Rappi ZSC Ausschreitungen

  • Jap, diese Leute können ihr grenzüberschreitendes Bedürfnis dank den demokratischen Regeln ausleben (aber nur weil den Kontrollen Grenzen gesetzt sind). Ein winzige kleine Minderheit, die ihr denkwürdiges Hobby der Mehrheit aufzwingt!

    Welche Kontrollen würden denn verhindern, dass Pyros reingebracht werden? :gruebel:

  • Wo sind denn die Deiner Meinung nach versteckt? Das beantwortet die Frage. Aber was denkst Du dazu?

    Ich denke, dass es nicht an den demokratischen Regeln liegt, welche nicht alle Kontrollen zulassen.

    Es ist einfach Stammtisch bzw. Blick Leserkommentare Geplaudere, wenn man das Gefühl hat, dass Pyros mit mehr Kontrollen nicht mehr ins Stadion kommen. Selbst wenn sich jeder vor der Security nackt ausziehen müsste, gäbe es einfache Wege die ins Stadion zu bringen.

  • Welche Kontrollen würden denn verhindern, dass Pyros reingebracht werden? :gruebel:

    z.B. sehr gründliche Kontrollen beim weiblichen Geschlecht, Darm scanning. Kameras mit Personenerkennung und kontinuerliches Tracking. Dann gibt es auch noch "Sprengstoffhunde" auf Pyros dressiert, die eingesetzt werden können, auch vor dem Spiel. Zum Standard: Verhindern, dass es obendurch oder durch Gitterabsperrungen durchgeschmuggelt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (9. Januar 2023 um 20:14)

  • Ich war ja selbst nicht in Rappi. Aber die Bilder, die ich jetzt gesehen habe, zeigen einen proppenvollen, schön verrauchten Auswärtsblock. Was gibts denn bitte geileres?

    Ein paar Pyros und der Rauch davon sorgen weder bei Spielern noch Familien für Vergiftungen. Siehe Abschied in der alten Halle, nach dem Spiel Pyros gezündet und zwei Stunden später torkelten wir alle immernoch auf dem Eis herum, ohne Rauchvergiftung!

    Vorfälle ausserhalb der Halle, das lass ich unkommentiert, da ich nicht dabei war.

    Pyros sind nicht neu, Fanaufmärsche auch nicht. Da könnt ihr noch lange einen unserer Capos ausfindig machen (Capo ist wohl bereits Forumwort des Jahres, wenn das hier so weiter geht) und auf die einreden, Kurven haben bisschen ihre eigenen Regeln und Kulturen. Und sowas wird niemals in einem Forum breitgetreten. Wer wirklich mehr über sowas wissen will, der soll sich mit einem der User hier drin auf ein Bier in der SLA verabreden. cm8, Colin, Blacky, ich... alles keine scheuen Menschen.

    Und wer findet, es geht extrem zu in unseren Hallen: Geht mal nach Dortmund, Gladbach, Hamburg, Frankfurt oder eben Freiburg. Da gibt's tolle Fussballstadien mit tollen Kurven, hab ich gehört.

  • z.B. sehr gründliche Kontrollen beim weiblichen Geschlecht, Darm scanning. Kameras mit Personenerkennung und kontinuerliches Tracking. Dann gibt es auch noch "Sprengstoffhunde" auf Pyros dressiert, die eingesetzt werden können, auch vor dem Spiel. Zum Standard: Verhindern, dass es obendurch oder durch Gitterabsperrungen durchgeschmuggelt werden kann.

    Aber im Ernst … Aufwand vs. Kosten vs. Nutzen komplett sinnbefreit.

  • Ich denke, dass es nicht an den demokratischen Regeln liegt, welche nicht alle Kontrollen zulassen.

