Ambri vs. ZSC + ZSC vs. Fribourg, 23./24.01.26

• Offizieller Beitrag

Tja, sie spielen scheisse und irgendwann kommt die Quittung, wie in Bern.

noch nicht…

Heute Heimspiel gegen Fribourg

Machen wir «high five» zusammen. Wieso? Zum fünften Mal nacheinander wird unser Löwenkäfig mit 12'000 Fans ausverkauft sein. Herzlichen Dank für Deinen treuen Support! Diesen brauchen unsere Jungs – erst recht gegen das zweitplatzierte und formstarke Fribourg. Im vierten Anlauf soll endlich der erste Sieg her gegen Gottéron.

• Offizieller Beitrag

noch nicht…

Heute Heimspiel gegen Fribourg

Machen wir «high five» zusammen. Wieso? Zum fünften Mal nacheinander wird unser Löwenkäfig mit 12'000 Fans ausverkauft sein. Herzlichen Dank für Deinen treuen Support! Diesen brauchen unsere Jungs – erst recht gegen das zweitplatzierte und formstarke Fribourg. Im vierten Anlauf soll endlich der erste Sieg her gegen Gottéron.

Roli damit war Ambri gemeint, nicht der ZSC

• Ich bin echt gespannt, was man Heute für ein Gesicht zeigt.

Es wird wohl wieder ein Spiel a la Genie und Wahnsinn und sicher wieder nicht zum aushalten, weder für die Augen oder die Nerven 😱😉

Wobei - gegen die Top-Teams (und da zähle ich Fribourg dazu) haben wir meistens die besten Leistungen gezeigt, auch wenn wir teilweise unglücklich verloren haben (z.B. in Davos, Fribourg, Genf). Von dem her erwarte ich heute Abend einen inspirierten Auftritt...

• Offizieller Beitrag

Wie Der Weise schon sagte: MB hat letzte Saison bereits bewiesen, dass er in den Playoffs die letzten 2 % herauskitzeln kann. Und nein, kommt mir bitte nicht wieder mit RC. ^^

In der letzten Saison hatte es noch seeeeehr, sehr viel Crawford-DNA im Team. Und MB hat ganz sicher nicht viel verändert - warum auch. Er hat
    mit den bestehenden Assistenten das Beste aus dem Team herausgeholt. Aber die Grundlage war bereits gegeben. Und diese wurde nicht von
    MB gelegt.

Was aber ganz klar ist: MB war zu 100% die richtige Übergangslösung als Crawford relativ unerwartet das Handtuch schmeissen musste.
    Aber eben, Übergangslösung..........

• In der letzten Saison hatte es noch seeeeehr, sehr viel Crawford-DNA im Team. Und MB hat ganz sicher nicht viel verändert - warum auch. Er hat
    mit den bestehenden Assistenten das Beste aus dem Team herausgeholt. Aber die Grundlage war bereits gegeben. Und diese wurde nicht von
    MB gelegt.

Ja, das kann/darf man so sehen.

Nur frage ich mich dann: Sind die 1.3 bis 1.4 Punkte unter Bayer in der letzten Quali auch Teil der Crawford-DNA?
    Und wenn ja, dann haben wir das Erfolgsrezept ja gefunden. Erfolgreiche Coaches braucht man nur eine halbe Saison anzustellen & bezahlen. Danach übernimmt irgendein Hampelmann, ändert nichts, schaut zu - und wird Meister.
    Erstaunlich eigentlich, dass das noch nicht alle Clubs so machen. ;)

• Lieber Colin

Wenn die Übergangslösung die Champions League und die Schweizer Meisterschaft gewinnt wieso ist es dann eine Übergangslösung? Weil er sein eigenes Ego hinten angestellt hat und nicht einen auf Jo Geilo gemacht hat und alles verändert hat um zu zeigen dass er jetzt der Chef ist?

Sein Verhalten hat mir ziemlich klar gezeigt dass er das Team UND die Organisation spürt! Das er in seiner ersten vollen Saison als HC einige Dinge verändert und probiert ist legitim. Auch dass nicht alles klappt ist nicht unüblich. Auf jeden Fall hat er einen Weg gefunden das Team wieder auf Kurs zu bringen.

Ich möchte wissen was im Forum los gewesen wäre hätte man einen neuen Trainer eingestellt und es wäre in die Hose gegangen? Man hätte wohl nicht verstanden warum man MB nicht behalten hätte!

Ein neuer Trainer hätte auch Veränderungen eingebracht, warum darf MB das nicht?

• Offizieller Beitrag

Lieber Colin

Wenn die Übergangslösung die Champions League und die Schweizer Meisterschaft gewinnt wieso ist es dann eine Übergangslösung? Weil er sein eigenes Ego hinten angestellt hat und nicht einen auf Jo Geilo gemacht hat und alles verändert hat um zu zeigen dass er jetzt der Chef ist?

