Alles anzeigenDa ich gestern bei meinem Volunteering-Einsatz von 13:00 -13:30 nichts zu tun hatte, habe ich - wie schon einmal - angeboten, beim Sicherheitsdienst
beim Einlass auszuhelfen, mitzuarbeiten. Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Ca. 150 meist junge und schon gut angetrunkene Leute, die
a) den Eingang schon vorher stürmen wollten und b) als es aufging keine Rücksicht auch niemanden genommen haben. Okay, bei den Sicherheitsleuten
war's mir klar. Aber man(n!) hat einfach Kinder und Frauen über den Haufen gerannt. Klasse, ganz grosse Klasse. Eingentlich ein kleines Wunder das
nix wirklich schlimmes passiert ist.Die Fanzone war alles in allem ein voller Erfolg! Viele, viele Fans hatten dort echt ihren Spass. Und an schönen Tagen sind auch Schulklassen vorbei
gekommen mit ihren Lehrern, die dann auf den 2 Feldern mit Kunststoffbelag Hockey oder Mini-Golf gespielt haben. Auch die anderen Games bei
den Sponsoren waren meistens sehr gut besucht, weil teilweise auch wirklich cooles Zeugs dabei war (Airhockey, Reifenschiessen, etc.)Was man tatsächlich bemängeln musste: Man hat zwar mit guten Zahlen gerechnet. Aber man hat die Dimensionen vollkommen unterschätzt. Klar,
das Wetter war geil, das Team spielt gut, Chue Lee und der DJ machen im Festzellt echte Halli-Galli Stimmung - schon geil. Und ja, man hat zum Glück
dann doch noch reagiert, 1 Eisfeld entfernt und ein offenes grosses Zelt aufgestellt, bei welchem man "einigermassen normal" dann die Spiele schauen
konnte. Auch mehrere Sonderstände mit Zapfsäulen wurden aufgestellt, zusätzliche WC's und Toiletten. Tiptop.
Nur eben, das alles hilft nix, wenn die Sicherheit vollkommen überfordert ist! Kleines Beispiel gefällig? Man hätte nicht auf den Tischen stehen dürfen.....
Ja genau! Klar, ganz am Anfang geht das noch. Aber beim 1/4 und 1/2 Finale, als dann wirklich nur noch junges partywilliges Volk - meistens ziemlich
besoffen - anwesend war..... - keine Chance! Und ja, wenn die Jungen (klar, nicht alle - aber viele!) halt merken dass sie quasi alles tun können, dann geht's
halt richtig ab! War schon immer so, wird auch immer so sein.
Bestätigt meine Erlebnisse als Gast. Es war zu Beginn der WM genial und wurde dann ab VF teilweise etwas mühsam(er). WC fand ich übrigens Top, nie angestanden. Getränke wusste ich iwann wo es am schnellsten geht.
Habe mich gestern noch mit einem Security länger unterhalten. Das Zelt war ja irgendwann in beide Richtungen zu. Also auch kein ufs WC gehen. Sonst kommst nicht mehr rein. Die Leute sind dann unter den seitlichen Zeltplachen rein und raus. Und iwann hat man die Kontrolle dann komplett aufgegeben.
Gemäss seinen Angaben war ab 6500 Leuten auf dem Gelände Schluss. Im Zelt hatte rund 2100 Platz.