• Heim soll auch schon wieder auf dem Heimweg sein. Probiert es schon gar nicht über die AHL…

    Hats lange ausgehalten 😜

    Gestern war über Heim folgendes im Sport.ch zu lesen:

    André Heim vor dem Saisonstart
    "Das wäre kein gutes Zeichen"

    André Heim hat den Cut im Training Camp nicht überstanden und beginnt die Saison in der AHL bei den Springfield Thunderbirds.

    Gegenüber SRF Sport äusserte sich der letztjährige Spieler des HC Ambri-Piotta: "Wenn ich hier meine Sache gut mache, wird die Chance irgendeinmal kommen." Für ihn beginnt die Saison am 14. Oktober mit dem Spiel gegen das Hartford Wolf Pack. Zum Training Camp meint Heim: "Dort schaut jeder für sich, viel miteinander geredet wird nicht."
    Er sagt aber auch, dass alles super Jungs gewesen sind und die Kämpfe hätten in erster Linie auf dem Eis stattgefunden. Zudem denkt er derzeit nicht an eine Rückkehr nach Europa: "Wenn ich jetzt schon ans Zurückgehen (nach Europa; Anm. d. Red.) denken würde, wäre das kein gutes Zeichen."

    Dann vor 11h ein Update: :mrgreen:
    Mittlerweile soll sich die Situation aber doch bereits geändert haben:

    Kürzlich bei St. Louis ausgemustert
    André Heim soll sich auf dem Weg zurück in die Schweiz befinden


    Im Sommer erhielt André Heim die Chance, sich beim NHL-Team St. Louis Blues zu beweisen. Nach den Trainingscamps überstand er den Cut jedoch nicht und wurde in die AHL geschickt. Einem Bericht von Le Matin zufolge soll er dort jedoch nicht auflaufen, sondern zurück in die Schweiz kommen.

    Springfield Thunderbirds aus der AHL statt St. Louis Blues aus der NHL:
    So der eigentliche Plan, nachdem André Heim den Cut beim NHL-Team nicht überstanden hat. Daraus soll nun jedoch nichts werden. Wie Le Matin berichtet, soll Heim seine Zelte in Übersee bereits wieder abbrechen und in die Schweiz zum HC Ambri-Piotta zurückkehren. Dies, nachdem er erfahren hat, dass er nicht Teil der Rückrufpläne von St. Louis sei und somit keine Aussichten auf Einsätze in der NHL hat.

    Grund dafür sollen Heims mangelhafte Skatingqualitäten sein, womit sich der Spieler jedoch nicht abfinden kann, da er in der Preseason auf dem Flügel und nicht im Zentrum aufgestellt wurde und seine Qualitäten dadurch nicht richtig zeigen konnte. Weiter soll Heim eine Vertragsauflösung beantragt haben, um schnellstmöglich in die Schweiz zurückzukehren. Sollte ihn in den nächsten 24 Stunden ab Mittwoch 20:00 Uhr Schweizer Zeit kein anderes NHL-Team unter Vertrag nehmen, dürfte er bereits diesen Samstag im Heimspiel von Ambri gegen den ZSC auflaufen.

    Den vollständigen Bericht lest ihr hier: https://www.lematin.ch/story/hockey-s…ri-477809253752

    Russki standart!!

  • Find die Buess okey. Nimmt mi aber wunder wies den de Trashtalk ufm Is büessed sötted die Wort mal live per Kamera ufgnoh werde...
    Jetzt no d Buesse für Schwalbe erhöhe und längeri Strafe für Foul mit Verletzigsfolge resp. Verletzigsabsicht.

    vor 17 Minuten

    Ajoie-Coach Wohlwend für Ausraster gebüsst

    Beim Spiel gegen Fribourg-Gottéron am letzten Freitag hatte sich Ajoie-Trainer Christian Wohlwend zwischenzeitlich nicht mehr im Griff. Der 46-Jährige schrie und gestikulierte wild in Richtung Christian Dubé (46), Trainer der Fribourger. Daraufhin eröffnete die Liga ein Verfahren, welches in einer Busse von 5300 Franken resuliert. Als Grund nennt die Liga «Verletzung der Verhaltensgrundsätze».

