• Verdienter Derbysieg, GC kam nie auf Touren und hätte trotzdem mit ein bisschen Glück noch einen Punkt klauen können. Der Gewaltschuss an den Pfosten hätte ein Tor verdient gehabt. Bei der Mendy-Aktion kann man sich darüber streiten, ob es nun eine Ampelkarte verdient hätte. Wenn man sieht, für was andere diese Saison vom Feld geflogen sind, hätte sich wohl auch Mendy nicht beklagen dürfen. Hätte aber nicht soweit kommen müssen, hätte der Schiri das rüde Einsteigen des Hoppers gleich mit einem Pfiff und einer gelben Karte geahndet. Von dem her hielten sich die Reaktionen der Hoppers nach dem Spiel in Grenzen, Oral oder auch Abrashi bemängelten zurecht die eigene Leistung.

Der FCZ weiterhin, trotz allen Unkenrufen gegen RM, MM und AC/HC, auf Finalrundenkurs. Die in der Winterpause angekündigten Veränderungen und der dadurch erhoffte Qualitätsgewinn trotz verjüngtem Kader ist nun tatsächlich immer häufiger zu sehen.

• Ja, verdienter FCZ Sieg. Ohne selber restlos überzeugen zu müssen. Aber das reicht für die SL. Ein Spiel auf maximal durchschnittlichem Niveau mit toller Kullisse und seltsam wenig Stimmung.

FCZ mit einem sichtbaren Konzept, einer Spielidee, genug Biss/Zweikampfstärke und einem starken Ballet.

Die Aufstellung von Oral bleibt ein Rätsel. Wie kann man nur. GC ungenau, fahrig, kein Ball der mal festgemacht werden konnte. Und weite Bälle sind ja ok. Aber diese müssen dann wirklich genau in die Schnittstelle sein und nicht so schlecht gespielt, dass sogar der ungelenke Gomez nie ein Tempoproblem hat. GC hat aber leider keinen Shaq.

• Ja, verdienter FCZ Sieg. Ohne selber restlos überzeugen zu müssen. Aber das reicht für die SL. Ein Spiel auf maximal durchschnittlichem Niveau mit toller Kullisse und seltsam wenig Stimmung.

FCZ mit einem sichtbaren Konzept, einer Spielidee, genug Biss/Zweikampfstärke und einem starken Ballet.

Die Aufstellung von Oral bleibt ein Rätsel. Wie kann man nur. GC ungenau, fahrig, kein Ball der mal festgemacht werden konnte. Und weite Bälle sind ja ok. Aber diese müssen dann wirklich genau in die Schnittstelle sein und nicht so schlecht gespielt, dass sogar der ungelenke Gomez nie ein Tempoproblem hat. GC hat aber leider keinen Shaq.

Wenn sie diese Bälle nur ansatzweise schlagen könnten/KÖNNTEN!!!
    würden sie im Ausland in einer besseren Liga spielen. Wo auch immer.

Ist und bleibt brotlose Kunst an der wir uns auch zukünftig aufgeilen oder mit der wir uns zufrieden geben müssen.

Tiefes Niveau für das viel zu viel Geld verpulvert wird und sich gewisse Nasen noch als Stars fühlen. Hüben wie drüben, von Norden bis Süden ider Osten bis Westen!

Da kannst du froh sein wenn die 3 Pässe vorwärts an den Mann spielen können.

Grauenhaft zum zuschauen!

Aber hey,

Hab mir dieses Weekend mal wieder ein paar BuLi Spiele reingezogen….(NICHT Konferenz und nicht die Top Spiele)… Abartig diese miese Qualität, wie krass die Reporter das hypen und von tollen oder klasse Spielen labern.

darum bleib ich lieber beim Schweizer NLA,NLB Fussball und CH-Eishockey.

Da sind die Erwartungen dann doch nicht so gross… und ist meistens wie beim einäugigen flippern im Flipperkasten. Falls das noch überhaupt jemand kennt :twisted:

Russki standart!!