    Es ist einfach Stammtisch bzw. Blick Leserkommentare Geplaudere, wenn man das Gefühl hat, dass Pyros mit mehr Kontrollen nicht mehr ins Stadion kommen. Selbst wenn sich jeder vor der Security nackt ausziehen müsste, gäbe es einfache Wege die ins Stadion zu bringen.

    es liegt nicht direkt an den demokratischen regeln, sondern am rechtsstaat. wobei das eine ohne das andere natürlich nicht funktioniert. die entscheidende frage diesbezüglich: wieviel freiheit ist man bereit aufzugeben, um sicherheit zu gewinnen? folgendes zitat wird benjamin franklin zugeschrieben:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    wobei das originalzitat, also in englisch, doch eine ziemlich andere bedeutung hat:

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

    und trotzdem kann ich dem (falsch) übersetzten zitat doch einiges abgewinnen. aber folgende fragen stellen sich:

    - ist es ein einschnitt in meine freiheit, wenn sie beim ev zug meine id scannen?

    - ist es ein einschnitt in meine freiheit, wenn mein ticket personalisiert ist?

    - ist es ein einschnitt in meine freiheit, wenn kameras die stadien und deren umgebung überwachen?

    - ist es ein einschnitt in meine freiheit, wenn mein körper am eingang gescannt wird?

    schlussendlich dienen solche dinge der sicherheit jedes einzelnen. zumindest in der regel…beim fliegen hat ja auch niemand etwas dagegen beim check-in wie oben beschrieben behandelt zu werden. wer will schon im flugzeug von einem „allahu-akbar-mohammed“ in die luft gejagt werden?

    aber sobald es um den eintritt in ein sportstadion oder um einen sonstigen event geht, wird das ganze zum (datenschutz-) diskussionsthema!

    ich selber habe die position diesbezüglich nicht wirklich gefunden. ich bin sehr freiheitlich orientiert und unterwegs, trotzdem tendiere ich bezüglich sportstadien eher zur überwachung. vielleicht auch nur deshalb, weil es mich schlussendlich, wie beim fliegen, nicht direkt betrifft. ausser gelegentlichen verbalen aussetzern bin ich nämlich ein richtig guter bürger…:rofl:

    und wie du richtig sagst: egal was man macht, es gibt immer wege den max zu machen und das system zu überlisten! ausser natürlich in einem totalitären staat. klar, auch da kannst du dich daneben benehmen und das system überlisten. aber es schlägt mit voller härte zurück! die konsequenzen sind halt ganz andere als in einem rechtsstaat, deshalb macht das dort auch (fast) niemand!

    ps. aber ja, fragen wir den stammtisch, die haben die lösung, im fall! :zwinker:

    ps2. selbst wenn es im stadion eine 100%ig sichere kontrolle gibt, verhindert das nicht, dass man sich die halbe nacht durch rappi jagt!

    womit wir bei der durchaus interessanten frage sind, wie weit steht ein profisportverein in der verantwortung für seine fans. wo beginnt und wo endet diese?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (10. Januar 2023 um 03:39)

