• Zitat von Reto

    schad, schad...

    Weber war ein Opfer des schnellen Erfolges. Man hat ja gesehen, was dann passierte als es nicht mehr lief. So sehr ich ihn als Spieler geachtet habe, so sehr hat sein Ansehen für mich nach seinem "freiwilligen" Abgang gelitten. Weber ist viel zu schnell und ohne Erfahrung in der NLA als Trainer gestartet ist, ein paar runden in der NLB wär sicher das richtige gewesen, was er jetzt ja nachholt...

    Richtiger Entscheid aus meiner Sicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Glaube nicht dass er in der NLA nochmals eine Chance bekommt.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber klar, zuerst müsste er Erfolg(e) haben,
    was mir mit Thurgau nicht ganz so einfach scheint. Aber besser als Taminen
    oder wie der schon wieder hiess ist er alle Mal........ Und ein "Reisser" a la
    Sheddon musst du nicht uuuunbedingt sein --> siehe SCB Coach.
    Aber ja, wird hart - sehr hart....

  • Das Problem ist halt auch, dass der Rest der Liga selber schauen muss, wie er zu einem NLA-tauglichen Stadion kommt, bzw. das nötige Geld auftreiben muss bzw. den Eigentümern der Stadien erkleckliche Mieten bezahlt. Ich weiss nicht genau, wie dies in Davos gehandhabt wir. Man hat schon sagen hören, dass das Stadion dem HCD praktisch gratis zur Verfügung steht.

    Wenn die Bündner und Private alles selber bezahlen, dann ist's immerhin eine innerkantonale Angelegenheit. Der Staat Genf zahlt an Servette schliesslich auch für "Nachteile" im Stadion, und die Freiburger Kantonalbank unterstützt Gottéron weit über das übliche Mass hinaus. Der HCD wäre somit nicht der einzige Klub, der quasi von der öffentlichen Hand subventioniert wird. Der Vollständigkeit halber wäre auch Kloten zu erwähnen, welcher nur wegen Steuererlassen in Millionenhöhe - zu lasten des ZH-Steuerzahlers - noch existiert.

    Aber zurück zum HCD: Vollends unhaltbar würde es, wenn der nicht nur der kantonale, sondern auch der "schweizerische" Steuerzahler zur Kasse gebeten würde, z.B. im Rahmen der Defizitgarantie.

  • Zitat von Iceman

    Das Problem ist halt auch, dass der Rest der Liga selber schauen muss, wie er zu einem NLA-tauglichen Stadion kommt, bzw. das nötige Geld auftreiben muss bzw. den Eigentümern der Stadien erkleckliche Mieten bezahlt. Ich weiss nicht genau, wie dies in Davos gehandhabt wir. Man hat schon sagen hören, dass das Stadion dem HCD praktisch gratis zur Verfügung steht.

    Wenn die Bündner und Private alles selber bezahlen, dann ist's immerhin eine innerkantonale Angelegenheit. Der Staat Genf zahlt an Servette schliesslich auch für "Nachteile" im Stadion, und die Freiburger Kantonalbank unterstützt Gottéron weit über das übliche Mass hinaus. Der HCD wäre somit nicht der einzige Klub, der quasi von der öffentlichen Hand subventioniert wird. Der Vollständigkeit halber wäre auch Kloten zu erwähnen, welcher nur wegen Steuererlassen in Millionenhöhe - zu lasten des ZH-Steuerzahlers - noch existiert.

    Aber zurück zum HCD: Vollends unhaltbar würde es, wenn der nicht nur der kantonale, sondern auch der "schweizerische" Steuerzahler zur Kasse gebeten würde, z.B. im Rahmen der Defizitgarantie.


    Dann wäre es ja wie bei deinem wunderbaren club.... postfinance...

  • Zitat von fäbe


    Dann wäre es ja wie bei deinem wunderbaren club.... postfinance...


    Gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem normalen Sponsor, welcher überdies das ganze CH-Hockey als Werbeplattform bucht und auch beim Verband als Hauptsponsor auftritt, und dem Steuerzahler.

  • Zitat von Brave New World

    Zahlen sind falsch

    Und wenn schon? Dann sind es halt 800'000 Ablöse und 4*400'000, das ist immernoch 2'400'000. Und für einen tiefern Lohn spielt Forster sicher nicht in Davos.

    Aber es geht ja auch nicht um die genauen Zahlen. Wenn man z.B. Ambühl nicht für viel Geld von Zürich zurück nach Davos gelockt hätte und dafür einen Junior spielen lassen würde, dann könnte man mit dem gesparten Geld problemlos die andere Tribüne renovieren (es muss ja nicht das ganze Stadion renoviert werden).

    Es geht darum, dass Davos jedes Jahr teure Spieler verpflichtet oder ihnen die Verträge verlängert, aber über Geldprobleme klagt. 1-2 teure Spieler für 4 Jahre in die Wüste schicken, 2-3 Mio. sparen und die Tribüne renovieren und nach der Renovation kann dann wieder um den Meistertitel gespielt werden.

  • Zitat von Brave New World

    Nein die klagen nicht über Geldprobleme. Es war nur die Rede, dass ohne Spenglercup kein NLA Hockey dort gibt. und das ist ein fakt.

    Und dass es ohne Stadionsanierung keinen Spengler Cup mehr auf diesem Niveau gibt und dass die Stadionsanierung dank der Olympiade gemacht werden soll.

    Blabla, wenn die Stadionsanierung so wichtig ist, dann muss man halt über einige Jahre nicht eine der teuersten Mannschaften haben und dann klappts eventuell. Es fällt mir einfach schwer dieses ewige Geldgejammer von Davos zu akzeptieren, wenn allein durch die Nichverpflichtung von Forster Millionen hätten sparen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!