Corona und anderi Biersorte

    • Offizieller Beitrag

    Und nun noch zwei drei weitere Bemerkungen:
    Die Bettenzahl ist scheissegal, wenn du nicht das Personal hast, um die Patienten zu pflegen. Und leider ist die Pflege von hospitalisierten Covid-Patienten relativ aufwändig.

    Und genau da liegt das Problem. In diesem Bereich hat man in dieser Situation total versagt. Würde ich im Gesundheitswesen arbeiten, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen. Überall kann man Milliarden reinstecken, aber im Gesundheitswesen scheint es nicht nötig zu sein, strukturelle Veränderungen herbeizuführen.

    Aber Hauptsache, wir haben geklatscht.

  • Habe mehrere Kollegen und Kolleginnen im Bekanntenkreis, die im Gesundheitswesen in verschiedenen Sparten in der Ostschweiz arbeiten. Oder eben einige bald nicht mehr.
    Ihr einstimmiger Kommentar: "Die Überbelastung des Personals im Gesundheitswesen hat nichts, aber gar nichts mit Corona zu tun. Das ist seit bald 10 Jahren ein Dauerzustand." Der Stress und die Arbeitslast für viele nicht mehr zu stemmen.

    Das gesamte Gesundheitswesen ist schon lange eine Baustelle, dies wird wohl so bleiben.
    Wir sind ja bekanntlich geduldig und zahlen schön brav weiter.


  • Habe mehrere Kollegen und Kolleginnen im Bekanntenkreis, die im Gesundheitswesen in verschiedenen Sparten in der Ostschweiz arbeiten. Oder eben einige bald nicht mehr.
    Ihr einstimmiger Kommentar: "Die Überbelastung des Personals im Gesundheitswesen hat nichts, aber gar nichts mit Corona zu tun. Das ist seit bald 10 Jahren ein Dauerzustand." Der Stress und die Arbeitslast für viele nicht mehr zu stemmen.

    Das gesamte Gesundheitswesen ist schon lange eine Baustelle, dies wird wohl so bleiben.
    Wir sind ja bekanntlich geduldig und zahlen schön brav weiter.

    hätte ich mich nicht getraut, dass zu posten, obwohl ich dasselbe schon seit bald 10 jahren höre und lese. also seit einer zeit, als ich corona wirklich nur als bier kannte. und das nur aus lauter angst vor ari und mushus reaktion auf solche worte! aber nichts desto trotz, hier bin ich wieder, zum schrecken der beiden. ;)

    ich, snowcat, der einzige, der das thema immer wieder ausgräbt. der mister prediger und selbstdialog. derjenige der keinen diskurs führen will, sondern von sich behauptet, die wahrheit für sich gepachtet zu haben!

    kann man natürlich so sehen. habe kein problem damit, schliesslich haben wir meinungsfreiheit. aber die fakten sprechen, wie im ganzen corona thema, eine andere sprache! ich selber bilde mir meine meinungen lieber auf grund eben dieser fakten und zahlen, nicht aus emotionen oder einzelerlebnissen heraus. das mache ich nur im sport so und da bin ich dann wirklich fürchterlich subjektiv. aber genau da sollte das auch erlaubt sein, da ja die sportwelt der ausgleich zum sonstigen oft tristen alltag sein sollte.

    aber solange ich auf meine posts in diesem fred keine einzige faktenbasierende widerlegung auf meine behauptungen, keine einzige faktenbasierende antwort auf meine fragen erhalte und solange man zusätzlich immer noch mit längst entlarvten uraltbildern aus italien argumentieren muss, weil es sonst scheinbar an antworten mangelt, solange sehe ich mich weder in der rolle des sturen behaupters, noch in der rolle des diskursverweigerers. im gegenteil, ich frage mich, wie aktuell der wissensstand meiner diskussionspartner überhaupt ist? aber auch da, kann jeder selber entscheiden, wer sich in diesem fred dem diskurs nicht stellt.

