• Offizieller Beitrag


    aber das mit der temporären luftveränderung wirft schon fragen auf...gehts um die angst oder gehts um die einsicht, dass es nicht weiter geht...

    Geht in die Richtung (Interview mit Gery Büsser):

    Wir halten einen ­Spieler wie nun Severin Blindenbacher, der schon länger ausfällt, im Alltag. Das heisst, er kommt jeden Tag, trainiert auf dem Ergometer, soweit es geht, macht Stretching, lässt seinen Nacken behandeln. Man tut das, was die Symptomatik gerade noch zulässt. Solange der Kopf keinen neuen Schlag bekommt, kann man nichts verschlimmern. Von einem Matchbesuch rate ich aber dringend ab.

    Wieso?

    Weil zu viele Reize auf den Spieler wirken. Die kannst du in diesem Zustand nicht richtig verarbeiten. Das Mult­i­tasking, das uns wie selbstverständlich vorkommt, funktioniert dann nicht mehr. Es ist ähnlich, wie wenn du zu viel Alkohol getrunken hast. Die Leistung der Hirnzellen, das vernetzte Denken ist vermindert. Wichtig ist deshalb, dass man nicht zu früh zurückkehrt. Denn im Eishockey kassiert man schnell die nächste Gehirnerschütterung, wenn man nicht voll da ist.

  • Die News überrascht (leider) nicht wirklich. Wie bei Nilsson gab es diverse Gerüchte und wenn einer nach der x-ten Gehirnerschütterung in seinem Alter 3 Monate out ist, dann ist die Prognose wohl schwierig. Er wäre sicher in den Playoffs ein wichtiger Leader, auch wenn er in den wenigen Spielen, die er in dieser Saison gemacht hat, nicht unbedingt stark gespielt hat. Ich wünsche ihm in erster Linie ein beschwerdefreies Leben - wenn er doch noch Eishockey spielen kann, dann bin ich gespannt, ob es nochmals reicht. Ich rechne eher nicht damit.

    Dann war das Photo anlässlich des ersten Kossmann Trainings wo er im roten no contact Dress dastand eher wishful thinking als wirkliches Training für ihn. Aber wer weiss, Nilsson kehrte just dann zurück, als man nicht damit rechnete - um mit einer von 5 Gehirnerschütterungen unseres Teams innert 3 Wochen wieder vom Eis zu gehen....

    Die Saison läuft genau nach dem Motto, zuerst kein Glück, dann kann noch Pech dazu!


  • ups sorry, zu schnell gelesen... aber das mit der temporären luftveränderung wirft schon fragen auf...gehts um die angst oder gehts um die einsicht, dass es nicht weiter geht...

    Hm. Nach über 3 monaten will man wohl was neues probieren. Vielleicht setzt es ihn auch immer unter druck wenn er seine teamkollegen sieht und verkrampft sich zu fest, weil er dem team in der Situation auch lieber auf dem eis helfen würde..
    Was du schreibst könnte natürlich auch zutreffen. Tönt für mich auch nach zusätzlich einem psychologischen problem

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich alles nicht gut .... gar nicht gut ........
    Wer weiss, es könnte ja schon sein, dass man in einer solchen Situation als Profisportler dann plötzlich wie in eine Depression fällt.
    Er wäre nicht der Erste und ganz bestimmt wäre/ist er nicht der Letzte. Aber klar, alles nur Spekulationen.
    So wie's jetzt scheinbar steht um ihn, wäre ein Comeback diese Saison ein kleines Wunder. Schaun' mer mal.

    • Offizieller Beitrag

    Übel ....... aber ist ja alles kein Problem, gehört halt zum Sport dazu.
    Mit Verlust muss man rechnen, jeder Spieler weiss um das Risiko, es bleibt alles wie's ist - löcke.
    Und ja, das ist alles nicht ernst gemeint. Aber weder von den Clubs, noch von Verbandsseite und
    geschweige den von uns - den Fans - kommt irgend ein Vorschlag, welcher wirklich verhindert oder
    zumindest vermindert -, dass diese Fälle auch in Zukunft vorkommen.

    Also: Casualties of our sport .....

  • Selbst bei korrekten Checks oder bei Zusammenstössen werden Spieler und deren Köpfe schon gehörig "erschüttert". Das viel höhere Tempo lässt die dabei wirkenden Kräfte exponentiell ansteigen. Kommen dann noch Schultern oder Ellbogen gegen den Kopf dazu, wird es auch bei geringerem Tempo gefährlich.

    Glaube nicht, dass risikomindernde Vorschläge ausbleiben, weil es allen egal ist. Nur ist das Problem wohl nicht so einfach zu lösen. Klar, man kann einfach die Strafen in astronomische Höhen schrauben, um zumindest offensichtliche "Mordversuche" zu ahnden. Ob aber das Gros der Hirnerschütterungen bei den berühmten Fouls passiert, welche dann noch tagelang zu reden geben, bezweifle ich. Letzte Saison waren zwischenzeitlich in Bern 5 Spieler mit einer Gehirnerschütterung out, ohne dass man realisiert hätte, wann und wie es überhaupt passiert ist (keine Verfahren oder Sperren).

