• Blacky, ich meine auch nicht dich mit dem Bashing. Aber es gibt die Sorte Leute hier im Forum, die behaupten, es sei eine (ich zitiere) „Dummheit“, dass man auf einen ausländischen Torhüter wie Hrubec setzt. Und sowas erachte ich als Bashing.

Und dass Hrubec ein kleines Formtief hat, das ist denke ich unbestritten. Aber man muss die ganze Sache immer ganzheitlich anschauen. Und es gibt Leute, denen das leider nicht gelingt..

Und bezüglich Erwartungshaltung: Klar haben wir höhere Erwartungen an den Torhüter als Kloten. Aber eben: Hrubec gehört auch diese Saison zu den deutlich besseren Torhütern statistisch gesehen, auch wenn er nicht ganz mit Charlin und Säteri mithalten kann. (Und Charlin wird seine Statistik nie und nimmer langfristig über mehrere Saison halten können, komplett unrealistisch. Wenn er in Langnau seine Quote halten kann und nächste Saison in Genf bestätigen kann, dann ist er spätestens ab übernächster Saison in der NHL. Ausserdem hat jeder gestandene Torhüter irgendwann trotzdem mal ein Tief. Zähl mir einen Torhüter auf, der noch nie ein Tief hatte in seiner Karriere? Darfst gerne auch ligenübergreifend recherchieren gehen, inklusive NHL.

Das ist sicherlich so. Die Frage ist einfach, warum wir keinen Top CH Torhüter als Nr. 1 haben. Die grösste Orga der CH. Und das hat SL mehrfach vergeigt!

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (8. Januar 2025 um 06:57)

• Offizieller Beitrag

omg, das Jammerforum (aka Nörgelforum 😜) im Hoch: so wie es aussieht werden wir absteigen 🙈

MB kann man vorwerfen, dass er die 1. Linie zu fest forciert, obwohl sie momentan nicht besser ist als die anderen…

Soll nun wirklich MB verantwortlich sein, dass unsere Top Spieler nicht treffen, für die Galerie spielen & falsche Entscheidungen am Laufmeter treffen?

• omg, das Jammerforum (aka Nörgelforum 😜) im Hoch: so wie es aussieht werden wir absteigen 🙈

MB kann man vorwerfen, dass er die 1. Linie zu fest forciert, obwohl sie momentan nicht besser ist als die anderen…

Soll nun wirklich MB verantwortlich sein, dass unsere Top Spieler nicht treffen, für die Galerie spielen & falsche Entscheidungen am Laufmeter treffen?

Schwachsinn. Aber nur will dir eine solche Niederlage am A.. vorbei geht, muss das ja nicht für alle so sein. Mich hat eine Niederlage schon lange nicht mehr so geärgert. Man kann verlieren aber so einfach nicht.

• Offizieller Beitrag

mir geht die Niederlage nicht am Arsch vorbei: all die Kröten werden morgen aus dem Wald krabbeln & mir hämische Nachrichten schreiben…

Aber soll Bayer schuld sein, dass wir die letzten Minuten nur noch hinten reinstehen und falsche Entscheidungen treffen?

Das Team war auch im Dezember nicht viel besser, aber da haben Malgin & Ghetto noch Punkte geholt. Jetzt spielen auch sie für die Galerie, wie viele andere auch…

Ob Kloten oder ein anderes Team: mich nervt jede Niederlage! Aber erst wenn wir den CHL HF verkackt haben, ist für mich Zeit um zu motzen: vorher geht es um ein wenig Fan Ehre, nicht mehr & nicht weniger (für die Spieler)

• Das ist sicherlich so. Die Frage ist einfach, warum wir keinen Top CH Torhüter als Nr. 1 haben. Die grösste Orga der CH.
    Und das hat SL mehrfach vergeigt!