    Russki standart!!

  • Find die Buess okey. Nimmt mi aber wunder wies den de Trashtalk ufm Is büessed sötted die Wort mal live per Kamera ufgnoh werde...
    Jetzt no d Buesse für Schwalbe erhöhe und längeri Strafe für Foul mit Verletzigsfolge resp. Verletzigsabsicht.

    vor 17 Minuten

    Ajoie-Coach Wohlwend für Ausraster gebüsst

    Beim Spiel gegen Fribourg-Gottéron am letzten Freitag hatte sich Ajoie-Trainer Christian Wohlwend zwischenzeitlich nicht mehr im Griff. Der 46-Jährige schrie und gestikulierte wild in Richtung Christian Dubé (46), Trainer der Fribourger. Daraufhin eröffnete die Liga ein Verfahren, welches in einer Busse von 5300 Franken resuliert. Als Grund nennt die Liga «Verletzung der Verhaltensgrundsätze».

    Wie kommst du darauf, dass Trashtalk auf dem Eis gebüsst werden sollte? Wenn ich die Meldung richtig verstehe, ging es hier mehr um sein Verhalten und nicht um was er gesagt hat.

  • Finde das Strafmass auch ok. Wobei ich es auch bei einer Ermahnung belassen hätte. Und im Wiederholungsfall dann einfach

    eine richtig fette Strafe.

    Naja etwas undeutlich ausgedrückt von mir. Trashtalk kann/könnte ja auch Gesten beinhalten, welche diese ach so korrekte "Welt" nicht mehr verträgt und auch nicht mehr hören möchte.

    Beispiel gefällig?: Was wenn einer in den PO zu Dave Suter "Du scheiss N*****" sagt und dies von laufender Kamera eingefangen wird...
    Meiii dann ist dann der Teufel los, kann ich dir sagen...

    Möchte nicht wissen wieviel mal er dies auf dem Eis schon zuhören bekommen hat. Alston hat doch mal ein paar Müsterchen erzählt, lange her.


    Gibt sicher noch weitere Beispiele die ein NoGo auf dem Eis sind. (Behinderungen usw... Du Schwuchtel und dergleichen gehört ja zum Standart)

    Aber ich glaube du verstehst schon was ich meine. :wink:
    Lapierre zBsp.hatte das wirklich perfektioniert ohne zu tief zu sinken und auch da hats gewirkt.

    Machsch hüt eigentlich eine uf Forumspolizist? :rofl: :blosswech:

    Russki standart!!

  • Die schnelle Rückkehr in die Schweiz wird immer attraktiver
    Eine kritische Entwicklung: Ein goldener Rettungsfallschirm statt des Sprungs ins Haifischbecken

    Zum Wochenbeginn zeigte sich André Heim kämpferisch, er bezeichnete es gegenüber dem SRF als kein gutes Zeichen, wenn er schon Gedanken an eine Rückkehr in die Schweiz verlieren würde. Bereits am Samstag wird er aber voraussichtlich wieder das Trikot der Biancoblù tragen. Die schnelle Rückkehr des Stürmers ist aber in der Tat auf gewisse Weise ein schlechtes Zeichen.

    Eine eher unerwartete Chance ohne Happy End
    Nach der Rückkehr von Denis Malgin und Tim Berni in die National League ist die Schweizer NHL-Fraktion auf zehn Spieler geschrumpft. Das, obwohl gleich drei Schweizer diesen Sommer den Sprung nach Nordamerika gewagt haben. Lian Bichsel, Ludovic Waeber und auch André Heim konnten sich in den Vorbereitungscamps aber noch nicht durchsetzen und wurden von ihren Organisationen vorerst in der AHL eingeplant. Bei Heim ist diese Entwicklung gar noch weiter vorangeschritten, die St. Louis Blues haben den Stürmer auf die Waiver-Liste gesetzt. Somit haben zwar die anderen NHL-Teams die Chance, sich um den gebürtigen Interlakner zu bemühen, die Realität sieht allerdings eine schnelle Rückkehr nach Europa vor. Bereits am Wochenende könnte Heim wieder mit dem HC Ambri-Piotta auflaufen.

