• Again, Berra + Sulo: Remember? Vertrauen bekommt man geschenkt, korrekt. Man sollte es sich aber auch erarbeitet haben.

    Anders formuliert: Wenn wir mit Meier in die PO's müssten und er uns in den Halbfinal hext, dann vertraue ich ihm (bzw. ich

    traue es ihm zu - same but not the same), dass er uns in der nächsten Saison in den Final oder zum Titel führt.

    Das ist eben die Huhn - Ei Problematik. Damit Meier sich im PO beweisen kann, muss er zuerst die Chance bekommen.

  • Das ist eben die Huhn - Ei Problematik. Damit Meier sich im PO beweisen kann, muss er zuerst die Chance bekommen.

    Dies geht nie auf. Entweder du wirfst jemanden ins kalte Wasser oder lässt es bleiben. Ein behutsamer Aufbau ist in Playoffs ja nicht möglich.

    Gibt ja auch immer wieder Trainer, die zu Spielern aller Sportarten sagen: "Du bist noch nicht soweit, um Einsätze zu erhalten". Aber ohne diese Einsätze kann dies nicht eingeschätzt werden. Nur Trainingsleistungen als "Beweis" zu nehmen, reicht meines Erachtens nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eben die Huhn - Ei Problematik. Damit Meier sich im PO beweisen kann, muss er zuerst die Chance bekommen.

    Isso. Nur nehme ich an, dass auch du hoffst, dass er diese Chance nicht bekommt, oder? Und dann hättest du also auch

    kein Vertrauen in Meier, oder? Ich habe lediglich den EVZ gelobt, dass sie - im Gegensatz zu uns - auf einer Position wo sie's

    nicht nötig haben - im Gegensatz zu uns - "nachgebessert" haben. Bzw. etwas getan haben.

    Ich war NOCH NIE ein wenig respektlos zu einem akutellen Spieler des ZSC-Kaders. Auch wenn er teilweise echt schlecht

    gespielt hat (wie Bachofner diese Saison u.a.) oder bereits einen Vertrag bei einem anderen Club unterschrieben hat (Gardner)

    oder der Captain eines verhassten Gegners gewesen ist (Hollenstein). Habe noch nie ... nochmals, NOCH NIE einen eigenen

    Spieler ausgepfiffen, respektlos behandelt oder über ihn geschrieben. Kritisch? Ja klar. Aber immer auf eine bestimmte

    Spielsituation bezogen.

    Wäre aber ganz einfach, bzw. einfach gewesen. Ein Beispiel gefällig? Auch wenn er ein ziemliches arrogantes Ahorn gewesen ist,

    der die Jungen im Team ziemlich mies behandelt hat, habe ich nie etwas Schlechtes über den hier so geliebten Suchy geschrieben.

  • Ich habe lediglich den EVZ gelobt, dass sie - im Gegensatz zu uns - auf einer Position wo sie's

    nicht nötig haben - im Gegensatz zu uns - "nachgebessert" haben. Bzw. etwas getan haben.

    Wir haben einen der GCK-Goalies als dritten Torhüter registriert, von dem her stimmt deine Aussage einfach nicht. Zug und wir haben nun einen gestandenen NLB-Goalie an dritter Position. Gab einfach keine Medienmitteilung weil er nicht von Extern kam.

    Ich hätte aber den "Schnellschuss" mit einer ausländischen Absicherung gemacht, die paar Franken hin oder her. Wie gesagt, einen jungen Goalie wirfst du nicht ins kalte PO-Wasser, kann ja fast nicht gut kommen.

  • Dies geht nie auf. Entweder du wirfst jemanden ins kalte Wasser oder lässt es bleiben. Ein behutsamer Aufbau ist in Playoffs ja nicht möglich.

    Gibt ja auch immer wieder Trainer, die zu Spielern aller Sportarten sagen: "Du bist noch nicht soweit, um Einsätze zu erhalten". Aber ohne diese Einsätze kann dies nicht eingeschätzt werden. Nur Trainingsleistungen als "Beweis" zu nehmen, reicht meines Erachtens nicht.