    und nein, wissen tue ich auch nicht was läuft. aber wenn man sich während 16 monaten intensiv mit dem thema und vor allem mit den zahlen dazu auseinandersetzt(e), ist die tendenz was passieren wird klar ersichtlich. vor allem ist ganz klar ersichtlich was nicht passieren wird! und das ist die überlastung des gesundheitssystems! die 50% geimpften bürgen dafür, es würden gar alleine die 90% vulnerablen geimpften dafür reichen. dass ich mittlerweile allergisch auf den konjunktiv reagiere, liegt hauptsächlich daran, dass dieser von sämtlichen selbsternannten warnern und sonstigen selbstdarstellern bis aufs äusserste ausgereizt wurde die letzten 16 monate. und nur sehr wenig davon ist in dem angedrohten ausmass auch tatsächlich eingetroffen. trotzdem wird bis heute an dem von den hysterikern aufgestellten narrativ festgehalten. unter der schützenden hand vieler politiker und den meisten leitmedien.

    ich kann übrigens haargenau sagen, mit welchen von mushus 100 leuten ich mitgehen würde. dazu wiederhole ich ein zitat von albert einstein bereits zum dritten mal in diesem fred:  

    Nachdem Einstein seine Relativitätstheorie vorgestellt hatte, veröffentlichten 1931 hundert Wissenschaftler das Buch «One Hundred Authors against Einstein», um seine Hypothese zu widerlegen. Einstein erwiderte, dass man dafür nicht das Wort von hundert Wissenschaftlern bräuchte, sondern lediglich einen Fakt.  

      

    ich würde ohne ein sekunde zu zögern, den weg wählen, welcher albert einstein nimmt. auch wenn ich mit ihm alleine wäre! auf die heutige zeit bezogen: ich würde ohne eine sekunde zu zögern, den weg nehmen, welcher prof. dr. john joannidis nimmt! der anerkannt weltbeste epidemiologe und statistiker unserer zeit. seit 2020 auch der aktuell meistzitierte wisschenschaftler. und der weg von joannidis, ist der weg der minderheit. wir wären allerdings nicht nur zu zweit unterwegs, wir wären 20-30 personen. aber ich wünsche den anderen 70-80 personen gute unterhaltung mit herrn lauterbach. er etablierte sich ja während der corona zeit, allerdings wohl eher unfreiwillig, zu einem der grössten komiker unserer zeit!  

      

    ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass es ca. 10 pflegekräfte braucht um einen einzigen corona intensivpatienten zu pflegen. daher ist tatsächlich nicht die bettenanzahl, sondern die zahl der pflegenden relevant. aber wenn man vor corona 60 intensivbetten mehr hatte als aktuell, gehe ich doch davon aus, dass man damals auch das personal dazu hatte. wurde das auch abgebaut? :nixwiss:

    auch ist mir klar, dass die ausbildung zur intensivpflegefachkraft zusätzlich etwa 2 jahre in anspruch nimmt. aus diesen gründen kann man das gesundheitssystem auch nicht bei bedarf innert monatsfrist einfach mal so hochfahren. diese pandemie war aber nicht die letzte. was tun wir, wenn tatsächlich mal eine wirklich brutale seuche die menschheit heimsucht? nicht eine mit einer letalitätstrate von 0,4%, davon die meisten alt und/oder vulnerabel. nein, eine seuche, welche alt und jung, gesund und krank bei geringstem kontakt in unmittelbare gesundheitliche gefahr bringt! DANN sind wir tatsächlich am arsch! dann gibts übrigens auch keine massnahmendiskussionen, weil sich jeder selber bestmöglichst schützen will. dazu zitiere ich reto, besser kann ich es auch nicht sagen:  

    Und genau da liegt das Problem. In diesem Bereich hat man in dieser Situation total versagt. Würde ich im Gesundheitswesen arbeiten, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen. Überall kann man Milliarden reinstecken, aber im Gesundheitswesen scheint es nicht nötig zu sein, strukturelle Veränderungen herbeizuführen. Aber Hauptsache, wir haben geklatscht.  

    der wirtschaftliche schaden, scheint sich im moment tatsächlich auf einzelschicksale zu beschränken. aber auch nur darum, weil ein weiteres mal nach 2008, 25 billionen dollar ins system gepumpt wurden. 25 billionen, welche nirgends vorhanden waren, ausgelehnt von unseren kindern und enkeln, gedruckt in irgend einem keller. diese auswirkungen kommen noch, dann trifft es allerdings alle, nicht nur einzelne. wir leben in einer riesigen, künstlich am leben erhaltenen blase. und eine blase tut irgendwann das was sie immer tut, sie platzt! die frage ist nicht ob, sondern nur wann.   

