ZSC vs. Biel - letztes Spiel mit Walter Frey als Präsi

• de mit dem Gitter sicher, hat ja nacher nüme gspielt, de Usländer vo vom Grant troffe worde isch, hat no wiitergspielt und isch bim Shake-Hand ufem Iiis gsi

vorläufig gits kei Sperrene, mit betonig uf vorläufig

• Auch das ständige Argument, dass sich unter Bayer weder Spieler noch insbesondere junge weiterentwickeln oder eingesetzt werden, ist nicht haltbar. Schwendeler hat einen klaren Schritt gemacht, Bächler hat sich aufgedrängt, Riedi ist nicht schlechter geworden und auch Gruber ist durchaus eine Entdeckung.

Nun, ich gebe dir schon recht, jeder kann seine Meinung haben und dies gehört auch so zum Forum.
    Auch gebe ich dir recht in Bezug auf Schwendeler und Gruber.

Aber sonst... Für mich insgesamt etwas viel Schönschreiberei.
    Fakt ist, dass wir auf Platz 8 liegen und dies ist auch verdient so.
    Wir können uns nach 34 Spielen nicht über besonders viel Pech beklagen, eher umgekehrt. Zu Vieles liegt bei weiten Teilen des Teams im argen. Gameplan, Taktik, Präzision im Spielaufbau, Aufgabenverteilung, Chancenauswertung und vor allem unsere einst so glanzvolle Defensive ist etwas zu stark Hrubec lastig geworden.
    Was man dem Team aber sicher nicht vorwerfen kann ist mangelnder Einsatz. Es wird gerackert und gekämpft. Gut so.

Es lohnt sich schon, jetzt eine schonungslose Analyse zu machen und ich gehe davon aus, dass dies in diesen Tagen passieren wird. Ohne Berücksichtigung der Kriterien wie Eigengewächs und Heimatschutz, hoffentlich.
    Zur Erinnerung: Aubin war in einer ziemlich ähnlichen Lage. Letztendlich wurde er entlassen mit der Begründung, dass keine Fortschritte mehr erkennbar waren.
    Also eigentlich wie jetzt.

Auch mit der Bezeichnung "Bayer-Basher" hier auf dem Board habe ich etwas Mühe. Jeder kann zum Trainer eine eigene Meinung haben und deswegen ist man noch lange kein Basher. Vor allem konnte der Headcoach die hauptsächlichen Kritikpunkte bisher in keiner Art und Weise entkräften.

Vielleicht können die Verehrer von Bayer ja hier mal aufzeigen, was er denn alles so top gemacht hat bisher.
    Ich glaube kaum, dass es zu einem Bewerbungsschreiben für die NHL, nicht mal für die AHL, reichen wird.

• Offizieller Beitrag

Am extremsten finde ich die Probleme beim Spielaufbau. Das passt wohl dazu, dass das Powerplay auch unterirdisch ist.
    Grundsätzlich finde ich es ja aber cool, wenn die Spiele spannend sind und von mir aus darf auch schon ein Playoff-Viertelfinale spannend werden und ich freue mich mehr wie im letzten Jahr, wenn wir dieses knapp gewinnen.

Dass Bayer immer noch Trainer ist, kann für mich nur damit begründet werden, dass keine schlaue Alternative auf dem Markt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn die Spieler nett finden, aber sonst... Für mich kommt emotional nichts rüber und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Spieler in wichtigen Spielen motivieren und das Letzte rausholen kann. Und dass man so lange nicht fähig ist, ein Powerplay auf die Beine zu stellen, hat doch auch mit Trainings-Methoden zu tun.

• Korrekt, bei Aubin war es zu der Zeit als er entlassen wurde ähnlich. Aubin hat aber vorher mit der Mannschaft keine zwei Titel geholt wie Bayer. Und ob das mit Aubin damals richtig war? Immerhin ist er mittlerweile fünffacher Meistertrainer und hat u.a. in seiner Karriere mehr Titel als geholt als Crawford...