Gegenfrage: Weshalb muss deiner Meinung nach die wichtigste Position von einem Schweizer besetzt werden?
    Orga-Versagen ist es sicherlich nicht. Wir haben mit Genoni, Berra, Wolf, Schlegel, Nyffeler, Boltshauser , die mit am Abstand meisten NL-tauglichen Torhüter ausgebildet. Aber abgesehen von Genoni und Berra (evtl. noch Nyffeler) sind die anderen einfach keine Spitzengoalies und hätten nie und nimmer die Chance auf die Nr. 1 beim ZSC gehabt.
    Und ZSC wollte Genoni bevor er nach Zug ging, das hat Genoni selbst auch bestätigt in einem Podcast.

Spitzen CH-Goalies sind einfach rar. Und deshalb ist es meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung, auf einen hervorragenden ausländischen Torhüter zu setzen, wenn kein Spitzen CH-Goalie frei ist – insbesondere seit 6 Ausländerlizenzen.

• Das Ärgerlichst:

Wir sind daran, den eigentlichen schon fast sicheren Qualisieg auf dämliche Weise herzugeben. Und wenn dann Lausanne diesen Sieg hat, und wir die letzten PO's als Referenz nehmen; dann ist das suboptimal.

Genau deshalb ärgert mich das aktuelle Leistungsniveau! Sonst wären es einfach Quali Niederlagen.

Und dem Kantonsrivalen so einen Sieg zu schenken (ich meine was gibt es für schöne Siege ...) nervt.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (8. Januar 2025 um 08:23)

• Gegenfrage: Weshalb muss deiner Meinung nach die wichtigste Position von einem Schweizer besetzt werden?
    Orga-Versagen ist es sicherlich nicht. Wir haben mit Genoni, Berra, Wolf, Schlegel, Nyffeler, Boltshauser , die mit am Abstand meisten NL-tauglichen Torhüter ausgebildet. Aber abgesehen von Genoni und Berra (evtl. noch Nyffeler) sind die anderen einfach keine Spitzengoalies und hätten nie und nimmer die Chance auf die Nr. 1 beim ZSC gehabt.
    Und ZSC wollte Genoni bevor er nach Zug ging, das hat Genoni selbst auch bestätigt in einem Podcast.

Spitzen CH-Goalies sind einfach rar. Und deshalb ist es meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung, auf einen hervorragenden ausländischen Torhüter zu setzen, wenn kein Spitzen CH-Goalie frei ist – insbesondere seit 6 Ausländerlizenzen.

Nur meine Meinung. Weil du mit 6 Imports draussen nochmals einen starken Spieler offensiv oder defensiv bekommst. Und ich habe ja nicht gesagt, er müsse aus der eigenen Organisation sein. Man darf das ja auch über einen Transfer lösen! Aber klar, gibt verschiedene Ansätze.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (8. Januar 2025 um 08:17)

• Die gestrige Niederlage ganz dämlich und ist der Lethargie im Verwaltungsmodus zuzuordnen. Bei der ersten Niederlage im 2025 waren sie vermutlich etwas eingerostet und gegen Lausanne fehlte die Effizienz Tore zu schiessen gegen eine kompakt disziplinierte Defensive. Insgesamt haben sich für meine Wahrnehmung ein paar kleine Baustellen verstärkt nach dem Weinachtsblues und Coach Wechsel.

• Die gestrige Niederlage ganz dämlich und ist der Lethargie im Verwaltungsmodus zuzuordnen. Bei der ersten Niederlage im 2025 waren sie vermutlich etwas eingerostet und gegen Lausanne fehlte die Effizienz Tore zu schiessen gegen eine kompakt disziplinierte Defensive. Insgesamt haben sich für meine Wahrnehmung ein paar kleine Baustellen verstärkt nach dem Weinachtsblues und Coach Wechsel.

Dieser Modus ist ja nicht neu. War schon letzte Saison ein treuer Begleiter. Und die Mannschaft hat einfach genug individuelle Klasse um dann oft iwie doch noch zu gewinnen. Es wird sich zeigen wie schnell man den Weg zurück in die Spur findet. So richtig zählen tut es ja dann im März. Mit der CL als Vorspeise.

