• Neu
    • Offizieller Beitrag

    im Tempel hat man für ein Stadion gutes Essen, grosse Portionen, zu einem vernünftigen Preis erhalten. Auch das Anstehen war nicht immer schnell, aber gefühlt trotzdem weniger lang als beim SV in der SLA.

    Egal ob es nun einen Döner Stand gibt oder nicht, das ändert nur sehr wenig, aber immerhin einen Schritt in die richtige Richtung.

    Jetzt noch Popcorn wie im Business Teil (frisch gemacht), dann noch grössere Portionen & im nächsten Jahr können sie zusätzliche Menüs anbieten. Dann würden auch wir wieder regelmässig im Stadion essen…

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der SV und Z daran verdienen möchte, was den Gewinn logischerweise schmälert.

    Zudem gehe ich davon aus, dass sie mit den Getränken einiges mehr verdienen, als mit dem Essen. Deshalb auch Longdrink Bar & zusätzliche Bier Theke…

  • Oder nenn mir ein Hockey- oder Fussballstadion in der CH das eine gehobene Erlebnisgastronomie anbietet? Innovative, gesunde Küche.

    gibts im eishockey und fussball eigentlich nur in den viplogen und businessplätzen.

    aber im hasta gabs tatsächlich (meistens) einen schönen papteller makaroni an tomatensauce und parmesan. spricht eigentlich nichts gegen teigwaren mit einer oder mehreren passenden saucen. kann man wirklich gut take away anbieten und auch essen. oder zürigschnetzeltes mit irgendwas zb. spätzli. auch dies ist problemlos via take away machbar. mit pouletfleisch sogar günstig zu machen und ebenso günstig anzubieten. oder thaifood/asiafood ist geradezu prädestiniert für take away! ebenfalls ziemlich günstig in der zubereitung. oder fischchnusperli etc.

    nein, es muss wirklich nicht immer bratwurst und tiefgefrierpizza sein...an jeder dorfchilbi könnte man sich eindrücke holen, was denn so möglich wäre! könnte man...:nick:

    NieUsenandGah

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    gibts im eishockey und fussball eigentlich nur in den viplogen und businessplätzen.

    aber im hasta gabs tatsächlich (meistens) einen schönen papteller makaroni an tomatensauce und parmesan. spricht eigentlich nichts gegen teigwaren mit einer oder mehreren passenden saucen. kann man wirklich gut take away anbieten und auch essen. oder zürigschnetzeltes mit irgendwas zb. spätzli. auch dies ist problemlos via take away machbar. mit pouletfleisch sogar günstig zu machen und ebenso günstig anzubieten. oder thaifood/asiafood ist geradezu prädestiniert für take away! ebenfalls ziemlich günstig in der zubereitung. oder fischchnusperli etc.

    nein, es muss wirklich nicht immer bratwurst und tiefgefrierpizza sein...an jeder dorfchilbi könnte man sich eindrücke holen, was denn so möglich wäre! könnte man...:nick:

    SV hat ja eigentlich Rezepte in Zusammenarbeit mit dem Hiltl: nur in der Umsetzung klappt es leider nicht so ganz…

    Fleischkäse hast Du noch vergessen, egal ob im Brötchen oder mit Pommes: zwar auch nicht gesünder, aber die Kinder haben es geliebt!

    Thai- & Asiafood finde ich ne geniale Idee für ein Stadion: wäre echt easy zum machen & definitiv mal was anderes :applaus:

  • SV hat ja eigentlich Rezepte in Zusammenarbeit mit dem Hiltl: nur in der Umsetzung klappt es leider nicht so ganz…

    Fleischkäse hast Du noch vergessen, egal ob im Brötchen oder mit Pommes: zwar auch nicht gesünder, aber die Kinder haben es geliebt!

    Thai- & Asiafood finde ich ne geniale Idee für ein Stadion: wäre echt easy zum machen & definitiv mal was anderes :applaus:

    Thai/asiatisch habe ich dem Zett vor der Saison ebenfalls vorgeschlagen. Kebab stinkt die ganze Halle wie ganze Quartiere in klein Istanbul… schade

    Ausserdem hab ich den Vorschlag gemacht die Metzgereien in Zürich anzuschreiben und mit ins Boot zu nehmen.

