HC Davos - ZSC Lions, 3. Halbfinalspiel, 20.03.08

    • Offizieller Beitrag

    HC Davos - ZSC Lions 0:4 (0:0/0:3/0:1)
    Eindrücklich hatten sich die ZSC Lions am Dienstag in der Halbfinalserie gegen Davos den ersten Sieg erkämpft. Nach verhaltenem Beginn, liessen sie den Davosern in der zweiten Spielhälfte nur noch wenige Chancen und holten einen 0:2 und einen 2:3 Rückstand auf und gewannen in der Verlängerung.

    Auch beim zweiten Spiel in Davos liessen beide Teams das erste Drittel weniger rasant angehen. Abtasten war angesagt und beide Teams kamen nur zu wenigen Torchancen. Der HCD vermochte bei Spielbeginn noch mit den ZSC Lions mitzuhalten und hatte durch Marha in der 13. Minuten mit einem Pfostenschuss die bis dahin grösste Torgelegenheit.

    Nach dem torlosen Startdrittel folgte ein Mittelabschnitt, der fast an das legendäre Drittel gegen den HCD in den letztjährigen Playoffs erinnerte. Die ZSC Lions schnürten ihren Gegner streckenweise ein und beherrschten das Spiel in allen Belangen. Ausgehend von einer starken Defensive, die den Davosern kaum Torchancen zugestehen musste bis hin zu den vier Sturmlinien, die allesamt mit schönen Kombinationen glänzen konnten, lief alles so, dass der erste Treffer für die ZSC Lions nur eine Frage der Zeit war.

    Nach einem herrlichen Pass von Domenico Pittis, der Alexej Krutov so bediente, dass dieser mit einer schönen Direktabnahme aufs Tor schiessen konnte, war es in der 25. Minute soweit. Krutovs Schuss liess Genoni im Tor der Davoser keine Abwehrchance und für die ZSC Lions war das Eis endlich gebrochen. Sie spielten weiter wie in den Minuten zuvor und es dauerte nochmals zwölf Minuten, bis das 0:2 erzielt werden konnte.

    Aus dem Gestocher nach einem Bully im Davoser Verteidigungsdrittel spielte erneut Pittis einen Pass genau vors Tor, wo Ryan Gardner den Puck annehmen und gleich aus der Drehung heraus, zwischen Genonis Schonern ins Tor spedieren konnte. Jan von Arx stand zwar noch zwischen Gardner und dem Davoser Tor, doch mit der Reichweite von Ryan Gardner konnte von Arx nicht mithalten und so musste er zuschauen, wie Gardner die rote Lampe erleuchten liess.

    Auch wenn in dieser Serie bis jetzt immer das Team am Ende verloren hatte, das zuerst 0:2 in Führung lag, liessen sich die ZSC Lions nach dem 0:2 nicht nervös machen. Nur zwei Minuten nach dem 0:2, als die Zürcher zum zweiten Mal an diesem Abend in Überzahl spielen konnten, fiel Treffer Nr. 3. Dieses Mal war Beat Forster der Torschütze, nachdem - wer sonst? - Domenico Pittis einen Pass quer durch den Slot gespielt hatte, den Forster mit einem herrlichen Slapshot zum 0:3 verwertete.

    Beim heutigen Auftreten der ZSC-Verteidigung zweifelte wohl kaum einer der anwesenden ZSC-Fans mehr daran, dass ihr Team heute den wichtigen Auswärtserfolg erreichen könnte. Dies war dann auch der Fall, denn das Heimteam konnte auch im Schlussabschnitt keine Akzente mehr setzen. Ryan Gardner erstickte nach nur 77 Sekunden im Schlussdrittel die letzte Hoffnung im Keim, als er als einziger in einem Gewühl vor dem Davoser Tor die Übersicht behielt und seine Gefährlichkeit in solchen Situationen erneut unter Beweis stellte. Das 0:4 war perfekt und Ari Sulander, der heute bestechend in Form war, konnte sogar seinen ersten Playoff-Shutout in diesem Jahr feiern.

