Eishockey-Arena Zürich

    • Offizieller Beitrag

    Aber betr. NHL-Vergleich, den ja Chläusi einige Male in seinem Artikel macht: Bin gespannt was du dazu sagst. Ich selber habe erst deren

    drei NHL-Stadien live erlebt. Und auch da muss ich sagen: Sorry, da kommt unsere neue Halle leider nicht ganz heran. Es würde definitiv

    nicht gross abfallen, wäre aber nicht ganz auf deren Höhe.

    Ich war bis jetzt in vier NHL Arenen: Islanders (alte Arena), Rangers (vor der Renovation), Tampa (eröffnet 1996) und Panthers (eröffnet 1998).

    Sehe es wie Du, man kommt nur schon wegen der Grösse nicht ganz ran. Tampa und die Panthers bieten knapp 20'000 Sitzplätze, und das Angebot an Food, Drinks und Fan Artikeln ist entsprechend viel grösser. Im Stadion der Panthers gibt es (im Gegensatz zu Tampa) breite Gänge so das es auch bei ausverkauftem Haus kein Gedränge gibt. Von jedem Platz aus sehr gute Sicht. Parkplatzsituation ein Traum! Neben kostenpflichtigen P gleich beim Stadion parkiert eine Mehrheit kostenlos (!) vis-a-vis bei der Sawgras Mall. Obwohl das Stadion nun 25 Jahre alt wird für mich immer noch ein tolles Stadion! Besuche seit 1998 regelmässig Spiele in FLA, seit 2011 intensiv, vor allem Panthers.

  • Bezüglich Parkplatzsituation muss man auch sagen, dass die meisten amerikanischen Stadien irgendwo in der Pampa stehen. Entsprechend kann man auch mehr PP anbieten, hätte der Zett wohl auch gekonnt, hätten sie in Spreitenbach gebaut.

    Der MSG oder andere Stadien in den Innenstädten haben dann entsprechend auch nicht tausende PP.

  • Ich war bis jetzt in vier NHL Arenen: Islanders (alte Arena), Rangers (vor der Renovation), Tampa (eröffnet 1996) und Panthers (eröffnet 1998).

    Sehe es wie Du, man kommt nur schon wegen der Grösse nicht ganz ran. Tampa und die Panthers bieten knapp 20'000 Sitzplätze, und das Angebot an Food, Drinks und Fan Artikeln ist entsprechend viel grösser. Im Stadion der Panthers gibt es (im Gegensatz zu Tampa) breite Gänge so das es auch bei ausverkauftem Haus kein Gedränge gibt. Von jedem Platz aus sehr gute Sicht. Parkplatzsituation ein Traum! Neben kostenpflichtigen P gleich beim Stadion parkiert eine Mehrheit kostenlos (!) vis-a-vis bei der Sawgras Mall. Obwohl das Stadion nun 25 Jahre alt wird für mich immer noch ein tolles Stadion! Besuche seit 1998 regelmässig Spiele in FLA, seit 2011 intensiv, vor allem Panthers.

    Ich war noch in keinem NHL Stadion. Nur schon in Stadien in Schweden und Deutschland. Aber du hast ja in der Schweiz (Europa) einfach generell nicht die Platzverhältnisse der Staaten. Ist ja bei allem so. Es hat viel Platz und so wird auch gebaut (etwas simpel formuliert). Brechen wir es auf europäische Verhältnisse runter dürfte das Stadion schon bei den Top Arenen sein (meine Meinung).

    Und was mir persönlich schon auch sehr wichtig ist (offen gesagt wichtiger ob der Cervelat 4.90 oder 5.90 kostet bzw. ob es jetzt Hamburger oder Pommes gibt) ist, dass wenn nicht alles schief läuft die Stimmung eine ganz andere sein wird. Du kriegst mit 6000 Nasen ein Stimmung hin. Was im Hasta einfach nie möglich war.

    Sprich wieder Hockeyspiele mit Atmosphäre.

  • Ich bin riesiger ZSC und auch NHL-Fan und war bereits in diversen Stadien in der NHL / Nordamerika. Die Swiss Life Arena scheint für die Schweiz und Europa wirklich gut bis top zu sein. ABER an NHL-Stadien kommt die neue Halle nicht heran. Und auch verglichen z.B. mit der Hartwall Arena und der Nokia Arena finde ich, dass die Swiss Life Arena nicht an diese Stadien heran kommt. Natürlich aufgrund der Platzgründe, aber auch aufgrund der Kosten.