    Zugegeben, der Wechsel des 25-Jährigen nach Nordamerika kam insofern überraschend, als Heim in der National League etwas unter dem Radar flog. Nach seinem Wechsel ins Tessin hat er seine Scorerquote in den letzten Jahren zwar beinahe verdoppelt, an den vielen hochkarätigen Imports vermochte er sich mit 31 Torbeteiligungen selbst teamintern nicht vorbeizuschieben. Es sind mit Dario Bürgler und Inti Pestoni selbst zwei Schweizer Stürmer, die in der letzten Spielzeit bei Ambri-Piotta die Nase vorne hatten. Mit seinen Qualitäten, mit dem Puck am Stock, der Angriffseinleitung und seiner teamdienlichen Spielweise konnte Heim zumindest die Scouts von sich überzeugen. Schliesslich ist es nicht an der Tagesordnung, dass ungedraftete Schweizer den Sprung nach Nordamerika schaffen.

    Gereicht hat es Heim allerdings nicht. Auch wenn er sich gegenüber dem SRF zum Wochenbeginn noch kämpferisch zeigte. Der 25-Jährige war sich sicher, dass er seine Chance früher oder später erhalten wird. Von einer Rückkehr wollte Heim zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen. Wenige Tage später sieht alles komplett anders aus, aber weshalb eigentlich?

    Die Attraktivität der National League als Stolperstein

    Heim könnte auf der Waiver-Liste nun hoffen, bei einem anderen NHL-Team Unterschlupf zu finden oder sich versuchen, via der AHL aufzudrängen. Vielleicht fände sich ja eine Organisation, die den Stürmer zumindest auf zweithöchster Stufe gerne ins Team einbauen möchte. Heim zieht die Rückkehr in die Schweiz allerdings vor, was gewissermassen auch nicht überrascht. Die National League hat in den letzten Jahren nochmals ordentlich an Qualität zugelegt. Die zusätzlichen Imports und der eingebüsste Stellenwert der KHL begünstigen die Entwicklung der hiesigen Liga. Und der wohl gewichtigste Faktor: Finanziell ist die National League um Welten attraktiver als die AHL.

    Die Schweizer Liga ist sozusagen ein goldener Rettungsfallschirm, falls es in Nordamerika mit der NHL nicht klappt. Es wäre ein unattraktives Durchbeissen, das auf die Schweizer Spieler in den tieferen nordamerikanischen Ligen warten würde. Auch sportlich dürfte so die National League attraktiver sein für Spieler, die hierzulande bereits eine tragende Rolle einnehmen können. Bei der Wahl zwischen dem Haifischbecken AHL, in der sich alle für die NHL aufdrängen wollen, und der gewohnten Heimat, fiel die Entscheidung der Schweizer zuletzt fast durchgehend auf die zweite Option. Gerade die Akteure, die nicht mehr zu den Youngster gehören, steuern schnell einmal den Zielhafen National League an. So ist am Mittwoch auch Tim Berni aus Nordamerika zurückgekehrt, nachdem er im Sommer ein Zweiweg-Vertrag und wohl eine vorläufige Zukunft in der AHL ausgeschlagen hatte.

    Die Attraktivität der National League gegenüber einem Engagement in der AHL hat natürlich Vor- und Nachteile. Die Schweizer Liga kann zahlreiche starke Spieler hier halten, das Niveau in der Liga wird dadurch weiter angehoben. Auch für die Nationalmannschaft ist es natürlich ein angenehmer Nebeneffekt, dass mehr Spieler bedingungslos zur Verfügung stehen und zeitgleich mit der Weltmeisterschaft nicht auf ihre Freigabe aus der NHL gewartet werden muss.