    In der Halbfinalserie steht es somit 2:1 für die ZSC Lions. Der benötigte Auswärtssieg wurde bereits erreicht, doch nun gilt es, vor eigenem Publikum genau so souverän weiter zu kämpfen. Das Hallenstadion ist bereit für einen weiteren tollen Playoff-Abend und ist zum ersten Mal in dieser Saison schon im voraus ausverkauft!

    http://wiki.zscfans.ch/wiki/Matchberichte_Saison_07/08

    • Offizieller Beitrag

    Wie händ ihr das gseh:
    Für mich isch de Ambühl im 1. Drittel eeeextrem schwalbemässig abg'hobe (und wuuuunderschön gfloge) um e Straf usez'hole - was ihm demit ja au glunge isch.

    Hät das öpper am TC gseh und isch de glicher Meinig? Oder lieg ich da völlig falsch.

    Isch mer eifach bim 1. Game ufgfalle, dass de Ambühl eimal vor de Bande g'heit isch ("Bandencheck") wo en Z-Spieler ihn berührt hat.
    Säge das ja eigentlich extrem ungern, aber:
    Schlimmer als de RvA!

  • dürfti es foul gsi si. aber no lang kein grund zum so abflüüge.
    dä ambühl sött en 2er übercho für unsportlichs verhalte. aber
    ebe... au de ambühl isch bayern fan.....

  • habe das Spiel am Samstag nicht gesehen aber ein Kollege von mir hat sich ebenfalls fürchterlich über diesen SchwalbenAmbühl aufgeregt ! Durfte es mir am Dienstag bis tief ins 2. Drittel anhören :)

  • Zitat von ZSColin


    Hät das öpper am TC gseh und isch de glicher Meinig? Oder lieg ich da völlig falsch.


    Absolut richtig. Wurde in Zeitlupe als klare Schwalbe entlarvt und vom Kommentator auch entsprechend "gewürdigt".

  • Bin gespannt in was für einer physischen Verfassung der HCD aus der Kabine kommt respektive wie lange die heute mögen. Daigle und Riesen werden wohl spielen und wieder etwas Frische reinbringen.

    Beim Z mache ich mir keine Sorgen ! Die sollten nach dem grossen und erfolgreichen Kampf vom Dienstag ready und hoffentlich noch frisch genug sein für das Break.

  • [quote='Powerplay']Bin gespannt in was für einer physischen Verfassung der HCD aus der Kabine kommt respektive wie lange die heute mögen. Daigle und Riesen werden wohl spielen und wieder etwas Frische reinbringen.

    [quote]

    Denke, dass es AdC's Absicht war, Daigle pausieren zu lassen, damit diese Linie mit dem ebenfalls ausgeruhten Riesen neuen Schwung reinbringen könnte. Wenn diese Linie neutralisiert werden kann, denke ich haben wir gute Chancen auf ein Break.

  • Zitat von ZSColin

    Wie händ ihr das gseh:
    Für mich isch de Ambühl im 1. Drittel eeeextrem schwalbemässig abg'hobe (und wuuuunderschön gfloge) um e Straf usez'hole - was ihm demit ja au glunge isch.

    Hät das öpper am TC gseh und isch de glicher Meinig? Oder lieg ich da völlig falsch.

    Isch mer eifach bim 1. Game ufgfalle, dass de Ambühl eimal vor de Bande g'heit isch ("Bandencheck") wo en Z-Spieler ihn berührt hat.
    Säge das ja eigentlich extrem ungern, aber:
    Schlimmer als de RvA!

    Als Inzucht-Verwandte vom Walter Steiner cha de gar nöd anderscht als so schön flüüüge. . . .
    Wäg dere huere Scheiss-Schwalbe bini fascht heiser worde, ha mi so gottlos ufgregt. Und de Mandioni pfifft de Müll no. . . :skandal:

  • Zitat von Messier

    Als Inzucht-Verwandte vom Walter Steiner cha de gar nöd anderscht als so schön flüüüge. . . .
    Wäg dere huere Scheiss-Schwalbe bini fascht heiser worde, ha mi so gottlos ufgregt. Und de Mandioni pfifft de Müll no. . . :skandal:

    Er hät ja nach dä Schwalbe suber kompensiert.

  • Zitat von Messier

    Als Inzucht-Verwandte vom Walter Steiner cha de gar nöd anderscht als so schön flüüüge. . . .
    Wäg dere huere Scheiss-Schwalbe bini fascht heiser worde, ha mi so gottlos ufgregt. Und de Mandioni pfifft de Müll no. . . :skandal:

    da bisch also i gueter gsellschaft gsi... :roll: :roll: :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!