• Offizieller Beitrag

gut gemachte graffitis an autobahnen/brückenpfeilern stören (fast) niemanden. an häusern/fremden besitz sind sie allerdings ein ärgernis.

wirklich aufgeregt habe ich mich aber über das lindenhof graffiti! nicht wegen der miesen künstlerischen qualität, sondern über den ort der sprayerei. wer eine historische, unter heimatschutz stehende, stätte derart verschandelt, hat null respekt vor geschichte und vor allem null respekt vor der stadt zürich! so jemand müsste eigentlich eine zwangsmitgliedschaft beim fc basel erhalten! er verdient die stadt zürich jedenfalls nicht!

ein riesiges fczbanner, ein paar minuten über den lindenhof hängen lassen, dass ganze fotographisch und filmisch festgehalten. DAS wäre eine geile aktion gewesen. die gemachte hingegen war einfach nur respekt- und hirnlos!

im kleinen kreis sagte ich noch, dass ich hoffe, dass canepa so reagieren wird, wie er es nun getan hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

gut gemachte graffitis an autobahnen/brückenpfeilern stören (fast) niemanden. an häusern/fremden besitz sind sie allerdings ein ärgernis.

wirklich aufgeregt habe ich mich aber über das lindenhof graffiti! nicht wegen der miesen künstlerischen qualität, sondern über den ort der sprayerei. wer eine historische, unter heimatschutz stehende, stätte derart verschandelt, hat null respekt vor geschichte und vor allem null respekt vor der stadt zürich! so jemand müsste eigentlich eine zwangsmitgliedschaft beim fc basel erhalten! er verdient die stadt zürich jedenfalls nicht!

ein riesiges fczbanner, ein paar minuten über den lindenhof hängen lassen, dass ganze fotographisch und filmisch festgehalten. DAS wäre eine geile aktion gewesen. die gemachte hingegen war einfach nur respekt- und hirnlos!

im kleinen kreis sagte ich noch, dass ich hoffe, dass canepa so reagieren wird, wie er es nun getan hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stark! Die FCZ-Sprayer werden jetzt wohl echt nicht mehr ihre Graffitis an fremde (private) Wände veruchen zu verewigen. Good Job!

• gut gemachte graffitis an autobahnen/brückenpfeilern stören (fast) niemanden. an häusern/fremden besitz sind sie allerdings ein ärgernis.

Externer Inhalt youtu.be

1. April .....oder ernst. Wenn man das jetzt wüsse.. ne..

• Offizieller Beitrag

Stark! Die FCZ-Sprayer werden jetzt wohl echt nicht mehr ihre Graffitis an fremde (private) Wände veruchen zu verewigen. Good Job!

natürlich interessiert das diese typen einen scheiss. erwähne ja schon seit ewig, dass diese idioten komplett beratungsresistent sind und sich in einer parallelwelt wähnen, welche nichts mit den grundwerten unserer gesellschaft zu tun haben. darum sind die (mit dem rechtsstaat vereinbaren) einflussmöglichkeiten eines clubs auch ziemlich beschränkt. was du mit deinem post auch bestätigst.

trotzdem habe ich in diesem falle die hoffnung, dass diese sachbeschädigung an historischem kulturgut der stadt zürich einmalig bleibt. kann mir wirklich vorstellen, dass nicht wenige südkurvengänger (im optimalfall auch solche mit einfluss) über diese aktion auch nicht allzu glücklich sind und ihren einfluss geltend machen werden. darum habe ich auch zusätzlich auf eine öffentliche stellungnahme von cillo gehofft. was ich in diesem falle als cillo allerdings auch noch gemacht hätte: ich hätte die reinigungskosten (dürften +/- sfr. 15'000.- betragen) als privater cillo oder als club fcz übernommen, was dann einer dieser "marketingmassnahmen" entsprechen würde, welche dir vorschweben.

• Offizieller Beitrag

noch zum fussballerischen:

was sich beim fcz seit längerem schon angedeutet hat, trotz anfänglicher niederlagen: die zweite kaderbereinigung innerhalb derselben saison, obwohl seeehhhr ungewöhnlich, scheint die richtige massnahme gewesen zu sein. der fcz tritt seit einiger zeit doch ziemlich kompakt und mit klarem plan auf. und immer noch ist der fcz "nur" 6 punkte hinter dem leader. allerdings auch "nur" 5 punkte vor dem siebten platz. ein sieg morgen gegen lausanne würde allerdings die weichen doch eher richtung "champions group" stellen. alles scheinen mm und moniz wirklich nicht falsch zu machen...