    In der NHL hat dies allerdings eine nachteilige Entwicklung, was der Stellenwert von Schweizer Legionären angeht. Selbst den Einsatzchancen in dritten oder vierten Linien der NHL wurde zuletzt die National League vorgezogen. So verlieren die Schweizer Spieler in der Breite natürlich an Attraktivität, potenzielle NHL-Spieler aus anderen europäischen Ländern dürften so auch bei den Scouts mehr Beachtung geniessen. Nur die absoluten Top-Spieler aus der Schweiz laufen so in der besten Eishockeyliga der Welt auf. Aber auch anderen Akteuren täten die Trainings und der Konkurrenzkampf in der NHL rein von der spielerischen Entwicklung sicherlich gut. Nach der Rückkehr von Malgin setzen nun auch Berni und Heim diese Tendenz fort. Ein Lob für die Schweizer National League, kein Vorteil für die Position der Schweizer in Nordamerika.

    https://sport.ch/nhl/1180482/ei…-haifischbecken

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Nice one!

    Glaube nicht und hoffe ganz, ganz fest, dass ein Dave Sütteeerr heute nicht mehr als N...... an-getrashtalked (jaja, dieses Wort gibt's nicht - I know) wird.

    Das war zu Alstons Zeit in den späten Nuller und 10er - Jahren leider sicher noch gang und gäbe.

    Unser Trainer, Mr. Marc "you c...sucker" Crawford hat ja auch schon letztes Jahr wegen dem gleichen Vergehen gebüsst. Wie gesagt, ich finde das

    persönlich alles nicht so schlimm (nur die ganze Rasse-Scheisse habe, kann und werde ich nie gutheissen - auch früher schon nicht). Aber ich bin

    GenX - da sieht man alles ein bisschen gelassener.

  • Überhaupt keine Polizei, nein. :)

    Ich dachte nur Volvo wäre u.a. auch wegen seinen Sprüchen bestraft worden. Das wäre komisch gewesen, da er ja nur den Kleidungsstil von Modell Dube veralbert hat.

    Beleidigungen auf dem Eis sind da wirklich ein schwieriges Thema. Wie Colin sagt, Rassismus geht überhaupt nicht. Aber alles andere gehört zum Sport dazu.

    Bei deinen Äusserungen ist mir gerade R.V.A. in den Sinn gekommen als er unüberhörbar auf der Strafbank „du Sch*** Sou!“ geäussert hatte.

    Dies wurde dazumal auch nicht bestraft oder? 😝

  • Sein Engagement wird fürstlich entlöhnt
    Lugano greift für die Dienste von David Aebischer tief in die Tasche

    Ab der kommenden Saison wird Verteidiger David Aebischer für den HC Lugano auflaufen. Diese greifen für sein Engagement tief in die Tasche.
    Vor wenigen Tagen hat der 23-jährige Verteidiger David Aebischer beim HC Lugano einen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet, der ab der kommenden Saison gültig ist. Wie Klaus Zaugg berichtet, ist dieser äusserst gut dotiert.
    Insgesamt wird Aebischer über die fünf Jahre im Tessin 3 Mio. Franken verdienen,
    was einem Durchschnitt von 600'000 Franken pro Saison entspricht. Bis zum Ende der laufenden Saison spielt Aebischer noch bei den Rapperswil-Jona Lakers. In bisher zwölf Partien hat der Defensivspieler schon acht Scorerpunkte gesammelt.

    Russki standart!!

  • Die grosse Transfer-Übersicht der National League Wo landet Ex-SCB-Stürmer und Servette-Gast?
    In der National League ist immer Transfer-Saison – erfahre hier, was bei deinem Klub läuft, was Sache ist und welche Gerüchte herumgereicht werden.
    Publiziert: 15.10.2023 um 19:00 Uhr Aktualisiert: 15.10.2023 um 21:18 Uhr

    Ajoie
    Das läuft: -
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge: Tim Wolf (G), Alain Birbaum (V), Éric Gélinas (V, Ka), Valentin Pilet (V), Adam Rundqvist (V), Thomas Thiry (V), Fabio Arnold (S), Guillaume Asselin (S, Ka), Daniel Audette (S, Ka), Thibault Frossard (S), Frédérik Gauthier (S, Ka, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Jonathan Hazen (S), Ueli Huber (S), Gilian Kohler (S), Steven Marquardt (S), Matteo Romanenghi (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Reto Schmutz (S), Gregory Sciaroni (S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: Alain Birbaum (V, Rücktritt).
    Gerüchte: -

