• Balestra ab kommender Saison ein SCB-Verteidiger

Der SC Bern verpflichtet auf die Saison 2027/28 hin Nic Balestra, wie der Klub mitteilte. Der 21-jährige Verteidiger steht derzeit beim EV Zug unter Vertrag und wechselt nach Abschluss der laufenden Saison in die Hauptstadt. Der ehemalige Junioren-Internationale unterschrieb beim SCB einen Dreijahresvertrag. (nih/sda)

da hat er immerhin das erste Saisonspiel abgewartet, bevor er an einem anderen Ort unterschrieben hat bzw. der Transfer kommuniziert wurde ...:sad:

• Finnischer Stürmer wechselt nach Kloten

Der EHC Kloten hat auf seine Verletzungssorgen im Sturm reagiert und den Finnen Joona Luoto verpflichtet. Das Engagement des 28-Jährigen ist eine Reaktion auf die Ausfälle von Brandon Gignac und Pontus Aberg, wie der EHC Kloten am mitteilte. Luoto unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. November 2026. Dieser enthält eine gegenseitige Option für eine Verlängerung bis zum Saisonende.

Luoto ist in der National League kein Unbekannter. In der Saison 2023/24 stand er für den SC Bern auf dem Eis. In 52 Partien erzielte der Stürmer 30 Skorerpunkte, davon 20 Tore. Zudem absolvierte Luoto insgesamt 23 Spiele in der NHL für die Winnipeg Jets und die Columbus Blue Jackets. Hinzu kamen 74 Einsätze in der AHL. Der in Tampere geborene Luoto verbrachte einen Grossteil seiner Karriere bei seinem Heimatclub Tappara Tampere. Mit diesem gewann er zweimal die finnische Meisterschaft. Zuletzt war er für den Klub HV71 in der schwedischen SHL aktiv. (riz/sda)

• Offizieller Beitrag

High Noon im grossen Transfer-Play-off um den Eishockey-Nationalstürmer Philipp Kurashev

Wettbieten um Kurashev: Die Milliardäre in der National League wedeln mit dem Scheckbuch
    Hinter den Kulissen liefern sich mehrere National-League-Klubs einen erbitterten Bieterstreit um den bisherigen NHL-Angreifer Philipp Kurashev. Die…
    www.nzz.ch

Das Wichtigste:

Aber «wollen» und die Möglichkeit, Kurashev tatsächlich zu finanzieren, sind zwei verschiedene Dinge. Gerade an der Transferfront wird gerne und viel gelogen, aber aus dem Informationsdickicht kristallisieren sich im Rennen um Kurashev vier Hauptkandidaten heraus: Bern, Davos, Lausanne und Zug. Das sind nicht die einzigen interessierten Teams, auch Lugano und die ZSC Lions beschäftigen sich zum Beispiel mit der Personalie, aber die Schmerzgrenze dürfte beim genannten Quartett am höchsten sein.

• High Noon im grossen Transfer-Play-off um den Eishockey-Nationalstürmer Philipp Kurashev

https://www.nzz.ch/sport/eishocke…hev-ld.10025808

Das Wichtigste:

Aber «wollen» und die Möglichkeit, Kurashev tatsächlich zu finanzieren, sind zwei verschiedene Dinge. Gerade an der Transferfront wird gerne und viel gelogen, aber aus dem Informationsdickicht kristallisieren sich im Rennen um Kurashev vier Hauptkandidaten heraus: Bern, Davos, Lausanne und Zug. Das sind nicht die einzigen interessierten Teams, auch Lugano und die ZSC Lions beschäftigen sich zum Beispiel mit der Personalie, aber die Schmerzgrenze dürfte beim genannten Quartett am höchsten sein.

Mein Tipp: Der Kristallclub in unserer Zweitwohnung wird sein Kässeli öffnen. Nach dem schlechten Saisonstart haben die sowieso Handlungsbedarf.

• Ich Tipp uf Lausanne

Wäre auch für mich am naheliegendsten (zusammen mit Davos), wenn es Kurashev vor allem ums Geld geht. :waltismoney:
    Mit Rochette und Jäger hat Lausanne zwei Nationalstürmer verloren und offensiv eine grosse Lücke hinterlassen, die sie bisher nicht schliessen konnten. Mit Fora haben sie sich zwar verstärkt, allerdings in der Verteidigung. Deshalb gehören sie für mich aktuell nicht mehr zu den Top-3-Favoriten. Kurashev könnte womöglich diese Lücke schliessen und sie wieder zum Mitfavoriten machen. Dazu haben auch nur sieben Ausländer, von denen Suomela, Czarnik und Miller derzeit verletzt sind. Deshalb denke ich, dass sie bei Kurashev - auch wenn er „Schweizer“ ist - alles menschenmögliche versuchen werden.

PS: Wenn es ihm hingegen nicht ums Geld, sondern um die schönste und lebenswerteste Stadt geht, ist der Fall natürlich klar: Dann kommt er zum Z. :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lions (29. September 2026 um 12:10)

• Wäre auch für mich am naheliegendsten (zusammen mit Davos), wenn es Kurashev vor allem ums Geld geht. :waltismoney:
    Mit Rochette und Jäger hat Lausanne zwei Nationalstürmer verloren und offensiv eine grosse Lücke hinterlassen, die sie bisher nicht schliessen konnten. Mit Fora haben sie sich zwar verstärkt, allerdings in der Verteidigung. Deshalb gehören sie für mich aktuell nicht mehr zu den Top-3-Favoriten. Kurashev könnte womöglich diese Lücke schliessen und sie wieder zum Mitfavoriten machen. Dazu haben auch nur sieben Ausländer, von denen Suomela, Czarnik und Miller derzeit verletzt sind. Deshalb denke ich, dass sie bei Kurashev - auch wenn er „Schweizer“ ist - alles menschenmögliche versuchen werden.

PS: Wenn es ihm hingegen nicht ums Geld, sondern um die schönste und lebenswerteste Stadt geht, ist der Fall natürlich klar: Dann kommt er zum Z. :mrgreen:

es sein den sein hobby ist schneewandern, dann geht er in die berge

• Ob da EVZ-Strebel auch wieder einen draufhaut, um alle zu toppen? Aber der hat ja nun erstmal mit Rohrer dafür gesorgt, dass man ihm keine Batzenklemmerei vorwerfen kann. Deshalb dürfte der Kristall-Club nun zeigen wollen, dass auch die Gönner-Vereinigung des HCD viel zahlen kann. In Lausanne ist der Bedarf auch hoch, zumal man weiterhin Titelambitionen signalisieren will. Ob man in Bern irgend einen findet, der für das Wettbieten etwas aus der Privat-Schatulle beisteuert, ist eher zweifelhaft. Und von näheren privaten Bindungen / Interessen aus seiner Jugendzeit in Bern bzw. beim SCB hat man bisher nichts gehört.

Das hohe Risiko, dass dann kurz vor Saisonbeginn irgend ein NHL-Klub noch seine Bankdrücker-Fraktion verstärken will, und Kurashev zu einem (für NHL-Verhältnisse...) Schnäppchenpreis sofortverpflichtet, wird in der NZZ nicht einfach so herausgestrichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!