• Plus 3 (!!!) Shorthander kassiert. In einem Spiel ...... Kann mich nicht erinnern dass es das mal gegeben hat in unserer Liga. Krass!
    Und ja, danke für nix Lugano. Zur Strafe sind sie nun unter den Strich gefallen. Zur Zeit also nix Play-Inn''s - selber Schuld. Wäre ja
    zu geil gewesen, sie hätten die 3 Punkte gegen den Leader geholt. Tja.

Ja schade. Lugano zumindest über 2/3 eigentlich die bessere Mannschaft

• Olten (Quali 7.) hat gestern Chaux-de-Fonds aus den Playoffs geworfen, und Wohlwend hat seinem Ex-Club Ajoie einen Freundschaftsdienst erwiesen. Damit verbleibt nur noch Visp im Aufstiegsrennen. Werden die Visper nicht Swiss League Meister, wird es keine Ligaquali geben. Scheiden sie schon im Halbfinale aus, dann gibt es auch keine Playouts in der National League.

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nlb/letzte-hoffnung-visp-swiss-league-droht-erneut-die-grosse-farce-id20622247.html

Einmal editiert, zuletzt von Mirko (24. Februar 2025 um 22:12)

• Olten (Quali 7.) hat gestern Chaux-de-Fonds aus den Playoffs geworfen, und Wohlwend hat seinem Ex-Club Ajoie einen Freundschaftsdienst erwiesen. Damit verbleibt nur noch Visp im Aufstiegsrennen. Werden die Visper nicht Swiss League Meister, wird es keine Ligaquali geben. Scheiden sie schon im Halbfinale aus, dann gibt es auch keine Playouts in der National League.

https://www.blick.ch/sport/eishocke…id20622247.html

Also ich finde man dürfte sich schon noch um den Zweitletzten Platz prügeln.

• Oh wow..... Noch nie habe ich einen Eishockey-Verein gesehen, der so offen gegen den Verband schiesst - aus allen Rohren! Krass .......

Und dies zu Recht wenn dem so ist, absolut nicht nachvollziehbar.
    Wenn man dem Club nicht mal eine Antwort gibt... naja, eher unterste Schublade.

• Momenten verständlich. Also eigentlich schon die ganze Saison.

Wobei Hrubec (auch) diese Saison die bessere Fangquote hat als Genoni…

Denke eher, das kommt davon, weil jeder einzelne Spieler in der Schweiz weiss, dass Genoni in den wichtigen Spielen immer noch einen draufsetzen kann. Sei das in den Playoffs oder an der WM. Das hat er über so viele Jahre bewiesen..

• Offizieller Beitrag

Wobei Hrubec (auch) diese Saison die bessere Fangquote hat als Genoni…

Denke eher, das kommt davon, weil jeder einzelne Spieler in der Schweiz weiss, dass Genoni in den wichtigen Spielen immer noch einen draufsetzen kann. Sei das in den Playoffs oder an der WM. Das hat er über so viele Jahre bewiesen..

..... in den wichtigen Spielen OFT noch einen draufsetzen kann.

• ..... in den wichtigen Spielen OFT noch einen draufsetzen kann.

Nein, klingt vielleicht etwas doof, aber tatsächlich legt er praktisch immer noch eine Schippe drauf. „Oft“ wäre zu wenig und ihm gegenüber fast schon abwertend.

Hier mal Genonis Stats in der Qualifikation und in den Playoffs als Vergleich:

23/24, Q: 91.9% / PO: 93.3%
    22/23, Q: 89.8% / PO: 93.4%
    21/22, Q: 92.1% / PO: 95.3%
    20/21, Q: 92.5% / PO: 93.6%
    19/20, Q: 91.7% / PO: Corona
    18/19, Q: 93.3% / PO: 94.6%
    17/18, Q: 93.0% / PO: 93.1%
    16/17, Q: 93.6% / PO: 94.9%
    15/16, Q: 91.6% / PO: 92.7%
    14/15, Q: 92.0% / PO: 94.3%
    13/14, Q: 92.2% / PO: 92.7%
    12/13, Q: 91.3% / PO: 92.1%
    11/12, Q: 93.1% / PO: 91.1%

Um eine Saison zu finden, in der Genoni in den Playoffs eine schlechtere Fangquote hatte als in der Qualifikation, müssen wir bis 2011/12 zurückgehen. Damals absolvierte er nur vier Playoff-Spiele – so wenige wie nie danach –, weil wir Davos im Viertelfinale mit 4:0 rausgeschossen haben.:) Ach 2011/12 waren schöne Playoffs.. Mag ich mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen, auch wenn ich noch ein kleiner Bub war.

