• Bestätigt meine Erlebnisse als Gast. Es war zu Beginn der WM genial und wurde dann ab VF teilweise etwas mühsam(er). WC fand ich übrigens Top, nie angestanden. Getränke wusste ich iwann wo es am schnellsten geht.

Habe mich gestern noch mit einem Security länger unterhalten. Das Zelt war ja irgendwann in beide Richtungen zu. Also auch kein ufs WC gehen. Sonst kommst nicht mehr rein. Die Leute sind dann unter den seitlichen Zeltplachen rein und raus. Und iwann hat man die Kontrolle dann komplett aufgegeben.

Gemäss seinen Angaben war ab 6500 Leuten auf dem Gelände Schluss. Im Zelt hatte rund 2100 Platz.

• Danke für den Beitrag :thumbup:

Aber war das früher anders? Und dennoch haben wir alle diese Topspieler herausgebracht.

Nein, war es nicht.

Aber ziemlich alle derzeitigen Schweizer NHL-Spieler (ausser Siegenthaler meinte ich) der aktuellen Generation - ja, sogar Suter - sind früher oder später im Juniorenalter ins Ausland gewechselt. Und das ist heute logischerweise nicht anders. Die grössten Talente gehen irgendwann in eine starke ausländische Juniorenliga, um den nächsten Step zu machen.

Deshalb mache ich mir - im Gegensatz zu vielen anderen - auch weniger Sorgen darüber, ob die Schweiz künftig wieder NHL-Spieler hervorbringen wird. Die werden kommen, keine Frage. Die spannendere Frage ist vielmehr, wie viele es in der Anzahl schaffen und vor allem, welches Niveau sie innerhalb der NHL erreichen werden. Was die aktuelle Generation besonders macht, ist, dass wir nicht nur NHL-„Mitläufer“-Spieler haben, sondern richtig gute. Josi zählt nach wie vor zu den besten Verteidigern der Welt. Fiala, Hischier, Meier und mittlerweile auch JJ Moser sind klar überdurchschnittlich in der NHL. Und auch die übrigen Schweizer Akteure sind sehr solide und allesamt etablierte NHL-Spieler (mit Ausnahme von Akira Schmid).

Ich persönlich sehe die Situation nicht ganz so dramatisch wie manche andere. Bei einem Jonah Neuenschwander bspw. ist es m. E. eine Frage der Zeit, bis er NHL spielt. Die U20 hat an der letzten WM im Dezember/Januar ebenfalls überzeugt und gegen Topnationen wie die USA und Schweden nur sehr knapp verloren und auch super Hockey gezeigt. Auch das war nicht immer so!

Und bei den noch jüngeren gibt es wie auch schonmal erwähnt weitere sehr spannende Talente: Lionel Dedial gilt aktuell als einer der fünf besten Spieler seines Jahrgangs weltweit, und auch Leo Ulrich ist auf bestem Weg und ist derzeit auf Rang 16 over all für den Draft 2028 vertreten.

Letztlich bleibt vieles Spekulation. Heute kann niemand mit Sicherheit sagen, wie viele der aktuellen Junioren den Durchbruch schaffen werden und wie gut sie tatsächlich sein werden. Was man aber sagen kann, ist, dass die heutige Generation Schweizer NHL-Spieler aussergewöhnlich stark ist. Eine solche Nati wie jetzt in Zukunft wieder zu bekommen, was die Qualität der Spieler und vor allem den Team-Zusammenhalt betrifft, wird natürlich sehr schwierig. Die Chancen dafür sind vermutlich etwas kleiner, aber eben: wer weiss…

• Bestätigt meine Erlebnisse als Gast. Es war zu Beginn der WM genial und wurde dann ab VF teilweise etwas mühsam(er). WC fand ich übrigens Top, nie angestanden. Getränke wusste ich iwann wo es am schnellsten geht.

Habe mich gestern noch mit einem Security länger unterhalten. Das Zelt war ja irgendwann in beide Richtungen zu. Also auch kein ufs WC gehen. Sonst kommst nicht mehr rein. Die Leute sind dann unter den seitlichen Zeltplachen rein und raus. Und iwann hat man die Kontrolle dann komplett aufgegeben.

Gemäss seinen Angaben war ab 6500 Leuten auf dem Gelände Schluss. Im Zelt hatte rund 2100 Platz.

Nach Euro08, Euro2025 und WM2026 muss ich echt sagen: Schweiz kann Grossevents! Stimmung gut bis sehr gut, Euphorie, viele Fans aus Gastländern.