    Was man aber durchaus hätte machen können/sollen, um noch etwas näher an NHL-Stadien heran zu kommen:

    - Bar/Pub direkt IM Stadion und nicht "draussen"

    --> dazu hätte man z.B. die Terrasse verkleinern können und die Sportsbar dort platzieren können. An Spielfreien Tagen Zugang von Aussen , an Spieltagen hätte man Schiebetüren gegen innen öffnen können - somit hätten die Fans eine bar IM Stadion gehabt

    - Fanshop ebenfalls direkt IM Stadion (der neue Fanshop ist auf Seite Autobahn und von aussen erreichbar). Im Stadion gibt es zwar einen kleinen Shop, aber ist halt nur eine kleine "Niesche".

    --> Auch den Fanshop hätte man so konzipieren können, dass man von Aussen (spielfreie Tage) hinein kann und an Matchtagen die Türen gegen das Stadion innere aufgehen. Somit hätte man "zwei in eins" gehabt - ist in vielen nordamerikanischen Stadien so geregelt.

    - Branding der Foodstände / besseres Angebot --> man hätte die Foodstände farblich und mit Logos "branden" können (z.B. Segi's Pizza ; Blindi's After-Hour Bar etc.). Zudem hätte auch das Angebot breiter sein können...und es fehlt anscheinend gänzlich eine BAR IM STADION..in den NHL-Stadien gibt es in den Umgängen diverse Stände/Bars, wo man sich einen Drink gönnen kann, sich auf Barhockern verweilen kann etc.

    --> der Business Club sieht super aus - jedoch hätte man etwas ähnliches (Bar IM Stadion) auch für die "normalen" Zuschauer machen sollen.

    - allgemein "kühl und leblose Umgänge" --> alles ist Beton, und da es ohne "Türen zum inneren des Stadions" sozusagen direkt im inneren ist, wird es immer laut sein - man kann also kaum gemütlich in den Umgängen an einer tollen "Jack Daniel's Bar" oder so verweilen. Im Hallenstadion gab es dazu noch das Foyer...das wäre in der Swiss Life Arena sozusagen die Terrasse...aber Eishockey wird im Winter gespielt, im Winter ist es Kalt und ich möchte vor/nach dem Spiel nicht in der Kälte stehen

    --> da hätte man allenfalls eine Art "Foyer" mit Sitzmöglichkeiten etc. machen können (Terrasse halb so gross, dafür gedecktes "Foyer").

    - Mehr Sitzreihen im oberen Ring (hinter den Toren): Die "Lichthöfe" sehen nach reiner Platzverschwendung aus - zudem macht es irgendwie das ganze Stadion kleiner und es sieht "unvollständig" aus - da da oben hinter den Toren nur eine Sitzreihe angebracht wurde.

    --> da hätte man auch vom Platz her sicherlich noch 3-5 Reihen einbauen können (Dafür die Lichtkelche kleiner oder ganz weglassen).

    - Logen --> die sind extrem klein - wenn man diese mit der NHL vergleichen möchte ist das nur lachhaft! Zudem sieht es aus, als ob man aus dem Gefängnis Hockey schaut, da diese in diesen "Betonbunker" integriert sind.


    Dies sind natürlich Kritikpunkte auf höchstem Niveau - und aufgrund der Platzbeschränkung, Kosten etc. sicher nicht alles umsetzbar gewesen. ABER wenn man die NHL-Stadien noch etwas genauer angeschaut hätte, wäre allenfalls das Eine oder Andere noch drin gelegen...kleinere Anpassungen wären auch jetzt sicher immer noch möglich (z.B. eine Bar in den Umgängen - ist natürlich die Frage ob dies Feuerpolizeilich erlaubt wäre)...

    Generell aber ein geiler Tempel - und was ich auch mal sagen muss: Richtig geil, dass man sich entschieden hat, den grössten Videowürfel Europas zu installieren...einmal nicht "Zwinglismus" sondern man wollte zeigen, das man auch "gross und geil" kann!

    Ich freue mich RIESIG auf nächsten Dienstag! Es wird eine geile neue Heimat - zwar etwas "kühl" aber mit den Zuschauern, den Geschichten welche geschrieben werden und dem allgemeinen "Gebrauch" der Halle wird es hoffentlich sodann etwas "heimeliger".

  • In der NHL habe ich bis jetzt nur die Heimstätte der Rangers und Pittsburgh gesehen.