    und ja, wir müssen nun rasch lernen, besser mit der situation zu leben. aber wer bestimmt welcher weg der richtige ist? lauterbach und die leitmedien? nein danke! wie im hervorragenden post von mac ua. steht:  

    Der Weg ist nicht festgelegt, er wird gestaltet!  

    wieso diejenigen, welchen ihn jetzt alleine gestalten, die macht der alleingestalter für sich beanspruchen, obwohl viele zahlen und fakten eine andere sprache sprechen, ist grundsätzlich eines der grössten probleme unserer zeit. ist ja nicht das einzige thema, welches so gehandhabt wird. dass auch die eigene meinung ein prozess sein kann, hauptsächlich auf grund der faktenlage, beweist ja dänemark. von einem der restriktivsten länder zu einem der lockersten und vernünftigsten, weil der situation angepasst.   

    noch zu meinem persönlichen beitrag um aus dieser situation zu finden: mit der impfung habe ich meinen beitrag geleistet. mehr bekommt niemand von mir. schon gar nicht applaus oder support für unsinnige politik.  

     auch folgendes zitat habe ich schon mal gepostet. ich finde es aber so herrlich und vor allem in die zeit passend, dass es durchaus eine wiederholung verdient hat:  

      

    es ist leichter die menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. mark twain

      

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (8. August 2021 um 21:02)

  • [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135266#post135266']

    Aus meiner Sicht dürfte man den Fred auch gerne bald mal schliessen & wieder zu dem zurückkehren, so wie es vor knapp 20 Monaten war: ein Forum mit Sportthemen…

    Gruess, Ralf

    Du hast ihn damals eröffnet!:twisted:Aber ja, wäre längst überfällig! Der Fred ist ein Spaltpilz hier im Forum so wie das Thema unsere Gesellschaft eben auch spaltet. Ich bin längst auf dem Sprung weg hier, was mich noch hält sind rund 23 Jahre Geschichte hier und all die Leute die ich persönlich kenne.

    [/quote]

    ich weiss, ich weiss….

    schade finde ich, dass es so spaltet, dass es für viele nur noch schwarz / weiss Argumente beider Seiten gibt, so à la Politik, statt miteinander zu diskutieren.

  • ich denke es ist im Gesundheitswesen analog zu vielen anderen Branchen: Geld fliesst sehr viel, nur leider gelangen die grossen Beträge nicht bis zum Arbeiter sondern verpuffen beim Management und den Investoren!

    Auch dass der Stress zunimmt, ist zum grössten Teil dem zusätzlichen administrativen Aufwand geschuldet, der gemacht werden muss, um dem Management zu zeigen, wo die Zitrone noch weiter ausgepresst werden kann.

    Nur als Beispiel die Suva oder gewisse KK, welche eine Armee an gut bezahlten Anwälten und Oberärzten beschäftigt, um gewisse Kosten auf den Versicherungsnehmer abzuwälzen, weil es im Vertrag eine Klausel für genau diesen Spezialfall gibt…

  • glaubt eigentlich einer der schreibenden, dass er ausser zwietracht hier was bewirken kann mit seinen ansichten? stellt mal das ego zurück und diskutiert das da wo

    s hingehören könnte, aber sicher nicht in einem sportforum...

    • Offizieller Beitrag

    Es heisst doch "Stammtisch" hier.

    Leider ist es bei diesem Thema offenbar wirklich noch extremer, als sonst schon in der Politik. Die Meinungen sind in Stein gemeisselt und ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die die Beiträge von snowcat hier komplett daneben finden, diese nicht mal im Ansatz überhaupt lesen.

    Genau gleich habe ich das im März / April 2020 auch gemacht, wenn mich jemand mit "die Massnahmen sind völlig übertrieben" usw. angequatscht und mir stundenlange Videos oder Texte geschickt hat.

    Mittlerweile ist aber einiges an Zeit vergangen und man ist um viele Erkenntnisse reicher geworden. Ob man diese Erkenntnisse auch wirklich in die weitere Planung mit einbezieht, da frage ich mich manchmal ernsthaft.

    Und zu snowcat: Nur schon, dass er sich geimpft hat, müsste eigentlich klar machen, dass er nicht zu den Schwurblern gehört. Aber keine Ahnung, ob das Mushu oder Ari überhaupt gelesen haben...

    P.S. Gratulation no zum Hochziitstag, Mushu (isch glaub mal am 8.8. gsi, oder?)