  • Es wird dazu führen, dass all die ungeliebten Massnahmen halt irgendwann doch kommen - dass es mit Ausweiskontrollen und personalisierten Tickets keine Probleme gibt, hatte man während des (reduzierten) Spielbetriebs unter COVID-Bedingungen ausgiebig testen können. Im Fussball gibt es in der Premier League meines Wissens keine Probleme mehr mit Pyro und Ausschreitungen in und um die Stadien; dass die entsprechende Klientel halt anderswohin abgewandert ist und möglicherweise ein paar Ligen tiefer Radau macht ist auch klar. Oder kurz gesagt: Es gibt schon Mittel und Wege, gewissem Treiben einen Riegel zu schieben. Ich hatte 1984 während eines Sprachaufenthalts ein Abo zum Gebrauch von Tottenham, und habe die „guten“ alten Zeiten im englischen Fussball live miterlebt - das war bekanntlich um einiges extremer, als was man sich in der CH gewöhnt ist. Irgendwann hat man dann einfach radikal durchgegriffen. Für all diejenigen, welche glauben, ohne sie als „ächte“ Fans gehe es nicht, und die Klubs müssten halt mit gewissen Nebenerscheinungen leben, wenn sie Stimmung in den Stadien wollten: In der Premier League ist nicht mehr das gleiche Publikum in den Stadien wie anno dunnemals, was u.a. auch an den Preisen liegt. Trotzdem sind die Stadien voll und die Klubs finanziell erfolgreich (…hauen aber auch Geld raus das es kracht…). Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser, aber es geht darum, dass es in den letzten Jahren - anders als beim helvetischen Fussball - relativ normal zu- und her ging im CH-Hockey, ohne dass die Stimmung in den Stadien schlecht gewesen wäre. Wenn nun die üblichen Verdächtigen , teilweise mit Inszenierungshilfe aus dem Ausland, das CH-Hockey aufmischen wollen, wird es über kurz oder lang zu Verschärfungen der „Hausordnungen“ in den Stadien kommen. Man kann dann wieder abweinen über die pösen Klubs, die Modefans, die VIP-Logen und sich als einzig wahre Fans selbst bemitleiden.

  • War ja klar, dass früher oder später noch die Premier League als Beispiel kommt. Der grösste Faktor dort ist, dass die Tickets ca 100 Pfund und aufwärts kosten. Können wir ja gerne in der Schweiz auch machen :rofl: :rofl: :rofl:

  • War ja klar, dass früher oder später noch die Premier League als Beispiel kommt. Der grösste Faktor dort ist, dass die Tickets ca 100 Pfund und aufwärts kosten. Können wir ja gerne in der Schweiz auch machen :rofl: :rofl: :rofl:

    Dann hast du dann alle Fans plötzlich im Business Club weil dann die Saisonkarte dort günstiger ist als im Stehsektor 😂

  • Aber im Ernst … Aufwand vs. Kosten vs. Nutzen komplett sinnbefreit.

    Deinitiv, lässt sich nicht finanzieren, Durchlaufzeit auch nicht vertretbar. Nebst erhöhten Ticketpreisen wird Kameraüberwachung und personalisierter Eintritt dann wahrscheinlich übrigbleiben. Zum Feurschutz würde ich noch die Sprinkleranlage anbringen.

  • In der Premier League "klöpfts" mehr als bei uns im Eishockey...

    ich weiss nicht genau was lief, wäre aber überrascht, wenn dies wirklich ein riiiiesiges Drama war...anyway auf diesem Board etwas unsinnig das Thema

  • Wäre schön, wenn es auf dem Eis mal ein bisschen wilder zu und her gehen würde, wenn wir die Spiele schon verlieren und uns Titel kurz vor dem Ziel noch nehmen lassen. Und das nicht erst seit 2022.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja selbst nicht in Rappi. Aber die Bilder, die ich jetzt gesehen habe, zeigen einen proppenvollen, schön verrauchten Auswärtsblock. Was gibts denn bitte geileres?

    Ein paar Pyros und der Rauch davon sorgen weder bei Spielern noch Familien für Vergiftungen. Siehe Abschied in der alten Halle, nach dem Spiel Pyros gezündet und zwei Stunden später torkelten wir alle immernoch auf dem Eis herum, ohne Rauchvergiftung!

    Vorfälle ausserhalb der Halle, das lass ich unkommentiert, da ich nicht dabei war.

    Pyros sind nicht neu, Fanaufmärsche auch nicht. Da könnt ihr noch lange einen unserer Capos ausfindig machen (Capo ist wohl bereits Forumwort des Jahres, wenn das hier so weiter geht) und auf die einreden, Kurven haben bisschen ihre eigenen Regeln und Kulturen. Und sowas wird niemals in einem Forum breitgetreten. Wer wirklich mehr über sowas wissen will, der soll sich mit einem der User hier drin auf ein Bier in der SLA verabreden. cm8, Colin, Blacky, ich... alles keine scheuen Menschen.

