EVZ - ZSC, 09.10.2009

    • Offizieller Beitrag

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…nmoerder-130638

    (d'Kommentar sind au wie immer interessant)

    Von Thomas Renggli | Aktualisiert um 08:04 | 12.10.2009
    Die ZSC-Chaoten, die mit einer Petarde in Zug den Spielabbruch verursacht haben, sind Wiederholungstäter. Trotzdem weist der Klub jede Verantwortung von sich.
    1 | 2
    Chaoten-Attacke am Freitag: Jetzt rauchen die Köpfe bei den Lions. (EQ Images)
    Mehr zum Spielabbruch in Zug:
    »
    Giftalarm Spielabbruch bei EV Zug gegen ZSC
    Giftalarm: Spielabbruch bei EV Zug gegen ZSC

    So viel vorweg: Die Lüftungs-anlage im Hallenstadion funktioniert einwandfrei. Dort, wo vor der Totalrenovation die Dunstschwaden zum Eishockey gehörten wie Stock und Puck, herrscht heute eine Luftqualität wie auf einer Alp.

    Statt der Glimmstängel rauchen seit dem Spielabbruch in Zug aber die Köpfe.

    Salis: «Nach elf Klubs haben wir auch noch eigene Fans gegen uns»

    ZSC-Sportchef Edgar Salis kann seine Bestürzung nicht zurückhalten: «Es reicht nicht, dass wir gegen elf Klubs kämpfen. Jetzt haben wir auch noch die eigenen Fans gegen uns.» Und dann wird der Churer sonst ein durch und durch besonnener Typ – in seiner Situationsanalyse radikal: «Die Leute, die das zu verantworten haben, sind für mich potenzielle Massenmörder. Denn sie nehmen eine Panik in Kauf, die verheerende Folgen haben kann.»

    Und was sagt er zur absehbaren Forfait-Niederlage? «Wenn es so im Reglement steht, müssen wir das wohl akzeptieren.» Salis befürchtet aber – je nach sportlichem Verlauf – gravierende finanzielle Konsequenzen: «Stellen Sie sich vor, wir haben deswegen in den Playoffs ein Heimspiel weniger!»

    Lions-CEO Peter Zahner steht der Sache mit Ohnmacht gegenüber. Auf die Verantwortung des Klubs angesprochen, verwirft er die Hände: «Wie sollen wir die Täter identifizieren, wenn sie in der anonymen Masse untertauchen?»

    Auch die in Zug anwesenden Zürcher Sicherheitskräfte nimmt er in Schutz: «Angesichts der Übermacht der Fans können die doch auch nichts machen.» Stellt sich allerdings die Frage, weshalb der Klub überhaupt auf ein (nutzloses) Sicherheitskonzept setzt.

    Das gestrige Treffen mit den Fanklub-Präsidenten brachte ebenfalls keine konkreten Lösungsvorschläge. Es sei nur von informeller Bedeutung gewesen, so Zahner. In einem Communiqué setzt man auf den Spürsinn der Zuger I­nstanzen: «Der EVZ wird in Zusammenarbeit mit der Polizei die Videobänder auswerten. Es ist zu hoffen, dass der oder die Verursacher ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden können.»

    Die Zürcher Ratlosigkeit in Ehren. Völlig unerwartet kann der Rauch-Anschlag die Lions aber nicht getroffen haben.

    Krawall-Brüder schalten und walten nach Belieben

    SCB-Manager Marc Lüthi erinnert sich an einen Vorfall «vor etwa fünf Jahren in der Allmendhalle, als bei einem ZSC-Gastspiel ebenfalls eine Rauchbombe gezündet wurde. Und der Match nur stattfinden konnte, weil das Stadion damals noch auf einer Seite offen war».

    In diesem Sommer kam es anlässlich des Turniers in ­Salzburg zu einem identischen Zwischenfall. In der Mozartstadt hat man den ZSC deshalb von der Einladungsliste gestrichen.

