• Ich gehe sehr stark davon aus, dass wir nicht alle Abgänge mit den GCK Jungs auffüllen können. Der Qualitätsverlust

    bei den Abgängen von Prassl, Wick, Simic ist doch nicht zu unterschätzen. Ausserdem müssen wir für Pettersson einen

    neuen Ausländer verpflichten. Roe hat ja bereits verlängert und Krüger sowie Noreau haben noch Vertrag. Berni wird es

    wohl nächste Saison in NA versuchen. Das sind alles in allem zu viele Qualitäten welche ersetzt werden müssen.

    Krügers Vertrag läuft aus meines Wissens

    • Offizieller Beitrag

    Chris: Riesenverlust! Larry hat die Faktoren aufgezählt

    Krüger: Korrekt, hat "nur" einen 2-jahres Vertrag. Habe mich um 1 Jahr verzählt. Unbedingt verlängern. Auch wenn er wieder weniger Punkte pro Spiel machen sollte.

    Verteidiger: Saudumme Aktion von Trutmann gewesen. Aber ok, "einmal ist keinmal". Wo ist eigentlich das Jungtalent Capaul? Sollte Berni es tatsächlich schaffen, was wir z.Z. alle nicht richtig glauben, sollte man neben dem Jung-Talent Capaul auch noch einen gestandenen Verteidiger verpflichten (Alatalo?). Ausser bei GCK

    gibt es ein weiteres Talent in der Pipeline.

    Stürmer: Gut hat man mit Roe verlängert, auch wenn er diese Saison (noch) nicht ganz auf Touren gekommen ist. Ein gewisser Stamm sollte unbedingt

    zusammen bleiben. Wir haben auf nächste Saison so oder so viele Abgänge. Aktuell: JETZT muss man einen 5. Ausländer verpflichten und einsetzen. Der

    Ausfall von Chris wird nicht innerhalb des Teams einfach so zu kompensieren sein, wollen wir ein echter Anwärter auf den Titel sein/bleiben.

    Enorm positiv: Sigi! Er traut sich bereits ziemlich viel zu, ist kein Blender und kann in jeder Linie mit Erfolg eingesetzt werden. Für Schweizer Verhältnisse

    ein echt guter Stürmer welche seine Anlagen (Stockhandling, Spielinteligenz) z.Z. enorm gut ins Team einbringt.

    Goalies: Zur Zeit hat ganz klar Waeber einen Vorsprung auf Flüeli. Jetzt wird sich zeigen müssen, ob Flüeli diese Konkurrenz-Situation wieder so annehmen

    kann wie es bei Schlegel der Fall gewesen ist.

  • Capaul spielt bei GCK, zuletzt 3 Punkte in 5 Spielen. Alatalo hat doch bei LugaNO unterschrieben? Würde ich aber eh nicht verpflichten, ist zu alt. Dann lieber noch einen Jungen nachziehen (falls vorhanden).

  • Ich glaube tatsächlich dass all die Verletzungen bei Flüeler ihren Tribut gezollt haben. Irgendwie fehlt mir der Glaube dass er dauerhaft auf sein altes Niveau zurückkommt!

    Ich würde mich um Nyffeler (langfristig) bemühen. Waeber ist sehr gut aber ich glaube der geht wieder ins Vacherin wenn Berras Vertrag ausläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Die ZSC Lions liegen im Soll der hohen Erwartungen – doch ein bisschen mehr Mut täte dem Klub gut

    Der Zürcher Eishockeyklub spielt bis anhin eine solide Saison, doch zuletzt fehlte es den ZSC Lions an Dynamik. Und eine Serie von Abgängen junger Spieler weckt Zweifel an der Nachwuchsförderung des Klubs.

    Ulrich Pickel (NZZ)

    Derweil im Schweizer Eishockey die Diskussion um die Liga-Reform die Gemüter erhitzt, läuft der Alltag weiter, trotz Corona-Turbulenzen ist die Liga bei der Hälfte der Qualifikation angelangt. Übers Ganze gesehen, bewegen sich die ZSC Lions im Soll der hohen Erwartungen, wobei sie jüngst von Rückschlägen nicht verschont geblieben sind. Chris Baltisberger zog sich am vergangenen Freitag eine Unterschenkelfraktur zu, was für den 29-Jährigen das Saisonende bedeutet. Sein Wert für die Mannschaft liegt weniger im Umgang mit dem Puck begründet als in der Kampfkraft, mit der er Räume aufreisst. Sein Fehlen wird das Team von Rikard Grönborg spüren.