    Glaube auch, dass von den Dimensionen unsere neue Halle nicht an die NHL herankommt, aber hat wie bereits erwähnt sicherlich auch mit den Finanzen und dem Platzangebot zu tun. Aber diese Vergleiche hinken dann doch etwas.

    Verkehrstechnisch eine komplett andere Ausgangslage etc.

    Das Wichtigste soll die Stimmung in der neuen Halle sein und ich hoffe, dass dort im Vergleich zum Hallenstadion etwas geht.

    Geiles Stadion, gute Mannschaft, die Kritikpunkte (Essensangebot, Bargeld, Bar) sind auf einem extrem hohen Niveau. Blackstar hat es auf den Punkt gebracht, einen Franken mehr oder weniger für Chicken Nuggets / Bratwürste etc. sollte sekundär sein; die Stimmung und die Leistung auf dem Eis soll stimmen.

    Die Preise für Saisonkarten wurden hier auch schon bemängelt. Im Vergleich zu einer anderen neuen Arena. In der neuen Ambri Halle kostet die günstigste SK für Sitzplätze CHF 1'050.-. Plätze im Sektor D (Ecksektor auf Gästesektor-Seite) sogar CHF 1'600.-.

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Preisen für Food & Drinks sind wir noch lange nicht auf NHL Niveau, zum Glück! Ich konsumiere vor den NHL Spielen in einer Sports Bar nahe dem Stadion und während dem Spiel praktisch nichts mehr, im besten Fall ein Bier.

    Die Punkte die roest10 anspricht sind z.T. gut, man hätte div. Dinge noch ein bisschen besser machen können....jammern auf hohem Niveau.

    Stimmung wird sicher besser sein, und das ist etwas was seit der Renovation der Halle gelitten hat. Kann nur besser werden!

    • Offizieller Beitrag

    Deckt sich 1:1 mit meinen (kleinen) Kritikpunkten. Und Larry, der Unterschied zu deinem "Bier vor dem Spiel" in NA zu Altstetten ist:

    Es gibt fast nix. Am Bahnhof hat es eine gute Bar, ok. Aber du läufst ca. 15 Min. dort hin. Okay, gibt wohl noch eine Bar im Hotel neben dran.

    Aber soooo cool ist das jetzt auch wieder nicht.

    Ich glaube einfach, der Z hat eine grosse Chance verspielt, mit einer anständigen Bar im Stadion noch echt Kohle zu scheffeln UND den

    Zuschauern etwas zu bieten. Das 1930 wird jeden Abend vollkommen überfüllt sein, schade.

    Betreffend den Preisen in der Gastro ist dass hier bei uns alten Säcken nicht matchentscheidend. Dass sieht bei den jüngeren Generationen ganz,

    ganz anders aus. Aber unser Board ist ja auch eher Ü40 und noch mehr im Schnitt.

    Wir sind uns alle einig, dass Eishockey (leider) für die Zuschauer ein teurer Sport ist. Zum Glück - und da danke ich unserem Management wirklich

    ausserordentlich - sind wir noch immer günstiger als fast alle anderen Vereine in der NL, wie z.B. Ambri und Kloten was die Ticketpreise betrifft.

  • Die Preise für Saisonkarten wurden hier auch schon bemängelt. Im Vergleich zu einer anderen neuen Arena. In der neuen Ambri Halle kostet die günstigste SK für Sitzplätze CHF 1'050.-. Plätze im Sektor D (Ecksektor auf Gästesektor-Seite) sogar CHF 1'600.-.

    Neue Halle, neue Preise. Und Stehplätze finde ich z.B. für meine Jungs recht akzeptabel. Klar in der Südkurve zahlst für die subventionieren Stehplätze bis 18 weniger.

  • Leider ist aber auch Fussball kein Sport "der Armen" mehr... oder denkt ihr im neuen Fussballstadion ab 2035 wird es günstiger... ;)

  • --> Auch den Fanshop hätte man so konzipieren können, dass man von Aussen (spielfreie Tage) hinein kann und an Matchtagen die Türen gegen das Stadion innere aufgehen. Somit hätte man "zwei in eins" gehabt - ist in vielen nordamerikanischen Stadien so geregelt.

