• Offizieller Beitrag

    Jérôme Bachofner wird uns Ende Saison verlassen, dafür können wir heute die Vertragsverlängerungen mit den Eigengewächsen Pius Suter und Mattia Hinterkircher bekanntgeben! Suter bleibt bei uns und wechselt nicht in die NHL. Hinterkircher verlängert um ein Jahr.(ZSC)

    Bei Bachofner frag ich mich warum der nach Zug geht. Mehr Kohle? Oder was genau sieht er in Zug was es bei uns nicht gibt? Oder einfach Luftveränderung? Ist er bei uns der ewige Junior? :nixwiss:

  • Jetzt hat der mal einen guten Herbst, ein paar Schüsse gehen ins Tor anstatt daneben und schon drehen einige durch und rennen seinem Agenten die Bude ein. Ist schon etwas verrückt. Bis zu dieser Saison hat er nichts produziert und pendelte zwischen GCK und der 4. Linie des ZSC hin und her. Der wollte wohl mehr Geld und auch 3 Jahre verlängern. Mein Bedauern hält sich in Grenzen, Reisende soll man nicht aufhalten.


  • Jetzt hat der mal einen guten Herbst, ein paar Schüsse gehen ins Tor anstatt daneben und schon drehen einige durch und rennen seinem Agenten die Bude ein. Ist schon etwas verrückt. Bis zu dieser Saison hat er nichts produziert und pendelte zwischen GCK und der 4. Linie des ZSC hin und her. Der wollte wohl mehr Geld und auch 3 Jahre verlängern. Mein Bedauern hält sich in Grenzen, Reisende soll man nicht aufhalten.


    :applaus:

  • Find es ganz ok, wenn man sich nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt. Bachofner hat grosse Fortschritte gemacht und ich verstehe ihn dass er ein gutes Angebot für 3 Jahre annehmen will. Ich verstehe aber auch den Z das man dies zum jetzigen Zeitpunkz nicht so abschliessen wollte!Müller von Ambri würde mir gefallen! Und die Verlängerung von Pius erachtze ich als wertvoller als der Abgang von Jerome!


  • Find es ganz ok, wenn man sich nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt. Bachofner hat grosse Fortschritte gemacht und ich verstehe ihn dass er ein gutes Angebot für 3 Jahre annehmen will. Ich verstehe aber auch den Z das man dies zum jetzigen Zeitpunkz nicht so abschliessen wollte!Müller von Ambri würde mir gefallen! Und die Verlängerung von Pius erachtze ich als wertvoller als der Abgang von Jerome!


    Finger weg :mrgreen:
    Hat zum Glück noch 1 Jahr Vertrag

  • Müller von Ambri würde ich auch gerne (wieder ) in Bern sehen. Allerdings: Mit Arcobello, Ebbett und Haas hat man die Center in den ersten 3 Linien. Und ob Müller in der 4en spielen wollte - selbst wenn diese mit ihm verstärkt mehr Eiszeit hätte als aktuell - ist fraglich. Eine "mutige" Variante wäre natürlich, statt eines ausländischen Centers einen Flügel zu engagieren, und so einen Platz zu schaffen. Eine andere Alternative ergäbe sich, wenn ein Haas nach Übersee wechseln wollte, oder zurück zu Biel. Oder - bei entsprechendem finanziellen Angebot - zu Lausanne ginge.

    Es ist die Krux, dass einigermassen "fertige" Teams für aufstrebende Spieler nicht ohne weiteres entsprechend "herausfordernde" Positionen frei haben. Der Spieler müsste sich diese eigentlich erkämpfen, d.h. sich als bessere Alternative als ein bisheriger Spieler erweisen. Aber wer tut sich das noch an?


  • Der neue Vierjahresvertrag beinhaltet nach dem ersten Jahr eine NHL-Ausstiegsklausel, von der Suter einmal Gebrauch machen kann.(ZSC)

    Die Gefahr besteht.....

    das heisst aber auch, dass er nächste Saison bei uns spielen wird. Bisher ging man ja davon aus, dass er bereits nächste Saison nach NA wechselt. So gesehen schon mal tip-top!
    Und ich denke, er hat dieses Jahr im NHL-Camp wohl doch einen Dämpfer erhalten, kam ja nicht mal zu einem Testspiel-Einsatz. Von seiner Postur her auch nicht gerade geschaffen für die NHL (ist Malgin allerdings auch nicht) - könnte also durchaus sein, dass er uns (hoffentlich) länger erhalten bleibt, wäre super!


