Finale ZSC vs. Lausanne

  • Also ich war vpn Lausanne beeindruckt. Sie wussten wie sie den Z anpacken müssen

    Sie waren in meinen Augen 50 der 60 Minuten das bessere Team. Sdhr agressiv, gutes Vorchecking, was den unsrigen das Leben schwer gemacht hat.


    10 Minuten ZSC Powerhockey reichten heute für den Sieg. Nehmen wir natürlich gerne. Aber im nächsten Game muss deutlich mehr kommen!

  • Und zum Match. So e klari Sach isch das jetzt nöd gsi.
    De Rohrer isch super gsi, aber es müesst em mal eine säge, dass es im Hockey vor allem au drum gaht, das chliine schwarze runde Teil is Goal ine z'bringe. Das isch nanig so sini Schpezialdisziplin ;)

    Isch so: er hett eigentlich en guete Schuess, aber er macht sie eifach nöd. 🤷🏻‍♂️

    S’einzig Positive dra: villicht gsehndmer ihn nächscht Saison drum wieder bi eus.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Z bis zum 1-1 gut bedient: Lausanne hat Druck gemacht, wir sind nur schlecht in ihr Drittel gekommen & haben hinten viele Fehler gemacht.

    Ausgerechnet Marti mit dem Fehler zum 0-1, wahrscheinlich hat er schon überlegt wohin er den Puck schiebt, statt sich auf den Puck zu konzentrieren. Aber auch er darf mal Fehler machen…

    Nach dem Ausgleich lief es bei uns wieder wie im VF & HF: nicht überragend, aber kontrolliert & mit Chancen zum 3-1.

    Grant ist einfach nur geil!!!!

    Egal ob mit dem Check oder seinem lächeln oder wenn er den Gegner verhöhnt 😎

    Herausgestochen sind heute vor allem Grant & Hrubec, trotz dem unmotivierten Schuss übers Plexiglas; die anderen haben als Team gekämpft & über alle Linien durchgezogen!

    Der erste wichtige Schritt ist getan, nun ist Lausanne unter Druck & muss zu Hause abliefern…

    Freue mich auf das nächste Spiel in Lausanne 😁

  • Ufff war fas knapp. Aber trotzdem blieb ich entspannt. Hatte immer das Gefühl, der ZSC kann noch eins drauf legen wenn er muss. Lausanne hat alles gegeben. Die 1. Linie immer wieder aifs Eis gebracht. Die hatten fast 30min Eiszeit. So können sie keine 7 Spiele gegen uns bestehen. Ihr Spiel war aufwendig und kräfte zehrend. Nach dem geilen Solo von Grant hat Lausanne realisiert das sie schneller zurück müssen. Aber egal was rede ich vom Gegner, wie haben gewonnen und konnten es kontrollieren. So geil. Freue mich extrem auf die 3 verbleibenden Spiele. ZSC ole ole

  • Das war ein Tanz auf der Rasierklinge, wir hätten uns nicht beklagen können wenn Lausanne gewonnen hätte.

    Aber das 1:0 nehmen wir natürlich gern ! Mir war bewusst das Lausanne hart spielt aber diese Härte hatte mich schon auch überrascht. Meines Erachtens wurde Zuviel laufen gelassen, wie sehr ihr dass ?

  • Sehr ausgeglichenes Spiel, die Mannschaft mit der grösseren Coolness hat gewonnen. Die "Standschäden" aus dem vorzeitigen 4:0 im HF sind noch nicht ganz ausgemerzt, ich denke aber schon, dass wir uns in den kommenden Spielen noch steigern. Die Woduaser wie erwartet immer hart an der Grenze, es hätte aber auch bei uns ein paar Strafen mehr geben können. Der Salomäki hat sein Barberio-Potential auf jeden Fall schon mal angedeutet. Unsäglich, dass man Crosschecks in den Rücken, nachdem die Scheibe das Spielfeld verlassen hat durchgehen lässt. Bin auch gespannt auf die Eiszeiten, die Gemüseraffl gefühlt immer auf dem Eis (war zugegebenermassen aber auch stark).

