• Offizieller Beitrag

Mineral etc. ist in PET

Eben.

Die haben gestern massiv Geld verschenkt. Eifach zwei drei Kühlwagen aufstellen und PET-Fläschli für einen Fünfliber rausgeben.
    Notfalls nur an alle, die gleich Bar und ohne Wechselgeld bezahlen können. Hätte die anderen Kolonnen entlastet.
    In Portugal habe ich mich über solche Sachen bei den Veranstaltern noch lächerlich gemacht und 22 Jahre später sind sie in der Schweiz auch nicht schlauer.
    Aber grundsätzlich ist die Fanzone schon noch eine coole Sache.

• Eben.

Die haben gestern massiv Geld verschenkt. Eifach zwei drei Kühlwagen aufstellen und PET-Fläschli für einen Fünfliber rausgeben.
    Notfalls nur an alle, die gleich Bar und ohne Wechselgeld bezahlen können. Hätte die anderen Kolonnen entlastet.
    In Portugal habe ich mich über solche Sachen bei den Veranstaltern noch lächerlich gemacht und 22 Jahre später sind sie in der Schweiz auch nicht schlauer.

Du brauchst ja dann auch Personal etc.

Aber gebe dir recht im Grundsatz. Mal sehen wie schnell man reagieren kann!!

• Schlau (auch aus finanzieller Sicht) wäre, wenn sie mehr Getränke ausgeben könnten. Mit PET-Flaschen wäre das doch ganz einfach.

Super Idee! Es kann ja nie genug Profit geben für eine grosse Organisation (und die vielen freiwilligen Helfer)

• Offizieller Beitrag

Und zu Parkplätze und Zürich kann man nur sagen: :schtrunz:

Das wird auf immer und ewig noch problematischer werden als es jetzt schon der Fall ist. Fakt.

schoso!

aber es sind trotzdem 2 diskussionen:

1. jene über den teilweise tatsächlich unsinnigen parkplatzabbau/parplatzkahlschlag in der stadt zürich, meistens zugunsten eines (überdimensionierten) veloweges. alleine in altstetten west, also da wo auch die sla steht, ist der abbau von 310 von 360 bestehenden parkplätzen geplant. und jene…
    2. …über die aktuelle p situation für wm besucher:

vor sämtlichen eventtempeln der stadt zürich gibt es kaum parkplätze, gab es auch noch nie. während einer wm schon gar nicht. dann werden die wenigen vorhandenen p oft noch umfunktioniert. die neben den sla schrebergärten zb. sind während der wm gesperrt, um den fussweg zur fanmeile so gefahrenlos wie möglich zu machen. finde ich absolut vernünftig und richtig.

im gegenzug hat die schweiz einen der best ausgebauten und funktionierenden öv der welt, die stadt zürich sowieso. ein öv, welcher mit einem matchticket an zürcher wm spielen, zur gratis nutzung des öv im gesamten zvv gebiet berechtigt. dieses umfasst den ganzen kanton zürich und einzelne orte angrenzender kantone.

es gibt also für die überwiegende mehrheit der matchbesucher irgendwo in ihrer wohn- oder (hotel-)unterbringungsregion eine mehr als nur akzeptable und bequeme p&r möglichkeit. oder wie reto gesagt hat, steht zb. auch das parkhaus letzi zur verfügung. dieses darf aber der 4. stunde durchaus 6 franken kosten, da die ersten 3 stunden gratis sind! wo parkiert man sonst in zürich 4 stunden lang für lediglich 6 franken? eben!

• Bezüglich ÖV könnte man höchstens anmerken, dass es für Personen mit Problemen beim Gehen keine Shuttles ab dem Bahnhof gibt. Sonst aber gut und gratis. wirklich top.

Ein fettes Parkhaus statt Schrebergärten wäre halt schon toll, wär aber auch bei mitte-rechts Städten schwierig.

Aber hey, vielleicht wollen die Spieler, die lieber Tomaten pflanzen statt frische Bergluft oder Fondue zu geniessen, zukünftig gratis für uns spielen.