  • Der neue Vierjahresvertrag beinhaltet nach dem ersten Jahr eine NHL-Ausstiegsklausel, von der Suter einmal Gebrauch machen kann.(ZSC)

    Die Gefahr besteht.....


    Die Gefahr besteht nur auf dem Papier, in Realitaet ist sie minim. Mit seiner Koerpergroesse waere er fuer NHL Teams nur als Top 6 Stuermer attraktiv. Kein NHL Team gibt einem undrafted Schweizer Spieler der nur 1.75 gross ist und Koerperkontakt nicht sonderlich mag einen Vertrag als Bottom 6 Forward. Zudem ist er veletzunganfaellig und ich glaube kaum dass er bei der WM (wo es viele NHL Scouts hat) dabei sein wird.

    Wie weit er von der NHL entfernt ist sah man schon beim erfolglosen Islanders Camp. Er wurde schon in der ersten Runde der Cuts nach Hause geschickt.

    Malgin hat die gleiche Koerpergrosse aber es gibt 2 grosse Unterschiede. Malgin wurde von den Panthers gedraftet und war noch ein Teenager als er nach NA ging. Zudem bin ich nicht sicher ob Malgin einen neuen Vertrag kriegt. Ich waere nicht gross ueberrascht falls er naechste Saison bei uns spielt.

    • Offizieller Beitrag


    Zudem bin ich nicht sicher ob Malgin einen neuen Vertrag kriegt. Ich waere nicht gross ueberrascht falls er naechste Saison bei uns spielt.

    Ich auch nicht. Im Moment ist er kein Faktor mehr. Seine beste Zeit hatte er als er letzte Saison in der ersten Linie spielen konnte. Er ist smart und gibt gute Pässe, leitet die Scheibe schnell weiter, wurde darum auch im PP eingesetzt. Er hat aber seine Schwächen, er ist einfach nicht kampfstark. Er kann hinter dem Tor keine Scheibe erkämpfen. Für die dritte oder vierte Linie darum ungeeignet. Er hat zuwenig Fortschritte gemacht, auch körperlich. Ich denke er kriegt keinen Vertrag mehr, weder hier noch sonstwo in der NHL und kommt in die CH zurück.

  • Teile eure Einschätzung bezüglich Pius Suter zu 100% und habe dies bereits früher mal geschrieben.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Malgin keinen Vertrag mehr erhält, schätze ich auch als beträchtlich ein. Ob er mit seinen 21, dann 22 Jahren schon wieder in die Schweiz kommt, weiss ich nicht, als "Russe" wäre die KHL auch ein Thema. Falls ja, wäre es aber recht gut möglich, ihn wieder bei uns zu sehen.

  • Interessante Entwicklung. Bachofner. Erste richtig gute Saison. Playofftauglichkeit wird er noch beweisen müssen sofern er in der Hirarchie durch den Abgang nicht eh nach hinten durchgreicht wird und kaum mehr spielt.

    Zug rüstet tatsächlich massiv auf. Da macht jemand das ganze ganz grosse Portemonnaie auf. Bleibe aber dabei. Werden sich Corvi UND Hoffmann kaum leisten. Bachofner ist wohl der Lammer Ersatz. Zug gibt ja auch Spieler ab (Lammer, Suri). Bin gespannt ob die Mischung dann noch stimmt. Wir kennen ja das Problem von zuviel Häuptlingen.

    • Offizieller Beitrag

    «Muss noch eine grössere Rolle übernehmen, bevor ich gehe»

    Nationalstürmer Pius Suter (22) verlängerte bei den ZSC Lions bis 2023, mit einer NHL-Ausstiegsklausel ab 2020. Er erklärt, wie es dazu kam.

    Simon Graf

    Es hiess stets, Sie wollten es nach dieser Saison in Nordamerika versuchen, nun haben Sie bei den ZSC Lions bis 2023 verlängert. Wieso dieser Meinungsumschwung?
    Gut, mein neuer Vertrag beinhaltet ja eine Ausstiegsklausel für die NHL, die ich nach dem ersten Jahr ziehen kann. Ich finde einfach, ich kann und sollte in meiner Entwicklung nochmals einen Schritt vorwärts machen, noch eine grössere Rolle übernehmen, bevor ich nach Übersee gehe. Denn da müssen doch ein paar Dinge zusammenstimmen, damit man es schafft.