Aber in diese Liga reichen einfach 80 bis 90% nicht.

• omg, das Jammerforum (aka Nörgelforum 😜) im Hoch: so wie es aussieht werden wir absteigen 🙈

Wir haben ein 1-4 im letzten Drittel im DERBY aus der Hand gegeben. Einfach zur Erinnerung.

• Ich werde das Gefühl nicht los, dass MB “umsverrecken“ seinen 1. Saisonsieg erzwingen möchte, deshalb die 1. + 2. Linie so forciert und die Jungen deshalb kaum Einsatzzeit erhalten.

Ich hoffe wirklich noch immer dass MB den Crawford Weg geht und dies nicht nur leere Worte waren.

Am Anfang hiess es, er geht den gleichen Weg und hat die Stelle genau deshalb erhalten.
    Nun spricht er schon von 95% und nur ein paar Stellschrauben die er angepasst hat.

Sieht für mich optisch aber nach viel mehr Änderungen als 5% aus.

Ja, das sehe ich auch so. Das ist aber für MB nun sicherlich ein bisschen ein Problem…

Crawford hätte sich nach dem letztjährigen Triumph alles erlauben können, wohl sogar die U20 für ein Spiel einzusetzen :wink: Wenn es in die Hosen gegangen wäre, niemand und auch nicht die Presse hätte gross darüber geschrieben. Bei MB kommt jetzt aber wieder das Thema auf, dass er unbedingt Resultate liefern will oder muss. Und wie wir schon bei Grönborg gesehen haben, versucht man halt da in erster Linie einmal mit seinen stärksten Kräften alles, um Erfolge einzufahren.

• Diesen Team ist es einfach so lang wie breit, ob es Kloten oder Langnau ist. Das hat man ja die letzten Jahre gesehen, wird auch so bleiben.

Aber das ist ja auch keine sehr neue Entwicklung, wie viele Derbys gab’s in den letzten 20 Jahren, bei denen man auf dem Eis merkte, dass ein Derby ist?

• Diesen Team ist es einfach so lang wie breit, ob es Kloten oder Langnau ist. Das hat man ja die letzten Jahre gesehen, wird auch so bleiben.

Aber das ist ja auch keine sehr neue Entwicklung, wie viele Derbys gab’s in den letzten 20 Jahren, bei denen man auf dem Eis merkte, dass ein Derby ist?

Generelle Entwicklung im Sport. Ausser ein paar Figuren, die noch für solche Spiele brennen. Aber was weiss ein Fussballer aus Benin oder Peru von einem Zürcher Derby.

• Es kommen ein paar Sachen zusammen - der abrupte Abgang von MC hat wohl mehr Spuren hinterlassen, als man glauben möchte, allem „das-sind-doch-Profis“ Geschwafel zum Trotz. Und der eine oder andere ansonsten sichere Torgarant ist vom Pech verfolgt. Und es sollte nicht, aber kann passieren, dass nach einer sicheren Führung die Balance vom Verwaltungsmodus zu stark in die Passivität kippt. Das Team wird die Mini-Krise überwinden, schon Crawford zuliebe. Längerfristig braucht es in Zürich aber wieder einen Trainer, der die Garderobe „füllt“ und vor dem die Spieler etwas zittern, selbst wenn der Coach nicht in NHL-Steinzeit-Manier mit Schimpfwörtern um sich wirft. Crawford, Ward, Tapola etwa verkörpern solche Typen. In Genf leidet man akut daran, dass kein solcher das Kommando führt.

• Das mit der Interimslösung geht meistens in die Hose. Am Ende verlieren alle, wir die Spiele und MB seinen Job in der Lions Organisation. Habe aber nichts gegen MB, dafür kenne ich seine Arbeit bei GCK zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!