Gerne mehr davon.

• Nach Euro08, Euro2025 und WM2026 muss ich echt sagen: Schweiz kann Grossevents! Stimmung gut bis sehr gut, Euphorie, viele Fans aus Gastländern.

Gerne mehr davon.

Ich hoffe einfach, sie überdenken für die WM 2028 ihr Fan-Zone Konzept und machen auch eine in der Stadt.

• Ich bezweifle, dass an der Frauen-WM gleich viel los sein wird wie an der jetzt bei den Männern.

Ich hoffe einfach, sie überdenken für die WM 2028 ihr Fan-Zone Konzept und machen auch eine in der Stadt.

Ich denke auch nicht, dass die Frauen Eishockey WM in der Swiss Life Arena sein wird. Denke da eher an Basel, Zug, Kloten, Biel?

• Ich denke auch nicht, dass die Frauen Eishockey WM in der Swiss Life Arena sein wird. Denke da eher an Basel, Zug, Kloten, Biel?

Du hast recht, an der letzten WM waren durchschnittlich 4‘200 Zuschauer anwesend. Peak war der Final mit 5‘300 Zuschauer. Da ist Kloten ausreichend.

• Nach Euro08, Euro2025 und WM2026 muss ich echt sagen: Schweiz kann Grossevents! Stimmung gut bis sehr gut, Euphorie, viele Fans aus Gastländern.

Gerne mehr davon.

Euro 2008 habe ich keine Tickets erhalten, weil tausende Tickets an UBS-Angestellte und deren Kunden gingen. Die Public Viewing waren aber wirklich cool.

Euro2025: In den Stadien war alles bestens organisiert. An einem Public Viewing war ich nicht.
    Ich bin mit meiner Frau vor Schweiz-Spanien in Altstetten in einen überfüllten Extrazug rein und musste recht viel Geld für zwei Klassenwechsel abdrücken für die Strecke Altstetten-Bern, weil die 1. Klasse nicht deklassiert wurde. Bei den Rückreisen hatten Kollegen und auch ich Probleme, weil die SBB angekündigte Bahnhöfe nicht bediente – offenbar, weil in den entsprechenden Postleitzahlen gemäss Statistik zu wenige Tickets verkauft worden waren. Dabei wurde ignoriert, dass Tickets oft von anderswo wohnenden Personen für Mitreisende gekauft wurden. Unser Zug hielt in Altstetten wohl nur wegen eines Rotlichtsignals, worauf wir die Notentriegelung betätigten, um aussteigen zu können. Kollegen hingegen konnten in Sursee nicht aussteigen und strandeten schliesslich in Luzern.

WM2026: In den Stadien war alles bestens organisiert. An einem Public Viewing war ich nicht.
    Ich habe aber wegen dem Chaos am Bahnhof Altstetten nach der ersten WM-Woche aufgehört mit meinen Besuchen. Meine Frau hat durchgehalten und mir dann auch erklärt, dass in der zweiten WM-Woche endlich pro Abend mindestens zwei Entlastungszüge Richtung HB eingesetzt worden sind.

Ich stelle vor allem nach den letzten 2 Jahren etwas überrascht fest, dass die Schweiz die grössten Schwachpunkte beim ÖV hat. Hier muss sie sich klar steigern, wenn sie Olympische Spiele durchführen will. Italien hat in Mailand und in den anderen Austragungsorten viel mehr Geld für den ÖV ausgegeben als die Schweiz 2025 und 2026 bei den kleineren Turnieren.

• Ich stelle vor allem nach den letzten 2 Jahren etwas überrascht fest, dass die Schweiz die grössten Schwachpunkte beim ÖV hat. Hier muss sie sich klar steigern, wenn sie Olympische Spiele durchführen will. Italien hat in Mailand und in den anderen Austragungsorten viel mehr Geld für den ÖV ausgegeben als die Schweiz 2025 und 2026 bei den kleineren Turnieren.

Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau... Ich bin fast täglich mit dem ÖV unterwegs, unter der Woche in den Stosszeiten zum Arbeiten, am Wochenende zu Freizeitgründen, oftmals mit Anschlüssen im 3-5 Minutenbereich. Vielleicht alle 2-3 Wochen verpasse ich mal einen Anschluss, aber der nächste Zug / Bus kommt bereits 15-30 Minuten später etc.

