Playoff 1/2 ZSC vs. EVZ

  • Da ich heute schon so sentimental und zufrieden bin, bin ich sogar soweit zu gehen und erteile Hollenstein Junior die Absolution. Ca. 4 Minuten vor Ende des Mitteldrittels hatte er einen sackstarken Shift, welcher sogar mir als nicht Hockey-Experte aufgefallen ist. Er macht druck auf Genoni, verliert dann aber die Scheibe, setzt sofort zum Backchecking an und schnappt dem Steuerflüchtling die Scheibe vor der eigenen blauen Linie wieder weg.

    Habe das Spiel zuhause nochmals angeschaut und das ist sogar dem MySportsheini aufgefallen. 😅

    Schön, dass Denis deine Absolution auch (bzw. hoffentlich schon) ohne 🏆 erhält. :bier:

  • Das war beinahe das perfekte Spiel gestern trotz zwei kuriosen Zuger Treffern. Nun der 7. Sieg in Folge in den Playoffs, sehr gut fürs Selbstvertrauen und wir können uns nur noch selber schlagen. Gestern ohne Strafe, das passiert auch nicht jedes Spiel. Momentan sind wirwieder so kompakt von hinten bis vorne wie in der stärksten Phase Ende 2023. DT sieht man die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, wie man unsere Defense knacken kann und dahinter steht dann noch Horst! Und vorne? Diese Qualität im Sturm hatten wir auch noch nie!

    Natürlich werden die Parellelen zu 21/22 zitiert, für mich kein Thema. Wenn man nur schon die Ausländer vergleicht mit dem damaligen Team, dann hinkt jeder Vergleich...Aber eben, der 4. Sieg ist der Schwierigste! Ein kurzes Gedächtnis hilft, Kopf durchlüften, Fokus aufs nächste Spiel und morgen den Zug entgleisen lassen!!

    Danke für einen weiteren geilen Hockeyabend!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das war beinahe das perfekte Spiel gestern trotz zwei kuriosen Zuger Treffern. Nun der 7. Sieg in Folge in den Playoffs, sehr gut fürs Selbstvertrauen und wir können uns nur noch selber schlagen. Gestern ohne Strafe, das passiert auch nicht jedes Spiel. Momentan sind wirwieder so kompakt von hinten bis vorne wie in der stärksten Phase Ende 2023. DT sieht man die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, wie man unsere Defense knacken kann und dahinter steht dann noch Horst! Und vorne? Diese Qualität im Sturm hatten wir auch noch nie!

    Natürlich werden die Parellelen zu 21/22 zitiert, für mich kein Thema. Wenn man nur schon die Ausländer vergleicht mit dem damaligen Team, dann hinkt jeder Vergleich...Aber eben, der 4. Sieg ist der Schwierigste! Ein kurzes Gedächtnis hilft, Kopf durchlüften, Fokus aufs nächste Spiel und morgen den Zug entgleisen lassen!!

    Danke für einen weiteren geilen Hockeyabend!

    eine strafe gab es gegen lammikko wegen übertriebener härte. da aber der zuger auch raus musste blieb es bei 5 gegen 5.

  • Für mich war das Highlight, die Freude von Rohrer über seinen schon längst überfälligen Treffer und natürlich auch die Freude der anderen über diesen Treffer allen voran Grant.

    Weiter so 🔵⚪️🔴

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    WAS .... FÜR ... EIN ... GEILER ... ABEND ... !!!!!

    Wir haben das Spiele von A bis Z dominiert! Auch wenn das Resultat zwischendurch - wie so oft in dieser Serie - etwas gar knapp gewesen ist.
    Es ist nicht einmal ins Gewicht fallen, dass die Baltisberger-Brüder aus familiären Gründen nicht dabei sein konnten und ein Zehnder wegen seiner
    Gesichtsverletzung nicht spielen konnte (Lustig: habe mich am FR mit zwei Zuger-Fans unterhalten, die Steif und Bein behaupteten, dass es gar
    kein richtiges Foul an Zehnder gewesen sein.....)