    Für den Klub bedeutet dies eine erhebliche Einschränkung der Saisonvorbereitung. Für die Krawallbrüder ist es eine weitere Bestätigung, dass sie schalten und walten können, wie sie wollen –und jemand anderer die Rechnung bezahlt.

  • Mer chönt meine öper hegi Anthrax-Pulver azündet, so wie d Lüüt da es Drama drus mached. Klar isches dumm innere Halle, aber s isch niemert verletzt, niemert gstorbe und s isch im übrige au scho 1000mal passiert, aber wills ets halt mal am afang vomne match und inere alte halle passiert isch, ets plötzlich so goge tue, als wers e riesesach und als wärs s erscht mal i dere dimension isch eifach lächerlich.

  • Zitat von Simms

    Mer chönt meine öper hegi Anthrax-Pulver azündet, so wie d Lüüt da es Drama drus mached. Klar isches dumm innere Halle, aber s isch niemert verletzt, niemert gstorbe und s isch im übrige au scho 1000mal passiert, aber wills ets halt mal am afang vomne match und inere alte halle passiert isch, ets plötzlich so goge tue, als wers e riesesach und als wärs s erscht mal i dere dimension isch eifach lächerlich.

    ja aber das isch doch immer so! d'press freut sich doch drüber, so händs wieder was zum brichte! das ganze wird jetzt wieder grausam hochstilisiert und i 2 wuuche weiss es scho praktisch keine meh. so wirds uusgseh.

    genau so lächerlich wie das vo dä fcz fans hüt im blick...wäge petarde dä match welle in mailland abbräche. IN MAILAND! dete hät mer früehner töffli vo dä tribüne gschmisse! :rofl:

  • Zitat von Simms

    Mer chönt meine öper hegi Anthrax-Pulver azündet, so wie d Lüüt da es Drama drus mached. Klar isches dumm innere Halle, aber s isch niemert verletzt, niemert gstorbe und s isch im übrige au scho 1000mal passiert, aber wills ets halt mal am afang vomne match und inere alte halle passiert isch, ets plötzlich so goge tue, als wers e riesesach und als wärs s erscht mal i dere dimension isch eifach lächerlich.

    Wänn de ZSC jetzt die Partie 5:0 forfait verlüürt und jede richtig Fan, wo det ane isch zum en Match go luege und für nüüt und wieder nüüt det gsi isch. Und de ruef vo de fans wieder mal in dräck zoge worde isch, wenn das alles für dich lächerlich isch, denn verstahni dini position eifach nöd, sorry.

  • Zitat von Simms

    Mer chönt meine öper hegi Anthrax-Pulver azündet, so wie d Lüüt da es Drama drus mached. Klar isches dumm innere Halle, aber s isch niemert verletzt, niemert gstorbe und s isch im übrige au scho 1000mal passiert, aber wills ets halt mal am afang vomne match und inere alte halle passiert isch, ets plötzlich so goge tue, als wers e riesesach und als wärs s erscht mal i dere dimension isch eifach lächerlich.

    Irgend wann muss das mal thematisiert werden. Dass das Verhalten des Betroffenen nicht akzeptabel ist, sollte glaubs klar sein, oder?

    Es hilft jetzt definitiv nichts, die Rolle der Medien in den Vordergrund zu rücken (auch wenn Du Recht hast, dass man es auch übertreiben kann).

  • Das Problem sind ja nicht die "Einzelfälle", möglicherweise war die Sache mit dem Rauch nicht ganz so dramatisch, wie sie teilweise dargestellt wird, möglicherweise eben doch.

    Aber man spielt damit gewissen Kreisen eine einen Steilpass auf die Schaufel, welche Sportveranstaltungen wie etwa Fussball und Eishockey schon fast verbieten wollen. Von der öffentlichen Hand wird in den betroffenen CH-Städten der riesige Sicherheitsaufwand moniert und immer lauter über eine massiv höhere Abgeltung seitens der Klubs nachgedacht. Fussball und Eishockey werden da weitgehend in den gleichen Topf geworfen.