    Und wer findet, es geht extrem zu in unseren Hallen: Geht mal nach Dortmund, Gladbach, Hamburg, Frankfurt oder eben Freiburg. Da gibt's tolle Fussballstadien mit tollen Kurven, hab ich gehört.

    Krakonos, dein Posting finde ich doch irgendwie lustig. Nicht böse gemeint. Auf der einen Seite bist du in Rappi nicht dabei gewesen aber kommentierst

    was gewesen ist. Auf der anderen Seite willst nicht kommentieren was ausserhalb des Stadions gewesen ist weil du nicht dabei warst ......... Ein Schelm

    wer böses denkt ;) .

    Dein Vergleich mit den Fussballstadien hinkt für mich halt eben doch. Fussballstadien sind (generell) offen, Eishockeystadien nicht.

    Und noch zum Vergleich zum Rappi-Spiel und dem letzten Game im altehrwürdigen Hallenstadion:

    Rappi ausverkauft mit über 6100 Zuschauer die das Spiel sehen wollen. In der Halle, welche das doppelte Fassungsvermögen hat, ca. 1000 Leute welche

    sich entscheiden können zu bleiben oder zu gehen, da das Spiel vorbei ist.

    Grundsätzlich bin ich gegen das Pyro-Verbot. Und ich bin der festen Überzeugung - wie die Fussballfans seit Jahren kommentieren - dass man diese auch

    zulassen sollte. Weil a) man diese dann kontrolliert abbrennen kann und b) jemand auch verantwortlich ist wenn etwas schief läuft. Kurz vor dem

    Eishockeyspiel auch ein Unding, da es eben doch Leute gibt, die den Rauch gesundheitlich nicht ertragen und die Sicht anschliessend eingeschränkt

    ist. Was einfach nicht geht sind Feuerwerkskörper gegen die Polizei. Das ist zu 100% Scheisse.

    Aber eben, wenn das mit den Pyros überhand nimmt, dann kommen die personalisierten Tickets und die ID-Kontrolle und das festhalten der Daten

    bei den Stehplätzen. Und DAS finde ich noch übler als keine Pyros.

  • Ob die ID-Pflicht-Regel langfristig etwas gegen die Pyros bringen würde, sei mal dahingestellt.

    Man darf einfach nicht jammern wegen der ID-Pflicht und im Gegenzug wieder solche Aktionen bieten. Und ja, ich weiss schon, dass das wohl nicht die gleiche Personengruppe war, zwischen denjenigen, die demonstrierten/Match streikten gegen die ID-Pflicht, und denen, die pyrotechnische Erzeugnisse zündeten und sogar Polizisten und Sicherheitskräfte damit bewarfen.

    Trotzdem - solche dummen Aktionen bestrafen den ganzen Club, die richtigen Fans und die ganze Hockeyschweiz in vielerlei Hinsichten, aber an dieses Image ist man sich beim Zett ja gewohnt…

    Ich war eigentlich immer froh, dass ich beim Eintritt in die Stadien fast ausschliesslich durchgewunken wurde, und wann, dann wurde ich höchstens 2-3 Sekunden kurz abgetastet. Mag sein, dass es auch etwas daran liegt, dass ich noch sehr jung bin und auf Kinder/junge Erwachsene, die mit der Familie ein Spiel schauen gehen, generell weniger geachtet wird in Sicherheitsvorkehrungen - allerdings wird sich das in Zukunft wohl oder übel drastisch ändern, wenn solche dummen Aktionen gemäss einigen von euch erst der Anfang ist.

    Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in Kloten am 27.01 bereits der nächste Vorfall vorliegt vonseiten ZSC-Chaoten, als eine Art Racheaktion aufgrund des WC-Vorfalls. Es würde jedenfalls zum IQ der Chaoten passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!