• Sehe ich auch so. Aber hört mir doch endlich mit Arno auf, der wird nie zu uns kommen! Alles Hirngespinste, der hat sein Königreich in den Bergen, wieso sollte er das verlassen? Bin viel mehr gespannt, ob Crawford irgendwo eine Chance kriegt, es gibt ja genug Baustellen in der NHL, schätze aber seine Chancen nicht auf 50% ein. Ich finde ihn zwar gut, bin aber nicht sicher, ob frischer Wind unserem Team nicht doch gut tun würde.

    Weiss jemand, ob z.B. Penaltyschiessen auch je in den Trainings ernsthaft geübt wurde? Wenn ich unsere Spieler so anlaufen sehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass sie einen Plan hatten und unsere Penalty und Overtime-Statistik ist einfach katastrophal in den letzten beiden Jahren (das Penaltyschiessen im 4. Spiel gegen Kloten erscheint ein "Ausreisser" zu sein). Diese Saison haben wir 14 von 18 Overtimes inkl Penaltyschiessen verloren, darunter 4 von 5 in den Playoffs. Mit einer anständigen Ausbeute hätte es anders ausgesehen. Letzte Saison ziemlich ähnlich in der Quali, 9 Overtimes, 8 Niederlagen.

  • Na, wenigstens wüsstmer was mer für de Guru ungefähr hereblättere müesst..:

    Neuer Vertrag: So viel soll Del Curto verdienen
    Gaudenz Domenig, Präsident des HC Davos, äusserte sich in ''The Hockey Week'' auf SPORTAL HD zum Vertragsangebot an Arno Del Curto. ''Wir haben ein Angebot gemacht'', so Domenig. Del Curto verdiente bisher 464'000 Franken pro Jahr - ohne Erfolgsprämien. Diese Zahlen bestätigte der HCD-Trainer im Jahr 2011 gegenüber ''20 Minuten''. Auf die Frage, ob der Lohn im neuen Angebot um mehr als 20% angestiegen sei, anwtortete der Präsident: ''Ein bisschen''. Man kann also davon ausgehen, dass Del Curto, sollte er denn unterschreiben, um die 600'000 Franken pro Jahr verdienen wird.

    Russki standart!!

  • Nachdem nach Salis und Stirnimann mit Baslt ein weiterer ZSC Haudegen den Weg nach Ambri findet, folgende Frage:

    Wurde er eher als Center oder als Flügel eingesetzt? Wo wäre er besser aufgehoben?

    Gruss und dänx

  • So mit etwas Distanz zum letzten Saisonspiel wiederhole ich meine Forderung nach einem neuen Trainer. Ich bin zufrieden mit dem Einbau der Jungen und auch der Qualirang war gut. Das sind jedoch alles nur sekundäre Ziele. Das Hauptziel jede Saison muss sein, in den Playoffs die besten Leistungen abzurufen. Das hat in den letzten drei Jahren zu wenig geklappt, obwohl jedes Mal während den Playoffs eine Steigerung zu sehen war.

    Ich glaube, dass er hockeytechnisch super ist, aber es nicht schafft, aus jedem Spieler das Beste herauszukitzeln. Ich glaube z.B., dass wir sehr wohl Stürmer haben, die Knipser sein können. Aber sie werden nicht dazu gedrängt. Crawford ist ein sympathischer Typ, dem man nichts schlechtes wünscht. Allenfalls wäre es sogar klug, Crawford als Sportchef oder Chefscout o.ä. einzusetzen?

    Aber wenn er Trainer bleibt, habe ich grosse Angst, gegen Gegner, die nur knapp schwächer sind als wir, zu verlieren, weil die Gegner mit ihrem Einsatz und dem Hunger diese Differenz locker kompensieren.

    Dass wir letzte und diese Saison bis in den Final kamen, zeigt, dass unsere Mannschaft eigentlich sehr stark ist. Und lässt fragen, was mit einem besseren Trainer möglich ist.

    Um jeden Preis muss Crawford nicht weg. Er ist ein guter Trainer. Aber wenn es eine Chance gibt, einen Trainer vom Typ Arno zu engagieren, dann tut dies bitte. Salis und Zahner sollen den Markt akribisch absuchen und keinesfalls denken, man habe eine gute Basis, man müsse nicht viel ändern. Sonst fallen wir nächste Playoffs bitter auf die Schnauze.

