• Unsere Kontinuität gefällt mir. Und heute sind Verträge ja schnell aufgelöst etc. sollte man dann gar nicht mehr miteinander können.

    Beides keine totalen Blender und in den vordersten Plätzen der Skorerlisten. Aber wichtige Puzzle Teile dieser Mannschaft.

    Jetzt wären noch Grant, Kinnunen (der wohl eher wieder Richtung NHL zieht), Holle, Chris und Zehnder offen (wobei der Abgang von Zehnder ja beschlossene Sache scheint).

  • Ich würde Zehnder gerne behalten. Ist vielseitig einsetzbar und hat auch Speed. Am besten gefallen hat mir aber die Tatsache dass er sich nach einigem schwierigen Start reingehängt und durchgebissen hat!

    Money und eine wichtigere Rolle rufen. Und manche bleiben dann in Lausanne im nirgendwo kleben.

  • ZSC Lions: Die Nordländer bleiben

    «Wenn du gewinnen willst, brauchst du Spieler wie sie»

    Der Meister hat die Verträge mit Jesper Frödén (bis 2027) und Juho Lammikko (bis 2028) verlängert. Sportchef Sven Leuenberger erklärt, wieso er die beiden Stürmer so schätzt.

    Simon Graf

    Simon Graf

    Publiziert heute um 17:25 Uhr


    Mikko Lehtonen (ZSC), Jesper Froeden (ZSC) und Juho Lammikko (ZSC) (v.l.n.r) bejubeln den Treffer zum 2:2 im Spiel der Eishockey National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Biel, am Dienstag, 22. Oktober 2024 in der Swiss Life Arena in Zuerich. (KEYSTONE/Til Buergy)

    Sie werden auch die nächsten Jahre im ZSC-Dress jubeln: Jesper Frödén (links) und Juho Lammikko (rechts).

    Foto: Til Buergy (Keystone)


    Die ZSC Lions setzen bei den Ausländern auf Kontinuität. Die Verträge von Simon Hrubec, Mikko Lehtonen und Rudolfs Balcers laufen noch eine Saison weiter, nun haben die Zürcher die Stürmer Jesper Frödén (30) und Juho Lammikko (28) länger an sich gebunden. Der Schwede unterschrieb für zwei weitere Jahre, der Finne sogar für drei. Damit ist für nächste Saison nur noch eine Ausländerposition offen. Diese will Sportchef Sven Leuenberger entweder mit Derek Grant (34) oder einem anderen ausländischen Stürmer besetzen.

    Leuenberger setzt bei den Ausländern nicht auf reine Skorer, und deshalb schätzt er auch Frödén und Lammikko so sehr. «Sie sind immer wieder für entscheidende Tore gut. Aber sie machen auch vieles, um Tore zu verhindern. Sie sind sich nicht zu schade für die Drecksarbeit und damit gute Vorbilder für die Jungen, die wir entwickeln wollen. Wenn du gewinnen willst, brauchst du Spieler wie sie, die jeden Abend ihre Ärmel nach hinten krempeln und ihr Bestes geben. Auch wenn es blitzt und donnert.»

    Sie entschieden Spiel 7 gegen Lausanne

    Dass sie wichtige Tore schiessen können, zeigten die beiden auch im siebten Finalspiel gegen Lausanne, als Frödén das 1:0 und Lammikko das 2:0 erzielte. Mit dem aktuellen ZSC-Topskorer Grant hat Leuenberger noch nicht geredet. «Ich wollte zuerst einmal abwarten, bis sein Kind auf der Welt ist. Nun möchte ich gerne hören, was seine Pläne sind. Ob er nochmals eine Saison in Europa bleiben möchte.»

    Noch keine Verhandlungen führt Leuenberger vorderhand mit Verteidiger Santtu Kinnunen (25). Er plant, mit einem ausländischen Verteidiger (Lehtonen) in die nächste Saison zu steigen.

  • Ganz geile Sache.

    Hatte gestern mal so verglichen wer alles noch keinen Vertrag für nächste Saison hat.

    Und da wäre mein Wunsch gewesen, sicher mit Grant und Lammikko zu verlängern von den Ausländern. Mit Fröden eigentlich auch aber ihn zu ersetzen wäre vielleicht noch machbarer gewesen.

    Lammikko blüht in den letzten Spielen richtig auf; ob das mit dem A auf der Brust zusammenhängt?

