Dof - Z 05.03.2013

  • Zitat von vancouver

    Bärtschi rutscht in die 1. Linie und die 4. Linie besteht aus Schäppi / Lehtonen / Tremblay

    Habs auch gerade gelesen, das scheint mir richtig so!!

    Da noch der Tagi Artikel:

    ZSC: Auf der Suche nach der Balance

    Der Meister will sich vom Fehlstart ins Playoff nicht beunruhigen lassen. Der Coach verspricht Besserung.

    Von Simon Graf, Zürich

    Marc Crawford bat seine Spieler im gestrigen Training mehrmals an die Wandtafel und erklärte gestenreich, wie sie spielen müssten. Und als Jungverteidiger Hächler seine Rolle etwas zu offensiv interpretiert hatte, schrie ihm der Kanadier übers halbe Eisfeld zu, wie er sich zu verhalten habe. Mehrmals und mit Nachdruck, damit er es verstand. Der bleiche Teenager nickte eingeschüchtert. Das Playoff hat begonnen, das merkt man auch im Training. Was man nicht merkte: Ob die ZSC Lions ihr erstes Spiel gewonnen oder verloren hatten. Und das ist, so findet, Crawford, ein gutes Zeichen.

    «Das Gefühl ist ähnlich, wie wenn wir das erste Spiel gewonnen hätten», sagte er. «Auch dann würden wir nach Wegen suchen, uns zu verbessern. Wir haben nicht das Gefühl, wir könnten gleich weiterspielen und erwarten, zu gewinnen. Wir müssen besser werden. Und ich bin überzeugt, dass wir besser werden.» Ryan Shannon hat die Botschaft des Trainers verinnerlicht. Oder ähnliche Gedanken. «Das Playoff ist eine emotionale Zeit, mit Hochs und Tiefs», sagt er. «Es ist nie so gut, wie man meint. Und nie so schlecht, wie man denkt. Man muss einfach fokussiert bleiben und seinen Weg bis zum Schluss weitergehen.»

    Shannon nicht eingeschüchtert

    Wer den Amerikaner erlebt, wie er einen im Gespräch mit seinen Augen fast durchbohrt, dem wird schnell klar, dass er es versteht, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. «Es ist schön, PlayoffEishockey zu spielen», hält er fest. «Man spürt den Unterschied zwischen der Regular Season und dem Playoff. Die Intensität war hoch am Samstag, die Atmosphäre im Hallenstadion gut. Jetzt gilt unsere ganze Aufmerksamkeit Spiel 2.» Die Frage, ob er gemerkt habe, dass er von den Davosern besonders hart angegangen werde, wehrt er souverän ab: «Im Playoff spielt jeder hart.»

    Ein erstes Opfer hat das körperbetonte Duell aber schon gefordert: Es bestätigte sich, dass McCarthy länger ausfällt. Die ZSC Lions sprechen von «mindestens drei Wochen», wollen aber nicht im Detail auf seine Verletzung eingehen. Der Verteidiger könnte also wohl erst in einem Final wieder mittun, wenn überhaupt. «Natürlich tut das weh», sagt Crawford. «Aber das ist Playoff. Es ist eine gute Gelegenheit für andere wie Maurer oder Schnyder, mehr zu spielen. Und es bedeutet, dass unsere Stürmer noch aufmerksamer sein müssen.»

    Lehtonen im vierten Sturm

    Shannon ist bei den Zürchern die Schlüsselfigur als Organisator des Powerplays und Puckverteiler im ersten Sturm. Dort ersetzt heute in Spiel 2 Bärtschi den enttäuschenden Lehtonen, der Finne rückt zurück in eine Reihe mit Schäppi und Tremblay. Die personellen Umstellungen waren gestern offensichtlich, über Veränderungen in der Spielweise verrät Shannon nichts. Er sagt nur: «Die Davoser haben mich am Samstag nicht überrascht. Wir wissen, was sie erreichen wollen. Sie haben ihre Strategie, wir die unsrige. Entscheiden wird, wer sich länger an seinen Plan hält.»

  • Zwei Sachen gefallen mir nicht:

    1. Lehtonen soll offenbar Center spielen. Da habe ich Vorbehalte, hatten wir schon... Hoffe Schäppi macht das.
    2. Wenn ein Coach in der jetzigen Phase einem Spieler (Hächler) noch grundsätzliche Anweisungen geben muss, ist vorher etwas schief gelaufen...

  • Zitat von BMW

    Zwei Sachen gefallen mir nicht:

    1. Lehtonen soll offenbar Center spielen. Da habe ich Vorbehalte, hatten wir schon... Hoffe Schäppi macht das.
    2. Wenn ein Coach in der jetzigen Phase einem Spieler (Hächler) noch grundsätzliche Anweisungen geben muss, ist vorher etwas schief gelaufen...

    Das ist schief gelaufen. er kam nie zum Einsatz dieses Jahr.

  • Zitat von vancouver

    Das ist schief gelaufen. er kam nie zum Einsatz dieses Jahr.

    Und wenn ein Spieler (Hächler) 50 Qualispiele absolviert hätte, dann hätte er keine Anweisungen mehr nötig?

  • Ich weiss nicht wieso...aber ich hab heute ein sehr gutes Gefühl!

    Einen Tipp will ich nicht abgeben, aber es wird für den Ausgleich reichen! Das spüre ich!

  • Nun ja eigentlich sollten wir mit nur 3 Ausländern spielen! Lashoff auch noch raus und dafür Balti II rein!! Und Lehtonen, hat vermutlich Angst Bobo zu bekommen um nächste Sasion nicht fit zu sein. Wie so einer in der KHL Spielen kann, ist mir ein Rätsel!!! Und das man das nicht gesehen hat, in den paar Wochen bevor die Lizenz gelöst wurde noch ein grösses!!!

    Und ach ja ich habe gar kein gutes Gefühl und zwar für die ganze Serie, leider!

    PS: Lashoff könnt man nur bebrauchen um z.Bsp. RVA umzufahren! Wir sollten die gleichen Mittel einsetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!