• Offizieller Beitrag

Jede Statistik & Argument, so wie es einem gefällt…. oder wo war der Meisterblues im Jahr davor? kommt der erst ab dem zweiten Titel oder war er dieses Jahr noch schlimmer, weil er im letzten Jahr nicht kam?

Eigentlich egal, zumindest aktuell, jetzt ist Playoff, das HF ist noch nicht erreicht & abrechnen können wir nach der Saison…

• Jede Statistik & Argument, so wie es einem gefällt…. oder wo war der Meisterblues im Jahr davor? kommt der erst ab dem zweiten Titel oder war er dieses Jahr noch schlimmer, weil er im letzten Jahr nicht kam?

Naja, unter Bayer haben wir letzte Saison in der Quali keine 1.4 Punkte pro Spiel geholt. Schon vergessen? Klar, das Programm mit der CHL war happig. Und mit dem CHL-Sieg und dem anschliessenden Schweizer Meistertitel geriet das auch schnell in Vergessenheit.
    Diese Saison war die Verletzungssituation zudem noch einmal ungünstiger…

• Offizieller Beitrag

Fakt ist: Wenn wir in den Final vorstossen sollten, dann gibt es keinen Grund den Trainer zu entlassen. Ganz egal wie die Quali gelaufen ist.
    Fände ich das gut? Nope. Aber zu 100% verständlich und normal (also das festhalten an MB).
    Entweder man Vorgaben/Ziele - 4. Platz Quali + Halbfinale - oder man hat keine. Und ja, das Minimalziel ist grundsätzlich zu wenig. Aber dass
    man dieses gegen Aussen so kommuniziert ist absolut i.O.

• Fakt ist: Wenn wir in den Final vorstossen sollten, dann gibt es keinen Grund den Trainer zu entlassen. Ganz egal wie die Quali gelaufen ist.
    Fände ich das gut? Nope. Aber zu 100% verständlich und normal (also das festhalten an MB).
    Entweder man Vorgaben/Ziele - 4. Platz Quali + Halbfinale - oder man hat keine. Und ja, das Minimalziel ist grundsätzlich zu wenig. Aber dass
    man dieses gegen Aussen so kommuniziert ist absolut i.O.

Also so wie im Stadion alles nur noch auf Entertainment getrimmt ist, könnte man ja beim Trainer auch darauf schauen. Die Quali war ganz schlechtes Entertainment.

• Also so wie im Stadion alles nur noch auf Entertainment getrimmt ist, könnte man ja beim Trainer auch darauf schauen. Die Quali war ganz schlechtes Entertainment.

Das schon, aber ein Titelgewinn würde halt die Quali bei weitem überstrahlen, vor allem wenn wir die Spiele so gewinnen wie am Mittwoch. Wenn wir Meister werden, dann hätte Bayer in 1.5 Saisons 2 Meistertitel und eine CHL gewonnen. Mit der Bilanz wird es sehr schwer, ihn nächste Saison nicht als Trainer zu installieren.

• Das schon, aber ein Titelgewinn würde halt die Quali bei weitem überstrahlen, vor allem wenn wir die Spiele so gewinnen wie am Mittwoch. Wenn wir Meister werden, dann hätte Bayer in 1.5 Saisons 2 Meistertitel und eine CHL gewonnen. Mit der Bilanz wird es sehr schwer, ihn nächste Saison nicht als Trainer zu installieren.

Genau und hinzukommt, dass ein Trainer Wechsel auch ein Risiko ist. Kommt es dann besser oder geht es danach bergab? Weshalb sollte ich als Entscheidungsträger dieses Risiko eingehen (wenn ja Erfolg da ist)?

• Es ist schon interessant was aktuell passiert. Man spielt die ganze Quali, bis auf wenige einzelne Drittel, absolutes Gurkenhockey.

Dann kommen die Playoffs. Im ersten Game hatte man, was das Tempohockey und die Genauigkeit angeht noch etwas mühe. Es hat sich dann aber in Game 2 eingependelt und plötzlich liefs vorne wie geschmiert:

• schnelles und genaues Transition-Game nach vorne
    • Torgefährlichkeit und Zug zum Tor um gefühlt 1000% gestiegen
    • Man schiesst wieder richtig schöne und viele Tore

Die Frage ist nun, wie sich das erklären lässt?

Klar man ist nun in Vollbestand...aber ich glaube das ist nicht der Grund. Bayer wird wohl auch nichts am System geändert haben.

Ich selbst habe das Gefühl, dass die Spieler selbst erst jetzt richtig Bock bekommen haben und die PS darum aufs Eis gelegt werden können.

Ist meine Meinung.

• Offizieller Beitrag

Sehe ich - von aussen - ganz klar genau gleich. Wenn du als Spieler in dieser Liga nur 2% weniger "gibst", dann haben wir die (meisten) Quali-Spiele
    die wir erlebt haben, bzw. über uns ergehen lassen.
    Nur eben: Was zählt am Schluss ist a) der Erfolg und b) das volle Stadion. Und nicht zu vergessen, wir ZSC-Fans sind in den letzten Jahren auch
    ziemlich "verwöhnt" worden mit dem Hockey das wir von unserem Team sehen durften. Aber: Wer rastet - der rostet. Und darum finde ich das
    absolut i.O. - wenn die Ansprüche hoch bleiben!

• So lange das Stadion voll ist und die Leute die hohen Preise zahlen ........

