• Mein Tipp:

    EHC Biel vs. ZSC Lions: 1 - 4 (plus ein heulender Fösche)

    Na da halte ich mal mit einem 3-1 für Biel dagegen. Hab heute einfach ein scheiss Gefühl, dass auch unsere Jungs wiedereinmal meinen sie seien schon durch…


    Hoffe natürlich auf eine 4-0 Gala der unsrigen, aber irgendwie war ich spielerisch von unseren in keinem Spiel überzeugt.

    Russki standart!!

  • Für mich war es im Stadion via Würfel kein Tor, ich war schwer überrascht. Heute im Video verstehe ich, "it's inconclusive", wie es so schön heisst. Aber nach Hockey-Gspür und Video-Bilder war für mich die Ablenkung über der Latte.

    Krakonos Mit ziemlicher Sicherheit gibt dir dein Gefühl recht. Ich habe es geschafft, exakt beim Punkt zu stoppen, wo die Berührung stattfindet, und habe die ganze Sache einmal grob ausgerechnet.

    Zu den Fakten: Wir wissen, dass Zehnder 182cm gross ist. Für die leicht gebückte Haltung ziehen wir 5cm ab, für die Schlittschuhe wieder 5cm dazu. Bleiben wir also einmal bei 182cm - evtl sind es 181 oder 183, aber das ist jetzt mal Wurst.

    Weiterer Fakt: Vom Eis bis zur Querlatte sind es exakt 122cm. Die Querlatte selbst ist 5 cm hoch. Sprich bis 127cm darf eine Berührung des Stockes stattfinden.

    Bin mit dem Massstab messen gegangen - die Berührung hat auf „3.2 cm“ stattgefunden, Zehnder ist „4.2cm“ gross, inkl. Kufen. (Handyperspekive).

    Jetzt muss man noch den Winkel berücksichtigen. Da man allerdings sieht, dass die Kamera von leicht oberhalb aufgenommen hat, wird die tatsächliche Berührung noch höher als „3.2cm“ (138.66cm) stattgefunden haben. Bin leider zu dumm, um die Winkelberücksichtigung in korrekter Weise auszurechnen, daher lasse ich es.


    Aber selbst ohne Berücksichtigung des Winkels fand die Berührung schon leicht oberhalb der Latte statt. Einfacher Dreisatz: 182/4.2*3.2 = 138.66cm, was 11.66cm oberhalb der Torlatte ist. Würde man den Winkel noch berücksichtigen, so wäre die tatsächliche Höhe noch etwas weiter oben.

    Aber jaja, Inconclusive nehmen wir gerne an.😃 De Brunner het sicher au Freud dra gha😂

    Und bevor mich jetzt ein Matheprofessor hier drin zusammenstaucht: Es ist grob gerechnet…😂 Und trotzdem zeigt es: Wahrscheinlich könnte man mit etwas moderneren Methoden als dass ich hier mit dem Massstab auf meinem Handy😂 auf einem katastrophalen Bild nachrechne, offiziell nachweisen, dass es ein hoher Stock war. Aber who cares eigentlich?:nixwiss:(ausser die Bieler+Stoney😂)

    Es steht 3:0 in der Serie, das interessiert uns:geil::geil:

  • Geile Siech, geili Analyse! Mehr Mathe beherrsche ich dann wohl auch nicht, um auszubessern. Aber danke!

    Für mich gibt es eine noch deutlich aufschlussreichere Perspektive, welche mich auch zu meiner Meinung gebracht hatte. Aber, je öfter ich mir das jetzt angesehen habe (um den Moment der Ablenkung zu treffen), desto eher ist das für mich genau Lattenhöhe.

    Die Kamera ist hier schon deutlich über Lattenhöhe, das siehst du am weissen Torrand hinter der Latte. Im flüssigen Bild ist für mich die Ablenkung eher zu hoch, aber im Standbild nicht.

  • 1. Wieviel ist als Toleranz definiert?

    2. Ich behaupte, dass die Hockeyspieler oftmals Grösser als tatsächlich, aufgeführt sind.

    3. Beim Aufstehen nach dem Shlafen ist der Mensch am grössten, am Abend durch stehen wird er kleiner, bei mir hat es schon ca. 3cm variiert.

    4. Zum guten Glück betreiben die Schiris nicht diesen Aufwand, das Spiel wird sonst langweilig und in die länge gezogen.

  • Geile Siech, geili Analyse! Mehr Mathe beherrsche ich dann wohl auch nicht, um auszubessern. Aber danke!

