Saison 2025/2026

  • spielen nicht die GCK imports mit in der CHL?

    Ja, die spielen teilweise mit. Aber nicht als wirklicher Faktor, sondern eher um jeweils einzelnen Z-Spielern eine Belastungssteuerung zu ermöglichen.

    Ein 7ter Ausländer ist m.E. zwingend nötig. Es gibt regelmässig Verletzungen, und wenn Zumbühl spielt kann man auch 6 Ausländer aufs Feld stellen.

  • Ja, die spielen teilweise mit. Aber nicht als wirklicher Faktor, sondern eher um jeweils einzelnen Z-Spielern eine Belastungssteuerung zu ermöglichen.

    Ein 7ter Ausländer ist m.E. zwingend nötig. Es gibt regelmässig Verletzungen, und wenn Zumbühl spielt kann man auch 6 Ausländer aufs Feld stellen.

    Keine Angst, wir verlieren nicht forfait, wenn mal ein Ausländer ausfällt oder einfach pausiert, wir dürfen (und können) durchaus auch Spiele mal mit nur 4 oder 5 Ausländer machen.

  • Ich vermute, dass SL zuerst abwartet bis im Oktober, was mit Vini passiert und wie die bestehenden Imports performen, und erst dann allenfalls einen 7ten verpflichtet

    Sicher verständlich, aber wenn was passendes vorher verfügbar wird, zugreifen ! Das lange abwarten hatten wir immer wieder und dann heissts wieder der Markt sei "ausgetrocknet" und man holt nur noch Lückenfüller.... das kannst du dir dann aber auch sparen und grad so gut die GCK-Ausländer rauf nehmen....

  • Spielt Vincenz Rohrer die Saison noch bei uns? Heute ist er ja im Aufgebot.

    Also ich sehe wirklich keine Welt, in die Rohrer nicht die überwiegende Mehrheit der Saison beim Z verbringt. Es steht ja, dass MTL ihn nicht im AHL-Team stecken kann, es ist NHL oder Zürich - und bei einem eher kleinen, nicht so gehypten Prospect kann das nur Zürich heissen.

  • Ich würde halt auch sagen das es sicher nicht von DH und Rohrer abhängen soll, noch ausländische Verstärkung zu holen.

    Je mehr breite im Kader, (wird auch Bayer zugute kommen, er muss jetzt zeigen das er eine Saison erfolgreich sein kann ohne Vorarbeit vom Ex-Trainer) desto besser.

    Vor allem wenn man im Hinterkopf hat (und die CHL lassen wir mal draussen) den 3.Meistertitel in Serie anzustreben!

  • Also ich sehe wirklich keine Welt, in die Rohrer nicht die überwiegende Mehrheit der Saison beim Z verbringt. Es steht ja, dass MTL ihn nicht im AHL-Team stecken kann, es ist NHL oder Zürich - und bei einem eher kleinen, nicht so gehypten Prospect kann das nur Zürich heissen.

    Auch wenn ich auch eher denke, dass Rohrer mindestens eine Saison nochmals bei uns spielt bzw. zurückkehrt: Sooo eindeutig ist es für mich dann doch wieder nicht wie vielen hier im Forum. In der NHL kriegen oftmals nicht nur die „besten“ Spieler eine Chance, sondern oft auch junge mit grossem Potenzial, auch wenn sie noch nicht ganz „bereit“ sind.
    Berni mit 59 Einsätzen ist ein gutes Beispiel, genauso wie viele College-Spieler und sonstige gedraftete. Oder wer hätte damals gedacht, dass sich Siegenthaler durchsetzen würde? Klar, andere Statur, aber trotzdem..

    Rohrer hat sich stark entwickelt. Und ja, er ist (noch) kein Kraftpaket und auch nicht der grösste Spieler, aber er setzt seinen Körper für sein Gewicht m. E. sehr gut ein. Besser als manch schwerere Spieler und auch besser als bspw. unser Edeltechniker Malgin, der nunmal wirklich jedem Check ausweicht (was ich btw auch in Ordnung finde, weil hab jedes mal Angst, dass er sich sonst verletzt).
    Vor allem wenn Rohrer gecheckt wird, fällt er sehr positiv auf: Er ist bereit, Kopf oben, weicht nicht aus und checkt dagegen. Und genau sowas ist in der NHL durchaus auch relevant..