    Es schmerzt, dass der ZSC im Final nicht in der Lage war, gradliniger zu spielen und taktisch auf die Davoser Spielweise zu reagieren. Das zeigt auch ein bisschen die mangelnde Cleverness von Crawford, sich richtig auf einen Gegner vorzubereiten.

    Und noch etwas: Im Cuphalbfinal gegen Bern hätte man mit einer nur etwas besseren Leistung gewonnen. Und in der Champions League war Wien zwar stark, aber sind wir ehrlich, vor allem das Heimspiel gegen sie war schlecht. Klar, kann man nicht immer alles gewinnen. Aber diese Wettbewerbe sind ein guter Gradmesser, wo man steht, wenn es drauf an kommt!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Larry

    Erzähl mir doch mal was Arno die letzten drei Jahre (!!!) aus Davos herausgekitzelt hat! :roll:

    2011 Meister
    2012 wurde er von Hartley und unserer talentierten Mannschaft geschlagen
    2013 hat ers ins Spiel 7 geschafft gegen uns, mit einer jungen unerfahrenen Mannschaft. Wir waren dort klar besser dotiert und hätten früher gewinnen müssen.
    2014 weiss ich nicht mehr, da nicht gegen uns. Klar, stapelt er immer tief und sagt, er sei im Umbruch und habe keine guten Spieler. Aber so gutes Rohmaterial, wie wir es haben, hatten sie dort oben definitiv nicht. Immerhin hatte er dann Ambühl wieder.
    2015 bekannt

    Edit: und noch was. denk doch bitte auch mal in die Zukunft, Larry. Wir hatten Crawford jetzt 3 Jahre. Glaubst du, dass wir mit ihm jemals eine Leistung wie in den Playoffs 2012 an den Tag legen werden? Gegen zwei Starke Mannschaften sweepen werden? Das war nicht einfach nur Glück! Crawford und Seger haben im Interview nach dem Spiel 4 in Davos abgesehen davon selbst zugegeben, dass so etwas nicht Glück ist.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • irgendwie hani s'Gfühl, es lieht eifach am verhalte vom Trainer oder wieso söll en abc besser sie als de Crawford?
    Ich bin lieber mit ruhige Type 3 mal i 4 Jahr im Final, als mit Choleriker, wo ewigs uf Understatement mached + ziemlich sicher nur als "Alleinherrscher" chönd würke.
    Gemäss dine Ahforderige gäbts i de Schwiiz: de Kevin, McS + abc.
    Ehrlich gseit: sölled all döt bliebe wo's sind; Mini Meinig...

  • Zitat von larlf

    irgendwie hani s'Gfühl, es lieht eifach am verhalte vom Trainer oder wieso söll en abc besser sie als de Crawford?
    Ich bin lieber mit ruhige Type 3 mal i 4 Jahr im Final, als mit Choleriker, wo ewigs uf Understatement mached + ziemlich sicher nur als "Alleinherrscher" chönd würke.
    Gemäss dine Ahforderige gäbts i de Schwiiz: de Kevin, McS + abc.
    Ehrlich gseit: sölled all döt bliebe wo's sind; Mini Meinig...

    Das finde ich super, genau diese Diskussion muss jetzt endlich geführt werden!

    Kevin und McS genügen unseren Anforderungen nicht. Sie treten zwar ähnlich (m.E. aber weit weniger professionell) wie Hartley und Del Curto auf, sind aber trotz allem auf einem anderen Niveau. Ich glaube nicht, dass sie von unseren Spielern ernst genommen würden.

    Hartley war eine Klasse für sich.

    Del Curto... ich glaube einfach, er würde unsere Spieler mehr mitreissen, als Crawford es tut.