    Ambri
    Das läuft: Nach seinem enttäuschenden Nordamerika-Abenteuer ohne echte Chance hat Nati-Stürmer André Heim (25) seinen Vertrag bei den St. Louis Blues aufgelöst und kehrt zu Ambri zurück, wo er einen NL-Vertrag bis 2025 besitzt. Er ist auf dem Weg in die Schweiz und wird womöglich bereits am Wochenende wieder für Ambri spielen. Zudem kehrt auch der Kanadier Alex Formenton (24) in die Levintina zurück. Der Stürmer unterschrieb bis Ende Dezember, mit Option auf Verlängerung bis Ende Saison.
    Transfers der laufenden Saison: André Heim (S, St. Louis), Alex Formenton (S, vereinslos, bis 31. Dezember mit Option bis Ende Saison).
    Auslaufende Verträge: Benjamin Conz (G), Tobias Fohrler (V), Rocco Pezzullo (V), Killian Zündel (V, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Laurent Dauphin (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Tommaso De Luca (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Valentin Hofer (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Johnny Kneubuehler (S), Michael Spacek (S, Tsch), Dominik Zwerger (S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte: -

    Bern
    Das läuft: Leihweise bis Ende Januar an Kloten abgegeben, wird der zuletzt überzählige und unzufriedene Verteidiger Mika Henauer (23). Der Probe-Vertrag mit Stürmer Joona Luoto läuft Mitte November aus. Der SCB dürfte die Option zur Verpflichtung bis Ende Saison ziehen, auch wenn der Finne die Anfangs-Pace in Sachen Toren, wie erwartet, nicht halten konnte.
    Transfers der laufenden Saison: Joona Luoto (S, von Columbus/Cleveland, Probe-Vertrag bis Mitte November), Mika Henauer (V, leihweise bis Ende Januar zu Kloten).
    Auslaufende Verträge: Daniel Manzato (G), Mika Henauer (V), Claude-Curdin Paschoud (V), Jesse Zgraggen (V), Benjamin Baumgartner (S), Joshua Fahrni (S), Noah Fuss (S), Corban Knight (S, Ka), Joona Luoto (S, Fi, Vertrag bis November mit Option bis Ende Saison), Fabian Ritzmann (S), Vincent Ryser (S), Colton Sceviour (S, Ka).
    Zuzüge für nächste Saison: Marc Marchon (S, Kloten).
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte: Adam Tambellini (28, S, Ka, von Rögle für nächste Saison).

    Biel
    Das läuft:
    Nach den Verletzungen von Stürmer Aleksi Heponiemi (Knie, 3 Monate out) und Verteidiger Viktor Lööv (Rücken, Rückkehr nicht vor 2024 erwartet) hält Sportchef Martin Steinegger die Augen nach einem 9. Ausländer offen. Damien Brunner will sich im Februar 2024 entscheiden, ob er seine Karriere fortsetzt. Das gleiche Thema und einen ähnlichen Zeitrahmen gibt es bei Beat Forster.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Harri Säteri (G, Fi), Joren van Pottelberghe (G), Luca Christen (V), Beat Forster (V), Viktor Lööv (V, Sd), Ville Pokka (V, Fi), Yannik Rathgeb (V), Damien Brunner (S), Aleksi Heponiemi (S, Fi), Luca Hischier (S), Fabio Hofer (S), Timo Kessler (S), Mike Künzle (S), Jesper Olofsson (S, Sd), Toni Rajala (S, Fi), Mattheo Reinhard (S), Jere Sallinen (S, Fi), Ramon Tanner (S)
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    In Kloten verbreitet sich die Gewissheit: Stürmerstar Jonathan Ang (25) wird den Klub Ende Saison verlassen. Der EHC Biel steht im Verdacht, Angs bevorzugte Destination zu sein. Verwirklicht Goalie Joren van Pottelberghe auf die nächste Saison seinen nächsten Karriere-Schritt und versucht sich in Nordamerika?