    • Offizieller Beitrag
    [quote='Reto','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135295#post135295']

    Es heisst doch "Stammtisch" hier.

    Leider ist es bei diesem Thema offenbar wirklich noch extremer, als sonst schon in der Politik. Die Meinungen sind in Stein gemeisselt und ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die die Beiträge von snowcat hier komplett daneben finden, diese nicht mal im Ansatz überhaupt lesen.

    Genau gleich habe ich das im März / April 2020 auch gemacht, wenn mich jemand mit "die Massnahmen sind völlig übertrieben" usw. angequatscht und mir stundenlange Videos oder Texte geschickt hat.

    Mittlerweile ist aber einiges an Zeit vergangen und man ist um viele Erkenntnisse reicher geworden. Ob man diese Erkenntnisse auch wirklich in die weitere Planung mit einbezieht, da frage ich mich manchmal ernsthaft.

    Und zu snowcat: Nur schon, dass er sich geimpft hat, müsste eigentlich klar machen, dass er nicht zu den Schwurblern gehört. Aber keine Ahnung, ob das Mushu oder Ari überhaupt gelesen haben...

    P.S. Gratulation no zum Hochziitstag, Mushu (isch glaub mal am 8.8. gsi, oder?)

    [/quote]

    Falsch; 9.9.99

    Bei Snowcat fange ich jeweils an zu lesen; es braucht aber meist nicht lange, bis ich abbrechen muss, bzw. will.

    Über ein Thema mit jemandem zu sprechen, der nur seine auserwählten Facts akzeptiert, und alle anderen ausblendet um festzustellen, dass seinen Facts bisher nichts entgegengestellt wurde, geht nicht.

    Die beiden Zitate sind super; das mit Einstein passt überhaupt nicht zu meiner Geschicht, da dort nichts widerlegt werden musste, sondern Wege eingeschlagen; und das zweite würde ich 1:1 gegen ihn verwenden ...

  • Über ein Thema mit jemandem zu sprechen, der nur seine auserwählten Facts akzeptiert, und alle anderen ausblendet um festzustellen, dass seinen Facts bisher nichts entgegengestellt wurde, geht nicht.

    wenn ich tatsächlich fakten ausblenden würde, könntest du ja einfach mit ein paar dieser ausgeblendeten fakten argumentieren und schon wäre ich als ahnungsloser plauderi überführt…

    aber es ist schon so, dass ich fake bilder aus italien oder eine 32-jährige lehrerin aus opfikon mit long covid zwar als fakt, aber nicht als begründung des herrschenden corona narrativs, akzeptiere. das eine ist gefaked und das andere ein zu kleiner ausschnitt/teilbereich aus der corona geschichte. bedauerlich, aber zu selten vorkommend, um monatelange lockdowns/shutdowns oder maskentragen im freien oder sonst einen politiker unsinn zu rechtfertigen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (9. August 2021 um 01:20)

  • auch ist es eine tatsache, dass hauptsächlich ungeimpfte im moment im spital landen. jetzt wo wirklich jeder die möglichkeit zur impfung hatte, ist das ein selbstgewähltes schicksal. aber eine wahl, welche in einer liberalen gesellschaft möglich sein muss. darum ist impfzwang und auch druck mit zertifikaten kein weg für mich. vor allem jetzt nicht, wo insgesamt über 50% der bevölkerung und über 90% der vulnerablen/alten geimpft sind.

    Stand heute würde ich es unterstützen, alle Massnahmen aufzuheben. Jedoch verlieren alle, die sich aus freiem Willen (und nicht aus medizinischen Gründen) nicht Impfen lassen, bei einem schweren Verlauf den Anspruch auf ein Spitalbett oder müssen die Kosten für die Behandlung selber übernehmen. Kein Impfzwang, kein Zertifikat, dann aber auch nicht die potentiellen negativen Konsequenzen einer persönlichen Wahl auf die Allgemeinheit/Versicherung abwälzen.

    Schwer umsetzbar und darum kann ich mit ein Bisschen Kontext auch Massnahmen wie das Zertifikat und einen gewissen Druck auf Impfverweigerer verstehen.

    Das philosophische Dilemma ist ja nicht neu. Ein "persönlich gewähltes Schicksal" beeinflusst mich als Mitglied unserer Gesellschaft potentiell negativ.