• gut gemachte graffitis an autobahnen/brückenpfeilern stören (fast) niemanden. an häusern/fremden besitz sind sie allerdings ein ärgernis.

Externer Inhalt youtu.be

Immerhin fügt Graffiti niemandem körperlichen Schaden zu. Aber bei dieser Rasierklinge-unter-Sticker-Aktion vor einigen Wochen, da fragt man sich schon, wer denen ins Hirn geschissen hat.:depp:

https://www.blick.ch/schweiz/mittelland/aargau/gefaehrliche-klingen-falle-in-bremgarten-ag-mann-will-fcz-sticker-entfernen-und-schneidet-sich-hand-auf-id20614759.html

• Offizieller Beitrag

auf larry‘s wunsch:

Der ganze Verein stinkt zum Himmel eine völlig verdiente Niederlage nichts zum schönreden
    Es passt wirklich alles
    Grossi Schnurre überall
    Uusrede
    Identifikation wo?
    Kä Meiers Müllers Sägesser me im Team nume Blackis und Balkanese eifach zum chotze
    Mit Choreos dumme Lieder und teils maskierte kriminelle Deppe Hündchen kä Pünkt
    Ha fertig für ewig
    Stiefel doch ab der ghöred ihr hi
    Volldeppe all
    Und tschüss

aus dem fcz forum vom user siucs. dieser vollpfosten hat ja eine zeit lang auch auf zscfans seine geistigen, doch sehr beschränkten, ergüsse niedergeschrieben.

und hier noch, was ich in etwa schreiben würde, auch aus dem fcz forum:

Tja was soll man sagen, die ersten 45 Minuten waren ja nicht mal so schlecht. Das Resultat ist natürlich brutal, Basel macht aus zwei Chancen zwei Tore - so wird man in der Regel auch Meister. Es passt zu unserer Situation, dass wir in den ersten Minuten kein Tor erzielen, das Glück steht uns nicht auf unserer Seite.

Man darf aber durchaus in Frage stellen, ob dieser Fussball derjenige ist, der zu unseren Spielern passt bzw. gegen diesen Gegner das richtige Mittel darstellt. Jugend forscht geht soweit in Ordnung, ich fand Reichmuth und Vujevic eigentlich ganz passabel. Reichmuth hat mir auch besser als Tsawa gefallen. Dass Moniz 40 Kaderspieler eingesetzt hat und bis heute kein Stamm vorhanden ist, kreide ich nicht mal ihm selbst an. Unser Sportchef ist das Problem, welcher einerseits wie wild Spieler zusammenkauft und Stammspieler die den Vertrag nicht verlängern wollen auf die Tribüne verbannt. Eigentlich ist es ein Wunder, dass wir unter diesen Voraussetzungen 47 Punkte auf dem Konto haben. Um den Bigen aber wieder zu spannen, seinen Dreifachwechsel zur Pause kann ich so nicht nachvollziehen, auch wenn man ein Zeichen setzen muss.

Was mir allerdings langsam ein bisschen zu denken gibt, sind die Leistungen von Brecher. Klar hat er einige Paraden gehabt, allerdings fand ich dass das 3-0 auf seine Kappe geht. Die Mauer wird falsch gerichtet, der Ball fliegt genau durch die Lücke der FCB-Spieler und schlägt in der Torhüterecke ein, nachdem er zuerst ein entscheidender Schritt in die falsche Richtung macht. Auch beim vermeintlichen Offsidetor sah er erneut nicht gut aus.

