• Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Jetzt würde ich versuchen auf nächste Saison Karrer zurückzuholen.

  • Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Sehe ich genau gleich wie du.

    Und ziemlich peinlich wie jetzt Leute ihm hier den Charakter absprechen wollen wegen diesem Entscheid.

  • Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Jetzt würde ich versuchen auf nächste Saison Karrer zurückzuholen.

    Gibt einige nicht so schlechte Kaliber auf dem Markt. Wenn Weber noch ein Jahr macht haben wir wenig Handlungsbedarf. Theoretisch.

  • Gehen schon. Aber auch bleiben? Berni‘s NHL Karriere ist massiv ins Stocken geraten. Oder sogar schon beendet?

    Wollte damit nur sagen, dass wir die Ausbildung von Ustinkov vermutlich noch beenden werden und er uns danach Richtung Amerika verlassen wird. Was mit bei Berni ehrlich gesagt weniger risikoreich scheint.

    Aber ist reine Interpretation.

  • Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Jetzt würde ich versuchen auf nächste Saison Karrer zurückzuholen.

    Kann auch damit leben. Einzig die Aussagen von Sven, sollte er sie auch wirklich gemacht haben, lassen ihn nun als Verlierer erscheinen. Eine Aussage wie, ja er ist interessant und wir schauen ob die Konstellation stimmt wäre besser gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Sehe ich genau gleich wie du.

    Und ziemlich peinlich wie jetzt Leute ihm hier den Charakter absprechen wollen wegen diesem Entscheid.

    ich finde jetzt nicht, dass man Berni jetzt was absprechen kann. Niemand weiss, was ihm in Genf und was ihm in Zürich unterbreitet wurde. Vermutlich spielt er mehr in Genf und dann ist die Sache bereits klar. Dann würde ich für meine Entwicklung mich auch so entscheiden. Noch dazu hat er gleich 4 Jahre Vertrag erhalten, dies hilft sicherlich auch.

  • Das passt so für Berni aber wird ihm für die weitere NHL Karriere kaum helfen. Dort hätte er eher eine ZSC Situation wo er sich beweisen müsste aber kann ihn schon verstehen, vielleicht kann er ja auch von Vatanen was mitnehmen,

    Ich hoffe wir konzentrieren uns jetzt auf die Torhüterfrage und andere Schweizer Spieler, welche für nächste Saison verfügbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Schade kommt Berni nicht zu uns zurück. Aber ja, Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wer glaubt, dass er in Genf auf Kohle

    verzichtet nur weil er evtl. 3 Min. mehr Eiszeit bekommt pro Spiel? C'mon ...... REALLY? Irgendwie ist es noch nicht ganz in den

    Köpfen der Leute, dass nicht nur der ZSC gute Löhne zahlt. Oder schon mal das Kader von Genf angeschaut???? Aber klar, die NHL

    Grössen und die Finnischen Weltmeister gehen für einen Klapps auf die Schulter und dem Internationalen Flair nach Genf, und sonst

    wegen nix. Ach ja, und wohin geht ein Aebischer nochmals?

    Achtung, nicht dass wir eine teure Mannschaft haben und unsere Spieler im Schnitt zu den Topverdienern gehören. Aber diese Mär

    von den reichen ZSC Lions und den armen anderen Clubs ist schon fast peinlich. Und definitiv noch peinlicher wird's, wenn die

    eigenen Fans diesen Müll auch noch glauben.

  • Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Jetzt würde ich versuchen auf nächste Saison Karrer zurückzuholen.

    +1

  • Die verrückte Geschichte von ZSC-Topskorer Rudolfs Balcers (26)
    Seine Karriere wurde dank eines Fischers lanciert

    Als 14-Jähriger zog Rudolfs Balcers aus Lettland nach Norwegen. Von dort aus eroberte der Stürmer die Hockey-Welt. Was ein Fischer damit zu tun hat und wo er von seinem überraschenden Draft erfuhr – der ZSC- und Liga-Topskorer hat viel Unglaubliches zu erzählen.
    Publiziert: 12.10.2023 um 00:29 Uhr Aktualisiert: 07:16 Uhr

    Es waren einmal zwei Freunde. So könnte manche Geschichte beginnen. Bei jener des neuen ZSC-Spielers Rudolfs Balcers (26) ist es das erste Kapitel des Hockey-Märchens eines jungen Letten. Und er erzählt sie gerne – auch weil es ihm wieder vor Augen führt, wie seine Karriere dadurch verlaufen ist.

    Rudolfs Balcers und Maksims Ponomarenko (26). Das sind die Namen der beiden Freunde, die gemeinsam aufwuchsen und Hockey spielten in Liepaja, einer Hafenstadt an der Ostsee im Westen Lettlands. Die Teenager hatten keine grosse Perspektive, um in ihrer Heimat Profi-Spieler zu werden, «es war eine schwierige Situation», sagt Balcers dazu nur.

    Ponomarenkos Vater arbeitete damals als Fischer in Norwegen und sagte den Jungs, dass es da Klubs mit guten Nachwuchs-Abteilungen gebe. Die beiden Junioren fragten kurzerhand bei Lorenskog nach, ob es für sie eine Möglichkeit gebe, dort zu spielen. Der Vorschlag des Klubs: Das U14-Team von Lorenskog nahm 2011 am bekannten Riga Hockey Cup, einem grossen Nachwuchsturnier, teil. Balcers und Ponomarenko durften bei ihnen probehalber auflaufen. Das Duo hinterliess offenbar einen bleibenden Eindruck.