    Beispiel 1: in der Schweiz ist es verboten, mit mehr als 0,50 Promille Auto zu fahren. Dies wahrscheinlich nicht nur um mich selber zu schützen, sondern vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Beispiel 2: Aufgrund des Klimawandels werden Verbrennungsmotoren und Benzinverbrauch in Zukunft strenger reguliert und besteuert. Grosse Autohersteller stellen nun komplett auf elektrische Fahrzeuge um.

    Beispiel 3: öffentliches Rauchen ist heute praktisch verboten. Wir erinnern uns alle gerne an das alte Hallenstadion, heute undenkbar.

    Die Beispiele sind bewusst breit gestreut, zeigen aber Parallelen auf, die zur Regulierung bzw. zu solchen Gesetzen geführt haben:

    - Individuelles Verhalten mit potentiell negativen Einfluss auf andere

    - Breiter wissenschaftlicher Konsens, der sich über längere Zeit geformt (und verändert!) hat

    - Komplexe Konstellationen von wirtschaftlichen, privaten und politischen Interessegruppen (Autofahrer, Umweltschutzverbände, Tabak- und Alkohol Vertreiber, etc.)

    Bei Corona musste halt alles schnell gehen (lest mal die ersten 10-15 Seiten dieses Threads durch und versetzt euch in die Rolle eines Entscheidungsträgers). Entstanden sind Prozesse und Resultate, deren Umsetzung normalerweise Jahrzehnte oder länger dauern würden, und es wurden und werden (logischerweise) Fehler gemacht. Das Gewöhnungstier Mensch wurde auf dem falschen Fuss erwischt. Das, kombiniert mit den einschneidenden Massnahmen über eine lange Zeit, schürt Emotionen und polarisiert.

    Ich lese hier gerne mit und die verschiedenen Meinungen und "Fakten" helfen mir bei meiner persönlichen Meinungsbildung. Stammtisch halt. Über das Thema "meine Fakten VS deine Fakten" habe ich schon geschrieben. Die Wahrheit findet sich meistens irgendwo in der Mitte und ja, das gute Ego spielt halt vor allem auch auf einem Onlineforum mit. Wer möchte schon öffentlich zugeben, dass man auch mal falsch lag? Es ist mühsam zu sehen, wie sich langjährige Kollegen angreifen und es ist halt schon auch ein Bisschen ein trauriges Spiegelbild, wie sich unsere Gesellschaft polarisiert hat.

    Zum Einstein Vergleich:

    Heutzutage kann sich jeder und jede mit Hilfe von YouTube Videos, Twitter, und was weiss ich was für Quellen seine eigene Realität zusammen basteln. Beispiele gefällig?

    - Ca. 25% der Amerikaner glauben daran, dass Trump die Präsidentschaftswahl im 2020 gewonnen hat.

    - Ca. 20% der Amerikaner glauben daran, dass die COVID Impfung einen Microchip enthält

    - Ca. 20% der Amerikaner glauben nicht an den menschengemachten Klimawandel

    Der wissenschaftliche Konsens ist liegt bei all diesen Themen bei 99%+ und trotzdem halten sich diese "alternativen" Meinungen trotz "Mainstream" ziemlich wacker. Gut so, sagt man als Förderer der freien Meinungsbildung (ich). Fragwürdig bezüglich der Fähigkeit unserer Spezies, sich noch einige hundert Jahre am Leben zu erhalten (auch ich).

    Zurück zu Einstein: der Grossteil der Mathematiker/Physiker (der Experten) hat die Relativitätstheorie nicht angezweifelt. Das es 100 Autoren (!) und andere gab, die das aus verschiedensten (und zuweilen ziemlich miesen) Motiven taten, ist aus der oben beschriebenen Sicht nicht wirklich überraschend. Das aber gerade dieses Beispiel benutzt wird, um den Punk "Ein Erleuchteter gegen Millionen von Schäfchen" und "Wissenschaft VS Politik" zu unterstreichen, ist in diesem Kontext an Ironie kaum zu überbieten.

    Ich hoffe natürlich, mit dieser Aussage kein Ego gekränkt zu haben.

    Was ich glaube: fast niemand in diesem Forum ist Fan von "Corona Tickern" mit täglichen Fall- und Todeszahlen und wir alle haben diese Form von Berichterstattung und die Massnahmen gestrichen Satt. Viele finden es aber wahrscheinlich auch fraglich, wenn Artikel gepostet werden die Behaupten, dass die Pandemie ohne PCR-Tests niemandem aufgefallen wäre.

