EVZ vs. ZSC + Derby, 10. + 11.01.25

• Gratulation zum Derbysieg. Gestern war Beweis genug, weshalb wir nur 12. sind und trotz immer wieder optisch guten Leistungen letztendlich doch meistens ohne Punkte nach Hause fahren. Defensive inkl. Goalie funktioniert gut, Offensive ungenügend, angefangen bei den Ausländern und aufgehört bei "Leistungsträgern" wie Simic. Der wird in Lausanne zwar doppelt soviel verdienen wie bei uns, aber dafür mit der Hälfte der Eiszeit.

• Gratulation zum Derbysieg. Gestern war Beweis genug, weshalb wir nur 12. sind und trotz immer wieder optisch guten Leistungen letztendlich doch meistens ohne Punkte nach Hause fahren. Defensive inkl. Goalie funktioniert gut, Offensive ungenügend, angefangen bei den Ausländern und aufgehört bei "Leistungsträgern" wie Simic. Der wird in Lausanne zwar doppelt soviel verdienen wie bei uns, aber dafür mit der Hälfte der Eiszeit.

Naja von wegen gute Defensive und Probleme in der Offensive haben wir ja auch. Klar, wohl auf einem etwas höhren Level.

Zu Simic: Dann verdient er ja quasi das Vierfache (doppelter Lohn für 50% Arbeitszeit). :)

• Resultatmässig ein erfreuliches Weekend. Fast das Maximum an Punkten geholt. Das es gegen Gegner am Ende der Tabelle war bzw. gegen einen EVZ in tiefster Krise, kann man negieren oder kritisieren (betreffend Dominanz). Es gab in jeden Spiel überzeugende Sequenzen, ja sogar überzeugende Drittel. Aber es gab ebenso unerklärliche Fahrigkeit, immer wieder den Faden verloren und das zweite Drittel gegen Kloten war etwas vom schwächsten was ich seit langem gesehen habe. Es fehlt schon die ganze Saison eine gewisse Konstanz. Was nicht heisst, das man jedes Spiel brillieren bzw. gewinnen müsste.

Das Glas ist am Ende halb voll oder halb leer. Wir könnten alle 3 Spiele verlieren aber haben immer im entscheidenden Moment eine Antwort gefunden. Eine Stärke dieses Teams oder Glück? Mutmasslich von beidem etwas. Natürlich gibt es diesen vielbesagten Meisterblues, der uns in diese Saison definitiv auch eingeholt hat. Zusammen mit einem Trainer, der es zumindest von aussen betrachtet nicht schafft, diese Mannschaft zu kitzeln bzw. aus der Reserve zu locken. Was herauskommt ist sehr resultatorientiertes Hockey mit Ausschlägen gegen unten aber auch gegen oben. Spass zum Zusehen macht das nicht. Das warten auf die Playoffs wird zur Geduldsprobe.

Bayer und das Team werden beweisen müssen, dass sie sich im entscheidenden Moment steigern können. Wie man Playoff Serien gewinnt, weiss kaum eine Mannschaft in der NL besser als wir. Reicht das alles um weit zu kommen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei einem weiteren Titel wird uns Bayer erhalten bleiben. Sonst ist er so gut wie weg.

• Offizieller Beitrag

Auf der einen Seite echtes Minimalisten-Hockey, auf der anderen Seite: 5 Punkte geholt. Aber zum mit der Zunge schnalzen waren die
    beiden Spiele bei Leibe nicht.

Aber: man hält hinten dicht! Zum Teil mit etwas Glück (braucht jedes Team) einem guten Goali (Hrubec) und Unvermögen des Gegners.
    Wir sind nun in den Top 6 "angekommen", haben 4 bzw. 8 Punkte Vorsprung auf die nächsten Verfolger und sind in echter
    Schlagdistanz zu Platz 3. Hätte man vor ein paar Wochen so nicht voraussehen können. Von den letzten 9 Spielen haben wir
    sage und schreibe 7 gewonnen. Klar, zum Teil mit seeeeehr bescheidenem Hockey. Aber am Schluss zählt IMMER das Resultat.

Und wenn ich mir die Gegner bis Ende Januar so ansehe, dann rechne ich fest damit, dass wir sicher in den den Top 4 sein werden:
    - Lakers A
    - Bern H
    - Ambri A
    - Fribourg H
    - Kloten A
    - Biel A
    - Zug H
    Ich rechne mit 16 - 17 Punkte. Erstaunlich aber wahr, es könnte echt noch gut kommen diese Saison, richtig gut!!

• Du Daueroptimist, Du

• Du Daueroptimist, Du

Und ich dachte, ich sei auch ein Daueroptimist. :rofl:

Gestern hat mich aber ziemlich ernüchtert.

Real Madrid hat gerade Alonso entlassen - auf Platz 2 mit vier Punkten Rückstand auf Barca. Ich hoffe, SL hat das auch gelesen. :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (12. Januar 2026 um 20:47)

• Offizieller Beitrag

Du Daueroptimist, DuW

Wirklich? Also du glaubst nicht dass wir aus den kommenden 7 Spielen 16 Punkte holen?
    Und ja, wir spielen wirklich einen höchst unattraktives Hockey. Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung dass Bayer nicht wirklich DER Coach für unser Team ist.
    Aber könnte es tatsächlich noch "gut" kommen? Ja. Ich glaube das Halbfinal ist wieder realistisch. Und dann gibt's viele Faktoren welche entscheiden. Da
    gehört neben einem Top-Goali in Top-Form auch eine gute Portion Glück dazu.

So Optimistisch war ich Ende November/Anfangs Dezember nicht.

• Wirklich? Also du glaubst nicht dass wir aus den kommenden 7 Spielen 16 Punkte holen?
    Und ja, wir spielen wirklich einen höchst unattraktives Hockey. Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung dass Bayer nicht wirklich DER Coach für unser Team ist.
    Aber könnte es tatsächlich noch "gut" kommen? Ja. Ich glaube das Halbfinal ist wieder realistisch. Und dann gibt's viele Faktoren welche entscheiden. Da
    gehört neben einem Top-Goali in Top-Form auch eine gute Portion Glück dazu.

So Optimistisch war ich Ende November/Anfangs Dezember nicht.

Ich denke auch. Es ist immer noch alles möglich und wer weiss, vielleicht zeigt das Team in den Playoffs auch ein ganz anderes Gesicht... :)

• Ich denke auch. Es ist immer noch alles möglich und wer weiss, vielleicht zeigt das Team in den Playoffs auch ein ganz anderes Gesicht... :)

Absolut. Viel wird auch davon abhängen, wie fit unsere Key Players nach Olympia sind, ob es Verletzungen gibt und ob und in welcher Form Sundström ein Upgrade gegenüber Aberg ist…

Ich denke, die zusätzliche Pause während der Play-Ins wäre eminent wichtig für unsere Schlüsselspieler. Deshalb bitte direkt in die Playoffs kommen! Mache mir diesbezüglich aber wenig sorgen..

• Klar, Ende März fängt eine neue Meisterschaft an. Wie bereits geschrieben, kommt es darauf an, in welcher Verfassung Lehtonen, Malgin und Ghetto zurückkehren. Trotzdem würde mich bereits eine Halbfinalquali überraschen, aber noch zu gerne nehme ich das, alles on top um so besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!