Sein Verhalten hat mir ziemlich klar gezeigt dass er das Team UND die Organisation spürt! Das er in seiner ersten vollen Saison als HC einige Dinge verändert und probiert ist legitim. Auch dass nicht alles klappt ist nicht unüblich. Auf jeden Fall hat er einen Weg gefunden das Team wieder auf Kurs zu bringen.

Ich möchte wissen was im Forum los gewesen wäre hätte man einen neuen Trainer eingestellt und es wäre in die Hose gegangen? Man hätte wohl nicht verstanden warum man MB nicht behalten hätte!

Ein neuer Trainer hätte auch Veränderungen eingebracht, warum darf MB das nicht?

Nun gut, im Forum ist ja auch jetzt "etwas" los, obwohl wir gegen Ambri gewinnen. Normalerweise, wären das ca. 12 Postings von den immer gleichen
    Nasen gewesen. Von dem her......

Und ja, ich bleibe dabei: Er war eine Übergangslösung welche sehr gut funktioniert hat. Wie ich ja auch schon ein halbes Dutzend Mal geschrieben habe.
    Den Meistertitel rechne ich MB - als Übergangslösung - zu 80% an. So wie ich den Titel 2018 Hans Kossmann anrechne, der aber keinen Vertrag mehr
    erhalten hat. So wie auch Lars Leuenberger damals als Übergangslösung im 2016 den SCB übernommen und zum Titel geführt hat. Und er wurde auch
    nicht weiterbeschäftigt.......
    Den CHL Titel rechne ich MB noch knapp zu 50% an. Wie viele Spiele war er in dieser Kampagne als Chefcoach für den Z verantwortlich? Aber ok, es
    waren die Wichtigsten. Darum 50%. Und in einem einzigen Finalspiel würde ich den Einfluss des Coaches als nicht mehr ganz so hoch sehen wie in
    einer ganzen Playoff-Serie.
    Ich rechne es aber MB zu 100% an wo wir jetzt stehen, wie wir spielen und was wir mit unserem Team erreichen. Wir stehen nicht schlecht da, wie ich
    auch schon x-fach geschrieben habe. Aber es ist teilweise ein Graus zuzuschauen. Was auch immer also MB verändert hat - und ja das darf, nein MUSS
    er sogar - es ist nicht besser geworden. Es ist nicht gleich geblieben. Es ist schlimmer geworden. Und das hat Gründe. Meine Frage an dich: Sprichst du
    mit Personen im Verein oder die den wichtigsten Leuten im Verein nahe stehen?

Übrigens, ich mag mich erinnern, dass hier mit Nichten alle Freude hatten, als bekannt gegeben wurde dass man mit MB weiter macht und ihm einen
    2 Jahresvertrag gegeben hat. Gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Und nun zum heutigen Game:

Gewinnen wir heute sind wir bis auf 3 Punkte am 2. platzierten Fribourg dran. Wenn wir verlieren beträgt der Rückstand dann uneinholbare 9 Punkte.
    Und auch wenn hier so ein Aufruf gemacht wird/wurde: Es ist darum "quasi ein 6-Punkte Spiel". Was sicher ist: Um zu gewinnen müssen unsere Jungs
    gegenüber gestern mindestens ein wenn nicht zwei Schippen drauf legen!

Wäre schön, wenn heute nicht noch weitere Stammkräfte neben Lehtonen, Frödén und Rohrer krankheitsbedingt ausfallen.

• Was sicher ist: Um zu gewinnen müssen unsere Jungs gegenüber gestern mindestens ein wenn nicht zwei Schippen drauf legen!

Mindestens drei Schippen, so wie sie gestern gespielt haben. 🙈 Was mich aber optimistisch stimmt. Der Zett passt sich zur Zeit stark der Qualität der gegnerischen Mannschaft an, im Positiven wie im Negativen.

• Walllmark zurück zum Z? Wer weiss mehr?

Ich hoffe schwer das stimmt nicht!

das glaube ich aber gar nicht, hat doch vertrag, sitzt in der Schweden Wohlfühloase,

Doppelzimmer mit Sorensen bei auswaertsspielen, gratis Fondue auf Lebzeiten

usw. schlecht wird er auch nicht verdienen

• Wäre schön, wenn heute nicht noch weitere Stammkräfte neben Lehtonen, Frödén und Rohrer krankheitsbedingt ausfallen.

Ustinkov spielt nicht in Olten mit den GCK, somit gehe ich davon aus nochmals im Line Up

GCK jedoch mit Olsson, Segafredo und Meier, somit wohl ein Stürmer back

Einmal editiert, zuletzt von mattiabaldi (24. Januar 2026 um 18:37) aus folgendem Grund: Edit - Lehtonen und Rohrer krank, Fröden zurück im zweiten Sturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!