    Denn wenig später packten die beiden Teenager ihre Siebensachen und zogen nach Norwegen. «Zunächst wohnten wir bei einem Teambetreuer, bis Max’ Familie nachkam», erinnert sich Balcers. «Wir waren so jung, dachten einfach, es wäre ein cooles Abenteuer.» Auch seine eigenen Eltern wanderten für seinen Hockey-Traum nach Norwegen aus.

    Vom Draft überrascht

    Balcers blieb nur zwei Saisons in Oslo bei Lorenskog, ihn zog es danach weiter nach Stavanger zum bekanntesten Klub des Landes. Bereits als 17-Jähriger debütierte er bei den Oilers in der Eliteserien und absolvierte zwei Matches. Ein Jahr später dann praktisch die ganze Saison – innerhalb von vier Jahren wurde aus dem lettischen Teenie ein Hockey-Profi. Während Ponomarenko auch heute noch in Norwegen spielt, nahm die Karriere seines Freundes Balcers Schwung in eine andere Richtung auf.

    Der Draft. Dieses Kapitel seiner Geschichte sorgt beim Flügelstürmer immer noch für ungläubiges Kopfschütteln. «Ich weiss heute noch nicht, wie die Scouts überhaupt auf mich aufmerksam wurden», sagt er, vermutlich aber an der U18-WM. Dass die NHL schon immer sein Traum gewesen ist, dieser Plattitüde bedient sich der offenherzige Balcers nicht. «Klar habe ich NHL-Spiele geschaut, aber hey, ich spielte in Norwegen.» Noch nicht viele NHL-Spieler seien dort entdeckt worden.

    Deshalb kam der Anruf für ihn im Sommer 2015 total überraschend. «Ich war mit meiner Freundin Ingrid und deren Familie in Spanien in den Ferien, als mein Handy klingelte und ich die Nummer eines Landes sah, aus dem ich noch nie angerufen worden bin.» Am Apparat: Der General Manager der San Jose Sharks, der ihm stolz mitteilte, dass man ihn in der fünften Runde gedraftet habe. Balcers brach die Ferien ab und reiste nach Nordamerika.

    Die Kehrseite der NHL

    Doch der sympathische Lette lernte auch die Kehrseite der glamourösen NHL kennen. Ihm setzte der Umgang mit ihm zu. «Die letzten Jahre waren hart. Es fühlte sich einfach nur wie ein Business an.» Nach einer Saison in der AHL bei den San Jose Barracuda und einem guten Camp der Sharks wurde ihm am Telefon mitgeteilt, dass er als Teil des grossen Erik-Karlsson-Trades nach Ottawa (51 Spiele) wechseln muss. «Das war ein Schock. Ich hörte viel von Trades, dachte aber nicht, dass es mich mal betrifft.»

    Die Sharks (102 Spiele) holten ihn 2021 nochmals zurück, nur um ihn nach seiner besten Saison auf die Waivers zu setzen, wo ihn sich 2022 die Florida Panthers schnappten. Die letzte Saison habe für ihn nur etwas Gutes gehabt: «Die WM-Bronzemedaille mit Lettland. Mein Karriere-Highlight.»

    Doch auch sein Abstecher nach Ottawa hatte etwas Positives. Dort spielte er unter Marc Crawford (62), der zuerst Assistenz- und 2019 dann Headcoach der Senators war. Und heute sein Coach in Zürich sowie der Hauptgrund ist, dass er bei den ZSC Lions gelandet ist. Hier hat Balcers den Tritt schon bestens gefunden. «Ich bin glücklich mit meiner Leistung.» Aber? «Ich habe noch so viel Potenzial.»

    Russki standart!!

  • Ich finde es gut dass nan sich um ihn bemüht hat, kann aber damit leben dass er nach Genf geht.

    Finde die Mischung in der Verteidigung mehr als genügend im Moment, es braucht keinen weiteren Häuptling. Wie gesagt, glaube nicht dass er bei uns die Rolle gespielt hätte wie er sie wohl in Genf bekommt. War wahrscheinlich auch keine Frage des Geldes!

    Jetzt würde ich versuchen auf nächste Saison Karrer zurückzuholen.

    Sehe dies auch so.

    Berni vom Typ her wohl eher ein Schillerfalter. Wird sich zeigen was er bringt...

  • Natürlich auch eine Niederlage für Sven. Er hat sehr offen kommuniziert, dass er ihn unbedingt will. Mal sehen was er als Alternative aus dem Köcher zaubert!

    Und ein kleiner Verräter ist er schon.. der Tim..

    +1, wobei ich Verräter in Anführungszeichen schreiben würde. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (12. Oktober 2023 um 10:53)

  • [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=166089#post166089']

    Gehen schon. Aber auch bleiben? Berni‘s NHL Karriere ist massiv ins Stocken geraten. Oder sogar schon beendet?

    Wollte damit nur sagen, dass wir die Ausbildung von Ustinkov vermutlich noch beenden werden und er uns danach Richtung Amerika verlassen wird. Was mit bei Berni ehrlich gesagt weniger risikoreich scheint.

    Aber ist reine Interpretation.

    [/quote]

    Mal schauen; bin mir nicht sicher, ob er die "Masse" (Grösse/Gewicht) hinbringt, die in NA für Verteidiger "Standard" sind.

    Könnte auch so ein "zwischen Stuhl und Bank"-Spieler werden (zu gut für die CH; aber doch nicht genug für NA ...

  • „Aber wenn ein Spieler am anderen Ende der Schweiz, eine neue Stadt und ein komplett anderes Umfeld mit einer neuen Sprache kennenlernen will, dann bringt man dafür eher Verständnis auf.„

    De isch guet gsi Allemann.😂

    Rescht chamer denki so stahlah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!