• Offizieller Beitrag

Eben.

PET Flaschen sind nicht erlaubt, die müsste man dann auch wieder in einen Becher umleeren. Vorgabe der Stadt, soweit ich weiss.

Plus: Es hat jetzt schon zu wenig Volunteers, dass man uns bereits einige Male angefragt hat, ob wir nicht zusätzliche Schichten leisten können.
    Das wusste man aber schon vor der WM, dass man für das Turnier definitiv zu wenig Volunteer-Einsätze zur Verfügung hat.

Und jetzt einfach ein paar neue Leute als Volunteers aufzunehmen geht nicht. Die Vorgaben (Hürden) der IIHF sind nicht ganz ohne. Du musst zuerst
    ein e-Learning, welches 1 1/2 Std. dauert absolvieren. Dann muss man dich mit persönlichem Foto offiziell akkreditieren lassen mit der klarer Vorgabe
    bzw. Eingrenzung, wo du dich als Volunteer aufhalten kannst.

Also alles nicht ganz so einfach umzusetzen. Aber ja, ich finde es persönlich auch sehr schade, dass die Situation an Tagen mit Schweizer Beteiligung
    doch sehr frustrierend ist. Übrigens sind solche Schichten auch für die anwesenden Volunteers nicht ohne. Wohlgemerkt, ohne Bezahlung.

• Auch wenn ich nicht alles gut heisse, DAS sind halt die Nationen-Derbies. Da geht's verbal halt etwas mehr zur Sache.

Das ist ja richtig. Das soll ja auch so sein. Aber da muss die eigene Leistung auch stimmen. Ansonsten, peinlich, wenn ich höre Gegen Deutschland, kann man mal verlieren. Die letzten 3 Turniere nur Müll und dann sowas ? Nochmal, peinlich. Für einige war wohl das Bier nicht bekömmlich bei den Temperaturen. :kotz:

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

• Ein fettes Parkhaus statt Schrebergärten wäre halt schon toll, wär aber auch bei mitte-rechts Städten schwierig.

Klar wäre es schön, ein Parkhaus wie neben dem Hallenstadion zu haben. Aber dieses ist durch diverse Konzerte, Messen und dergleichen auch sonst gut ausgelastet. Bei uns wäre das Parkhaus ausser an Spieltagen sicher nicht gut frequentiert. Und dafür einen „Betonklotz“ hinzustellen, wäre wohl nie durchgekommen und hätte vermutlich das ganze Stadionprojekt gefährdet, zudem zu zusätzlichen Betriebskosten geführt. Insofern hat man auch hier alles richtig gemacht.

1. ein öv, welcher mit einem matchticket an zürcher wm spielen, zur gratis nutzung des öv im gesamten zvv gebiet berechtigt. dieses umfasst den ganzen kanton zürich und einzelne orte angrenzender kantone.

In NRW darfst du zu Bundesligaspielen oder DEL / DEL 2 Spielen z. B. von Kamen bis VRR Ende Langenfeld über Düsseldorf fahren. Also besonders ist das jetzt aus Schweizer Sicht nicht. Ein Event, wo keine Parkplätze angeboten werden, nahe der Spielstätte, das ist einmalig bislang. Das mag ja okay sein, aus Schweizer Sicht, wenn man in Zürich oder Umgebung wohnt, aber nicht für ein Internationales Turnier der größe.

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (25. Mai 2026 um 09:48)

1. es gibt also für die überwiegende mehrheit der matchbesucher irgendwo in ihrer wohn- oder (hotel-)unterbringungsregion eine mehr als nur akzeptable und bequeme p&r möglichkeit. oder wie reto gesagt hat, steht zb. auch das parkhaus letzi zur verfügung. dieses darf aber der 4. stunde durchaus 6 franken kosten, da die ersten 3 stunden gratis sind! wo parkiert man sonst in zürich 4 stunden lang für lediglich 6 franken? eben!

Das wird aber ein teurer Spass, wenn ich den ganzen Tag vor Ort bin.

