Davos - ZSC 14.03.2013

  • Zitat von Blackstar

    Dann schreibe ich es da auch rein. Oder muss ich zuerst beweisen, dass ich würdig bin auf dem DRZ Forum zu schreiben. Gibt einen No Lions Fan
    Eintrittstest. Uii..... :twisted:

    :facepalm:

  • na über 1600 stehplatz tickets im davoser sektor! glaubets echt nöd drahh? zsc sektor na knapp 200! auf jetzt! morn alli de Z unterstütze! mir wennd all es 7. spiel!

  • Geht es jetzt wirklich darum, ob ZSC Lions Fanutensilien mitgebracht werden in den Bus oder reine ZSC Kleidung ? Oh man, das ist ja so krass, da wäre ich nicht mal im Traum drauf gekommen. Ich dachte es ging darum, das der Buseigner Angst vor Randale hat.

    Sorry, aber das ist doch wohl wirklich lächerlich. Ob ZSC oder ZSC Lions outfit. Alle sind nur für den einen Klub. :roll: Wenn das die einzigen Probleme sind, dann geht es ja.

    Gruss
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von domibe

    na über 1600 stehplatz tickets im davoser sektor! glaubets echt nöd drahh? zsc sektor na knapp 200! auf jetzt! morn alli de Z unterstütze! mir wennd all es 7. spiel!

    Erstaunlich, dass es noch soviele Tickets für den Heimsektor gibt. Ich weiss nicht, irgendwie erinnert mich dieser Klub mit seinen Fans an eine Mischung aus Hoffenheimer Fussballfans und Wolfsburg Grizzly Anhänger. Oder einfach nur Spengler Cup Eventies. :wink:

    Warum aber es noch 200 Gästetickets gibt, das verstehe ich allerdings nicht. Mit dem Auto rund 150 km nach Davos von Zürich aus, ist ja jetzt nicht gerade eine Weltreise. Oder ist die Autobahn um nach 17 Uhr in diese Richtung total überfüllt ?

    Die Spannung steigt bei mir. :wink:

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Ein Playoff-Duell mit Pfiff und umstrittenen Pfiffen

    Der ZSC will in Davos zum 3:3 ausgleichen. Im Fokus steht auch Referee Reiber.

    Von Simon Graf

    «Wahrscheinlich musst du etwas masochistisch veranlagt sein für diesen Job», sagte Schiedsrichter Brent Reiber einmal. «Du bist der Aussenwelt völlig ausgeliefert. Im Berner Allmendstadion sitzen 15 000 Menschen in meinem Büro.» In der Tat eine beängstigende Perspektive, wenn einem so viele bei der Arbeit über die Schulter schauen. Heute sind es in der Davoser Vaillant-Arena, wenn Reiber mit Marco Prugger Spiel 6 zwischen dem HCD und den ZSC Lions leitet, zwar maximal 6836, doch diese plus die Direktbeteiligten werden seine Pfiffe peinlich genau beurteilen. Denn die Schiedsrichter sind in dieser hitzigen Serie in den Mittelpunkt gerückt worden.

    Del Curto wollte kein Powerplay

    Nach Spiel 4 in Davos, in dem die ZSC Lions alle drei Gegentore während der Fünfminutenstrafe gegen Blindenbacher (das Urteil, ob er weiter gesperrt wird, fällt heute) zugelassen hatten, war man bei den Zürchern aufgebracht über die Spielleitung und machte daraus kein Geheimnis. Am Dienstag im Hallenstadion hatte nun Arno Del Curto seinen grossen Auftritt. Als seine Davoser in der 48. Minute ihr erstes Powerplay zugesprochen erhielten, zitierte er Referee Danny Kurmann zu sich und redete, Nasenspitze an Nasenspitze, wort- und gestenreich auf ihn ein. Er habe Kurmann nur mitteilen wollen, dass er so spät gar nicht mehr mit dem Powerplayspielen beginnen wolle, verriet er danach einem verdutzten Bündner Radioreporter.

    Del Curto sagte sogar: «Ich überlegte mir, ebenfalls nur vier Feldspieler aufs Eis zu schicken. Aber weil das nur wieder Theater gegeben hätte, verzichtete ich darauf.» Wäre es statt 0:5 nur 0:1 oder 0:2 gestanden, der HCD-Coach hätte solche Gedankenspiele bestimmt nicht angestellt. Kurmann sah davon ab, Del Curto für seine Schimpftirade zu bestrafen. «Ich kenne ihn schon lange», sagt der Unparteiische. «Es war nichts Bösartiges, ich habe mich nicht bedroht gefühlt. Man kann diese Szene wohl unter Frustbewältigung abbuchen.» Als konstruktiven Dialog mochte er das Zwiegespräch, das live im Schweizer Fernsehen übertragen wurde, indes nicht bezeichnen.