    Für mich gibt es eine noch deutlich aufschlussreichere Perspektive, welche mich auch zu meiner Meinung gebracht hatte. Aber, je öfter ich mir das jetzt angesehen habe (um den Moment der Ablenkung zu treffen), desto eher ist das für mich genau Lattenhöhe.

    Die Kamera ist hier schon deutlich über Lattenhöhe, das siehst du am weissen Torrand hinter der Latte. Im flüssigen Bild ist für mich die Ablenkung eher zu hoch, aber im Standbild nicht.

    Diese Perspektive habe ich auch gesehen, nur meiner Meinung nach ist hier die Berührung schon ein paar Millisekunden vorher passiert und der Stock war schon wieder in der Abwärtsbewegung. Deshalb versuchte ich es mit der anderen Perspektive, die aufgrund des Winkels vielleicht ungenauer ist, aber das Frame an sich, für mich besser/genauer ist bzw. wann konkret die Berührung stattgefunden hat.


    Aber sei es drum. Die Schiedsrichter haben jedenfalls mit den verfügbaren Mitteln richtig entschieden, das ist klar

  • Lach, das ist ja beste Unterhaltung. :rofl:

    Eine Matheübung die aus drölfzig ungesicherten Annahmen besteht. Berechnungen teilweise dennoch mit milimetergenauen Angaben (oder besser Annahmen). Unklare Perspektiven. Und dann am Ende sagen, es sei grob gerechnet. :sensa:

    Dafür hätte es bei uns damals im Mathegymi eine 1.5 gegeben... Grandios. :blosswech:

  • 1. Wieviel ist als Toleranz definiert?

    2. Ich behaupte, dass die Hockeyspieler oftmals Grösser als tatsächlich, aufgeführt sind.

    3. Beim Aufstehen nach dem Shlafen ist der Mensch am grössten, am Abend durch stehen wird er kleiner, bei mir hat es schon ca. 3cm variiert.

    4. Zum guten Glück betreiben die Schiris nicht diesen Aufwand, das Spiel wird sonst langweilig und in die länge gezogen.

    1. Was meinst Du mit Toleranz definiert? Regeln sind Regeln. Selbst wenn die Berührung letztendlich 1cm über der Torlatte stattfindet, so ist es kein gutes Tor. Das ist nicht wie beim Autofahren, dass du noch paar Kmh’s schneller fahren kannst, bis es dann wirklich eine Busse gibt.:mrgreen: Nur weiss man, dass solche knappe Fälle mit den vorhandenen Bildern und der „zur verfügbaren Zeit“ von den Schiedsrichtern nicht auflösbar sind und deshalb gibt es auch noch die „Inconclusive-Regel“ (nicht auflösbare Fälle), die besagt, dass der On-Ice-Entscheid gilt.

    2. Soso, sinds am schummle😂 Kann sein, weiss ich nicht. Dass die Grösse nicht bei jedem Spieler zu 100% stimmen wird, das denke ich auch.

    3. Ja ok, der Match war aber am Abend.😂 Also er wird nicht grösser gewesen sein.

    4. So ist es! Mich regt es schon auf, dass am Ende des Spieles die ganze Zeit die Uhr überprüft werden muss… Herrgott nervt das.. Würde man das während des ganzen Spiels durchziehen, dann…

    Aber ja, leider ist es notwendig, weil ich will da keinem Hüsli-Team etwas unterstellen, aber bei gewissen Mannschaften ist es auffällig, wie viel sie länger laufen, um ihrem Heimteam einen Vorteil zu verschaffen. Traurig, traurig… Sorry, aber wenn du einen Job hast - nämlich beim Pfiff direkt die Zeit zu stoppen, dann kann ich absolut nicht nachvollziehen, weshalb noch 4-5 Sekunden länger laufen.

  • Na da halte ich mal mit einem 3-1 für Biel dagegen. Hab heute einfach ein scheiss Gefühl, dass auch unsere Jungs wiedereinmal meinen sie seien schon durch…


    Hoffe natürlich auf eine 4-0 Gala der unsrigen, aber irgendwie war ich spielerisch von unseren in keinem Spiel überzeugt.

    Ich heute ein sehr gutes Gefühl..

  • Na da halte ich mal mit einem 3-1 für Biel dagegen. Hab heute einfach ein scheiss Gefühl, dass auch unsere Jungs wiedereinmal meinen sie seien schon durch…


    Hoffe natürlich auf eine 4-0 Gala der unsrigen, aber irgendwie war ich spielerisch von unseren in keinem Spiel überzeugt.

    Du wotsch eifach nomol it SLA, gibs zue :suff::mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!