    Dabei geht etwas unter, das die wirklichen Krawalle im Eishockey (bisher) praktisch nicht vorkommen, sondern eher im Fussball. Ausser in Lugano ist es in der Vergangenheit bei Eishockeyspielen nirgends zu regelmässiger Gewalt gekommen. Das teilweise massive Polizeiaufgebot VOR den Stadien kann Blödsinn wie bengalische Fackeln und Rauchpetarden IN den Stadien auch nicht verhindern.

    Wenn jemand mit einer Petarde in einer Körperöffnung ins Stadion will, kommt er auch rein. Ausser man führt bei der Eingangskontrolle Ganzkörperscans ein. Und wenn einer beim Zünden vermummt ist und noch von ein paar Kollegen abgeschirmt wird, kommt auch die Videoüberwachung nicht weiter.

    Wie läuft das eigentlich in den Fussballstadien im Ausland ab, wo mindestens 10x mehr Zuschauer anwesend sind als in der Herti oder anderen CH-Stadien ? Droht dort eine lebenslange Stadionsperre und sind die Fans deshalb vorsichtiger ?

  • Zitat von Gysino

    ja aber das isch doch immer so! d'press freut sich doch drüber, so händs wieder was zum brichte! das ganze wird jetzt wieder grausam hochstilisiert und i 2 wuuche weiss es scho praktisch keine meh. so wirds uusgseh.

    genau so lächerlich wie das vo dä fcz fans hüt im blick...wäge petarde dä match welle in mailland abbräche. IN MAILAND! dete hät mer früehner töffli vo dä tribüne gschmisse! :rofl:

    mag im verglich mit früehnere "problem" (ob jetzt mit de töffli oder anders) würkli chli unverständlich oder lächerlich würke. aber schlussendlich isch es ermässenssach vom zueständige schiri und es chan ja nöd s'ziel si, dass du dim club - wo regulär gwünnt - mit so öppisem e forfait-niederlag zuefüegsch (im verglich mitem vorfall in zug hett die nämli no chli meh weh tah).

  • Dumm, dümmer, Simms und Gysino.

    Eure Statements sind schlicht zum kotzen, euren IQ möchte ich nicht kennen.

    Zieht euch bitte nicht nur von diesem Board zurück sondern, gleich auch noch aus der Fanzone. Leute wie euch braucht es definitiv nicht.

    Diese gefährliche Attacke zu verharmlosen bedarf keiner weiteren Worte. Ebenso ist es eine Respektlosigkeit gegenüber dem ZSC, seinem Stab und den richtigen Fans.

    BMW

  • Zitat von Simms

    Mer chönt meine öper hegi Anthrax-Pulver azündet, so wie d Lüüt da es Drama drus mached. Klar isches dumm innere Halle, aber s isch niemert verletzt, niemert gstorbe und s isch im übrige au scho 1000mal passiert, aber wills ets halt mal am afang vomne match und inere alte halle passiert isch, ets plötzlich so goge tue, als wers e riesesach und als wärs s erscht mal i dere dimension isch eifach lächerlich.

    Ja gern, so Lüt wie dich bruchemer!

  • ja guet, eine wo sich BMW nännt... :roll:

    es verharmloset niemert was. es gaht drum das mit sache wie "massemörder" um sich gworfe wird was total realitätsfremd isch.

  • Oha, hanimer wohl fründe gmacht. Erstens hani ja gseit, dass die aktion futzdumm isch und ja es isch denebed gegenüber de andere 6000 zueschauer.

    Aber wie de gysino gseit het, da vo massemörder, etc. rede isch doch genauso vermesse. Fascht scho wie bim Zundhölzli vom Mani Matter :cool:

    Und ja Balz ich find d Aktion au nöd akzeptabel und glaubmer wärich a dem Abig uf Zug, hetsmi grauehaft agschisse wege somne Tubel de Match nöd chöne z gseh, aber trotzdem und dadebi blibe, findis lächerlich, wemmer ets plötzli vo skandal, massemörder, etc. redet, es isch ellei ide letschte 5 jahr 30 mal (ener z tüüf agsetzt) ide schwiizer iishockey stadie rauch zündet worde, und i allne fäll ussert i dem jetzige (wils halt anderi konsequenze gha het) ischs mit keim wort ide zitig gstande, het keine gfunde, dasses im stadion potentielli massemörder gha hät und au da ufem board het sich no nie öper ufgregt. Und das missverhältnis zwüsched de tat (wo immer glich isch) und de reaktione (will d konsequenze dasmal würkli saublöd sind), findich lächerlich!