    An die beiden "Forum Arnos" Blacky und Sborni: Ätschi-bätsch! Vielleicht, ja villeicht gewinnt Zug sogar noch ein Game. Habe ja schliesslich auch
    4:1 in der Serie getippt. Aber heute würde doch eher auf unser Team tippen, dass wir morgen mit einem (weiteren) Sweap ins Final einziehen.
    Apropos Überlegenheit: Wir haben gestern 4 Mal (!!!) die Torumrandung getroffen. In dieser ganzen Serie dürfte es jetzt so ca. 10 - 12 Metallschüsse
    gewesen sein.

    Ach ja, und wo ist der auch hier teilweise so vergötterte Genoni-Goali-Gott? Nix, nada, niente. Klar, den einen oder anderen Big S(h)ave hatte er.
    Aber sorry, wir haben den besseren Torhüter!

    Dani8: Sehr, sehr schön! Ich habe mir während des Games auch gedacht, dass klein Fige ein wirklich gutes, sogar sehr gutes, Spiel gemacht hat.
    Wie ein Weber ist das für viele teilweise nicht immer ersichtlich, da fallen - auch zu Recht - ein Grant oder ein Malgin/Ghetto mehr auf, keine Frage.
    Nur eben - du musst ALS TEAM die Playoffs bestreiten. Und ja, es fällte auf, dass auch z.B. ein Fröden, dem es skorer-mässig nicht ganz so läuft,
    auch extrem gut nach hinten arbeitet!

    Peinlich, aber kein Skandal da so von mir erwartet: Ab 18:45 hatte es draussen kein Bier mehr! Alle, wirklich ALLE Bierbüchsen wurden verputzt.
    Da fragt man sich als Matchbesucher: War dem SV-Service nicht klar, dass es SA-Abend, Playoff 1/2-Final, 25 Grad im Schatten gewesen ist und
    das Haupt-klientel durstige Männer im Altersdurchschnitt von 17 - 40 sind? Peinlich, peinlich - und man "verliert" wieder Geld, again. Nach dem
    Verlängerungs-Debakel, als fast alle Food/Getränke-Boxen geschlossen hatten gegen Biel der nächste Vorfall der zeigt, dass Event-mässig das
    einfach Amateure am Werk sind.

    Danke an Vancouver für dein geiles Geschenk und cool Sbornaja, dass wir vor dem Game ein bisschen fachsimpeln konnten. Nach dem Game
    im 1930 noch lange mit vielen Fans gesprochen und etwas Flüssignahrung zu mir genommen. Habe mich bei gewissen Entscheidungsträgern
    des Blocks u.a. informiert, wie's mit profans.ch weitergeht, bzw. ihren Forderungen. War sehr interessant zu erfahren was läuft. Kann ich so oder
    so jedem empfehlen, mal mit den Jungs von der aktiven Fanszene zu sprechen. Nicht dass man mit dem Ganzen einverstanden sein muss was
    so gemacht und gedacht wird, aber man spürt deren Leidenschaft für den Verein und v.a. warum sie gewisse Dinge anders sehen. Anders auch
    als ich zum Teil, keine Frage (was auch mehr als nur logisch erscheint. Wäre ja krass wenn ein 53-jähriger alter Sack es gleich sehen würde wie
    die im Schnitt 19-Jährigen!)
    Übrigens, habt ihr gewusst, dass Lausanne diese Saison die ID und Fotopflicht für den Gäste-Sektor teilweise aufgehoben hat? Ich z.B. nicht.
    Nur eben, nach den letzten Vorkommnissen wurde diese - wie jetzt auch in Fribourg - wieder eingeführt. Wir sind nun das einzige Stadion im
    1/2 Final, welche keine ID- und Foto-Pflicht hat. Züri halt, ZH: Zuvorkommend Höflich!

    So, nun freue mich mich sehr auf das Game am Montag und hoffe, hoffe, hoffe dass es gesundheitsmässig so bleibt bei mir. Wäre schön, auch
    die Zuger mit einem wirklich ernst gemeinten, wohlwollenden "schööööööööni Feeeerie - SCHÖNI FERIE" zu verabschieden.

  • 2 ganz skurrile zuger Tore (wobei das zweite meiner Meinung nicht zählen dürfte)

    Gut gesehen, Dagobert. Das zweite Tor war ein Handpass von Kovar, jap. Sieht man gut in der Nahaufnahme. Das ist für mich ein irreguläres Tor.