    Bei den ZSC Lions glaubt man, Del Curto habe eine Strafe provozieren wollen, um die These der Benachteiligung seines Teams, die er gerne mathematisch begründet, zu stützen. Die Beziehung unter den beiden Traditionsclubs, die ohnehin schon strapaziert ist, hat im Verlaufe dieser Serie weiter gelitten. Es ist aber nicht das einzige Duell dieser Viertelfinals, das in einer aufgeheizten Atmosphäre stattfindet. «Es herrscht ein seltsames Klima in diesem Jahr», stellt Kurmann fest. «Das Playoff ist immer hektisch, aber diesmal ist es extrem. Jeder Entscheid wird hinterfragt, auch wenn er korrekt ist.»

    Für Kurmann geht es heute mit dem Spiel Lugano gegen Zug weiter. Seit vier Jahren lässt Schiedsrichterchef Reto Bertolotti die Referees rotieren und ist überzeugt, gut damit zu fahren. Denn so könnten Spielleiter und Mannschaften die Partien jeweils wieder unbelastet angehen. Bei Reiber trifft dies indes nur bedingt zu. Denn Del Curto hatte sich vor Playoff-Start in einem Interview mit der «Südostschweiz» über den kanadischstämmigen Schiedsrichter ausgelassen, ihm vorgeworfen, Kanadier (wie ZSCCoach Marc Crawford) zu bevorzugen.

    Je länger, desto disziplinierter?

    Bertolotti wird das Gefühl nicht los, dass die Versuche, die Unparteiischen unter Druck zu setzen und zu beeinflussen, in diesem Jahr ausgeprägter sind als früher. Der Schiedsrichterchef hofft, dass sich sein Eindruck aus früheren Jahren bestätigt: «Die Erfahrung zeigt, dass je länger eine Serie geht, desto disziplinierter die Teams werden. Die Spiele 1, 2 und 3 sind besonders heikel, weil es da gilt, das Revier abzustecken, zu zeigen, wer der Herr im Haus ist.» Aber wenn man in die Phase komme, in der ein Fehler oder eine Strafe die Serie entscheiden könne, gingen alle kontrollierter vor.

    Bertolotti sagt: «Wichtig ist, dass die Spieler die Serien entscheiden, nicht die Schiedsrichter.» Eine Aussage, die wohl ausnahmsweise bei allen auf Zustimmung stossen dürfte.


    © Tages Anzeiger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Geht es jetzt wirklich darum, ob ZSC Lions Fanutensilien mitgebracht werden in den Bus oder reine ZSC Kleidung ? Oh man, das ist ja so krass, da wäre ich nicht mal im Traum drauf gekommen. Ich dachte es ging darum, das der Buseigner Angst vor Randale hat.

    Sorry, aber das ist doch wohl wirklich lächerlich. Ob ZSC oder ZSC Lions outfit. Alle sind nur für den einen Klub. :roll: Wenn das die einzigen Probleme sind, dann geht es ja.

    Gruss
    DEGShanahan

    Ha ha. Hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich es geschnallt hatte. Ist eine Diskussion schon deshalb nicht wert, weil die meisten, die in dem Bus sitzen, wohl nie ein ZSC-Spiel live gesehen haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Erstaunlich, dass es noch soviele Tickets für den Heimsektor gibt. Ich weiss nicht, irgendwie erinnert mich dieser Klub mit seinen Fans an eine Mischung aus Hoffenheimer Fussballfans und Wolfsburg Grizzly Anhänger. Oder einfach nur Spengler Cup Eventies. :wink:

    Warum aber es noch 200 Gästetickets gibt, das verstehe ich allerdings nicht. Mit dem Auto rund 150 km nach Davos von Zürich aus, ist ja jetzt nicht gerade eine Weltreise. Oder ist die Autobahn um nach 17 Uhr in diese Richtung total überfüllt ?

    Die Spannung steigt bei mir. :wink:

    DEGShanahan

    Für einen durchschnitts CH ist 150 km viel. Und gefühlt auch doppelt so lang wie in D oder sonst wo, da "flottes fahren" 1. wegen des ganzen Verkehrs nicht möglich und 2. auch viiiiel zu teuer ist ...... :floet:

  • Das wird wohl eine knappe Kiste!... Zusammenstehen und den ZSC zum Siegen tragen.
    Beim letzten Spiel habe ich auf ein 5:1 getippt.
    Heute sollte es XX:XX werden, scheissegal, hauptsache ein Sieg!

    Vollgas! :hockey:

  • Zitat von Mitsch 2006

    Bertolotti sagt: «Wichtig ist, dass die Spieler die Serien entscheiden, nicht die Schiedsrichter.»

    dänn müend aber die duble nüd no für schiris werbig mache mit dämliche sprüch wie:

    du entscheidest...

    Hani ebefalls scho denkt. Was füres Selbstverständnis, wemmer als Schiri s Gfühl het, mer müssi entscheidend si.

  • Zitat von The Fan

    Blindenbacher Entscheid fällt 5 Min vor Anpfiff oder was?

    Bruched mer nöd häsch du gseit, suscht macht er wieder so es böses Foul :blosswech:

  • Zitat von The Fan

    Blindenbacher Entscheid fällt 5 Min vor Anpfiff oder was?

    Damit der Zett (aus zeitlichen Gründen) auch möglichst keinen Rekurs einlegen kann. Unmöglich so etwas, das Spiel war am letzten Samstag! Fünf Tage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!