    - allgemein "kühl und leblose Umgänge" --> alles ist Beton, und da es ohne "Türen zum inneren des Stadions" sozusagen direkt im inneren ist, wird es immer laut sein - man kann also kaum gemütlich in den Umgängen an einer tollen "Jack Daniel's Bar" oder so verweilen. Im Hallenstadion gab es dazu noch das Foyer...das wäre in der Swiss Life Arena sozusagen die Terrasse...aber Eishockey wird im Winter gespielt, im Winter ist es Kalt und ich möchte vor/nach dem Spiel nicht in der Kälte stehen

    --> da hätte man allenfalls eine Art "Foyer" mit Sitzmöglichkeiten etc. machen können (Terrasse halb so gross, dafür gedecktes "Foyer").

    - Mehr Sitzreihen im oberen Ring (hinter den Toren): Die "Lichthöfe" sehen nach reiner Platzverschwendung aus - zudem macht es irgendwie das ganze Stadion kleiner und es sieht "unvollständig" aus - da da oben hinter den Toren nur eine Sitzreihe angebracht wurde.

    --> da hätte man auch vom Platz her sicherlich noch 3-5 Reihen einbauen können (Dafür die Lichtkelche kleiner oder ganz weglassen).

    Fast alles gesagt.

    Das mit dem Fanstand ist ein guter Punkt. Könnte man viel mehr Kohle machen.

    Design und Architektur sind am Schluss immer Geschmacksache. Mir gefällt die Umsetzung. Aber klar. Viele fühlen sich in Davos und der Holzhütte wohler.

    Und klar baut ein Architekt 2022 ein "modernes Stadion".

    Sitzreihen wurden doch bewusst nicht alle platziert. Gemäss dem Interview auf Watson hätte man ja rund 20' Sitzplätze machen können

  • Fast alles gesagt.

    Das mit dem Fanstand ist ein guter Punkt. Könnte man viel mehr Kohle machen.

    Design und Architektur sind am Schluss immer Geschmacksache. Mir gefällt die Umsetzung. Aber klar. Viele fühlen sich in Davos und der Holzhütte wohler.

    Und klar baut ein Architekt 2022 ein "modernes Stadion".

    Sitzreihen wurden doch bewusst nicht alle platziert. Gemäss dem Interview auf Watson hätte man ja rund 20' Sitzplätze machen können

    Vielleicht hat man sich halt, wie in der heutigen Zeit üblich, vor allem etwas auf die Superlativen konzentriert. Der grösste Videowürfel Europas, das beste Eishockeystadion der Schweiz etc. und hat vergessen, beim ein oder anderen Detail für den Fan / Besucher noch etwas mehr zu machen. Aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau und ich freue mich geht's in unserem Stadion endlich los!

  • Anreise: Wir empfehlen Euch dringend, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Swiss Life Arena ist nur wenige Schritte vom hervorragend erschlossenen Bahnhof Altstetten entfernt.

    Mal zählen am Dienstag, was man unter "wenige Schritte" so versteht ;)

    Alles Under 10000 vermuetli :suff: ^^

  • Im Restaurant «Zett» und in der Sportsbar «1930» vor der Arena wird auch Bargeld akzeptiert.

    Wir verfügen über einehervorragende, vollflächige 5G Swisscom-Abdeckung in der ganzen Arena. Für Abonnent*innen von anderen Anbietern bieten wir einen Gratis-WLAN-Zugang an: SwissLifeArena. Damit man vom WLAN profitieren kann, muss man sich, um das Authentifizierung-SMS zu bekommen, im Moment noch in eine Zone mit Empfang bewegen – zum Beispiel auf der Terrasse oder in der Peripherie der Arena. Danach kann man sich mit dem WLAN verbinden.

    Erklärung: Aktuell ist in der Arena nur Swisscom als Provider aufgeschaltet. Mit den anderen beiden Providern Sunrise und Salt stehen wir resp. die Swisscom in Kontakt. Es ist davon auszugehen, dass circa Anfang 2023 ein vollflächiger 5G-Empfang auch für weitere Provider vorhanden sein wird. Wir bitten um Verständnis!

  • Ich glaube einfach, der Z hat eine grosse Chance verspielt, mit einer anständigen Bar im Stadion noch echt Kohle zu scheffeln UND den

    Zuschauern etwas zu bieten. Das 1930 wird jeden Abend vollkommen überfüllt sein, schade.

    Ich befürchte leider auch, dass das 1930 immer überfüllt sein wird (wie die Lions-Bar im Hallenstadion nach den Spielen)...zudem muss man das Stadion zuerst verlassen...da werden einige dann einfach lieber gleich weiterziehen (dies würde zwar wieder helfen, dass es dann vielleicht doch nicht immer so voll sein wird...