Einmal editiert, zuletzt von Lions (26. Februar 2025 um 16:16)

• Offizieller Beitrag

v.a. die ersten 2 Monate, wo er verletzt war... :roll:

Besser ist es in den letzten Woche nicht geworden.

Mindestens vom Gefühl her, ohne dass ich Fangquoten anschaue. Die sind zwar als Ganzes relevant, aber im Einzelfall (z.B. bei all den Penaltys in letzter Zeit - konkret seit dem Spiel in Kloten) nicht wirklich.
    Bin ja auch ein Fan von ihm, aber man muss auch mal sehen, wenn es jemandem nicht so läuft - deswegen kratzt man nicht an seinem Status oder will Zumbühl in den Playoffs als Stammgoalie.

• Offizieller Beitrag

Nice - aber ich gehe jede Wette ein, dass das bei den anderen Top-Goalies nicht viel anders aussieht. Und jedes Jahr wurde Genoni - mit TopTeams - nicht Schweizer Meister. Ausserdem hat er in entscheidenden Spielen auch schon mal daneben gegriffen (gegen uns in den PO's) und in der Nati sowieso.

Der Beste Goali welcher jemals in unserer Liga gespielt hat? Neben Sulo - ja. Aber auch er ist nicht IMMER gut/der Beste. Nur das wollte ich mit meinem
    Posting ausdrücken.

• Nice - aber ich gehe jede Wette ein, dass das bei den anderen Top-Goalies nicht viel anders aussieht. Und jedes Jahr wurde Genoni - mit TopTeams - nicht Schweizer Meister. Ausserdem hat er in entscheidenden Spielen auch schon mal daneben gegriffen (gegen uns in den PO's) und in der Nati sowieso.

Der Beste Goali welcher jemals in unserer Liga gespielt hat? Neben Sulo - ja. Aber auch er ist nicht IMMER gut/der Beste. Nur das wollte ich mit meinem
    Posting ausdrücken.

Jein. In den Playoffs fallen durchschnittlich weniger Tore – zumindest in der NL, das ist kein Geheimnis. „Offense wins games, defense wins championships“ – an diesem Spruch ist schon was dran. Entsprechend steigen oft auch die Fangquoten der Goalies im Vergleich zur Qualifikation. Doch konstant in den entscheidenden Momenten so viel besser zu performen, ist eine absolute Seltenheit auf CH-Niveau. Und genau hier hebt sich Genoni ab – das ist kein Zufall.

Natürlich kann kein Torhüter über eine so lange Karriere hinweg in jedem Schlüsselmoment überragend spielen. Aber Genoni ist mental enorm stark (und dazu ein sehr intelligenter Mann), weshalb man ihn nie abschreiben darf. 2022 im Finale mussten wir das selbst schmerzhaft erfahren… Nach einer 3:0-Serienführung hatten wir alles in der eigenen Hand – und weisst du noch, wie wir Spiel 6 zu Hause dominiert haben? Gegen praktisch jeden anderen Goalie wären wir CH-Meister geworden.

Seine sieben Titel sprechen für sich, das muss man neidlos anerkennen. (auch wenn er offiziell immer noch Zürcher ist;)). Genoni ist ein Ausnahmekönner, der in grossen Spielen über sich hinauswachsen kann – und das wissen auch die Spieler. Deshalb überrascht mich das Umfrageergebnis kein bisschen. Und wenn man auch sieht, wie bspw. Brunner im letzten Schliifts-Podcast über Genoni gesprochen hat.. Er hätte es spannend gefunden zu sehen, wie Genoni gegen die wirklichen Kanada und USA Stars spielt..

Und Hrubec ist mMn. nicht schlechter als Genoni, aber ihn kennt man halt weniger in der Schweiz..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!