    Zwischen diese Spektren gibt es einen viel grösseren Konsens, als es diese Diskussion hier zu vermitteln vermag. Auf diesem Konsens aufzubauen wäre sicherlich nicht schlecht. Die Polarisierung hilft am Schluss nur den einen, denen wir definitiv nicht zu noch mehr Gehör verhelfen möchten.

  • Gesundheitswesen:

    Ja das Gesundheitswesen ist nicht im besten zustand und war es auch nie (immerhin besser wie in einigen anderen Ländern, aber das hilft wenig)...

    Die Problematik dürften aber weder die paar Anwälte der KK sein (die es zumindest tw. leider braucht, da leider auch einige Betrüger Ärzte/Spitäler unterwegs sind) noch die paar Spitaldirektoren sein...

    Die Gehälter der Ärzte sinken seit Jahren massiv, Spitalschliessungen waren Thema, die KK dürfen in der Grundversicherung keinen Gewinn machen...Milliarden scheffelt nur eine Partei des Gesundheitswesens und das ist die Pharma, die in der Schweiz auch massiv höhere Preise verlangt wie im Ausland. Viele Familien können sich die KK Prämie nicht leisten und es ist ein einfaches mehr Geld zu fordern, aber sehr schwierig bei dem Thema Mehrheiten zu finden (leider)


    Reto:

    Roli betont ja bei jedem post dass er sich geimpft hat, das ändert aber nichts daran, dass ich mit 90% (nicht 100%) seiner posts gar nichts anfangen kann

    "Ob man diese Erkenntnisse auch wirklich in die weitere Planung mit einbezieht, da frage ich mich manchmal ernsthaft."

    -->Und ich frage mich ernsthaft, ob Du auch so weit bist, dass du verurteilst, wenn man nicht wie du denkst. Wenn du schon vorwirfst, dass wir rolis bibeln nicht lesen: hast du meine letzten 2 themenposts gelesen?! da steht in der summe einzig und alleine, dass ich nicht weiss wie es weiter geht und ich mich daran störe, dass roli vorgibt, dass alles klar sei (Vergangenheit und v.a. die Zukunft)

    Ich schreibe zudem auch, dass beide seiten ihre fehler haben...

    Roli:

    "aber die fakten sprechen, wie im ganzen corona thema, eine andere sprache!"

    ja die fakten, die dir passen...alle anderen Fakten werden von dir umgangen trotz riesen texte

    Die letzten 3-4 mal hast definitiv Du immer diesen Thread wieder ausgegraben mit einer neuen Bibel und sowohl Mushu wie auch ich, reagieren dann auf deine texte...und wenn Du jetzt sagst, wir reagieren nicht auf deine Texte, dann kann ich das gleiche von dir behaupten.

    Btw: Wie geschrieben hoffe ich auch auf das Szenario, dass die Impfung vor einer Spitalüberlastung schützt...es wird aber eng, könnte aber aufgehen...wäre super. ABER: Du hast hier auch schon geschrieben, dass man von Beginn weg gar nichts hätte machen sollen und wenn Du wirklich glaubst, ohne Impfung und Massnahmen wären die Spitäler und wir nicht in einem Fiasko gelandet dann Gute Nacht


    Dieser Thread ist für gargar nichts und sät einzig und alleine Zwietracht...aber wir können das Spiel noch lange so weiter spielen. Ich bin nahe drann aufzugeben und Roli die Bühne zu überlassen, da es wirklich (beidseitig) absolut sinnlos ist

  • @zuercher_sc

    kompliment...guter text, und ich glaube auch, dass viel mehr konsens möglich wäre. auch wenn es hier den eindruck macht, dass ich in einer extremen ecke sei, ist das so nicht ganz korrekt.