    Diese könnten abwechslungsweise für 1 Mt. pro Saison (oder 3-6 Heimspiele, was auch immer) auf der Terasse ein “Züri-Spezialzelt“ führen. Die Kosten wären/sollten für eine Metzgerei tragbar sein.

    Da gäbe es dann etwas wie den Bell (Hacktätschli) Burger mit Kartoffelsalat, Schweinsnierplätzli mit Chnöpfli, Holzfällersteak im Brötli, Spezial Puurebratwurst mit Goldenpüürli, Chorizo, Salsiccia Calabrese mit Risotto, Schüblig, Bierbratwurst, Wiiservelat, Picata Milanese Teigwaresalat, Rippli, Gnagi was zum Güggel auch immer… 1 Zelt, angemessener Preis, 2-3 Angebote, 4 Kassen und hoppla Schorsch!

    Wir haben genügend kreative Metzgereien mitgeilen Ideen in der Region. Nur 1 Monat lang, dann kommt die nächste Metzgerei an die Reihe. Das wäre beste Werbung für jede Metzgerei in der Region, der Food wäre sicher liebevoller und abwechslungsreicher zubereitet und der Zett würde an diesem Stand sicher am meisten Geld verdienen. So könnte der Zett auch sehen, was am besten gelaufen ist und sein Angebot zukünftig anpassen.

    Gleiches könnte man mit regionalen Brauereien machen (jaja ich weiss Verträge, wo ein Wille, da ein Weg!)

    Aber vermutlich Wunschdenken. Der Zett ist in diesem Bereich genau gleich ideenlos wie mit den langweiligen Videos (und natürlich zu gierig).

    Russki standart!!

  • Thai/asiatisch habe ich dem Zett vor der Saison ebenfalls vorgeschlagen. Kebab stinkt die ganze Halle wie ganze Quartiere in klein Istanbul… schade

    Ausserdem hab ich den Vorschlag gemacht die Metzgereien in Zürich anzuschreiben und mit ins Boot zu nehmen.

    Diese könnten abwechslungsweise für 1 Mt. pro Saison (oder 3-6 Heimspiele, was auch immer) auf der Terasse ein “Züri-Spezialzelt“ führen. Die Kosten wären/sollten für eine Metzgerei tragbar sein.

    Da gäbe es dann etwas wie den Bell (Hacktätschli) Burger mit Kartoffelsalat, Schweinsnierplätzli mit Chnöpfli, Holzfällersteak im Brötli, Spezial Puurebratwurst mit Goldenpüürli, Chorizo, Salsiccia Calabrese mit Risotto, Schüblig, Bierbratwurst, Wiiservelat, Picata Milanese Teigwaresalat, Rippli, Gnagi was zum Güggel auch immer… 1 Zelt, angemessener Preis, 2-3 Angebote, 4 Kassen und hoppla Schorsch!

    Wir haben genügend kreative Metzgereien mitgeilen Ideen in der Region. Nur 1 Monat lang, dann kommt die nächste Metzgerei an die Reihe. Das wäre beste Werbung für jede Metzgerei in der Region, der Food wäre sicher liebevoller und abwechslungsreicher zubereitet und der Zett würde an diesem Stand sicher am meisten Geld verdienen. So könnte der Zett auch sehen, was am besten gelaufen ist und sein Angebot zukünftig anpassen.

    Gleiches könnte man mit regionalen Brauereien machen (jaja ich weiss Verträge, wo ein Wille, da ein Weg!)

    Aber vermutlich Wunschdenken. Der Zett ist in diesem Bereich genau gleich ideenlos wie mit den langweiligen Videos (und natürlich zu gierig).