    Üblicherweise geht es ja stufenweise voran, und bevor an Play-off Einsätze zu denken ist, muss sich ein Goali in der Meisterschaft über einen gewissen Zeitraum hinweg bewähren. Bei Klubs mit 2 sich abwechselnden Goalis, wo es keine klare Nr. 1 gibt, müsste man davon ausgehen, dass es dort am wenigsten eine Rolle spielt, wenn einer der beiden ausfällt. Bei den meisten Teams hat man aber eine relativ klare Nr. 1, und selbst bei valablen Ersatzleuten wird ein Ausfall der Nr. 1 meistens als einer der gröberen Schadenfälle gehandelt, die einem widerfahren können. Zudem sind die Risikoüberlegungen mit dem Einsatz der Nr. 2 ja nicht abgeschlossen - was passiert, wenn der auch noch ein Zipperlein hat? Natürlich kann man dies nicht in eine Endlosschleife ausarten lassen, aber wenn man nach einem Ausfall der Nr. 1 in den Play-out's oder den Play-off's nur noch den Ersatzgoali und den von der Elite hat, kann es kritisch werden. Der ZSC hat dort den Vorteil, dass er mit den GCK-Lions noch über eine Zwischenstufe oberhalb der Elite-Junioren verfügt. Wie weit das aber in einer engen Play-off Serie reichen würde, will vermutlich niemand ausprobieren. In der Qualifikation ist's weniger dramatisch.

  • Waeber hat man vor 2 Jahren auch ohne Playofferfahrung gebracht, und wir sind definitiv micht wegen ihm ausgeschieden. Wir haben neben Horst und Waeber 3 Goalies mit mindestens Swiss League Erfahrung, Zug hat nur noch die Junioren. Wenn man jetzt noch einen Goalie geholt hätte wäre das Farmteam dann wirklich ein Witz. Wir fordern immer den Einsatz der jungen, aber bitte nicht in wichtigen Spielen…..

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (9. März 2023 um 20:45)

  • Ich dachte ja immer dass ZSC/DEGShanahan der grösste ZSC Fan in Deutschland ist aber gemäss aktuellem Lions Magazin ist das Jörg Müller von den Schwenninger Wild Wings…

    Ach ja und zum nörgeln und von wegen wie aktuell unsere Social Media/Internet Kanäle sind, online ist die aktuellste Ausgabe die vom Dezember… die vom März ist noch nicht online.

  • So, Fribourg ist in den Ferien.
    Nicht wirklich ein Überraschung nach dem gezeigten in der letzten Phase der Quali.

    Wie ist das nun: muss Sportchef Dube nun Trainer Dube hinterfragen oder allenfalls sogar entlassen?
    Da hat er nebst seiner täglichen Pflege der Frisur schon noch grosse Herausforderungen vor sich.

  • Wir haben neben Horst und Waeber 3 Goalies mit mindestens Swiss League Erfahrung, Zug hat nur noch die Junioren. Wenn man jetzt noch einen Goalie geholt hätte wäre das Farmteam dann wirklich ein Witz. Wir fordern immer den Einsatz der jungen, aber bitte nicht in wichtigen Spielen…..

    Aber Waeber ist verletzt, also bleiben bei einem Ausfall von Horst "nur" die von dir genannten NLB-Goalies. Zug hat mit Hollenstein noch einen NLA-Goalie im Petto. Deshalb hätte ich noch einen ausl. Backup geholt, damit man (wie alle anderen Teams) mit zwei NLA-Goalies in die PO startet. Da hat mich sicher auch die Berra-Geschichte geprägt.

    Ich fordere auch Junge, aber dann sollen Sie ihre Chance auf höchster Stufe doch in den meist unbedeutenden Qualispielen erhalten. Wenn ich für den Matsch gegen Aschua ins Stadion komme (ok, zugegeben gegen die komme ich selten) und ich sehe, dass z.Bsp. Meier spielt, würde mich das freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (10. März 2023 um 07:26)

  • So, Fribourg ist in den Ferien.
    Nicht wirklich ein Überraschung nach dem gezeigten in der letzten Phase der Quali.

    Wie ist das nun: muss Sportchef Dube nun Trainer Dube hinterfragen oder allenfalls sogar entlassen?
    Da hat er nebst seiner täglichen Pflege der Frisur schon noch grosse Herausforderungen vor sich.

    Nein denn Trainer Dube hat alles richtig gemacht, aber sein Sportchef Dube hat einfach nicht gut zusammengestellt.. Er wird vermutlich den Kopf fordern von Sportchef Dube. Dank Trainer Dube ist nun sein Schützling Dido wieder zu ihm geflüchtet obwohl ihn Sportchef Dube hat ziehen lassen. Vermutlich hat sich hier der Trainer gegenüber dem Sportchef durchgesetzt und dadurch seine Autorität sowieso schon untergraben. Das kann keine gemeinsam erfolgreiche Zukunft mehr sein. Ich vermute Trainer Dube wird vorerst für nächste Saison den Sportchefposten übernehmen im Doppelmandat.