    Immerhin wissen wir jetzt warum der Gästesektor in der Weisswein-Arena so klein ist. Die haben von ihren paar Nasen auf den Rest der Liga geschlossen. Was für ein jämmerliches Bild im Gästesektor! Da gibt man diesen Clowns alle Tickets und die schaffen es nicht mal in einem PO-Finale den Sektor zu füllen!

  • ertes drittel wie fast befürchtet war die z maschine durch die lange pause etwas angerostet. ab 2. drittel bzw riats pfostenknaller, gings dann langsam geölter weiter und sie nahmen so richtig fahrt auf. dominanz nach dem 2. tor bzw lausanne sah kein ufer mehr gegen ende des 2. drittels. im schlussabschnitt ziemlich kontrolliert das ganze runtergespielt, auch wenn das dritte tor manchmal auch fahrlässig vergeben wurde (z.b. malgins schlechter pass auf ghetto). wie schon ein vorschreiber bemerkte, denke ich dies war vermutlich unsere schlechteste partie in der ganzen serie (eben wegen des knorzigen starts). im gegensatz dazu frage ich mich, kommt da noch mehr von lausanne?

  • ertes drittel wie fast befürchtet war die z maschine durch die lange pause etwas angerostet. ab 2. drittel bzw riats pfostenknaller, gings dann langsam geölter weiter und sie nahmen so richtig fahrt auf. dominanz nach dem 2. tor bzw lausanne sah kein ufer mehr gegen ende des 2. drittels. im schlussabschnitt ziemlich kontrolliert das ganze runtergespielt, auch wenn das dritte tor manchmal auch fahrlässig vergeben wurde (z.b. malgins schlechter pass auf ghetto). wie schon ein vorschreiber bemerkte, denke ich dies war vermutlich unsere schlechteste partie in der ganzen serie (eben wegen des knorzigen starts). im gegensatz dazu frage ich mich, kommt da noch mehr von lausanne?

    Im Gegensatz zu den anderen PO Serien wollte Lausanne unbedingt das Break im ersten Spiel. Sie wussten, dass sich beim ZSC mehr Rost angesetzt hat und sie selbst bestens im Flow sind. Nach dem 1:1 war der Gesichtsausduck von Ward wie auch von Hughes unmissverständlich auf "genau das wollten wir unbedingt verhindern" Somit war ihr Gameplan vom Kurs abgekommen. Mit dem 2:1 wurden sie definitiv auf dem falschen Bein erwischt, wirkte nahezu wie ein KO-Schlag. Die Leistung vom ZSC würde ich nicht unterschätzen. Weil der Gast unbedingt das Break wollte, glaube ich nicht, dass sie noch einen Gang höher schalten können. Der ZSC wird sich steigern (müssen).

  • Im Gegensatz zu den anderen PO Serien wollte Lausanne unbedingt das Break im ersten Spiel. Sie wussten, dass sich beim ZSC mehr Rost angesetzt hat und sie selbst bestens im Flow sind. Nach dem 1:1 war der Gesichtsausduck von Ward wie auch von Hughes unmissverständlich auf "genau das wollten wir unbedingt verhindern" Somit war ihr Gameplan vom Kurs abgekommen. Mit dem 2:1 wurden sie definitiv auf dem falschen Bein erwischt, wirkte nahezu wie ein KO-Schlag. Die Leistung vom ZSC würde ich nicht unterschätzen. Weil der Gast unbedingt das Break wollte, glaube ich nicht, dass sie noch einen Gang höher schalten können. Der ZSC wird sich steigern (müssen).

    Wenn der ZSC so weiterpsiel und sich auf seine Stärken konzentriert ,kommt es gut. Laussane weiss nun sie können nicht kopflos nach vorne Stürmen. Sobald der ZSC den Puck hat, eilen sie zurück. Dieses Spiel ist sehr kräfteraubend. Ich bin frohen mutes das es gut kommt.