    Davos
    Das läuft:
    Bisher hat der HCD die Verlängerung der Verträge mit drei seiner Ausländer bekannt gegeben: mit Verteidiger Klas Dahlbeck bis 2026 und den Stürmern Joakim Nordström und Matej Stransky bis 2027.
    Transfers der laufenden Saison: Tomas Jurco (S, zuletzt Kunlun, vorerst bis Ende Oktober).
    Auslaufende Verträge:
    Gilles Senn (G), Davyd Barandun (V), Dominik Egli (V), Olvier Heinen (V), Tim Minder (V), Kristian Näkyvä (V, Fi, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Noah Schneeberger (V), Leon Bristedt (S, Sd), Gian-Marco Hammerer (S), Raphael Prassl (S), Dennis Rasmussen (S, Sd), Marc Wieser (S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    -

    Fribourg
    Das läuft:
    Klar ist, dass Christian Dubé ab nächster Saison nur noch Trainer und nicht mehr Sportchef sein wird. Die Suche nach einem Nachfolger, in die der Coach nicht involviert ist, läuft. Gemäss der «La Liberté» beginnen die Gespräche mit Goalie Reto Berra (36) über eine Vertragsverlängerung. Fribourg plant die nächste Saison entweder mit Berra oder einem ausländischen Keeper als Nummer 1. Bereits in trockenen Tüchern ist die Vertragsverlängerung mit Stürmer Nathan Marchon (26). Das Eigengewächs bleibt bis 2028.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Reto Berra (G), Bryan Rüegger (G), Ryan Gunderson (V, USA), Andrei Bykov (S), Kevin Etter (S), Mauro Jörg (S), Julien Sprunger (S). Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    Gottéron interessiert sich gemäss der «La Liberté» für Kloten-Stürmer Axel Simic (24).

    Kloten
    Das läuft:
    Von Bern kommt leihweise Verteidiger Mika Henauer (23) bis Ende Januar. Der frühere SCB-Leistungsträger war in der Bundeshauptstadt zuletzt überzählig und unzufrieden. Captain Steve Kellenberger (36) bleibt für eine weitere Saison an Bord, hat bis 2025 verlängert. Star-Verteidiger David Reinbacher (18) kehrt aus Nordamerika zurück. Die Montréal Canadiens haben den Österreicher mit CH-Lizenz aus strategischen Gründen (Entwicklung, Vertragswesen) in der National League parkiert. Lieber schon heute als morgen würden die Zürcher Unterländer den schwedischen Verteidiger Lucas Ekestahl Jonsson loswerden.
    Transfers der laufenden Saison: Mika Henauer (V, von Bern, leihweise bis Ende Januar).
    Auslaufende Verträge: Juha Metsola (G, Fi), Sandro Zurkirchen (G), Lucas Ekestahl Jonsson (V, Sd), Simon Kindschi (V), Matteo Nodari (V), Nicholas Steiner (V), Jonathan Ang (S, Ka), Dominik Diem (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Kevin Lindemann (S), Michael Loosli (S), Dario Meyer (S), Tyler Morley (S, Ka), Fabio Obrist (S), Harrison Schreiber (S), Axel Simic (S)
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison:
    Marc Marchon (S, Bern).
    Gerüchte:
    In Kloten verbreitet sich die Gewissheit: Sturmjuwel Jonathan Ang (25) wird den Klub Ende Saison verlassen. Der EHC Biel steht im Verdacht, die bevorzugte Destination des Kanadiers zu sein. Auf dem Radar von Fribourg soll sich zudem Axel Simic (24) befinden.

    Lausanne
    Das läuft:
    Aufgrund der Verletzung von Co-Captain Michael Raffl hat man im Waadtland die Suche nach einem achten Ausländer nun doch gestartet. Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Cody Almond (S), Michael Raffl (S, Ö), Théo Rochette (S), Mikka Salomäki (S, Fi), Jiri Sekac (S, Tsch).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    Adam Tambellini (Ka, S, von Rögle für nächste Saison).