    Aber solche Typen wie Hartley muss es doch noch andere in der NHL geben? Würde mich freuen, wenn die NHL Kenner mal ein paar Namen ins Spiel brächten. Ob sie dann überhaupt kommen oder nicht, ist eine andere Frage. Ich kenne die NHL nicht sehr gut, ich kenne vor allem die Trainer, die an der WM die USA coachen. Ich bin allerdings von John Tortorella beeindruckt. Denke, er wäre der richtige Mann für uns. Allerdings, so scheint es mir nach einer Google Recherche, wird er so oder so bei einem NHL Team unterkommen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb


    Hartley war eine Klasse für sich.

    Del Curto... ich glaube einfach, er würde unsere Spieler mehr mitreissen, als Crawford es tut.

    Du forderst Dinge die nicht zu erfüllen sind!

    In einer Meisterschaft mit Playoffs kann man keinen Titel einfordern!

    Man könnte den ersten Platz in der Regular Season fordern, den haben wir ja auch zwei Mal geholt.

    Es lag nicht an Crawford, es lag daran das Genoni um Welten besser war als Flüeler in dieser Serie, es lag daran das unsere Kreativ Abteilung (Cunti, Wick, Nilsson) nicht optimal performte, es lag daran das unser Sniper Bärtschi sowie die Ausländer auch nicht genug Tore schossen.

    Del Curto konnte noch nie einen Titel verteidigen, und er konnte die letzten drei Jahre absolut nichts reissen, was auch für Genoni gilt.

    Aber dieses Jahr hat bei Davos eben zur rechten Zeit alles gestimmt, bei uns nicht.

    Hartley war vier Jahre (!) arbeitslos bevor er zum Z kam (warum wohl?) und er hätte seinen Titel auch nicht verteidigen können, da bin ich mir sicher!

    Wir können nur einen Trainer aus der NHL verpflichten der wegen Misserfolg gefeuert wird und den (im Moment) niemand mehr haben will - das ist Fakt!

    So war es bei Hartley und so war es bei Crawford.

    Zu John Tortorella kann vielleicht Rangerfan was erzählen.... ich kenne seine Erfolge (Tampa!) und habe ihn als Hitzkopf in Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Hartley hat in Nordamerika und Kanada wohl alle Fachleute überrascht. Denn er schaffte mit einem mediokren Team die Playoffs. Und zwar nicht zufällig. Am Schluss gewannen die Flames sogar noch das Spiel gegen ihren grössten Rivalen um den letzten PO Platz im Westen, gegen niemand geringeren, als den amtierenden Meister und Stanley Cup Sieger 2014, die LA Kings. Und schickten sie folgerichtig in die Ferien.

    Das Gegenstück dazu bildeten die Edmonton Oilers, die die besseren Techniker, die besseren Eishockeyspieler in ihren Reihen haben. Aber sie verpassten die PO auch diese Saison wieder klar und absolut diskussionslos.

    Sean Monahan und Johnny Gaudreau entwickelten sich bei den Flames in dieser Saison zu Klassestürmern. Und was eben besonders beeindruckt: Das Team ist eng beisammen. Es ist eine kompakte Einheit und es scheint stark auf ein gemeinsames Ziel fokussiert. Ihren ersten Sieg holten sie bereits im 1. Playoff Match bei den Vancouver Cannucks. Jetzt steht's in der Serie 1:1, und die Flames spielen ihre nächsten beiden Spiele zuhause. Wird spannend....

    Auf was ich schliesslich hinaus will: Bin fast sicher, dass wir mit Hartely diese Saison Meister geworden wären. Genoni hin oder her. Es kann doch einfach nicht sein, dass man als Qualisieger den ersten Heimmatch im Final gewinnt, danach aber das Eis viermal nacheinander nur noch als zweiter Sieger verlässt, weil, wie es aussah, der Gegner einfach besser auf ihr Ziel fokussiert und ihr Wille zum Sieg grösser war, oder?

  • Tortorella, Nein Danke! Die Spieler konnten ihn nicht ausstehen. Er hatte immer das Gefuehl es drehe sich alles nur um ihn und kritisierte die Spieler oft in der Presse. In seiner letzten Saison bei den Rangers wurde er von einem Journalisten gefragt warum Hagelin nicht im PP spielt. Seine Antwort war "He stinks on the Power Play". Er ist auch mit den Journalisten meistens unfreundlich und oft beleidigend.