    Schöne Idee. Aber was willst Du mit dem Mist, wenn Du eine schrecklich schmeckende und schrecklich angerichtete Currywurst für knapp einen Zehner verkaufen kannst. Ist doch alles super. <X

  • Schöne Idee. Aber was willst Du mit dem Mist, wenn Du eine schrecklich schmeckende und schrecklich angerichtete Currywurst für knapp einen Zehner verkaufen kannst. Ist doch alles super. <X

    Anscheinend läuft es ja nicht so super, sonst wäre der Begleitbrief ja hinfällig gewesen.

    Wie schon ein paarmal gesagt, der Hund liegt nicht bei den No-Shows begraben, sondern beim aktuellen Sortiment bzw. der Qualität bzw. beim Preis/Leistungsverhältnis.

  • Thai/asiatisch habe ich dem Zett vor der Saison ebenfalls vorgeschlagen. Kebab stinkt die ganze Halle wie ganze Quartiere in klein Istanbul… schade

    Ausserdem hab ich den Vorschlag gemacht die Metzgereien in Zürich anzuschreiben und mit ins Boot zu nehmen.

    Diese könnten abwechslungsweise für 1 Mt. pro Saison (oder 3-6 Heimspiele, was auch immer) auf der Terasse ein “Züri-Spezialzelt“ führen. Die Kosten wären/sollten für eine Metzgerei tragbar sein.

    Da gäbe es dann etwas wie den Bell (Hacktätschli) Burger mit Kartoffelsalat, Schweinsnierplätzli mit Chnöpfli, Holzfällersteak im Brötli, Spezial Puurebratwurst mit Goldenpüürli, Chorizo, Salsiccia Calabrese mit Risotto, Schüblig, Bierbratwurst, Wiiservelat, Picata Milanese Teigwaresalat, Rippli, Gnagi was zum Güggel auch immer… 1 Zelt, angemessener Preis, 2-3 Angebote, 4 Kassen und hoppla Schorsch!

    Wir haben genügend kreative Metzgereien mitgeilen Ideen in der Region. Nur 1 Monat lang, dann kommt die nächste Metzgerei an die Reihe. Das wäre beste Werbung für jede Metzgerei in der Region, der Food wäre sicher liebevoller und abwechslungsreicher zubereitet und der Zett würde an diesem Stand sicher am meisten Geld verdienen. So könnte der Zett auch sehen, was am besten gelaufen ist und sein Angebot zukünftig anpassen.

    Gleiches könnte man mit regionalen Brauereien machen (jaja ich weiss Verträge, wo ein Wille, da ein Weg!)

    Aber vermutlich Wunschdenken. Der Zett ist in diesem Bereich genau gleich ideenlos wie mit den langweiligen Videos (und natürlich zu gierig).

    Ich weiss nicht ob es ideenlos ist oder nicht eher die Machbarkeit in den Themen Mengen, Frische, Verfügbarkeit, Umsetzung, Preis, Personal. Bin aber kein Gastro Profi und kann zu wenig sagen ob es wirklich realistisch ist die hausgemachten Hacktätschli vom Metzger Hacker in Embrach in grösserer Menge zu bekommen, verarbeiten und vernünftigen Preis abzusetzen etc.. Am Schluss ist der Gastro Bereich ja ein Business Case und kein Food Festival für Quartiervereine. Sprich Aufwand und Ertrag sind nicht ganz unrelevant.

    Zudem lassen sich solche Special im Endpreis dann nicht umsetzen. Das zahlt dann eben auch keiner (ja, alle werden hier jetzt sagen.. momol für eine Special Hacktätschli.. etc.) aber halt wohl nicht das Gros der 12' Besucher.

    Und nochmals. Du bist sehr kritisch. Das ist ja in Ordnung. Aber nenn mir einen Club im Fussball oder Hockey in der CH der das wirklich innovativ besser macht? Zug, Kloten, Biel, Davos (immerhin ein normales Bier), Lausanne oder gar Ambri :warnix:...? Oder Yverdon, Basel, Letzi, Lausanne Fussball.....:warnix:

    Was bei mir wiederum den Gedanken auslöst, dass sich sowas nicht wirtschaftlich umsetzen lässt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (18. September 2024 um 10:59)

  • Anscheinend läuft es ja nicht so super, sonst wäre der Begleitbrief ja hinfällig gewesen.