    Lugano
    Das läuft:
    Der 2,06 Meter grosse Verteidiger Viktor Svedberg (32, Kas/Sd) ist derzeit im Probetraining im Tessin. Letzte Saison war er in Omsk tätig. Auf die nächste Saison haben sich die Bianconeri die Dienste von Rappi-Verteidiger David Aebischer (23) gesichert.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Mikko Koskinen (G, Fi), Samuel Guerra (V), Arno Snellman (V), Bernd Wolf (V), Roberts Cjunskis (S), Jeremi Gerber (S), Markus Granlund (S, Fi), Michael Joly (S, Ka), Matthew Verboon (S), Julian Walker (S), Riccardo Werder (S)
    Zuzüge für nächste Saison: David Aebischer (V, von den SCRJ Lakers).
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    Adam Tambellini (Ka, S, von Rögle für nächste Saison).

    SCL Tigers
    Das läuft:
    Die Emmentaler haben Nägel mit Köpfen gemacht: Auch Goalie Luca Boltshauser (bis 2026) und Verteidiger Vili Saarijärvi (bis 2025) haben ihre Verträge verlängert.
    Transfers der laufenden Saison:
    Saku Mäenalanen (S, Fi, von Winnipeg).
    Auslaufende Verträge: Claudio Cadonau (V), Samuel Erni (V), Juuso Riikola (V, Fi), Sebastian Schilt (V), Miro Zryd (V), Pascal Berger (S), Nolan Diem (S), Anthony Louis (S, USA), Patrick Petrini (S), Keijo Weibel (S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte: -


    SCRJ Lakers
    Das läuft:
    Der umworbene Verteidiger David Aebischer hat sich gegen einen Verbleib bei den Lakers entschieden und wechselt auf die nächste Saison zu Lugano.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    David Aebischer (V), Maxim Noreau (V, Ka), Petr Caika (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Brett Connolly (S, Ka), Sandro Forrer (S, mit Option zur Verlängerung um ein Jahr), Tyler Moy (S), Sandro Zangger (S)
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison:
    David Aebischer (V, Lugano)
    Gerüchte: -

    Servette
    Das läuft:
    Beim Meister trainiert der kanadische Stürmer Tyler Ennis (34, letzte Saison 33 Punkte in 37 Spielen für Bern) mit. Wird er der Nachfolger von Henrik Haapala, der nur für vorerst einen Monat bei den Genfern unterschrieben hatte? «Nein», antwortet Sportchef Marc Gautschi. «Er hat angefragt, ob er bei uns mittrainieren kann und wir haben zugestimmt.» Ennis ist ein guter Kumpel von Servette-Stürmer Daniel Winnik. Gemäss «Edmonton Journal» bekam er mehrere Angebote aus der Schweiz, hoffte aber noch auf ein Engagement in der NHL. Noch nicht entschieden hat Gautschi, ob Haapala bleibt. Für den Finnen gibt es gemäss Blick-Informationen zahlreiche Interessenten.
    Transfers laufende Saison:
    Henrik Haapala (Fi, S, von Ilves Tampere für vorerst einen Monat), Tim Berni (V, zuletzt Columbus).
    Auslaufende Verträge: Robert Mayer (G), Giancarlo Chanton (V), Marco Maurer (V), Sami Vatanen (Fi, V), Eliot Berthon (S), Christoph Cavalleri (S), Valtteri Filppula (S, Fi), Teemu Hartikainen (S, Fi), Sakari Manninen (S, Fi), Marc-Antoine Pouliot (S), Daniel Winnik (Ka, S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte: -

    ZSC Lions
    Das läuft:
    Der ZSC wollte Eigengewächs Tim Berni (zuletzt Columbus) zurückholen. Der Verteidiger entschied sich aber für Servette. Nun dürfte die Verpflichtung eines siebten Ausländers wieder aktuell werden.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Simon Hrubec (Tsch, G), Jeffrey Meier (G), Robin Zumbühl (G), Phil Baltisberger (V), Miko Lehtonen (Fi, V), Dario Trutmann (V), Daniil Ustinkov (V), Yannick Weber (V), Rudolfs Balcers (S, Lett), Simon Bodenmann (S), Derek Grant (Ka, S), Reto Schäppi (S).
    T
    ransfers der laufenden Saison: -
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison: -
    Gerüchte:
    Der ins Farmteam GCK Lions abgschobene Jérôme Bachofner dürfte beim ZSC keine Zukunft mehr haben. Kommt es zum baldigen Transfer?