Zum Thema Mendy, macht dem Typen einen gefallen und erlöst ihn, indem er nicht mehr aufgestellt wird. Der ist Mental wohl so kaputt, dass er niemals ein ansprechendes Niveau erreichen wird. Beim Spielstand von 0-3 musst du sicher nicht einen verunsicherten Spieler in eine verunsicherte Defensive bringen. Auf weitere Einzelkritik verzichte ich, wobei sicherlich individuelle Fehler/Unkonzentriertheiten die ersten beiden Tore einbrachten.

oder so, ein anderer user im fcz forum:

Zuerst einmal, Danke Shaqiri für die Leichtigkeit des Fussballseins. Was für ein Spiel! Was für eine Gabe!

Wenn ich nicht vermuten würde, dass MM die Aufstellungen und Einwechslungen diktiert, müsste ich folgendes Verdikt nach einmal darüber schlafen verhängen.
    Der FCZ hat nicht schlecht begonnen und hätte durchaus in Führung gehen können, aber ohne richtigen Stürmer ist es schwierig.
    Trotzdem, eigentlich müsste man, in meinen Augen, Moniz nach diesem Spiel entlassen.
    Eine solche Risikoaufstellung; ein intern gesperrter Spieler der sofort in der Startelf steht; Auswechslungen die den kompletten Rhythmus brechen; ein 18iger der kaum einen Einsatz im Fanionteam hatte, aber dafür die Standards macht und als Höhepunkt, einen Spieler beim 0:3 einwechselt, der nun wirklich in dieser Form nichts bewirken kann, und man ihn damit noch dem primitiven Pöbel zum Frass vor wirft, anstatt wirklich einem Jungen die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen, lässt mich fassungslos zurück. So konzeptlos, wird das übel enden. Schade eigentlich, denn vor ein paar Wochen, war der FCZ auf gutem Weg sich zu verbessern und einen Schritt nach Vorne zu kommen. Es ist nicht alles so negativ wie ich es im Moment empfinde, aber halt grad harte Kost und stellt den Verein und die Fans vor eine harte Probe.....leider auch untereinander.

und ja, bis am dunnschtig i de sla! :bier:

• Offizieller Beitrag

tipp: san galle holt sich platz 6 in extremis, dank des leichtesten letzten spiels. losan zuhause gegen lugano, sangalle zuhause gegen sion und der fcz muss zu yb…

das gute daran: zur selbstreflexion taugt ein 7. platz besser, als ein glückliches reinrutschen in die meisterrunde, welches zuvieles kaschieren würde.

nochmals: nein, der fcz macht nicht alles falsch, auch wenn einem die momentane gefühlslage das sagt. die sportlichen ziele und ambitionen sind hoch, aber sicher nicht falsch. aber dieser prozess ist sehr ambitioniert und hinterlässt dementsprechend viel verbrannte erde und ebensoviele enttäuschte (ex-)mitarbeiter und vor allem: er braucht zeit, viel zeit! ausser man hat geld ohne ende, aber daran fehlt es ja auch. genau darum muss folgendes unbedingt geändert werden (neben den nötigen anpassungen im eingeleiteten prozess);

kommunikation! man kann nicht einen ganzen verein umkrempeln, sogar zwei extreme sportliche schnitte in einer saison machen (neben all den anderen strukturellen) und von meistertitel und mind. europaquali (aber nicht nur playoffspiele, nein gruppenphase muss es schon sein) fabulieren. in so einer phase steht man anfangs saison hin, erklärt was man vor hat und das man sich 1-2 saison zeit gibt. und bis dann sind die ersten 6 auch nicht das ziel, höchstens eine gerne genommene zugabe. dann schweigt man den rest der saison und gibt nicht, gefühlt wöchentlich, ein inti zur sportlichen entwicklung. ein einziger kommunikationsprofi und ansprechpartner für die medien (und nicht 3 sprachrohre in form von moniz, mm und cillo) würde dem fcz auch nicht schaden…

was cillo auch noch unbedingt lernen muss: über seinen (prinzipien-)schatten zu springen! nur weil ein spieler nicht verlängert, darf er nicht mehr spielen? gibt sicher einzelne, bei denen berechtigt ist, wenn man sie nicht mehr spielen lässt oder nicht mehr in den club zurückholt. aber grundsätzlich ist dieses cillo verhalten kindergarten! ein mathew oder kryeziu hätte im basel spiel sicher nicht geschadet…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!