    Das erste Tor ist tatsächlich etwas heikel zum Beurteilen… MC hat sich gegen die Coaches-Challenge entschieden.

    Der Kontakt von Michaelis mit Hrubec fand innerhalb des Torraumes statt, das sieht man gut in der Nahaufnahme. (Es ist immer wichtig zum Unterscheiden, ob der Kontakt innerhalb oder ausserhalb des Torraumes stattfindet, da das Regelbuch unterscheidet zwischen einem Kontakt „innerhalb“ und „ausserhalb“ des Torraumes)

    Der Kontakt zwischen Michaelis und Hrubec war relevant. Und im Allgemeinen gesagt wird ein erzieltes Tor, wenn es gleichzeitig einen relevanten Kontakt zwischen Torhüter und dem angreifenden Feldspieler innerhalb des Torraumes gibt, aberkannt.
    Es gibt eine Ausnahme: Wenn ein angreifender Spieler von einem verteidigenden Spieler gestossen, geschubst oder gefoult wird, dann zählt das Tor trotzdem.

    Jetzt ist halt die entscheidende Frage: Hat Trutmann den Michaelis geschubst oder gestossen? Gefoult keineswegs!

    Ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut und für mich ist es, um ehrlich zu sein, eher ein „Zusammenprall“ als ein Stossen oder Schubsen von Trutmann. Der Michaelis fliegt einfach auf die Fresse, weil Trutmann standhaft war und seinen Körper einsetzte. Danach rutschte Michaelis selbstständig in Hrubec rein.

    Ich jedenfalls hätte in dieser Ausgangslage die Coaches-Challenge genommen, da es meiner Auffassung nach kein Schubsen oder Stossen war und schon gar nicht ein Foul. Und ich stufe die Chance als sehr hoch ein, dass die Schiris dies auch so gesehen hätten und somit das Tor aberkannt geworden wäre.
    Aber jänu..

    Ich habe fast das Gefühl, dass MC und Schwarz + Videocoach in dieser kurzen Zeit meinten, dass der Kontakt ausserhalb des Torraumes stattfand, was ich im Stadion zuerst auch dachte und so aussah. Dann wäre es der richtige Entscheid gewesen, auf die CC zu verzichten.

    Seid ihr gleicher Meinung wie ich, dass es weder ein Schubsen noch ein Stossen von Trutmann war?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (7. April 2024 um 16:13) aus folgendem Grund: Blöder Rechtschreibfehler angepasst :)

  • Danke für Deine immer sehr lehrreichen Analysen! Top.

    Nach mehrmaligem hin und herschauen bin ih eigentlich bei Dir, dass dies weder ein Schubsen noch Stossen war. Aber ich kann durchaus verstehen, dass man in der real-time Situation das als Stossen hat sehen können. Von dem her meines Erachtens kein Vorwurf an die Schiris. Und ohne CC, tja...

    Seien wir froh, dass die Jungs so gut spielen, dass die Schiris für uns nicht relevant sind. Wobei ich in der Serie gesamthaft eigentlich finde sie pfeiffen relativ ausgewogen. Man hätte gestern durchaus das eine oder andere Mal eine Strafe gegen uns pfeiffen können, aber weil sie auch bei Zug relativ grosszügig gepfiffen haben, war das alles ok und für den Spielfluss auch sehr gut wie ich meine.

  • Nach mehrmaligem hin und herschauen bin ih eigentlich bei Dir, dass dies weder ein Schubsen noch Stossen war. Aber ich kann durchaus verstehen, dass man in der real-time Situation das als Stossen hat sehen können. Von dem her meines Erachtens kein Vorwurf an die Schiris. Und ohne CC, tja...

    Seien wir froh, dass die Jungs so gut spielen, dass die Schiris für uns nicht relevant sind. Wobei ich in der Serie gesamthaft eigentlich finde sie pfeiffen relativ ausgewogen. Man hätte gestern durchaus das eine oder andere Mal eine Strafe gegen uns pfeiffen können, aber weil sie auch bei Zug relativ grosszügig gepfiffen haben, war das alles ok und für den Spielfluss auch sehr gut wie ich meine.