Das ist wohl so. Ich fordere auch nicht zwingend Bayers Kopf, habe ich die ganze Saison nie. Aber mich würde es jetzt nicht total überraschen, wenn man trotz Titel sich trennt. Die Tickets sind zwar verkauft, aber gerade unter der Woche hatte es zum Teil echt Tausende freie Plätze. Würde sehr, sehr gerne mal die effektiven Zuschauerzahlen sehen. Die sind dieses Jahr 100% tiefer als letztes.

• In diesem Fall wäre ein Trainerwechsel einfach ein Mittel um die Teamdynamik zu verändern.

Die Position des Trainers bietet sich an, weil es mit Tausch von einer Hauptperson (plus eventuell Assistenten) schon etwas durchrütteln KANN.

Mittel bis Langfristig muss aber sowieso immer etwas in der Mannschaft passieren, damit sich es weiter entwickeln kann. Von dem her vermutlich eine der schwierigsten Aufgaben für einen Sportchef. Hohe Ansprüche, Erfolg schon da, Erfolg sollte bleiben. Die Wahrscheinlichkeit schlechter zu sein ist einfach viel höher als das man das Niveau hält.

• Das ist wohl so. Ich fordere auch nicht zwingend Bayers Kopf, habe ich die ganze Saison nie. Aber mich würde es jetzt nicht total überraschen, wenn man trotz Titel sich trennt. Die Tickets sind zwar verkauft, aber gerade unter der Woche hatte es zum Teil echt Tausende freie Plätze. Würde sehr, sehr gerne mal die effektiven Zuschauerzahlen sehen. Die sind dieses Jahr 100% tiefer als letztes.

Also null Zuschauer? :suff::rofl:

• Was vergessen geht, in der Bayer Diskussion, ist dass auch im Management Fehler gemacht wurden.

Man steigt nicht nur mit 6-(7) Ausländer in die Saison.
    Okey, der Lammiko weggang kam überraschend, die Verletzung von Andreoff war einfach nur Pech, kommt aber in zig anderen Teams auch vor.

Heute musst du einfach fix mit 8 Ausländern (wenn man sich einen ausl.Torhüter leistet) in die Saison steigen und sowieso wenn du noch CHL spielst. Wäre auch für Hrubec / Zumbühl besser gewesen.
    Es wäre uns viel Ärger erspart geblieben und da hat Bayer wahrlich keine Schuld daran.

Ich finde diesen Punkt darf man einfach nicht vergessen. Und bin wahrlich kein BayerHockey Fan.
    Mit Malte Strömwall kommt sicher schon mal ein zusätzlicher Import und frischer Wind in die SLA, ausserdem passiert dir so eine Lammiko+Andreoff Geschichte auch nicht jede Saison.

Russki standart!!

Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (27. März 2026 um 23:22)

• Sbornaja da hast Du natürlich recht, wobei ich finde, dass sieben Ausländer zum Start eigentlich reichen.

Du hast aber insofern schon recht, da man ursprünglich klar kommuniziert hat, mit sechs Ausländern die Saison zu starten.
    Das wurde hier im Forum - unter anderem von mir, snowcat und anderen - von Anfang an kritisiert.

SL und Co. hatten dann einerseits Pech, dass Lammikko und auch Rohrer gegangen sind. Gleichzeitig aber auch wieder das „Glück“, dass sie sich in Übersee nicht durchsetzen konnten, wobei das bei Rohrer absehbar war.

Was man einfach auch nie vergessen darf: Fehler passieren überall und sind menschlich, auch auf Management-Ebene. Entscheidend ist, wie man damit umgeht & reagiert.
    Und da hat man mMn die richtigen Schlüsse gezogen, indem man in dieser Saison sehr früh kommuniziert hat, nächste Saison mit sieben Ausländern zu starten, die ja bereits jetzt unter Vertrag stehen.

Und klar, es gab noch mehr Fehler, die passiert sind: Bspw. gehört für mich die Andreoff-Verpflichtung dazu.. Aber auch da hat man frühzeitig reagiert.
    Andererseits hat man aber auch sehr, sehr vieles richtig gemacht, wie ich finde, unter anderem dass man Bayer nach der langen Niederlagenserie nicht gefeuert hat. Und over all hat unsere Clubführung diesbezüglich einen sehr guten Job gemacht m. E..

• Ps. Johan Sundström hätten wir ja auch noch, sein Vertrag läuft ende Saison aus (glaube ich zumindest).

Hrubec, Lehtonen, Balcers, Grant, Lammikko, Fröden, Strömwall,

Warum nicht Sundström behalten?
    Gäbe für alle etwas Luft und ein DeLeo, Andreoff Move würde uns erspart beiben. Verletzte Imports hatten wir auch jede Saison…

Pro Sundström,
    Thema Imports 26/27 Check ✔️

Russki standart!!

• Bin überzeugt davon, dass Andreoff ohne Verletzung eine gute Ergänzung geworden wäre Sndreoff Grant Rohrer hätte auch gut Spektakel geboten. Aber ja, hätte hätte… der Hockeygott hatte etwas dagegen.

Mit geht es auch/vorallem um die Entwicklung von Zumbühl. Wenn du 7 Imports hast und 1-2 verletzen sich, sind krank, Meersäulibeerdigung was weiss ich, wird immer Hrubec spielen MÜSSEN. Siehe diese Saison

Ausserdem hast du anfangy Saison noch die CHL, (sind wir da dabei? Top 4 oder nur noch Top 3? qualifiziert) da kannst du auch alle spielen lassen.

Und ob Grant noch auf alle Spiele Lust hat, wage ich zu bezweifeln…

Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!