    Auch die Resultate waren in letzter Zeit nicht nur positiv. So resultierten etwa überraschende Niederlagen in Langnau und Ambri. Die schwankenden Leistungen haben auch mit Pius Suter zu tun, der nun im Vorsaison-Camp der Chicago Blackhawks auf bestem Weg ist, sich einen Platz im NHL-Team zu sichern. Der letztjährige Liga-Topskorer verlieh den Zürchern ein höheres Mass an Unberechenbarkeit. Gleichzeitig zeichnet sich ein weiterer Abgang ab. Offizialisiert ist er zwar noch nicht, doch Raphael Prassl wird die ZSC Lions in Richtung Davos verlassen. Der Center, derzeit verletzt, aber bald wieder einsatzbereit, folgt damit Axel Simic, der auf Ende Saison hin ebenfalls ins Bündnerland wechseln wird.

    Serie von Abgängen

    Die Causa Prassl ist an sich nichts Aussergewöhnliches. Was sie allerdings zu mehr als einer Randnotiz macht, ist der Umstand, dass sie Teil einer Reihe ist. Mit Simic und Prassl sehen zwei weitere junge Spieler (21 bzw. 23 Jahre alt) anderswo offenbar bessere Entwicklungsmöglichkeiten als in jenem Klub, der besonders stolz auf seine Nachwuchsförderung ist. Auf die Saison 2019/20 hin war das auch schon bei Jérôme Bachofner (Zug), Marco Miranda (Genf) und beim Verteidiger Roger Karrer (ebenfalls Genf) der Fall gewesen. Keiner dieser fünf Spieler war (und ist) derart gut, dass ein Klub alle Hebel in Bewegung setzen müsste, um ihn vielleicht doch halten zu können.

    Dennoch stellen solche Abgänge für den Ruf der ZSC Lions eine Herausforderung dar. Sie lassen sich den Nachwuchs sehr viel kosten und müssten nur schon deshalb eine Adresse sein, die jungen Spielern eine Perspektive bieten kann. Der ZSC-Sportchef Sven Leuenberger wendet ein, es fehle den Jungen leider oft an Geduld. Und tatsächlich lässt der ZSC sie nicht nur links liegen. In einem so stark besetzten Kader ist es ungemein schwierig, in die ersten zwei Sturmlinien zu gelangen. Dennoch beweisen beispielsweise die Stürmer Justin Sigrist (21 Jahre) und Dominik Diem (23) mit ihrer Spielintelligenz immer wieder, wie wichtig sie für das Team sind.

    Fehlende Dynamik

    Mit Blick auf die letzten, durchzogenen Resultate könnte den Zürchern ein bisschen mehr Dynamik aber nicht schaden. Diese ist in der Vergangenheit oft von jungen Spielern ausgegangen. In der zweiten Saison mit Rikard Grönborg dürfte jeder Spieler gut genug wissen, was von ihm erwartet wird und wie er sich auf dem Eis bewegen muss. Der Trainer überlässt nichts dem Zufall. Es herrschen klare Verhältnisse, ähnlich wie seinerzeit unter Harold Kreis. Experimentierfreude in der Aufstellung, der Mut, die Hierarchie hin und wieder durcheinanderzuwirbeln und damit die eigenen Leute wie auch die Gegner auf Trab zu halten wie einst unter Marc Crawford – das sind gegenwärtig nicht die Charakteristiken der ZSC Lions. Schaden tut ihnen das nicht. Doch manchmal kann ein Trainer nur schon mit einem kleinen, überraschenden Eingriff, in dem er vom gewohnten Pfad abweicht, viel bewirken.

  • Dario Trutmann darf gegen Lugano spielen
    ZSC-Verteidiger erhält zwar noch eine Busse, aber keine weitere Sperre

    Am Samstag hat die Disziplinarkommission der National League Dario Trutmann nach einem Stockschlag im Spiel gegen Biel vorsorglich gesperrt. Nach einer abgesessenen Spielsperre, darf er nun wieder mitmischen.

    Das Spiel gegen den EHC Biel vom letzten Freitag hatte für ZSC-Verteidiger Dario Trutmann ein Nachspiel. Für einen Stockschlag gegen Jason Fuchs wurde er vorsorglich gesperrt. Nun hat die Disziplinarkommission das ordentliche Verfahren abgeschlossen. Für den 28-Jährigen bleibt es bei einer Spielsperre und einer zuzüglichen Busse von 2'800 Schweizer Franken. Weil er die Sperre bereits am Sonntag gegen die SCL Tigers abgesessen hat, ist Trutmann am Dienstag im Heimspiel gegen den HC Lugano wieder einsatzberechtigt.

    Russki standart!!

  • Sehr guter Artikel. Es ist eben schon so dass viele Junge zuwenig Geduld haben! Aber bei Prassl oder Simic hatte ich schon das Gefühl dass sie mehr Verantwortung gekriegt haben!

    Simic war ja auch im 2 Powerplayblock und Prassl war auf seiner Position auch gesetzt!

    Ich bin mir nicht sicher dass der Wechsel nach Davos die beiden extrem weiterbringt, man wird sehen.
    Auch die leise Kritik an Grönborg finde ich interessant aber wahrscheinlich in der jetzigen Situation wenig praktikabel. Glaube nicht dass das viel bringt so jedes 2mal gewisse Mechanismen umzustellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (11. Januar 2021 um 15:31)

  • Das mit der Gedulg der Jungen kann ich zu 200% unterschreiben. Dazu kommen noch deren Agenten (Hyänen...) die das übrige tun, sowie die Profi Abwerber von anderen Vereinen wie z.B. dem HCD. Duurebisse chönt die meischte hüt nümme, leider.