    Es ist eine Risiko Abwägung, solange es nicht auf die schnelle 100% klar ist, wäre ich auch vorsichtig und in beiden Fällen war es nicht Matchenscheidend. Wäre das eine der beiden Toren kurz vor Schluss gekommen und auch den Siegestreffer gewesen, wäre zu 100% die CC gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (7. April 2024 um 16:30)

  • Danke für Deine immer sehr lehrreichen Analysen! Top.

    Nach mehrmaligem hin und herschauen bin ih eigentlich bei Dir, dass dies weder ein Schubsen noch Stossen war. Aber ich kann durchaus verstehen, dass man in der real-time Situation das als Stossen hat sehen können. Von dem her meines Erachtens kein Vorwurf an die Schiris. Und ohne CC, tja...

    Seien wir froh, dass die Jungs so gut spielen, dass die Schiris für uns nicht relevant sind. Wobei ich in der Serie gesamthaft eigentlich finde sie pfeiffen relativ ausgewogen. Man hätte gestern durchaus das eine oder andere Mal eine Strafe gegen uns pfeiffen können, aber weil sie auch bei Zug relativ grosszügig gepfiffen haben, war das alles ok und für den Spielfluss auch sehr gut wie ich meine.

    Ja, ich finde die Schiedsrichterleistung insgesamt gesehen auch völlig in Ordnung. War ja nicht der „Fehler“ der Schiris: Sie gingen ja bloss anschauen, ob der Puck im Tor war oder nicht.

    Für mich braucht es für einen Schubser/Stoss eine aktive Bewegung mit der Hand und das war hier nicht der Fall. Ja, Trutmann hat seinen Körper eingesetzt (Zusammenprall ist vlt. das falsche Wort), aber seinen Körper einzusetzen bzw. zu einem Check ansetzen ist auch erlaubt. Jänu, MC und co. haben sich gegen die CC entschieden, daher ist es nunmal so. Gewonnen haben wir trotzdem. :)

    Die Fribourger verstehe ich ja noch, dass sie frustriert auf Daniel Stricker sind.. Das war wirklich ein Schnitzer mit Folgen für Fribourg, aber auch das kann einem Schiri passieren.
    Stricker weiss selbst haargenau, dass es sein Fehler war.

    (Meine dann den Schiedsrichter Daniel Stricker, nicht den Corona-Massnahme-Gegner Daniel Stricker von StrickerTV .:rofl:)

  • Wenn du das 3:2 kurz vor Schluss bekommst musst du dir schon sicher sein dass es ein Handpass ist, sonst spielst du dann die letzten 2 Minuten noch in Unterzahl wenn die Challenge nicht gutgeheissen wird. Und wenn sie dann noch den Goalie zIehen ist es 6;4. ich bin der Meinung Weber berührte die Scheibe aber noch bevor sie Herzig vor den Schläger fiel. Auf jeden Fall wäre eine Challenge Fahrlässig gewesen!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte die CC definitiv nicht genommen. Die Schiris müssen in kürzester Zeit entscheiden, ob der Zuger aktiv in den Torhüter geschubst/gestossen
    wird und ob der Zuger den Zusammenprall hätte verhindern können/müssen. Sie geben das Tor, also müssen sie - wie gesagt in kurzer Zeit - auf einen
    relativ kleinen Bildschirm, wo sie auch nicht direkt alle Wiederholungen zur Verfügung haben, die Szene entscheiden. Das Risiko hätte ich nicht genommen.
    Kommt dazu, dass wir geführt haben und wir im Spiel ziemlich überlegen waren.

    Daher: Nein, ich hätte die CC in dieser Situation nicht genommen.

  • Ich hätte die CC definitiv nicht genommen. Die Schiris müssen in kürzester Zeit entscheiden, ob der Zuger aktiv in den Torhüter geschubst/gestossen
    wird und ob der Zuger den Zusammenprall hätte verhindern können/müssen. Sie geben das Tor, also müssen sie - wie gesagt in kurzer Zeit - auf einen
    relativ kleinen Bildschirm, wo sie auch nicht direkt alle Wiederholungen zur Verfügung haben, die Szene entscheiden. Das Risiko hätte ich nicht genommen.
    Kommt dazu, dass wir geführt haben und wir im Spiel ziemlich überlegen waren.

    Daher: Nein, ich hätte die CC in dieser Situation nicht genommen.

    Da sind wir uns ja eh alle einig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!