    Insgeheim hoffe ich, dass sie das noch merken und allenfalls etwas "einbauen" wie die Foyer-Bar im Hallenstadion - ist natürlich nicht das Selbe, wie eine richtige Bar und müsste sicher feuerpolizeilich noch abgeklärt werden - aber das wäre immerhin eine Variante...

    Wahrscheinlich hat man einfach funktional gebaut und aufgrund der Platzverhältnisse gab es keine Möglichkeit eine Bar in den Umgängen noch zu integrieren...

    Aber wie gesagt, die Terrasse hätte man etwas kleiner gestalten können und dafür noch eine Bar zwischen Treppenaufgang und Eingang zur Haupthalle hinstellen können...klar ist es super, dass man nach draussen gehen kann, ohne die Arena "zu verlassen", aber ehrlich gesagt bin ich im Winter lieber in der Wärme statt auf einer Terrasse, wo der Regen in mein Bier/Drink tropft...(auch die Foodstände dort draussen sind fragwürdig...steht man bei Wind und Regen an, damit man danach den Food durch den Regen tragen muss?)

    Im Umkreis (damit meine ich den Fussmarsch vom Bhf zur Arena) gibt es leider auch nichts tolles...aber vielleicht gibt es da noch Leute, die das Geld umherlaufen sehen und versuchen etwas aufzubauen (fragt sich dann zwar wo...)

    Ebenfalls hat man es in meinen Augen verpasst, vor dem Stadion ein "Arena-Platz" zu schaffen (wie z.B. in Zug), wo Public Viewings und andere Events stattfinden könnten (auch während Heimspielen)...ist natürlich auch dem Platz geschuldet...aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit die benachbarten "Industriegebäude" zu erwerben und umzunutzen...dann könnte z.B. das Parking dorthin verlegt und die Tiefgarage umfunktioniert werden oder so...

    Aber nochmals: Alles "nörgeln" auf höchstem Niveau. Wir können super happy sein, eine solch geile Halle erhalten zu haben! Für die wirtschaftlichkeit und die Reputation als Club sehr wertvoll - und falls die Stimmung nur ein wenig besser wird als im Hallenstadion ist schon einer der wichtigsten Punkte abgehakt.

  • Im Umkreis (damit meine ich den Fussmarsch vom Bhf zur Arena) gibt es leider auch nichts tolles...aber vielleicht gibt es da noch Leute, die das Geld umherlaufen sehen und versuchen etwas aufzubauen (fragt sich dann zwar wo...)

    Ebenfalls hat man es in meinen Augen verpasst, vor dem Stadion ein "Arena-Platz" zu schaffen (wie z.B. in Zug), wo Public Viewings und andere Events stattfinden könnten (auch während Heimspielen)...ist natürlich auch dem Platz geschuldet...aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit die benachbarten "Industriegebäude" zu erwerben und umzunutzen...dann könnte z.B. das Parking dorthin verlegt und die Tiefgarage umfunktioniert werden oder so...

    Aber nochmals: Alles "nörgeln" auf höchstem Niveau. Wir können super happy sein, eine solch geile Halle erhalten zu haben! Für die wirtschaftlichkeit und die Reputation als Club sehr wertvoll - und falls die Stimmung nur ein wenig besser wird als im Hallenstadion ist schon einer der wichtigsten Punkte abgehakt.

    Du vergisst einfach, dass in diesem Quartier ausser wenn Hockey gespielt wird Abends ganz wenig läuft. Sprich du baust Infrastruktur für 2-3 Tage pro Woche und die Hockeysaision. Der Car fuhr ja letzte Playoffs da weg. Da war um 23.00 die gähnende Menschenleere. Vorne hat jetzt noch ein Mex Restaurant aufgemacht. Das war jetzt am Weekend jetzt gut besucht. Aber sonst ist das mehrheitlich Working Area.

    Warum einen Publik Viewig Platz planen, der 2x im Jahr benutzt wird. Dafür hat du einfach zu wenig Land. In Zug ist der Platz Teil eines Gesamtkonzeptes und wurde nicht speziell wegen der Hockeyhalle gebaut. Und am Schluss kostet das alles auch nochmals massiv mehr. Das Land dort kostet ja nicht 150 Stutz pro m/2 wie in Langnau oder Ambri :-)... und selbst die haben relativ enge Platzverhältnisse rund ums Stadion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!