    Was wollen Sie noch verbessern?
    Ich kann sicher noch stabiler werden, auf den Beinen beispielsweise. Ich finde, ich habe in den letzten Jahren schöne Fortschritte gemacht. Es ging stetig nach oben. Aber ich habe noch Potenzial.

    Wie waren Ihre Eindrücke, als Sie im September im Camp der New York Islanders weilten?
    Es gefiel mir sehr gut, und ich konnte ja auch zwei Spiele bestreiten. Vom Gefühl war es besser als im Jahr zuvor in Ottawa.

    Während des Vierjahres-Vertrags mit den ZSC Lions haben Sie nur einmal die Möglichkeit, in der NHL zu unterschreiben. Wieso?
    Es ist ja nicht das Ziel, einmal zu gehen, zurückzukehren und es gleich nochmals zu versuchen. Das macht schon Sinn.

    Kam für Sie auch ein Wechsel in der Schweiz infrage?
    Eigentlich nicht. Ich liebe es hier in Zürich, wir haben ein gutes Team, gute Typen in der Garderobe. Es kam mir daher nicht in den Sinn, in der Schweiz zu wechseln.

    Aktuell sind Sie verletzt, kommuniziert wurde ein Oberkörperverletzung. Haben Sie eine Gehirnerschütterung?
    Es ist eine Oberkörperverletzung, richtig. Aber keine Gehirnerschütterung. Einfach eine mühsame Sache. Inzwischen bin ich wieder auf dem Eis. Ich bin zuversichtlich, in diesem Jahr wieder spielen zu können.

    Wie gross ist die Chance, dass Sie Ihren Vertrag beim ZSC voll erfüllen, bis 2023 in Zürich spielen?
    (lacht) Ich weiss nicht genau. Jetzt spiele ich zuerst einmal diese und die nächste Saison. Dann wird es sich zeigen. Aber ich habe schon fest vor, es in der NHL zu versuchen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

    • Offizieller Beitrag


    gemäss Roth auf Twitter verlängert auch Miranda nicht bei „uns“

    Mehr Geld, mehr Eiszeit. Immer mehr Clubs können finanziell mithalten haben aber keinen guten Nachwuchs also wird der irgendwo abgeworben. Angebot und Nachfrage. Den drei Leuten weine ich keine Träne nach! Ich frage mich nur warum wir für andere Clubs Leute ausbilden.

  • Mehr Geld, mehr Eiszeit. Immer mehr Clubs können finanziell mithalten haben aber keinen guten Nachwuchs also wird der irgendwo abgeworben. Angebot und Nachfrage. Den drei Leuten weine ich keine Träne nach! Ich frage mich nur warum wir für andere Clubs Leute ausbilden.

    Ich finde die Jungs sollen durchaus mal bei einem anderen Verein Fuss fassen. Sie wollen noch was anderes sehen, Sich evtl als Neuverpflichtung durchsetzen. Bei einer guten Entwicklug kann man sie ja versuchen zurückzuholen.

  • Mehr Geld, mehr Eiszeit. Immer mehr Clubs können finanziell mithalten haben aber keinen guten Nachwuchs also wird der irgendwo abgeworben. Angebot und Nachfrage. Den drei Leuten weine ich keine Träne nach! Ich frage mich nur warum wir für andere Clubs Leute ausbilden.

    Es gibt für mich noch immer keinen Spieler, der bei uns ausgebildet wurde und nun bei einem anderen CH-Verein spielt, welchen ich unbedingt zurück haben möchte.
    Da wurden noch nie grössere Fehler begangen. Es scheint, dass unsere Coaches resp. die Führungsebene hier einen sehr guten Riecher hat und ihr Handwerk in der Beurteilung der Perspektiven einzelner Spieler gut versteht. Die besten konnten stets gehalten werden.

    Auch jetzt scheint mir, dass wir mit den richtigen Jungen verlängert haben.. Sind zwar teils völlig andere Spielertypen: Aber Hinterkircher und vor allem Prassl schätze ich langfristig als bessere NLA-Spieler ein als Miranda und Bachofner.
    Auch hätte ich Bernie gehalten und Karrer gehen lassen, wenn ich mich für einen hätte entscheiden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!