Ja, wenn man seine eigene Meinung hat, ist man noch lange kein Basher. Wenn man aber seine eigene Meinung hat und nicht immer gleich den Trainer wechseln will, ist man auch kein "Verehrer" oder "Jünger"... Zudem, welcher Trainer, der zuvor nie zuvor dort gecoacht hat, kommt dir in den Sinn welcher von einem NHL- oder AHL-Team angeworben wurde? Vermutlich nicht mal AdC, der erfolgreichste Coach in der NLA in diesem Jahrtausend...

• Und dass man so lange nicht fähig ist, ein Powerplay auf die Beine zu stellen, hat doch auch mit Trainings-Methoden zu tun.

Gut möglich... Hier scheint halt nach wie vor das schlechte PP-Training von Crawford drin zu sein, welches Bayer übernehmen musste. Denn aktuell haben wir genau die gleiche Quote von 17.4% wie in der Regulär Season 24/25. Wenn es aber, wie letzte Saison, in den Playoffs wieder auf einen Wert von knapp 30% hochgeht, dann mache ich mir keine Sorgen.

• Offizieller Beitrag

Gut möglich... Hier scheint halt nach wie vor das schlechte PP-Training von Crawford drin zu sein, welches Bayer übernehmen musste. Denn aktuell haben wir genau die gleiche Quote von 17.4% wie in der Regulär Season 24/25.

Spannend, das mit der Quote ;)

Trotzdem nicht zum Zuschauen und nicht nachvollziehbar, wie Spieler mit dieser Qualität es aktuell nur sehr selten schaffen, ein anständiges Powerplay aufzuziehen. Sogar Ajoie und Rappi haben das in den Spielen gegen uns jeweils besser geschafft (unabhängig von einem anschliessenden Torerfolg ).

• Offizieller Beitrag

Sehr gut geschrieben.
    Bin nicht deiner Meinung betr. Bayer, aber deine Argumente haben Hand und Fuss!

Aber es bringt nix, die Leute darauf hinzuweisen, dass man doch nicht nach jeder Niederlage den Kopf von MB fordern soll und wenn's gut läuft
    sind alle, nur nicht MB daran "Schuld". Das wäre ja so, als wenn ich sagen würde, "schreibt doch nicht nach einem eher schwächeren Drittel die
    Mannschaft gleich ab oder lästert z.B. doch nach dem Spiel über unser PowerPlay". (yup, hat mich schon ziemlich in den Fingern gejuckt ein
    paar Postings heute morgen im Nachgang zu kommentieren.......)

Fakt ist, wie du schreibst: 4 der letzten 5 Games gewonnen. Die Maschine fängt langsam an zu rollen......!!!

• Offizieller Beitrag

Keine Regel ohne Ausnahme (nur die Loser motzen über den Schiri):

Gestern hätte Malgin ZWINGEND mit einer 5+ und Grant eher ja mit 5+ bestraft werden müssen. Aber nur der Bieler Vollhonk-Finne wurde - zu Recht -
    unter die Dusche geschickt. Das Beinstellen von Balcers? Geschah knappe 10 Meter vor mir - lächerlich! Auch sonst wurden Sachen teilweise seeeehr
    streng gepfiffen, und Dinge nicht gesehen, welche klare 2er gewesen sind. Unverständlich. Aus meiner Sicht hat die Schiri-Leistung einen nicht
    unwesentlichen Anteil am ziemlich dreckigen Geschehen auf dem Eis gehabt.

Positiv: Wir haben EIN TEAM. Man steht zu und für einander ein! Grant zeigt Emotionen (Positiv, er bricht vor Wut seinen Stock, Negativ, ein Blindside Check),
    unser Powerplay hat mit 2 Toren endlich wieder einmal reüssiert. Volle Hütte, geiles emotionales Game, fantastische Unterhaltung auf durchschnittlichem
    Eishockey-Niveau.