  • Immerhin wissen wir jetzt warum der Gästesektor in der Weisswein-Arena so klein ist. Die haben von ihren paar Nasen auf den Rest der Liga geschlossen. Was für ein jämmerliches Bild im Gästesektor! Da gibt man diesen Clowns alle Tickets und die schaffen es nicht mal in einem PO-Finale den Sektor zu füllen!

    Dabei liest man, dass es die grosse Euphorie in der Stadt gäbe…

  • Pilut mit über 28 Minuten. Eiszeit. Bei uns Lehtonen 23 Minuten. Rest alle ganz knapp über 20 oder drunter.

    Top 5 ZSC:
    Mikko Lehtonen 23:11
    Christian Marti 20:48
    Patrick Geering 18:51
    Derek Grant 18:01
    Yannik Weber 17:56

    Top 5 LBC:
    Lawrence Pilut 28:50
    Andrea Glauser 22:44
    Lukas Frick 21:31
    Ken Jäger 19:53
    Michael Raffl 18:16

    Ich denke wenn Djoos wieder zurück ist, wird sich die TOI bei Pilut und Glauser entsprechend senken.

  • Meiner Meinung nach ein gelungener Start in diese Finalserie. Weiter so ZSC! So holed mier de Titel!

    Aus meiner Sicht die 3 auffälligsten positiven Punkte:

    -Grant hat wieder einmal gezeigt, dass er in diesen Playoffs einfach den Unterschied macht. Einfach top.

    -Wie C.Balti den Screen für Weber zum 1:1 macht.

    -Rohrer war einfach wieder stark in den Zweikämpfen, Temporeich und an den Bullys (schade nicht so kaltschnäuzig wie Grant)


    Kleiner Wermutstropfen war, dass unser Powerplay diesmal nicht gerade eingeschlagen hat. (Aber ich bin mir sicher, dass sicb das in Lausanne ganz sicher ändern wird)

    Ich würde gerne wissen, warum Zehnder nicht mehr im Lineup war. Ich kann natürlich verstehen, dass Bächler mehr Wasserverdrängung hat und auch eine gute Defensivarbeit leistet. Dennoch würde ich Zehnder gerne wieder in der Linie mit Rohrer sehen. Ich finde, dass diese beiden Spieler zusammen in der Offensive für mehr Gefahr gesorgt haben.

  • Neunter Sieg in Serie: Der ZSC dominiert mit der Coolness eines Champions https://www.nzz.ch/sport/eishocke…ions-ld.1826687

    "...Beim ZSC gibt es mit den Gebrüdern Baltisberger, den Verteidigern Patrick Geering und Christian Marti sowie den Angreifern Simon Bodenmann, Denis Hollenstein, Reto Schäppi und Yannick Zehnder acht Akteure, die bereits Meister waren..."

    Zum Glück wurde Denis bereits Meister.... :mrgreen:

  • Das war ein Tanz auf der Rasierklinge, wir hätten uns nicht beklagen können wenn Lausanne gewonnen hätte.

    Aber das 1:0 nehmen wir natürlich gern ! Mir war bewusst das Lausanne hart spielt aber diese Härte hatte mich schon auch überrascht. Meines Erachtens wurde Zuviel laufen gelassen, wie sehr ihr dass ?

    Mich hat ihre Gangart und Härte nicht überrascht, eher dass wir nicht wirklich parat waren dagegenzuhalten. Da brauchte es ein Tor, um in diese Kadenz zu kommen. Und wenn unsere mal Gas geben und dagenhalten, wird es für alle Gegner unglaublich schwierig. Leider hielt das Ganze nur knapp 10 Minuten an, das hat aber gereicht, auch weil Lausanne nicht dieselbe Intensität und Härte aufs Eis brachte bzw. nicht mehr konnte im letzten Drittel.

    Ich fand nicht, dass zuviel laufen gelassen wurde, war ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!