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

• Offizieller Beitrag

Was haben die 2 denn gesagt ?

ZSC/DEGShanahan

Sie haben sich vor allem über die Ghetto - Aussage geärgert. Sie wurde in den Deutschen Medien auch weitergegeben, u.a. dem Kicker. Er sagte: «Nein, gar nicht. Vor allem: Es ist Deutschland, die tun dir nie Leid.»

Er hat das natürlich nur auf die Hockey-Welt bezogen, wurde aber als Ganzes so wahrgenommen. Sie haben es als Unsportlich und "schlechte Gewinner"
    abgetan, wohl auch nicht ganz zu Unrecht. Krupp war dann aber cool und hat so in etwa gesagt "Easy, diese Sprüche wurden gesagt und das wird jetzt
    unserem Team noch mehr Auftrieb geben beim nächsten Spiel gegen die Schweizer. Man sieht sich ja garantiert wieder!"
    Ustorf, der natürlich x-Mal mehr als Spieler gegen die Schweiz gespielt und wohl auch gewonnen hat, konnte es aber nicht sein lassen. "Nein, ich kann
    mich nicht mehr über das Gezeigte und die Qualität der Schweizer freuen", beim Spiel gegen die armen Österreicher. Er hat das auch vier fünf Mal
    während der Übertragung gesagt. Er war so unfassbar angepisst, dass es schon fast wieder geil war. Derby halt. Gut so.

Übrigens, ich hoffe so sehr, dass ihr trotzdem noch irgendwie den 1/4 Final erreicht. Glaube zwar auch nicht mehr daran, aber you never know.
    Vor allem für die kommende Heim-WM nächstes Jahr bei euch wär's halt schon geil. Und da könnt ihr uns alles wieder zurückgeben, auch wenn
    ich nicht daran glaube dass ihr uns schlagt. Aber was die Stimmung betrifft, bin ich überzeugt, dass ihr an den Games mit Deutscher Beteiligung
    echt auch die Bude abreissen werdet. Oder sagen wir mal, ich hoffe es sehr!

• Ustorf muss sich an die eigene Nase fassen. 50 Prozent Siegchance war seine Meinung vorab. Da musste ich den Kopf schütteln. Was nächstes Jahr betrifft, da wird es sicherlich enger zugehen. Mit dem Heimvorteil, einem so hoffe ich anderen Trainer und das die NHLer wie Draisaitl, Stützle oder Peterka dann wieder an Bord sind. Stimmung war bei einer Heim WM immer garantiert. :wink:

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

• Die Volunteer-Situation ist einfach erbärmlich. Kein Wunder schafften es die Organisatoren nicht, die benötigten 2'000 Personen zusammen zu bringen. Wie Colin erwähnt hat, sind die Einstiegshürden mit dem Webinar und der Akkreditierung schon einmal hoch, und dann gibt es null Anreize, ausser der Volunteer-Bekleidung und der Verpflegung. Sogar die Anreise musst Du selbst bezahlen, wenn Du ausserhalb des ZVV-, bzw. Frimobil-Gebiets wohnst.

Man konnte in den Medien lesen, dass sie mit der WM CHF 10 Mio. Reingewinn machen, da hätten sie ruhig etwas grosszügiger sein können, ich meine damit nicht eine Bezahlung, aber sonstige Goodies. Die Spiele darfst Du auch nicht in der Volunteer-Bekleidung schauen, das war schlussendlich mein Anreiz, mich auf diesen Job zu bewerben.

Das Ganze war eine wertvolle Erfahrung, aber auch nicht mehr.

• Musste auch etwas schmunzeln, dass man extra noch erwähnen musste, man könne die Volunteer-Einsätze quasi als „Lohn“ auch noch im CV angeben. Für Leute, die nicht gerade Berufseinsteiger sind und/oder sich um ein Praktikum bzw. einen Studienplatz an einer Target-Uni bemühen, dürfte der Mehrwert diesbezüglich ziemlich überschaubar sein…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!