Negativ: Hofer ist wirklich eine Pussy. Selten einen Spieler gesehen, der wirklich hinters Plexi geflüchtet ist. Ha-ha-ha-ha. Der Schlimmste: Torschütze
    Sever macht vor unseren Platzen den Max und nach den Gratulationen der eigenen Spielern macht er eine abfällige Geste in Richtung Limmatblock.
    Armseelig, was für ein kleines Würstchen.

So, und nun eeeeendlich, endlich eine ZSC-Hockey Pause. Jetzt kommt eh die Zeit, in der man eigentlich anderes im Kopf hat statt Hockey. Darum auch
    das spärlich besuchte gestrige Heimspiel. Wie in allen anderen Stadien ja auch. Genf Ausverkauft, Langnau glaub auch, Fribourg sowie so. Ambri mit
    6775 sehr gut besucht, Kloten mit 6158 auch, Zug voll oder ausverkauft mit 7450.

Mich interessiert's einen feuchten Dreck, was am Grümpi in den Bergen gespielt wird. Und die Leute fragen mich trotzdem immer wieder "Wieso? Ist
    doch auch Eishockey, mit Schweizer Teams, und Tradition und so ...."

• Offizieller Beitrag

Korrekt, bei Aubin war es zu der Zeit als er entlassen wurde ähnlich. Aubin hat aber vorher mit der Mannschaft keine zwei Titel geholt wie Bayer. Und ob das mit Aubin damals richtig war? Immerhin ist er mittlerweile fünffacher Meistertrainer und hat u.a. in seiner Karriere mehr Titel als geholt als Crawford...

Ja, wenn man seine eigene Meinung hat, ist man noch lange kein Basher. Wenn man aber seine eigene Meinung hat und nicht immer gleich den Trainer wechseln will, ist man auch kein "Verehrer" oder "Jünger"... Zudem, welcher Trainer, der zuvor nie zuvor dort gecoacht hat, kommt dir in den Sinn welcher von einem NHL- oder AHL-Team angeworben wurde? Vermutlich nicht mal AdC, der erfolgreichste Coach in der NLA in diesem Jahrtausend...

Auch hier. Bin nicht deiner Meinung, aber gut argumentiert Mirko. Ich habe damals Aubins Entlassung nicht ganz nachvollziehen können. Und ja, er hat Titel
    geholt. Aber nicht in einer europäischen Topliga soweit ich weiss.

Und klar gibt es den einen oder anderen "Basher", scheiss drauf. Aber BWM, mit dem ich ja nicht wirklich sehr oft die Meinung teile, schreibt aus seiner Sicht
    einfach auf Dinge UND Fakten, welche nicht für MB sprechen.

Ob das du richtig oder falsch ist: Ich stehe dazu, dass MB nur noch Trainer ist weil er ein "Eigengewächs" ist. Unser Team hat aber die Schweizer Einzelspieler
    die es braucht, um wieder in den Final zu gelangen. Die bekannten Malgin/Ghetto und Kukan/Weber/Marti. Die Gretchenfrage lautet: Ist MB DER Trainer, der
    die letzten paar Prozente aus einem Team heraus holen kann? Und kann sein Game-Coaching die Differenz ausmachen die's braucht um den Titel wieder
    zu verteidigen?

• Auch mit der Bezeichnung "Bayer-Basher" hier auf dem Board habe ich etwas Mühe. Jeder kann zum Trainer eine eigene Meinung haben und deswegen ist man noch lange kein Basher.