  • Ich nehme das Beispiel von Herzog. Er ist am Schluss wieder dort wo er angefangen hat. Bei Zug. Gut sein Kässeli wird etwas voller sein. Er hat ohne Not zum HCD gewechselt und war klar immer einer der besseren Spieler aber nie wirklich Dominant. Aber er spielt dort in den ersten Linien.

    Noch krasser finde ich Bachofner. Ist in Zug in Linie 3 bis 4 oder auch mal nur 13. Stürmer. Was hat ihm dieser Wechsel gebracht ausser Kohle. Das hätte er auch bei uns haben können. Null Fortschritt.

    Miranda ist bei Genf in etwa ähnlich wie bei uns. Ein durchschnittlicher 3 oder 4 Linien Spieler. Wird es bei keinem durchschnittlichen Nati A Team zu mehr schaffen. Karrer hat sich schon entwickelt. War aber diese Saison lange verletzt.

    Prassl fand ich letzte Saison sehr stark. Diese Saison eher wieder neutral.

    Am Ende müssen wir einen Teil der dritten und die vierte Linie sicher mit Miranda's und Prassel's füllen können.

  • Ich nehme das Beispiel von Herzog. Er ist am Schluss wieder dort wo er angefangen hat. Bei Zug. Gut sein Kässeli wird etwas voller sein. Er hat ohne Not zum HCD gewechselt und war klar immer einer der besseren Spieler aber nie wirklich Dominant. Aber er spielt dort in den ersten Linien.

    Noch krasser finde ich Bachofner. Ist in Zug in Linie 3 bis 4 oder auch mal nur 13. Stürmer. Was hat ihm dieser Wechsel gebracht ausser Kohle. Das hätte er auch bei uns haben können. Null Fortschritt.

    Miranda ist bei Genf in etwa ähnlich wie bei uns. Ein durchschnittlicher 3 oder 4 Linien Spieler. Wird es bei keinem durchschnittlichen Nati A Team zu mehr schaffen. Karrer hat sich schon entwickelt. War aber diese Saison lange verletzt.

    Prassl fand ich letzte Saison sehr stark. Diese Saison eher wieder neutral.

    Am Ende müssen wir einen Teil der dritten und die vierte Linie sicher mit Miranda's und Prassel's füllen können.

    Alle die auf ihrer Tour de Suisse das Kässeli füllen konnten haben sicher nicht alles falsch gemacht. Ob sich z.bsp. ein Bachofner bei uns besser entwickelt hätte und er deshalb mehr als nur einen lukrativen Vertrag erhalten hätte ist reine Spekulation. Jetzt ist hald nach einem grossen Zahltag fertig, aber den hatte er immerhin.

  • .... Für die Canucks hat der 28-Jährige zuletzt aufgrund von grossen Verletzungsproblemen kaum mehr eine Rolle gespielt....

    Ob das eine gute Idee ist?

    Sicher auch ein Risikofaktor, aber wie man bei Chris B. gesehen hat, kann es ja auch "gesunde" Spieler treffen oder wie man bei Wick sieht, können auch gesunde Spieler das Tor nicht treffen...

    Seine Statistiken mit 138 Punkten (66 G / 72 A) in 291 NHL Partien zeigen jedoch, dass er Hockey spielen kann und weiss wo das Tor steht.

    Aber Davos, Zug, Bern und v.a. Lausanne wissen das auch.

    Eventuell spielt auch er gratis für Zug.

    Russki standart!!

  • Angeblich haben die ZSC Lions (Org.) mit den Toronto Maple Leafs irgend ein Abkommen....? Warum kommt denn von dort nix? Ueberhaupt würde ich mich in Schweden umsehen...., bin der Meinung, dass die Kanadier und US Boys massiv überbewertet sind und sich immer noch zuerst an unsere Eisfelder gewöhnen müssen. Finnen und Schweden haben da keine Probleme und sind mannschaftsdienlicher. Was meint Ihr dazu?

  • Angeblich haben die ZSC Lions (Org.) mit den Toronto Maple Leafs irgend ein Abkommen....? Warum kommt denn von dort nix? Ueberhaupt würde ich mich in Schweden umsehen...., bin der Meinung, dass die Kanadier und US Boys massiv überbewertet sind und sich immer noch zuerst an unsere Eisfelder gewöhnen müssen. Finnen und Schweden haben da keine Probleme und sind mannschaftsdienlicher. Was meint Ihr dazu?

    Ich glaube nicht das es am Angebot, sondern eher am fehlenden Zaster fehlt. Aber einen gratis Schweden nehmen wir natürlich auch :rofl:

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!