    Wie schon ein paarmal gesagt, der Hund liegt nicht bei den No-Shows begraben, sondern beim aktuellen Sortiment bzw. der Qualität bzw. beim Preis/Leistungsverhältnis.

    Kann man so interpretieren ist aber am Ende eine Mutmassung. Kann auch sein das es anständig läuft aber deutliches Potential hätte. Wie Zahner ja sagte ist man sportlich längst schwarz. Ein Stadion zu führen ist aber nochmals ein anderer Case und wir leisten uns immer noch als einziges NL Team ein Farmteam.

  • Kann man so interpretieren ist aber am Ende eine Mutmassung. Kann auch sein das es anständig läuft aber deutliches Potential hätte. Wie Zahner ja sagte ist man sportlich längst schwarz. Ein Stadion zu führen ist aber nochmals ein anderer Case und wir leisten uns immer noch als einziges NL Team ein Farmteam.

    Ja natürlich ist das alles Spekulation bzw. meine persönliche Schlussfolgerung. Aber wie jemand anders schon geschrieben hat, auch die meisten die ich kenne verpflegen sich vor dem Spiel ausserhalb und nicht im Stadion.

  • gibts im eishockey und fussball eigentlich nur in den viplogen und businessplätzen.

    aber im hasta gabs tatsächlich (meistens) einen schönen papteller makaroni an tomatensauce und parmesan. spricht eigentlich nichts gegen teigwaren mit einer oder mehreren passenden saucen. kann man wirklich gut take away anbieten und auch essen. oder zürigschnetzeltes mit irgendwas zb. spätzli. auch dies ist problemlos via take away machbar. mit pouletfleisch sogar günstig zu machen und ebenso günstig anzubieten. oder thaifood/asiafood ist geradezu prädestiniert für take away! ebenfalls ziemlich günstig in der zubereitung. oder fischchnusperli etc.

    nein, es muss wirklich nicht immer bratwurst und tiefgefrierpizza sein...an jeder dorfchilbi könnte man sich eindrücke holen, was denn so möglich wäre! könnte man...:nick:

    Also gut. Der Mensch neigt ja in der Retrospektive teilweise zu sentimentalen Verklärung der Dinge:mrgreen:. Die Teigwaren waren meist mehr als Al Dente...und die Sauce 08.15. Und wenn ich den Einkaufspreis ca. rechne vs. Verkaufspreis war es auch nett kalkuliert. Zudem haben wir uns oft, sehr oft über geschlossene Foodcorner geärgert, wenn nur 6500 Nasen dort waren.. schon vergessen..

    Der Hamburger im Hallenstadion war ok. Die Teigwaren je nach Zeitpunkt auch. Bratwurst und fertiger 08.15 Kartoffelsalat ist kein Hexenwerk. Dann gab es noch Pommes, Hot Dog, Raclette und gehacktes (übel riechend) mit Hörnli. Habe ich was innovatives Vergessen? Ah glaube Pizza im dritten Rang?

    Aber ja ich gebe euch in dem Punkt recht. Man hatte die Chance es komplett neu zu machen. Und es ist wieder 08.15 langweiler Dickmach Food in teilweise ungenügender, meist durchschnittlicher Qualität (weil Kalt etc.) zu doch anständigen Preisen. Wurde wohl ausgeschrieben und wer den besten Case hatte bekam den Zuschlag. So einfach.

  • Aber ja ich gebe euch im dem Punkt recht. Man hatte die Chance es neu zu machen. Und es ist wieder 08.15 langweiler Dickmach Food in teilweise ungenügender, meist durchschnittlicher Qualität (weil Kalt etc.) zu doch unanständigen Preisen.

    Hab das mal korrigiert.

    Genau das ist doch der Punkt, man hätte die Möglichkeit gehabt, und hat sie immer noch, es besser zu machen. Wieso muss der grösste Teil des Angebots schlecht und viel zu teuer sein? Schade, echt schade.