    Auf dem Eis hat er Spieler, vor allem die Jungen, nach dem ersten Fehler auf die Bank oder die Tribuene geschickt. In den Playoffs hat er zum Teil schon im ersten Drittel auf nur 4 oder 5 Verteidiger und 9 Stuermer umgestellt. In den Playoffs 2012 hatten wir keine Energien mehr im Eastern Conference Final.

    Lundqvist haette seinen Vertrag nicht verlaengert wenn man ihn nicht gefeuert haette. Tortorella's einzige Saison bei Vancouver war ein Desaster, er hat nichts gelernt.

  • Selbst wenn man Qualisieger wird, heisst das noch nicht, dass man auch Meister wird. Damit es soweit kommt, muss alles zusammenpassen und jetzt jemanden alleine dafür verantwortlich zu machen, ist falsch.

    2012 spielten wir unter Hartley eine sehr mässige Quali, lagen gegen Bern 1:3 retour und den Treffer von McCarthy hätten nicht alle Schiris gegeben.
    2014 brauchte es eine damals noch nie/selten gesehene Schirientscheidung gegen Lausanne, sonst wären wir sensationellerweise wohl vorher ausgeschieden.

    In diesem Jahr gab es viele kleine Faktoren: Die Verletzung von Fritsche, Genoni war besser als Flüeler, unsere Penalties, etc. aber insgesamt schafften wir es wie in der Quali nicht, an unsere Grenzen zu gehen. Ich nenne mal wieder unsere katastrophale Bilanz der Overtimes und kann es immer noch nicht verstehen, dass man nun die zweite Saison eine so üble Overtime-Bilanz einfaehrt. Das ist klare Kopfsache und dem kann man im Training auch mehr Beachtung schenken.

    Tortorella? Nein danke! Ein Selbstdarsteller, der antiquiertes Defensiv-Eishockey spielen laesst. Das waere ein Grund, meine Saisonkarte zu kündigen, aber ich denke, die Chance liegt bei gleich Null, dass er überhaupt ein möglicher Plan B waere. Das Hockey der Rangers unter Vigneault ist attraktiver und erfolgreicher.

    Wie gesagt, Crawford ist nicht perfekt und hat sicher dem einen oder anderen Detail zuwenig Beachtung geschenkt im Nachhinein. Wenn aber ein Team einen "winning spirit" entwickelt, dann ist das zu vernachlässigen. Das muss aber von Team kommen und waere ja zu einfach, wenn man das auf Knopfdruck bestellen könnte. In Realität wird es schwierig sein, einen besseren Trainer zu holen. Sollte er aber in der NHL eine Chance kriegen, dann würde dem Team frischer Wind sicher nicht schlecht tun. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir auch mit Crawford in der nächsten Saison eine gute Chance auf den Titel haetten! Die nächsten paar Wochen bleiben also spannend. Seine Ausstiegsklausel läuft glaube ich am 15. Juni aus.


  • Und nicht zu vergessen. Wir brauchen einen Trainer der gewillt ist mit Jungen zu arbeiten. Sie auch in kritischen Phasen noch einzusetzen, weiterzubringen. Das macht Crawford schon ziemlich gut.
    Hatte Hartley zu Beginn seine liebe Mühe damit..

  • Ich denke Crawford ist ein guter Trainer, mit einem aber;
    Von mir aus gesehen, hat Crawford mühe, die Mannschaft richtig einzustellen !
    Das hatten wir dieses Jahr in den PO und letztes Jahr auch schon.
    Wenn die Mannschaft während der Quali nie richtig zur Sache geht und es rein Spielerisch richten kann,
    dann muss der Trainer schon während der Quali versuchen die Mannschaft Taktisch sowie kämpferisch auf die PO einzustellen.
    Und wenn es gewisse Spieler halt nicht kapieren oder nicht kapieren wollen, dann muss er halt Massnahmen ergreifen, für das hat man einen Trainer, oder ?

    Was unsere Mannschaft für das nächste Saison gebrauchen könnte, wäre so zwei Fritsche Spielertypen, wenn ich allerdings das Interview mit Salis lese,
    werden da keine Veränderungen im Sturm zu erwarten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!