  • Auch wenn ich auch eher denke, dass Rohrer mindestens eine Saison nochmals bei uns spielt bzw. zurückkehrt: Sooo eindeutig ist es für mich dann doch wieder nicht wie vielen hier im Forum. In der NHL kriegen oftmals nicht nur die „besten“ Spieler eine Chance, sondern oft auch junge mit grossem Potenzial, auch wenn sie noch nicht ganz „bereit“ sind.
    Berni mit 59 Einsätzen ist ein gutes Beispiel, genauso wie viele College-Spieler und sonstige gedraftete. Oder wer hätte damals gedacht, dass sich Siegenthaler durchsetzen würde? Klar, andere Statur, aber trotzdem..

    Achtung, ich will jetzt überhaupt nicht gegen Rohrer wetten! Ich würde sogar Geld drauf legen, dass er zu NHL-Einsätze kommt. Aber deine Beispiele Berni und Siegenthaler könnten sich auch nur behaupten, weil sie sich in der AHL durchsetzen könnten. Beide haben eine komplette Saison in der AHL gespielt, ohne NHL-Einsätze. Nächste Saison wird Rohrer hauptsächlich in Zürich spielen, höchstens bis Oktober und nachdem die Saison vom Z fertig ist wird er im Übersee sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt ist das Problem von Rohrer die Ansprüche der Habs. Man will einen Schritt vorwärts machen und die Playoffs schaffen.

    Er wird im September ins Camp der Habs einrücken aber das Team wohl nicht schaffen und zurück zum ZSC kommen.

    Rohrer ist erst 20 Jahre alt und war nur die Nummer 75 im Draft.

    Mackie Samoskevich wurde als Nummer 24 von den Panthers gedraftet, spielte mit 20 Jahren noch für die Uni Michigan (!), mit 21 Jahren 62 AHL und 7 NHL Spiele und erst mit 22 Jahren schaffte er den Sprung ins NHL Team.

    Rohrer hat noch reichlich Zeit!


    • Offizieller Beitrag

    Schafft er es auch, wenn er Uni und AHL "verweigert"?

    • Offizieller Beitrag

    Schafft er es auch, wenn er Uni und AHL "verweigert"?

    Er kann in Absprache mit den Habs zum ZSC zurück gehen wenn er das Team nicht schafft was auch sinnvoll ist.

    Nächste Saison könnte ich mir je nach seiner Entwicklung aber vorstellen das sie ihn im AHL Team wollen, auch um ihm erste Einsätze in der NHL zu ermöglichen.

    Dann wäre er mehr als nur dumm dies nicht zu machen.

    Edit: Gut möglich das die Habs aber auch in einem Jahr Rohrer nochmals beim ZSC parkieren, er ist in der Habs Prospects Rangliste auf Platz 14 gelistet. Ganz so einfach wie einige meinen wird es so oder so nicht!

  • Keine Angst, wir verlieren nicht forfait, wenn mal ein Ausländer ausfällt oder einfach pausiert, wir dürfen (und können) durchaus auch Spiele mal mit nur 4 oder 5 Ausländer machen.

    Klar können wir… Ja, und wenn wir nicht mit 10+ Punkten Voraprung an der Tabellenspitze stehen und zwei Spiele in Folge verlieren, ist hier dann wieder der Teufel los und der Trainer sowie die Einstellung der Mannschaft wird in Frage gestellt.

  • Geiler Text, versucht...😂.
    Gute Besserung!

    Dann haben wir ja dann sieben..wobei Andreoff dann null Rhythmus etc hat. Saison quasi gelaufen..

    schöner Mist

    wir hatten schon einige, leider, die nach verletzungen nie mehr richtig in Fahrt gekommen sind, vor ein paar jahren doch der MVP der KHL, zuerst vom Bartli falsch eingesetzt, dann verletzt und nicht mehr gesehen, Roe nach seiner Verletzungen nur noch ein laues Lüftchen usw

    wünsche ihm auch alles Gute, wir brauchen aber rasch Ersatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!