• Zitat von Mitsch 2006


    sie haben aber die defensive gelernt diese saison - sah man in der halle, sieht man auf der tabelle bei den erhaltenen treffern - bessere voraussetzungen wie letztes jahr


    sicher, für die quali reicht so eine steigerung allemal. aber reichts auch für playoff hockey? die intensität ist da um einiges höher, daran sind schon andere (favorisierte) schönspieler mannschaften gescheitert, nicht nur in der schweiz. mit den richtigen leuten und dem richtigen konzept, kann man fast jede schönspieler truppe in ihre einzelteile zerlegen. bern kann das.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    sicher, für die quali reicht so eine steigerung allemal. aber reichts auch für playoff hockey? die intensität ist da um einiges höher, daran sind schon andere (favorisierte) schönspieler mannschaften gescheitert, nicht nur in der schweiz. mit den richtigen leuten und dem richtigen konzept, kann man fast jede schönspieler truppe in ihre einzelteile zerlegen. bern kann das.

    fribourgs defensivsystem stimmt, die konter sind gut, was willst du mehr für erfolgreiches play off hockey

  • Du hast noch Conz vergessen, Fangquote über 93%. Für mich in dieser Saison keine Schönspieler-Truppe oder welsches Schwesterneishockey (Zitat Larry ;) ). Also Favorit auf Platz 1 nach der Quali für mich. Zug und Bern werden eher leiden.

  • Gottéron ist viel eher in der Favoritenrolle als der SCB, was nach den Investitionen der letzten Jahre in die Mannschaft der Fribourger auch nicht wirklich eine Überraschung ist. Natürlich hängt auch bei FR viel vom "Gesundheitszustand" der Topcracks ab, aber bei wem schon nicht ? Die Voraussetzungen bei Gottéron sind jedenfalls sehr gut; ein starker Torhüter, mehr Disziplin + Konzentration auf die Defensive, und in der Offensive stark besetzt. Natürlich ist dies noch keine Garantie für die PO's, und einen ZSC stufe ich doch noch als etwas "Play-off tauglicher" ein als die Fribourger. Vorallem, wenn dann mal wieder mit dem Vollbestand an Ausländern gespielt wird.

    Der SCB wird hier - wohl unter dem Eindruck der Lockout-Zeit - stark überschätzt. Es gab in den letzten Monaten kaum ein SCB-Tor, an welchem Tavares/Josi/Streit nicht beteiligt waren. Der Club befindet sich ähnlich wie der HCD in einem Umbruchprozess. Die "Alten" können nicht mehr so wie früher, und die "Jungen" können's noch nicht. Mit Kampf, defensiver Disziplin und etwas Glück kann natürlich jedes Team in den PO's die eine oder andere Überraschung schaffen. Favorit ist man deswegen aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Saison sowohl in der NHL wie auch in der CH hat es wieder mal gezeigt:

    Es werden oft nicht die Teams Meister, die vorher in der Quali dominiert haben, sondern solche, die dann wenn es um die Wurst geht bereit sind und Spielertypen haben, die den unbedingten Willen zum Sieg haben.

    So wurde Quali Champ Vancouver bereits in der ersten Runde von den Kings 4:1 rausgekegelt.

    Und da sehe ich durchaus Parallelen zu Fribourg, und denen ist dies ja schon des öfteren Passiert!

  • Zitat von Larry

    Und da sehe ich durchaus Parallelen zu Fribourg, und denen ist dies ja schon des öfteren Passiert!

    Was ist denen des öfteren passiert? Also in den Jahren, in denen sie die Quali gewonnen haben, sind sie jeweils ins PO-Finale gekommen... Oder meinst du die Jahre 2007/08 und 08/09 in denen sie im 1/4 Final zuerst den Qualisieger rausgeworfen haben und ein Jahr später uns als Quali-Zweiten?

  • Zitat von Larry

    Und ????

    Haben sie je etwas gewonnen in den 75 Jahren seit es den Club gibt?

    Meine Meinung. Lieber dreimal im Viertelfinal rausfliegen und danach Meister, statt dreimal Halbfinal und einmal Final.

  • Die wahnsinnigen Emotionen bei einem Meistertitel machen süchtig. Die letzten 9 (oder 2,5) Sekunden...9..8..7..6....Hühnerhaut pur. Und sowieso bei uns wo fast jeder Meistertitel noch mit einer speziellen Geschichte verbunden ist. 59.50 nach über 30 Jahren / 70.07 mit Ausschreitungen in Lugano / 59.58 Schock im Bernerland. Unvergesslich. Wer kann sich schon an verlorene Halbfinals erinnern?

  • Zitat von easy

    Die wahnsinnigen Emotionen bei einem Meistertitel machen süchtig. Die letzten 9 (oder 2,5) Sekunden...9..8..7..6....Hühnerhaut pur. Und sowieso bei uns wo fast jeder Meistertitel noch mit einer speziellen Geschichte verbunden ist. 59.50 nach über 30 Jahren / 70.07 mit Ausschreitungen in Lugano / 59.58 Schock im Bernerland. Unvergesslich. Wer kann sich schon an verlorene Halbfinals erinnern?

    Gardner's Pfostenschuss in Fribourg......

  • Zitat von easy

    Die wahnsinnigen Emotionen bei einem Meistertitel machen süchtig. Die letzten 9 (oder 2,5) Sekunden...9..8..7..6....Hühnerhaut pur. Und sowieso bei uns wo fast jeder Meistertitel noch mit einer speziellen Geschichte verbunden ist. 59.50 nach über 30 Jahren / 70.07 mit Ausschreitungen in Lugano / 59.58 Schock im Bernerland. Unvergesslich. Wer kann sich schon an verlorene Halbfinals erinnern?

    Wenn wir schon mal von verlorenen Halbfinals sprechen, bleibt mir dieser da ewig in Erinnerung :

    27.03.2004: ZSC Lions - Lugano 3:4 OT (Stand: 3:3)

    12:00 - 1 - 0 Mathias Seger (Jan Alston)
    20:52 - 1 - 1 Flavien Conne (Patrick Sutter)
    24:22 - 2 - 1 Mark Streit (Jamie Heward,Jan Alston)
    25:30 - 2 - 2 Raffaele Sannitz (Patrick Sutter)
    57:19 - 3 - 2 Michel Zeiter ()
    58:41 - 3 - 3 Ville Peltonen (Petteri Nummelin)
    62:38 - 3 - 4 Mike Maneluk (Ryan Gardner)

    Bis 79 Sekunden vor Schluss im Final gegen den SCB ! Wurde leider nichts daraus...
    Zudem war es das letzte Spiel in der alten Halle ! :winke:


  • Anschliessend gabs doch ein Best of five finale?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!