    Ich versuche v.a. ein Gegengewicht zum Hauptschreiber zu sein, da ich seine Texte tw. gefährlich finde und ich betone nochmals, dass bei meinen letzten repliken eigentlich nur darauf hinweisen wollte, dass niemand mit 100 % sicherheit sagen kann wie es weiter geht und das ist leider seit 1.5 jahren so und macht die ganze geschichte so schwierig (für die entscheidungsträger und auch diejenigen, welche mit den entscheiden leben)

  • Stand heute würde ich es unterstützen, alle Massnahmen aufzuheben. Jedoch verlieren alle, die sich aus freiem Willen (und nicht aus medizinischen Gründen) nicht Impfen lassen, bei einem schweren Verlauf den Anspruch auf ein Spitalbett oder müssen die Kosten für die Behandlung selber übernehmen.

    natürlich wären wir soweit, sämtliche massnahmen aufzuheben. aber der verlust des spitalbettes oder die kosten für die behandlung selber zahlen ist verdammt heikel! wo ziehst du die grenzen? warum hat dann der alkoholiker bei einer leberttransplantation ein spitalbett? warum der kettenraucher mit lungenkrebs? warum der im auto verunfallte, obwohl er mit massiv übersetzter geschwindigkeit gefahren ist? wieso der verunfallte extrembergsteiger? warum der ausserhalb der markierten route skifahrende? könnte noch beliebig fortgesetzt werden…

    natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige
    entscheidungshoheit hat und die anderen als covidioten betitelt. egal, ob es nun wirklich verschwörungstheoretiker oder einfach „nur“ massnahmenkritische sind.

    ari: ja, ihr reagiert schon, aber eben hauptsächlich auf persönlicher und emotionaler, aber selten auf sachlicher, ebene. und ja, ich grabe den thread hauptsächlich aus. warum? weil es so offensichtlich ist was schief läuft in der politik und ich mich darüber tatsächlich fürchterlich nerve. aber auch in der hoffnung, antworten auf meine vielen fragen zu erhalten. aber eben, antworten ausserhalb emotionaler ebene oder der beschrieb von einzelschicksalen. nicht um recht zu bekommen, sondern um zu verstehen, weil ich ein grossteil des vorgehens der letzten 16 monate wirklich nicht nachvollziehen kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (9. August 2021 um 09:12)

    • Offizieller Beitrag

    natürlich wären wir soweit, sämtliche massnahmen aufzuheben. aber der verlust des spitalbettes oder die kosten für die behandlung selber zahlen ist verdammt heikel! wo ziehst du die grenzen? warum hat dann der alkoholiker bei einer leberttransplantation ein spitalbett? warum der kettenraucher mit lungenkrebs? warum der im auto verunfallte, obwohl er mit massiv übersetzter geschwindigkeit gefahren ist? wieso der verunfallte extrembergsteiger? warum der ausserhalb der markierten route skifahrende? könnte noch beliebig fortgesetzt werden…

    Peinlich, dass es in der Schweiz tatsächlich Politiker gibt, die solche Sachen vorschlagen.

    Verärgerte Bürger kann ich noch knapp verstehen. Allerdings zielt man wohl auf die Falschen, wenn man denkt, dass die die Bösen sind, die sich dann halt doch mal noch anstecken, wenn die Massnahmen (sinnvollerweise) aufgeheben werden. Wie müsste man denn all die zur Kasse bitten, die sich bis jetzt schon mal mit Corona angesteckt haben, weil sie nicht alle Vorgaben eingehalten haben???

  • "natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige entscheidungshoheit hat"

    Das Schlimme ist Du glaubst das wirklich!!

    Eine Seite hat die alleinige Entscheidungshoheit? Ist mir also neu, dass der Bund genau immer das macht was ich will.

    Dänemark (seit neustem), Schweden (früher) und England lobst Du, aber auch dort entscheiden einige wenige...bei uns wetterst du, weil nicht immer in deinem Sinne entschieden wird? Meinst Du im ernst, ich finde jede Massnahme des Bundes 1:1 gut (und zwar in beide Richtungen)

    Zudem weisst Du so gut wie ich, dass wir nicht in einer Diktatur leben...der Bundesrat ist ein gewähltes Gremium und das Parlament, v.a. die Lobbies (Platzer und co.), die SVP etc machen genug Druck, dass auch beim Bundesrat Entscheide Fallen, die nicht allen im Gremium genehm sind. Man hat z.B. im Sommer letztes Jahr alles gelockert und ist in eine neue Welle gerasselt (die ich ev. mehr gesehen habe wie du)...aber Du kannst mir glauben, ich war damals alles andere als begeistert davon, dass plötzlich wegen dem Druck alles möglichst schnell gelockert wurde.

    Es wird nie eine Ari oder Snowcat Diktatur geben...und das ist gut so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!