• Offizieller Beitrag

    d'Schtimmig i de alte Halle isch au nüme das gsi, wie sie de eint oder ander no in Erinnerig hät. Aber mer vergisst schnäll. Wämmer aber chli überleit, chömed eim Ussage wie "d'Rännbahn isch schuld" und ähnlichs in Sinn und ussert i de PO und mal amene wichtige Match isch es doch au i de letschte Jahre vo de alte Halle nüme würklich schtimmigsvoll gsi!!!

  • das isch ja de vorteil, wänn mer alt isch: mer vergisst so schnäll :mrgreen:

    wahrschinlich simmer jetzt halt au d'generation "früener isch alles besser gsi", aber ich mag mich eifach nöd dra erinnerä, dass mir döt au so monotoni ändlos liedli trällered händ!
    a dem nerv ich mich ändlos, nöd dra, dass alti lieder nüme gsunge werdet... (aber evtl. müesst mer das de junge glich mal wieder zeige? villicht känned die das züügs gar nonig?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    das isch ja de vorteil, wänn mer alt isch: mer vergisst so schnäll :mrgreen:

    wahrschinlich simmer jetzt halt au d'generation "früener isch alles besser gsi", aber ich mag mich eifach nöd dra erinnerä, dass mir döt au so monotoni ändlos liedli trällered händ!
    a dem nerv ich mich ändlos, nöd dra, dass alti lieder nüme gsunge werdet... (aber evtl. müesst mer das de junge glich mal wieder zeige? villicht känned die das züügs gar nonig?)

    S gliich chasch aber au zu 100% oder eher meh (...) vom FCZ säge, nur finded das dört die einte (...) schampar geil!

  • Zitat von larlf

    das isch ja de vorteil, wänn mer alt isch: mer vergisst so schnäll :mrgreen:

    wahrschinlich simmer jetzt halt au d'generation "früener isch alles besser gsi", aber ich mag mich eifach nöd dra erinnerä, dass mir döt au so monotoni ändlos liedli trällered händ!
    a dem nerv ich mich ändlos, nöd dra, dass alti lieder nüme gsunge werdet... (aber evtl. müesst mer das de junge glich mal wieder zeige? villicht känned die das züügs gar nonig?)

    ich denk scho dass die, die lieder no känned, nur änderet sich d ziite und es isch e neui kultur is hasta cho.
    mag jede denke waser wott, für mich isches okey. wobii ich mir in letschter ziit bi mine bsüäch öfter denkt han: weniger isch meh.

  • Alpen statt Rocky Mountains

    30.11.2011 - Von Julia Obst

    Mit grade mal 21 Jahren spiel Ronalds Kenins sowohl in der NLA als auch in der lettischen Nationalmannschaft. Bei den ZSC Lions geniesst der Stürmer das grosse Vertrauen von Trainer Bob Hartley. Doch wo liegen die Wurzeln des Letten? Und wie sieht eine Zukunft aus?

    Angefangen hat alles in seiner Heimatstadt Riga. Ein Geschenk von seinem Eishockey begeisterten Vater – der Stock des Starstürmers Sandis Ozolins – machte ihm so viel Freude, dass er selber mit dem Spielen begann. Da war er knapp vier Jahre alt. Selbst abseits vom Eis spielte er mit seinen Kollegen aus der Nachbarschaft im Garten Hockey. Und spätestens seit er zehn war, wusste er ganz genau, was er werden will: Eishockey-Profi. Sowie sein Idol Peter Forsberg.

    Das war sicherlich nicht ganz einfach, denn Mutter und Grossmutter drängten ihn, gut in der Schule zu sein. Er wusste, er müsse sich entscheiden. Von seinem Vater unterstützt entschloss er sich dann endgültig für den Sport. So erinnert sich Kenins: „Mein Vater war der Chef! Ich sagte, dass ich Hockey spielen will und er sagte ‚Werd Eishockeyspieler’.“

    Mit 15 zog es ihn in den Westen Lettlands, wo er beim fünfmaligen lettischen Meister Liepajas Metalurgs einen Vertrag für das Junioren-Team bekam. Sein Plan zu dieser Zeit war, es in ein Junioren-Team in Kanada oder den USA zu schaffen.

    In der Saison 2007/08 holte ihn dann der Trainer und ehemalige lettische Nationalspieler Harijs Vitolins in die Schweiz zu den Pikes Oberthurgau. Er war es, der Kenins klar machte, dass die Chancen für ihn in der Schweiz grösser seien als in der NHL, wo jährlich Massen von jungen Talenten auf eine Aufnahme hoffen. Ein Jahr spielte er bei den Pikes als Novize unter Christian Rüegg als für seine Karriere wichtigen Trainer. Sich einzuleben fiel im daher nicht schwer. Zumal er ja bereits mit 15 das Elternhaus verliess.