Niemand soll sich angegriffen fühlen, all good.:bier:
    Wenn man gewisse Beiträge im Forum wörtlich nähme, könnte man das durchaus als Bashing bezeichnen. Mir ist aber bewusst, dass oft Emotionen mitschwingen.. Von daher entschuldige ich mich, falls das Wort jemandem querkam. :nick::bier:

• Offizieller Beitrag

Niemand soll sich angegriffen fühlen, all good.:bier:
    Wenn man gewisse Beiträge im Forum wörtlich nähme, könnte man das durchaus als Bashing bezeichnen. Mir ist aber bewusst, dass oft Emotionen mitschwingen.. Von daher entschuldige ich mich, falls das Wort jemandem querkam. :nick::bier:

Wie ich sehe bist Du erst seit 5 Jahren angemeldet, dies ist aber nun seit bald 30 Jahren das Nörgelforum!

War auch Jahrelang auf der guten Seite und habe mich genervt, aber wenn der für mich falsche Mann an der Bande steht wechsle ich zur dunklen Seite der Macht.

Jetzt ist es wieder mal soweit, das Hockey unter MB ist einfach unterste Schublade! Augenkrebs!

Und nein, wir warten nicht ab bis Ende Saison!

Und darum: Bayer raus! :mrgreen:

Frohes Fest!

PS: Ein bisschen Spass muss sein!

• Offizieller Beitrag

Larry, seien wir doch ehrlich: Dein "Augenkrebs" (sorry für Leute, die das wirklich haben sollten) rührt daher, dass du nun viel, viel mehr NHL-Spiele live
    im Stadion siehst. Und wenn du dann die Hausmanns-Kost ZSC vorgesetzt bekommst, welche einfach eine bis anderthalb Klassen schlechter ist, dann
    wirkt das in deinem Hirn halt fast wie eine andere Sportart.

True? :zwinker:

• Offizieller Beitrag

Larry, seien wir doch ehrlich: Dein "Augenkrebs" (sorry für Leute, die das wirklich haben sollten) rührt daher, dass du nun viel, viel mehr NHL-Spiele live
    im Stadion siehst. Und wenn du dann die Hausmanns-Kost ZSC vorgesetzt bekommst, welche einfach eine bis anderthalb Klassen schlechter ist, dann
    wirkt das in deinem Hirn halt fast wie eine andere Sportart.

True? :zwinker:

Nein, das Hockey unter MC konnte sogar mich begeistern! Aber die Latte liegt unterdessen schon sehr hoch bei mir. Nur das Beste ist noch gut genug, da bin ich ehrlich.

• die letzten paar Prozente aus einem Team heraus holen kann? Und kann sein Game-Coaching die Differenz ausmachen die's braucht um den Titel wieder
    zu verteidigen?

Diese beide Fragen bringen es auf exakt den Punkt. Die einen (wie ich) sehen das Potential bei der aktuellen Mannschaft nicht ausgeschöpft und die anderen sind ganz zufrieden. Bei einer Mittelklass Mannschaft würde das gezeigte ganz gut genügen. Nur entspricht das Mittelmass nicht einer europäischen top Organisation wie der ZSC. Die Argumentation, MB hat zwei bedutende Titel geholt ist sehr schmeichelhaft, ohne RC (bin ich mir sicher) wäre es nicht soweit gekommen. Natürlich hat die Mannschaft auch bei MC & RC nicht immer top gespielt, aber sie konnten einen Gang höher schalten und fanden den Weg zum Sieg, aktuell ist es eher umgekehrt, wenn mehr kommen muss, kommt nicht mehr.

• de mit dem Gitter sicher, hat ja nacher nüme gspielt, de Usländer vo vom Grant troffe worde isch, hat no wiitergspielt und isch bim Shake-Hand ufem Iiis gsi

vorläufig gits kei Sperrene, mit betonig uf vorläufig

Nur weil er weitergespielt hat, heisst nicht dass er keine Gehirnerschütterung hat. Ich spreche leider aus Erfahrung. So oder so. Der war bös gezeichnet nach dem aufstehen.