    • Offizieller Beitrag

    Im Hockey passiert solches ja praktisch nie, nun ist es mal passiert, und es ist Scheisse. Ende.

    Im Fussball (u.a. FCZ) passiert es dauernd, und was wird dagegen unternommen?

    Nichts! Canepa will es sich mit der Kurve nicht verderben, darum unternimmt er rein gar nichts, egal, was alles passiert. Siehe auch nur 10 Stadionverbote beim FCZ.

    Es wird in dieser Hinsicht noch lange Probleme geben in der Schweiz, weil die massgebenden Leute überhaupt nichts dagegen unternehmen.

    PS: Mich würde mal die Meinung unseres Fanbeauftragten (Draft) interessieren. Warum passiert so was überhaupt? Ich dachte, ihr hätted den Draht zu den Fans? Nicht als Vorwurf gemeint :cool:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry


    Es wird in dieser Hinsicht noch lange Probleme geben in der Schweiz, weil die massgebenden Leute überhaupt nichts dagegen unternehmen.


    Und das wird sich schlagartig ändern, wenn der Verein jeweils "sportlich bestraft" wird. Sprich "Forfait-Niederlagen".

    Entweder der Verein bringt das sofort in Griff, oder er findet sich in einer anderen Liga wieder.

    Ich denke, das könnte funktionieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Im Fussball treffen dich Fortait-Niederlagen aber wesentlich härter als im Eishockey.

    Aber ich finde halt doch auch, dass mal wieder masslos übertrieben wird und wegen einem Fall, der einen wirklich sinnlosen Spielabbruch zur Folge hatte, mal wieder getan wird, wie wenn nur Idioten auf der Tribüne stehen würden und man nirgends in der Schweiz an ein Spiel kann, ohne sich fürchten zu müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu


    Und das wird sich schlagartig ändern, wenn der Verein jeweils "sportlich bestraft" wird. Sprich "Forfait-Niederlagen".
    Entweder der Verein bringt das sofort in Griff, oder er findet sich in einer anderen Liga wieder.
    Ich denke, das könnte funktionieren ...

    Da die Clubs die Regeln aufstellen kann man das eben vergessen!

    Dito Hockey bzw. dort ist es noch viel schlimmer: Die Clubs sind der Verband, die Clubs bestimmen! Siehe ständiges Hin- und Her bei Anzahl Ausländer, Anzahl Spiele, etc.

  • In Gesprächen mit Mitgliedern des Sicherheitsdienstes erfuhr ich, dass die einzigen zur Auswertung zur Verfügung stehenden Bilder jene sind, die der Teleclub 40 Sekunden nach der Zündung aufgenommen hat. Es gäbe keine weiteren Bilder aus dem Stadion insbesondere nicht von Überwachungskameras.

    Hat jemand Ähnliches gehört oder weiss das widerlegt? Scheint mir eine interessante Frage zu sein.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Im Fussball treffen dich Fortait-Niederlagen aber wesentlich härter als im Eishockey.

    Aber ich finde halt doch auch, dass mal wieder masslos übertrieben wird und wegen einem Fall, der einen wirklich sinnlosen Spielabbruch zur Folge hatte, mal wieder getan wird, wie wenn nur Idioten auf der Tribüne stehen würden und man nirgends in der Schweiz an ein Spiel kann, ohne sich fürchten zu müssen.

    Stimmt scho Reto, es wird übertriebe. Aber DU, wo regelmässig immene Stadion bisch chasch 1. die ganzi Sach richtig iordne und 2. wüsstisch wie reagiere, wänn's irgendwo würkli "abgaht" ...... und die andere..?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!