  • Ja natürlich ist das alles Spekulation bzw. meine persönliche Schlussfolgerung. Aber wie jemand anders schon geschrieben hat, auch die meisten die ich kenne verpflegen sich vor dem Spiel ausserhalb und nicht im Stadion.

    Ich ab und an im Resti oder aus Zeitgründen dann doch drin. Nochmals, finde die Qualität ok. Mich ärgert mehr, dass es einfach wieder maschinell aufbereiteter Industriefood ist und keine Chance hast ab und an einigermassen gesund zu essen. Das dürfte vielen hier aber egal sein.

    Wenn du ein Sandwich im Coop holst ist der Effekt aber identisch..

  • Hab das mal korrigiert.

    Genau das ist doch der Punkt, man hätte die Möglichkeit gehabt, und hat sie immer noch, es besser zu machen. Wieso muss der grösste Teil des Angebots schlecht und viel zu teuer sein? Schade, echt schade.

    Das unanständig ist von dir.:razz:

    Ist dann der Preis für eine Portion Pommes in Biel gerechtfertigt? Oder für die Wurst in Kloten? Falls ich es in Kloten überhaupt schaffe was zu bekommen innerhalb der Pause. Klar wir müssen uns an den besseren, innovativeren Taktgebern messen... und nicht mit noch schlechten Infrastrukturen..

    Habe leider die Preise gestern nicht aufgeschrieben. Muss ich mal machen wenn ich auswärts bin um etwas zu vergleichen..

  • Das unanständig ist von dir.:razz:

    Ist dann der Preis für eine Portion Pommes in Biel gerechtfertigt? Oder für die Wurst in Kloten? Falls ich es in Kloten überhaupt schaffe was zu bekommen innerhalb der Pause. Klar wir müssen uns an den besseren, innovativeren Taktgebern messen... und nicht mit noch schlechten Infrastrukturen..

    Habe leider die Preise gestern nicht aufgeschrieben. Muss ich mal machen wenn ich auswärts bin um etwas zu vergleichen..

    Da ich kaum je an Auswärtsspiele gehe kann ich das eh nicht vergleichen. Der Preis wäre mir zudem egal, wenn ich was "anständiges" dafür bekommen würde. Geht mir mit dem Sitzplatz genauso. :P Aber ja, ich finde das essen nicht ok sondern überwiegend schlecht. Das stört mich.

  • Es hilft nicht noch mehr schlechtes Essen anzubieten.. es happert an der Qualität und an der Zubereitung. Kalte, labrige ,pizzaähnliche Fladen werden nicht besser wenn es jetzt noch kalte fertige Fabrikdöner gibt... Tiefgekühlte Bürli die noch in der Mitte gefroren sind werden nicht plötzlich knusprige Buchmann Bürli..

    Wenn nur 1 Foodbox an einen lokalen Anbieter vermietet würde, könnte man die Umsätze und die Zufriedenheit der Konsumenten vergleichen.. Gerne würde ich was feines um Stadion essen .. aber jetzt gibt es kalte Döner.. Make Bratwurscht great again!

  • Thai/asiatisch habe ich dem Zett vor der Saison ebenfalls vorgeschlagen. Kebab stinkt die ganze Halle wie ganze Quartiere in klein Istanbul… schade

    Thai/Asiatisch riecht genau so :roll:

    Zitat

    1 Zelt, angemessener Preis, 2-3 Angebote, 4 Kassen und hoppla Schorsch!

    Wird das Problem, dass die Spitzen irgendwie zu brechen sind nicht eliminieren und den Frust der Wartezeit erhöhen.
    4 Kassen haben sie jetzt bereits an einer Food Box plus die Lane für die App Bestellungen, wenn man jetzt bedenkt ein einziges Zelt draussen mit besserem Food hingestellt wird, wird das Qualitätsproblem ein einem einzigen Stand/Zelt gelöst, was das Problem der Wartezeit verstärkt.