    Zug
    Das läuft:
    Der EVZ hat den Vertrag mit Stürmer Sven Leuenberger (24) bis 2028 verlängert. Vorläufig an La Chaux-de-Fonds ausgeliehen wird Verteidiger Arno Nussbaumer.
    Transfers der laufenden Saison: -
    Auslaufende Verträge:
    Luca Hollenstein (G), Nico Gross (V), Arno Nussbaumer (V), Dario Allenspach (S), Tim Muggli (S), Brian O'Neill (USA, S), Louis Robin (S).
    Zuzüge für nächste Saison: -
    Abgänge für nächste Saison:
    Reto Suri (S, Rücktritt)
    Gerüchte: -


    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id18954357.html

    Russki standart!!

  • Traurig sooo jung...

    Kampf gegen den Krebs verloren
    Deutscher Eishockey-Goalie wird nur gerade 25 Jahre alt

    Trauer im Eishockey: Jan Dalgic ist mit gerade einmal 25 Jahren verstorben. Der Eishockey-Goalie wurde vor neun Monaten mit Krebs diagnostiziert und den Kampf gegen die Krankheit hat er bedauerlicherweise verloren.

    Am 4. Januar 2023 feierte der Deutsche seinen 25. Geburtstag, wobei ihm an diesem Tag nicht zum Feiern zumute war. So wurde er gemäss dem Blick just an jenem Tag notfallmässig ins Spital eingeliefert, wo ihn die niederschmetternde Diagnose erreichte: ein bösartiger Gehirntumor. "Wir haben die traurige Pflicht, euch mitzuteilen, dass unser Freund Teamkollege, Jan Dalgic heute in den frühen Morgenstunden verstorben ist", wie sein Verein Hannover Indians, am Samstag bekannt gab. "Die Indians trauern um einen besonderen Menschen und stehen fassungslos vor der Empfindung der Ungerechtigkeit, die einen so jungen Menschen aus dem Leben reisst, das eigentlich gerade erst begonnen hatte."

    https://sport.ch/eishockey-inte…de-25-jahre-alt

    Russki standart!!

  • Sein Engagement wird fürstlich entlöhnt
    Lugano greift für die Dienste von David Aebischer tief in die Tasche

    Ab der kommenden Saison wird Verteidiger David Aebischer für den HC Lugano auflaufen. Diese greifen für sein Engagement tief in die Tasche.
    Vor wenigen Tagen hat der 23-jährige Verteidiger David Aebischer beim HC Lugano einen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet, der ab der kommenden Saison gültig ist. Wie Klaus Zaugg berichtet, ist dieser äusserst gut dotiert.
    Insgesamt wird Aebischer über die fünf Jahre im Tessin 3 Mio. Franken verdienen,
    was einem Durchschnitt von 600'000 Franken pro Saison entspricht. Bis zum Ende der laufenden Saison spielt Aebischer noch bei den Rapperswil-Jona Lakers. In bisher zwölf Partien hat der Defensivspieler schon acht Scorerpunkte gesammelt.

    Er wollte ja den nächsten Schritt machen. Mindestens auf seinem Bankkonto ist ihm das gelungen.

  • Scheint wieder keine wilde Transferperiode zu werden. Bei uns würde ich mit Lehtonen, Weber, Ustinkov, Grant und Schäppi verlängern. Balcers möchte ja zwingend wieder in die NHL. Bei den Torhütern gilt es eine richtige Strategie zu finden. Hiesse dann wohl Hrubec plus ??

    Gotteron rechnet nicht mit Waeber und spekulieren auf einen ausländischen Torhüter…JVP scheint es in Nordamerika probieren zu wollen.

    Ich fand Zwerger mal richtig gut. Aber anfällig auf Verletzungen und er wird sicher in Ambri bleiben. Ein paar gute Ausländer wären auch zu haben (Hartikainen, Granlund, Maninen.). Rathgeb wäre auf dem Markt, Egli von Davos auch, Künzle (Zenith überschritten ?), Moy, Noreau ( :suff: Scherz), Rochette wäre auch spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!