  • Aber Waeber ist verletzt, also bleiben bei einem Ausfall von Horst "nur" die von dir genannten NLB-Goalies. Zug hat mit Hollenstein noch einen NLA-Goalie im Petto. Deshalb hätte ich noch einen ausl. Backup geholt, damit man (wie alle anderen Teams) mit zwei NLA-Goalies in die PO startet. Da hat mich sicher auch die Berra-Geschichte geprägt.

    Ich fordere auch Junge, aber dann sollen Sie ihre Chance auf höchster Stufe doch in den meist unbedeutenden Qualispielen erhalten. Wenn ich für den Matsch gegen Aschua ins Stadion komme (ok, zugegeben gegen die komme ich selten) und ich sehe, dass z.Bsp. Meier spielt, würde mich das freuen.

    Mein ehemaliger Juniorentrainer sagt immer. Es spielen die das sind....

  • So, Fribourg ist in den Ferien.
    Nicht wirklich ein Überraschung nach dem gezeigten in der letzten Phase der Quali.

    Wie ist das nun: muss Sportchef Dube nun Trainer Dube hinterfragen oder allenfalls sogar entlassen?
    Da hat er nebst seiner täglichen Pflege der Frisur schon noch grosse Herausforderungen vor sich.

    Sorry. Es ist eigentlich ein komplettes Desaster für Gotteron bzw. Dubé (in welcher Funktion auch immer). Die Mannschaft wurde nochmals verstärkt und man hat auch die Kohle nochmals aufgestockt. Er hat sein Wunschausländer verpflichtet.. Die Stadionauslastung ist top und trotzdem erreicht man Jahr für Jahr einfach zu wenig. Klar, das Halbfinale im letzten Jahr war sehr eng. Trotzdem ist man am Schluss mit 0-4 ausgeschieden.

    Bei jedem anderen Club wäre der Trainer mindestens in der Diskussion (von wegen fehlender Leistungskultur).

    Es zeigt aber auch, dass in dieser ausgeglichenen Meisterschaft mit neu 6 Imports Genie und Wahnsinn nahe beieinander sind. Ein kompletter Absturz ist nie auszuschliessen. Und das von Gottéron ist ein kompletter Absturz.

    • Offizieller Beitrag

    Wie von mir getippt, Lugano haut Fribourg raus. Keine grosse Überraschung. Mal schauen wie die BiancoNeri gegen Genf performen wird.

    Genf glassklar der Favorit. Aber irgendwie hat sich Lugano "gefunden", zudem lassen sie nicht viele Tore zu. Playoffhockey halt. Wird spannend.

    Bern war auch im 2. Spiel gegen Kloten einen Tick besser. Das Resultat täuscht über die effektiven Stärkeverhältnisse im Game, meiner Meinung

    nach. Aber "dank" DiDo (uf Schwiizerdüütsch säget mer "Futzdumm!") bzw. seine völlig unnötige 5 Min. Strafe - die ich auch ziemlich hart

    gepfiffen fand - ist nun alles wieder offen. Mit Metsola hat Kloten für mich den besseren Goali, aber als Team sehe ich die Stärken ganz klar beim

    SCB, noch immer.

    Und zu KZ und seinem Geschwafel: Dem SCB hat vor 5 Spielen fast niemand etwas mehr zugetraut. Also ist jetzt nicht so, dass sie jetzt unbeding

    MÜSSEN. Auch sie dürfen/könne. Bestenfalls sollen. Und wenn ich mich an Shawn Heins, Misko Antisin, Gates Orlando, Timo Helbling (die Liste

    könnte noch fast eeeeewig weitergeführt werden) - dann sind Scherwey und Co. fast Chorknaben. Auch wenn sie am Schluss etwas "Würze" ins

    Spiel gebracht haben. Wie immer, selten solch einen totalen Schwachsinn vom Meister des Belanglosen Hockey-Wortes gelesen. Aber bin ja selber

    Schuld wenn ich's immer wieder lese - schon klar ;)

  • Kann man eigentlich statt den Änderungen der pre PO diese nicht einfach wieder abschaffen? Fast 2 Wochen nach der Quali auf das erste PO Spiel warten, ist irgendwie nicht so prickelnd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!