    Ab einer bestimmten Anzahl von Hirnerschütterungen wird der Heilungsverlauf unberechenbar, wenn überhaupt ein solcher noch eintritt. Bei Kobasew führte letztlich ein zum falschen Zeitpunkt erhobener Arm des Schiris bzw. der damit verbundene "Kopftreffer" zum Karriereende. Nach vermutlich zig in der NHL erlittenen Hirnerschütterungen, welche wohl auch nicht immer gut behandelt worden sind.

    Apropos NHL, die Wunderlösung für das Problem hat man dort offenbar auch noch nicht gefunden...

  • 7 Gehirnerschütterungen? Blindi kann froh sein, wenn er keine Spätschäden davonträgt. Da gibt es aus der NFL ein paar krasse Beispiele. Gute Besserung und ein Comeback will wirklich sehr gut überlegt werden.


  • 7 Gehirnerschütterungen? Blindi kann froh sein, wenn er keine Spätschäden davonträgt. Da gibt es aus der NFL ein paar krasse Beispiele. Gute Besserung und ein Comeback will wirklich sehr gut überlegt werden.

    Ich denke dass er sich ersthaft Gedanken machen müsste, ob jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen ist für den Rücktritt, so schwer es sein mag.
    Gute Besserung auch von meiner Seite !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    :sad:

    Du kennst dich ja im [emoji458] us. Händ die nöd mittlerwiile im Bereich Nacke/Hirn verbesserti Schütz? Wär das nöd öppis für‘s Hockey?

    OK; de Büsser meit ja, dass en korräkt sitzende Helm, wo hebt, de bescht Schutz seg; und wänn i luege, wie bi eusne Profis de Helm locker sitzt, chas das ja eigentlich nöd si ...

    Bim Blindi hät de Gysino wohl rächt; wänn er nur es bitzeli vernünftig isch, git er bald de Rücktritt ...

    Schad und härt ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag


    Du kennst dich ja im [emoji458] us. Händ die nöd mittlerwiile im Bereich Nacke/Hirn verbesserti Schütz? Wär das nöd öppis für‘s Hockey?

    Nein, die sind nicht wirklich besser geschützt!


    Apropos NHL, die Wunderlösung für das Problem hat man dort offenbar auch noch nicht gefunden...

    Mir ist kein NHL Club bekannt der fünf (!) Spieler mit Gehirnerschütterungen out hat.

    Bei den vielen Spielen die ich hier schaue, im Stadion oder am TV, sehe ich ein ganz anderes Verhalten:

    Weder sehe ich solch vorsätzlich gemeine Aktionen wie in der CH noch Spieler die sich falsch verhalten vor einem Check wie in der CH.

    Drakonische Strafen, die Schulung der Spieler (Verhalten beim Check) plus Eingriffe bei den Regeln (Spiel wieder verlangsamen z.B. Red Line Offside) könnten helfen.

    Regeländerungen müssten aber international sein, sprich, entweder der IIHF (in Europa) oder die NHL müssten solche einführen, daran glaube ich aber nicht.

    Ich denke kurzfristig werden wir weiter mit vielen Gehirnerschütterungen in der CH leben müssen!

    PS: Blindi würde ich den Rücktritt nahe legen! Die nächste Hirnerschütterung könnte die eine zu viel sein, wenn es nicht schon so weit ist....

  • Blindi wär doof, wänn er nomal zrugg cho wür!
    Isch doch sit Okt. out, dh ca 4 Monat wo‘s nöd so viel besser worde isch, als dass ihn de Büsser die Saison nomal uf s‘Iis laht; Da müesst ihm sini Gsundheit def. wichtiger sie, erst rächt i sim Alter!

    Korräkt sitzende Helm + Zahschutz hälfed alles besser abfange, han ich jedefalls gmeint.
    Ich fänds no cool, wänn en Spieler wo en andere vorsätzlich verletzt, e langi Ziet kei Lohn wür übercho + das Gäld zbsp für d‘Forschig iegsetzt wird; Zumindest de „kein Lohn“ wird (glaubs mängisch) au i de NHL praktiziert und wär sicher beiedruckender, als 1-2k Buess...

    • Offizieller Beitrag

    In der NHL darf während einer Sperre kein Lohn bezahlt werden! Die entsprechenden Zahlen werden jeweils veröffentlicht.

    NEW YORK -- Los Angeles Kings forward Dustin Brown has been suspended for one game, without pay, for kneeing Tampa Bay Lightning defenseman Mikhail Sergachev during NHL Game No. 846 in Tampa on Saturday, Feb. 10, the National Hockey League's Department of Player Safety announced today.

    The incident occurred at 14:27 of the second period. Brown was assessed a major penalty and game misconduct for kneeing.

    Under the terms of the Collective Bargaining Agreement and, based on his average annual salary, Brown will forfeit $31,586.02. The money goes to the Players' Emergency Assistance Fund.

  • Zitat von BMW

    Gemäss Medical Report vom 19.2.18 ist Marti mit Gehirnerschütterung out.

    Wo ist denn das passiert, weiss da jemand was?


    Das gibts doch echt nicht! Allenfalls beim Testspiel gegen Zug? Unfassbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!