• Haha, ja, da hesch du wohl recht.
    Ines paar Jahr bini denn wahrschindli au en Nörgler.:)

• Der PSO beantragt eine Spielsperre. Der Einzelrichter teilt die Einschätzung des PSO. Wie dem Video entnommen werden kann, wird der ZSC Lions-Spieler Andrighetto an der Bande zu angespielt. Er dreht sich zur Bande hin und spielt die Scheibe hoch aus dem Drittel. Der Beschuldigte läuft vom Bullykreis her auf ihn zu und checkt ihn so, dass dieser nach vorne in die Banden fällt. Wie der PSO richtig ausführt, hätte der Beschuldigte ohne Weiters anders agieren können. Dennoch checkt er seinen, sich in einer verwundbaren Position befindlichen Gegenspieler in gefährlicher Distanz von hinten in die Banden. Damit gefährdet er seinen Gegenspieler. Solche Aktionen will man auf dem Eis nicht sehen. Dem Antrag des PSO wird deshalb stattgegeben. Der Beschuldigte wird für ein Spiel gesperrt. Die Busse richtet sich nach dem Bussenkatalog Ziff. 8b. 5) Entscheid: 6) Kosten: 7) Zahlung: 8) Rechtsmittel: Datum: 1. Der Beschuldigte wird für 1 Pflichtspiel gesperrt. 2. Es wird eine Busse in der Höhe von CHF 2'260.00 ausgesprochen. 3. Die Beschuldigten haben die Verfahrenskosten zu tragen.

• Guet hani das scho im August gschriebe :cool:

Die Saison isch gloffe.

3 Grandiose (Anfänger?) Fehler:

1.Zuwenig Ausländer! Hier musst du als ZSC Organisation nach all den Titeln eine Blutauffrischung einleiten. Mit CHL musst du mit 8-9 Imports starten weil man ja auf der Torhüter Position eine bewusst nimmt, daher eher 9 Imports zum Saisonstart. Und wenn ich sehe wen Servette oder der LHC so verpflichtet hat, kanns nicht am leeren Markt liegen.

2. Walter Frey möchte gemäss Buschtelefon nicht als letzte Amtshandlung eine Trainerentlassung befehlen/tätigen.

3. Walter Frey Jun. möchte gemäss Buschtelefon Lianenleitung nicht als 1. Amtshandlung eine Trainerentlassung tätigen.

Toll…

Und nur DARUM sitzt/steht ein gewisser Herr noch auf dem Trainerstuhl und JA ich verstehe das sogar.
    Dafür lässt man die Saison sausen, find ich okey:thumbup:

Russki standart!!

• Guet hani das scho im August gschriebe :cool:

Die Saison isch gloffe.

3 Grandiose (Anfänger?) Fehler:

1.Zuwenig Ausländer! Hier musst du als ZSC Organisation nach all den Titeln eine Blutauffrischung einleiten. Mit CHL musst du mit 8-9 Imports starten weil man ja auf der Torhüter Position eine bewusst nimmt, daher eher 9 Imports zum Saisonstart. Und wenn ich sehe wen Servette oder der LHC so verpflichtet hat, kanns nicht am leeren Markt liegen.

Deshalb letztes Jahr auch das Double geholt, da gleich mit 8-9 Ausländer vom September an, war schon was anderes!

• Offizieller Beitrag

Hey Sbornaja, du siehst es - meiner Meinung nach - wieder zu schwarz. Man könnte ja meinen, dass wir diese Saison vollkommen abstinken werden,
    vielleicht nicht einmal die Playoffs erreicht. Come on, really?

Ich bin felsenfest überzeugt, dass wir den 1/2-Final erreichen. Final? Möglich, aber eher 50/50, Titel? Eher 15/85. Hat jetzt nicht soooo viele Teams gegeben
    in den letzten 30 Jahren die das geschafft haben (null). Und eben, ich glaube ja auch nicht, dass MB uns "zum Schotter" führt. Aber hey, man weiss ja nie....

Glaubst du wirklich nicht, dass wir den PO 1/2 erreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!