    Probleme meiner Meinung nach sind:
    - Qualität der Fertigprodukte
    Einerseits sind die Produkte echt gut und werden währen der Fertigung zerstört
    Zu lange im Ofen, noch Kalt, Wurst geschnitten wie mit einem Rasenmäher, lange Warmhaltezeiten/Standzeiten vor dem Verkauf
    Andererseits sind einige Convenience Produkte so mies, da würde ich im Einkauf nichts bezahlen und da muss man reagieren.

    - Quantität der Mitarbeiter/Arbeitsprozesse
    Es fehlt immer wieder Mitarbeiter, erkennt man als Fachmann sehr schnell, die Gründe sind wohl klar. (hoffe ich zumindest)
    Hohe Fluktuation und keine fixen Arbeitsteams, wodurch keine runden Arbeitsabläufe entstehen, es fehlt an Manpower und die Arbeitsprozesse können nicht sauber ineinander greifen, es müssen alternativen gesucht werden, welche dann in den Ablaufprozesse der Fertigung & Ausgabe der Speisen & Getränke sich widerspiegelt. Die Lösung war/ist Vorproduzieren, um die Menge in den Spitzenzeiten zu bedienen, was wiederum zu abgestandenen Getränke, kalte und/oder verhunzten Speisen führt.

    Bis heute konnte der SV das Problem nicht lösen, das HASTA hat aber auch mal miese Zeiten und der Umbruch hat Jahre gedauert bis Qualität da war.
    Ein weiterer Nachteil bei der SLA sind die Anzahl an Veranstaltungen, durch die vergleichsweise wenigen Veranstaltungen im Jahr, wird es schier unmöglich sein eine vernünftige Grösse an fixen Arbeitsteams zu halten.

    Ein Ansatz für die Effizienz bei der Ausgabe, wäre ein Teil-Splitting des Angebotes, ich sehe potential wenn man zusätzliche Getränkeständer aufstellen würde.
    Es ist auffallend wie oft die Essensboxen im oberen Bereich so überlastet sind, das man froh sein muss bis Pausenende ein Getränk zu erhalten. Denke aber das da der Faktor Personalmangel reinhämmert und NEIN sagt.

    Noch spannender wäre mal dahinter zu schauen, da gibt es vermutlich einige Baustellen, die nicht so einfach zu lösen sind und für komplett neue Ansätze sind 2 Jahre zu kurz um bereits neue Investitionen zu tätigen.

    Man möchte Innovativ sein, frage an den SV und den Z;
    hat man sich jemals mit dem System des Getränkeausschankes über den Becherboden den Kopf zerbrochen? Ausschank innert 6 Sekunden!
    Kann man ja auch als Mehrweg einführen, ich würde zumindest mein Becher mehrmals füllen (jaja da kommt direkt Kosten Reinigung usw)
    Werbung auf dem Bodenmagnet mit einem Gewinnspiel um die Kosten zu senken.
    Selbstausschank wären somit ebenfalls möglich mit verteilten Sale Points, Anwendung sollte Benutzersicher sein auch wenn es bestimmt einige Deppen gibt.
    Hinterlegen eines Zahlungsmittels auf der Saisonkarte damit man mit dieser den Bezug tätigen kann,
    next Step Hinterlegung der Saisonkarte als direktes Zahlungsmittel im Wallet usw usw

    Zumindest freue ich mich auf die neue Saison und das erste Heimspiel am Freitag :hockey:

  • SV hat ja eigentlich Rezepte in Zusammenarbeit mit dem Hiltl: nur in der Umsetzung klappt es leider nicht so ganz…

    Fleischkäse hast Du noch vergessen, egal ob im Brötchen oder mit Pommes: zwar auch nicht gesünder, aber die Kinder haben es geliebt!

    Thai- & Asiafood finde ich ne geniale Idee für ein Stadion: wäre echt easy zum machen & definitiv mal was anderes :applaus:

    Bin auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Catering...

    ABER: Vor einem Rundumschlag sollte man dann doch wissen, dass es Pasta mit wechselnden Saucen ( snowcat) und schon die ganze letzte Saison Fleischkäse ( larlf) gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!