Das ÖV-Netz ist heute schon sehr stark ausgelastet, zum Beispiel auch auf der Achse Altstetten-HB oder Zürich-Bern insgesamt. Da kannst du nicht einfach mal ein paar Entlastungszüge einflechten, weil sonst der Regelbetrieb gestört wird. Zudem braucht es auch verfügbares Rollmaterial. Ich denke, man wurde auch etwas überrascht von der grossen Euphorie die auf die Fanzone übergeschwappt ist.

Ganz ehrlich, mir ist lieber wenn das ÖV-Netz im üblichen Betrieb engmaschig ist und läuft "wie es Örgeli", und nicht nur während einem Grossanlass zuverlässig funktioniert wie bspw. in der Region Mailand. Mich nimmt Wunder, wie das dann nächstes Jahr in Deutschland ist... Ein guter Kollege von mir hat etwa 10 Spiele während der Fussball-EM 2024 besucht und war mit dem ÖV unterwegs. Verspätungen von oft über einer Stunde, kurzfristig ausgefallene Zügen waren an der Tagesordnung.

• Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau... Ich bin fast täglich mit dem ÖV unterwegs, unter der Woche in den Stosszeiten zum Arbeiten, am Wochenende zu Freizeitgründen, oftmals mit Anschlüssen im 3-5 Minutenbereich. Vielleicht alle 2-3 Wochen verpasse ich mal einen Anschluss, aber der nächste Zug / Bus kommt bereits 15-30 Minuten später etc.

Das ÖV-Netz ist heute schon sehr stark ausgelastet, zum Beispiel auch auf der Achse Altstetten-HB oder Zürich-Bern insgesamt. Da kannst du nicht einfach mal ein paar Entlastungszüge einflechten, weil sonst der Regelbetrieb gestört wird. Zudem braucht es auch verfügbares Rollmaterial. Ich denke, man wurde auch etwas überrascht von der grossen Euphorie die auf die Fanzone übergeschwappt ist.

Ganz ehrlich, mir ist lieber wenn das ÖV-Netz im üblichen Betrieb engmaschig ist und läuft "wie es Örgeli", und nicht nur während einem Grossanlass zuverlässig funktioniert wie bspw. in der Region Mailand. Mich nimmt Wunder, wie das dann nächstes Jahr in Deutschland ist... Ein guter Kollege von mir hat etwa 10 Spiele während der Fussball-EM 2024 besucht und war mit dem ÖV unterwegs. Verspätungen von oft über einer Stunde, kurzfristig ausgefallene Zügen waren an der Tagesordnung.

Nach Deutschland fährt man mit Auto oder Car. Habe das bei der Euro 2024 auch so gemacht. In Düsseldorf hat es beim Fussballstadion 15’000 Parkplätze. Ich würde daher bei der WM 2027 Park and Ride empfehlen. Übrigens sind auch bei der aktuellen WM viele meiner Kollegen mit dem Auto nach Fribourg, weil es dort rund ums Stadion hunderte Gratisparkplätze plus auch Parkhäuser hat. Schweizer Städte wie Zürich, die so etwas nicht anbieten können, müssen eine ÖV-Lösung finden. Dünnt halt den Alltags-ÖV für zwei Wochen aus, wenn es anders nicht funktioniert. Machen die SBB und andere Verkehrsbetriebe bei Baustellen und Personalmangel auch regelmässig. Wie gesagt: Diese Ansprüche habe ich für Olympische Spiele und nicht für jedes Einzelsportart-Turnier.

• https://www.blick.ch/schweiz/zueric…id21996380.html

Ein paar Pappnasen machen nun alles zum Skandal

War jetzt auch nicht gerade das ganze Zelt, welches gesungen hat.

Trotzdem nicht überraschend, dass es eher an einem Hockey Public Viewing, als an einem Fussball Public Viewing passiert. Zieht in der Tendenz schon eher ein ländliches Publikum an und sie sind super stolz, dass alle noch Löffel oder so heissen.

• Offizieller Beitrag

Provokativ, oder eher als Kompliment, oder garnix gedacht?

https://www.watson.ch/sport/eishocke…eier-abgespielt

Auch wenn ich den Song eigentlich ziemlich Kacke finde:
    Als Tor- und Mitgröhl-Song ist er halt schon 1A Klasse! Und die Finnen sind ja jetzt nicht die Ersten, die den Song, bzw. das Mitgröhlen zur Melodie,
    übernommen haben.

Cool bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!