    ;):heavy:

    Vor allem 3 Jahre bei nem Ausländer ist eher die Ausnahme :sensa:

    Von den anderen ohne Verträge bin ich gespannt. Denke mal mit Hollenstein oder Baltisberger wird verlängert, mit Zehnder würde ich gerne verlängern aber nach Verpflichtung von Bader und dem Wechsel von Bozon nach Genf siehts bei ihm eher nach einem Abgang nach Lausanne aus:blasen:

  • Eine ketzerische Frage zu Hollenstein: Muss man mit ihm verlängern ? Sein fortgeschrittenes Alter für einen Sportler und seine Verletzungsanfälligkeit sprechen wohl nicht unbedingt dafür.

    Ein angenehmes WE für alle aus Köln

  • Eine ketzerische Frage zu Hollenstein: Muss man mit ihm verlängern ? Sein fortgeschrittenes Alter für einen Sportler und seine Verletzungsanfälligkeit sprechen wohl nicht unbedingt dafür.

    Ein angenehmes WE für alle aus Köln

    Was ist die Alternative? Junioren kriegen die Chance bereits durch seine Verletzungen. Dass diese gleich wertvoll sind wie eine gesunder DH in den PO bezweifle ich.

  • Eine ketzerische Frage zu Hollenstein: Muss man mit ihm verlängern ? Sein fortgeschrittenes Alter für einen Sportler und seine Verletzungsanfälligkeit sprechen wohl nicht unbedingt dafür.

    Ein angenehmes WE für alle aus Köln

    Für mich so 50 zu 50 Case. Wenn er fit ist immer noch ein guter Spieler. Ich würde nochmals ein Jahr verlängern!

  • Für mich so 50 zu 50 Case. Wenn er fit ist immer noch ein guter Spieler. Ich würde nochmals ein Jahr verlängern!

    Nichts überstürzen. Warten bis die Saison vorbei ist und man seinen Gesundheitszustand besser kennt. Vorher macht es keinen Dinn zu verlängern. Zumal man ja jetzt Bader hat und bei Zehnder noch alles offen ist

  • Denke auch, dass plus 1 Jahr kommen sollte/könnte; dafür dürfte Christ's Vertrag nicht mehr verlängert werden; er fällt nur noch durch unnötige Strafbankbesuche auf ...

    du beziehst dich wohl auf das Spiel von Freitag. Die erste Strafe ist lächerlich, die zweite frag ich mich wieso er auf die Strafbank muss, jedoch der Verteidiger von Ambrì der eine Sekunde später ihn selbst einen Crosscheck verteilt, darf weiterspielen. Logik?

    ich behaupte nach wie vor es gibt wenige (wer?) Spieler die besser sind als Chris im Slot. Schau die Shifts von Chris an, pro Einsatz verteilt er einen Check und muss über das ganze Spiel brutal viel einstecken. Darum sag ich ganz klar - Chris verdient einen weiteren (letzten?) Vertrag

  • ich behaupte nach wie vor es gibt wenige (wer?) Spieler die besser sind als Chris im Slot. Schau die Shifts von Chris an, pro Einsatz verteilt er einen Check und muss über das ganze Spiel brutal viel einstecken. Darum sag ich ganz klar - Chris verdient einen weiteren (letzten?) Vertrag

    Auch wenn Chris der beste Slot Spieler ist, insgesamt wieviel macht er seine Schwächen wett? Time on Ice ist Chris aktuell an 19. Stelle der Mannschaft und bei den Strafen an 1. Stelle. Hinzu kommt, wieviel macht es Chris besser im Slot als seine Teamkollegen, bzw. wieviel macht es aus? Im besten Fall sind Pros und Cons ausgewogen, tendenziell wird Luft dünner für Chris.

  • Auch wenn Chris der beste Slot Spieler ist, insgesamt wieviel macht er seine Schwächen wett? Time on Ice ist Chris aktuell an 19. Stelle der Mannschaft und bei den Strafen an 1. Stelle. Hinzu kommt, wieviel macht es Chris besser im Slot als seine Teamkollegen, bzw. wieviel macht es aus? Im besten Fall sind Pros und Cons ausgewogen, tendenziell wird Luft dünner für Chris.

    Die Jungen drücken massiv, (Olsson, Segafredo)

    Absolut deiner Meinung.

    Chris im Slot sicher immer noch stark, aber sonst kommt nicht mehr wirklich sehr viel mehrwert. Nach Leistungsprinzip muss er sich sicherlich bewusst sein, das er in dieser Saison noch eine Schippe drauflegen muss, als Stürmer auch Scorerpunkte mässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!