    Auf ein kurzzeitiges Intermezzo in Salzburg folgte dann der Anruf aus Zürich. Der lettische Stürmer sollte für das Elite-A-Team der GCK Lions verpflichtet werden. Es gab da nur ein Problem: Er hatte bisher nur ein Jahr bei den Novizen gespielt. Voraussetzung, um in einem Elite-A-Team spielen zu können sind jedoch zwei Jahre. Also spielte er in der Saison 2008/09 für GCK sowohl in der NLB als auch in der Novizen Top-Liga, um darauf zwei Jahre Elite A spielen zu können. In dieser Zeit war Henryk Gruth als Coach für ihn prägend.

    Seit dieser Saison ist er nun im Kader der ZSC Lions angekommen und läuft dort regelmässig mit der Rückennummer 91 auf. Viele Spieler kannte er bereits aus dem Krafttraining, also wurde er schnell ins Team integriert. Mit zweien von ihnen wohnt er mittlerweile in einer WG. Praktisch, da er so morgens einen Chauffeur zum Training hat. Einen Führerschein hat der junge Lette nämlich noch nicht. Er sagt, momentan könne er die Zeit für die Fahrschule nicht aufbringen.

    Das könnte daran liegen, dass Trainer Hartley grosses Vertrauen in ihn setzt und ihn entsprechend fordert und fördert. Denn wenn man hart arbeitet und sich an Hartleys Anweisungen hält, wird dies mit Eiszeit belohnt, so Kenins. Er ist sichtlich stolz darauf. Aber er arbeitet auch hart dafür. Der Stürmer ist schnell und wendig. Den Umgang mit dem Stock beherrscht er präzise und im Spiel ist er ein engagierter Arbeiter, auf den sich seine Teamkollegen verlassen können.

    Vertrauen wird ihm auch in seiner Heimat entgegen gebracht. Bei der WM in der Slowakei war Kenins als jüngster Lette in allen sechs Spielen aufgestellt worden. Das ist für ihn nicht selbstverständlich. Immerhin fehlte er im letzten Vorbereitungsspiel und begrub daher schon die Hoffnung, ins Team aufgenommen zu werden. Dass er doch an der WM spielen konnte, ist für ihn daher ein grosses Glück.

    Auch in Zürich fühlt er sich glücklich. Nichts zuletzt, weil sich der Stürmer hier sehr an seine Heimatstadt Riga erinnert fühlt. Unterschiede sieht Kenins dagegen zwischen der NLA und der lettischen Liga, die aus grade mal acht Mannschaften besteht. Mit Ausnahme von Dinamo Riga in der russischen KHL sei das Niveau dieser Teams eher schwach. Wie in der Schweiz gibt es neben dem Eis durchaus enge Freundschaften. Für Kenins aber, der den Sport als seinen Job sieht, gibt es zumindest auf dem Eis keine Freundschaft.

    Kenins ist ein junger Spieler und hat noch viel vor sich. Für dieses Jahr sieht er die Chancen auf die Meisterschaft gar nicht so schlecht. „Ich glaube, das wir immer in den Playoffs entschieden“, sagt er. Und dass der „Zätt“ diese erreichen wird, daran hegt er keinen Zweifel.

    Für sein Nationalteam wünscht er sich, es in den folgenden Jahren in die Top-8, noch besser die Top-7, zu kommen. Doch dafür wird er mit der Mannschaft weiterhin schwer arbeiten müssen.

    Behält Ronalds Kenins seine aktuelle Leistung bei oder baut gar sein Engagement und seinen Spielwitz noch weiter aus, so wird er eine grosse Zukunft als fester Rückhalt in seiner Mannschaft haben und den Schweizer Eishockey bereichern.

    Quelle: hockeyfans.ch

  • Zitat von zappa10


    Viele Spieler kannte er bereits aus dem Krafttraining, also wurde er schnell ins Team integriert. Mit zweien von ihnen wohnt er mittlerweile in einer WG. Praktisch, da er so morgens einen Chauffeur zum Training hat. Einen Führerschein hat der junge Lette nämlich noch nicht. Er sagt, momentan könne er die Zeit für die Fahrschule nicht aufbringen.

    In der Schweiz dauert es halt auch viel länger als in Lettland :) Dort fährt Kenins schon.

    Die Chauffeure sind übrigens Sulo und Schnydi, nicht die WG-Partner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Boing, Chloote vorem Konkurs? Mer het ja scho länger gmunkled, dass das nöd chan guet gah!

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…n-kaufen-189301

    Wundert mich persönlich nicht wirklich, habe schon lange solche Signale erhalten.

    Was mich wundert: Bircher will wie Arosa den Laden dicht machen und nicht in den Konkurs jagen wie damals Ochsner.

    Und nein, ich glaube nicht dass jemand Lust hat, dort seine Kohle fertig zu machen!

  • Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Hatte mich schon gewundert, wie es sein kann, dass man seit geraumer Zeit über finanzielle Nöte klagt, und trotzdem Jahr für Jahr mit einer relativ grossen Kelle anrichtet, und eigene Spieler für viel Geld von anderen Klubs zurückholt.

    Getraute sich ein Lokalkjourni vom Tagi oder der NZZ etwas nachzufragen, wurde diesem erklärt, dass die Spieler so angetan von der guten Stimmung in der Klotener-Kabine seien, dass diese gerne auf 2stellige Tausenderbeträge verzichten würden, nur um diesem Erlebnis teilhaftig zu werden. Man nahm dass - etwas staunend - zur Kenntnis, da auch andernorts die Stimmung im Team offenkundig gut ist. Aber na ja, eine holprige Erklärung ist immerhin besser als gar keine.

    Trotzdem, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Bircher noch ein paar reiche Freunde hat, welche ihre Kohle aus lauter Spass an der Freud in Kloten verlochen Ob die 5 Mio. tatsächlich stimmen, wird wohl noch heftig diskutiert und vor allem bestritten werden. Eventuell geht es auch nur um einen Schreckschuss, um die Klotener-Anhänger zu mobilisieren und den Boden für eine Spendenaktion vorzubereiten. Sozusagen ein "Sauvez Gottéron" in der Züricher-Agglomeration.

    • Offizieller Beitrag

    Der Patient Kloten war schon lange krank!

    Bossert hat den kranken Patienten Bircher untergejubelt, unter falschen Vorzeichen sozusagen.

    Bircher, diese Mischung aus Spadaro und Canepa (Mediengeil, aber leer!), wollte einfach im Rampenlicht stehen und ist in die Falle getappt.

    Zudem hat er die ganze Sache noch verschlimmert, weil er, wie damals Ochner, UM JEDEN PREIS Meister werden wollte.

    Dass er nun wegen 5 Milliönchen hinwirft zeigt, dass er eben selber schwach auf der Brust bzw. im Portemonaie ist, wie schon immer behauptet wurde.

    Ob sich jemand findet?

    Zweifel sind angebracht!

    Mushu würde sagen bzw. hat schon früher mal gesagt: Walter Frey könnte doch......und dann könnte der ZSC.......

    Lieber nicht!!!

  • Das heisst wenn es jetzt 5 M sind, dann wird es Ende Saison so zwischen 6 - 7 M sein und falls die Sch.. Chlötis auch noch Meister werden, wird es wegen der Meisterprämien wahrscheinlich noch mehr sein.

    Aber ich bin schon erstaunt, hat der Presi nich auch eine eigenes Unternehmen, so wegen Zahlen flair und so ?
    Ich kann es nicht fassen, da sagte man letzte Saison, man wolle nur noch mit 3 Ausländer antreten, dann
    komm noch ein "gutes Angebot" vom Z und Wick der ja sicherlich günstig war, nahm man auch noch ! :galgen: :galgen: :galgen:

    Wenn ich die Kohle von W. Frey hätte, würde ich den Club kaufen und zum zweiten Farmteam machen ! :geil: :geil: :geil: :geil:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Hoppla, angesichts der Vertragsverlängerungen der letzten Tage eine ziemlich überraschende Entwicklung. Wer weiss, vielleicht sind demnächst 20 verdammt gute Hockeyspieler zu haben.

    mach mal eine liste, von den 20 verdammt guten ..

  • kloten im elend, davos muss auch neue geldquellen erschliessen. vaillant hat zwar die stadionrechte bis 2018 bereits bezahlt, aber nach dieser saison steigen sie als sponsor aus. das heisst: es fehlen 25000 fr sponsoring pro spiel plus playoff prämien. bin mal gespannt wer da einspringt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitsch 2006

    kloten im elend, davos muss auch neue geldquellen erschliessen. vaillant hat zwar die stadionrechte bis 2018 bereits bezahlt, aber nach dieser saison steigen sie als sponsor aus. das heisst: es fehlen 25000 fr sponsoring pro spiel plus playoff prämien. bin mal gespannt wer da einspringt.

    Hatte mit der Firma zu tun als ich noch Internet Werbung vertickt habe und habe dann mal nachgefragt wer denn da Spass daran habe so viel Geld in de HCD zu verlochen, da wurde mir auch gesagt dass Schluss damit sei.

    Ist immer wieder interessant: Da hockt in irgend einer Firma ein Clown der ist Fan von XYZ und der verlocht dann jeene Summen in dieses Team ohne dass wirklich was rüber wächst......

    Ich glaube nicht dass in der der Zeit jetzt jemand sinnlos Kohle verlochen will!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!