• Aber es braucht doch auch einen Ruck auf den Führungspositionen oder allenfalls beim Coach. Im Final hatten Seger und Crawford nach dem Spiel 4 zugegeben, dass es kein Zufall sei, dass Davos besser vor dem Slot arbeite. Ich glaube, dass dies alles mit trainieren nicht besser wird. Es braucht Aufbruchstimmung und es muss irgendwo her ein Impuls kommen. Die Mannschaft hat sich jetzt zwei Jahre an den Trainer und diesen Stil gewöhnt. Mit ein paar neuen Jungen kommt das m.E. nicht gut.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Die letzte Saison war ein Alarmzeichen in der Quali. Man hat sie gewonnen, aber es gab so viele äusserst bedenkliche Leistungen.

    Lueg mal d'BL ah, wo mer 34 Spiel hät: Meister wird hüfig deh, wo gäg die chline am wenigste Punkt glah hät.
    Das isch im Hockey, wo d'Quali nur bedingt interessant isch, def. nöd gross anders. Mit em gröste Vorteil, dass mer i de PO trotzdem no chan ufdreie, Meister werde, au wänns eim i de Quali nöd soo toll gloffe isch.

    wieso sölled die andere nomal en Zacke zuelege: isch scho öpper "Transfersieger" worde? :mrgreen:
    Final gwünne hät halt au no bitzeli demit ztue, wieviel Verletzti das mer hät und wie d'Form vo allne(!) Spieler isch, nöd nur vo de sog. Leistigsträger.
    Klar chan mer viel vo dem mit Training/Quali uf de richtig Weg bringe, aber ebe nöd alles...

  • Die Diskussion um nötige Impulse, verhängnisvolle Bequemlichkeiten, fehlenden "Biss" etc. etc. ist ja eine permanente. In der CH sind neuen Impulsen via Kaderänderungen Grenzen gesetzt. Immerhin sind diese beim ZSC weiter als anderswo, da die Nachwuchsabteilung einen ansehlichen Output aufweist. Wobei diese Spieler dann meist eher die "Mittelklasse" im Team unter Druck setzen - die "Oberklasse" ist meist zu gut, um durch Nachwuchsspieler unmittelbar gefährdet zu sein. Und wenn wirklich absolute Topleute aus dem Nachwuchs kommen, so wechseln sie meist nach Übersee, bevor sie hier den Koryphäen ernsthaft Konkurrenz machen.

    Alternativen?
    +++Gestandene Topleute zukaufen - grundsätzlich möglich, aber der Markt an CH-Spitzenkräften in der Kategorie eines Wick, Cunti, Bärtschi, Nilsson & Co. ist bestenfalls sehr überschaubar und normalerweise ziemlich trocken. Bleiben noch die Ausländerpositionen wo man klotzen kann, soviel der Geldbeutel hergibt und solange die Teammischung danach tatsächlich "besser" und "leistungsfördernder" ist.

    +++Neuer Trainer - eher ein Notfall-Szenario und kaum das bewährte Standardrezept nur zum Zweck, etwas "neuen Wind" reinzubringen.

    Am besten gewirkt hat bisher meist der Misserfolg, wobei die Definition dafür von Team zu Team variiert. Wenn man knapp oder mit Getöse am Titel vorbeimurkst, weckt dies den Ehrgeiz und den Biss ungemein. Vorallem dann, wenn man das Potential zum Titelgewinn eigentlich gehabt hätte.

  • Die Erwartungen sind hoch. Wir wollen den Pokal zurück. Zurecht sind die Erwartungen hoch, denn wir sind einer von 3 Klubs, die überhaupt erst das Potenzial dazu haben. Wir sind nicht weit weg. Aber stehen bleiben wird nicht genügen. Wenn der Coach bleibt, braucht es sonst Impulse, sonst wird der ZSC zur Wohlfühloase.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Turnusgemäss ist jetzt aber Bern wieder am Zug :twisted:

    Im Frühling sind es 10 Jahre her seit Lugano letztmals Meister wurde.

    Können sie in den Meisterzirkel zurückkehren oder wird aus der Vierer- eine Dreierbande?

    Im letzten Jahrtausend finden wir noch Zug (18 Jahre her) und Kloten (20 Jahre her). :shock:

    Ich sehe das ganz entspannt und stelle auch keine Forderungen.

    Die Ziele des Clubs (Platz 1-4 Quali und Halbfinale) zusammen mit attraktivem Hockey genügen mir, und dann schauen wir was in den PO's geht!

    Ein Sieg in den PO's kann man nicht planen!

  • Tja, irgendwann müssten sich in Lugano die neu entdeckte Kontinuität mit Trainer Fischer und vorallem die Investitionen ins Kader ja mal auszahlen. Lugano müsste von dem her zu den Favoriten zählen. Ähnliches gilt beim EVZ, dort wird auch ganz schön geklotzt, und in den letzten Play-off's waren die gegen den HCD letztlich am erfolgreichsten, auch wenn sie in den 1/4-Finals rausgeflogen sind. Mit Stephan haben sie zudem einen sehr guten Torhüter. Der ZSC ist in den letzten Jahren praktisch "Dauerfavorit", das einzige "Problem" ist, dass es einem grösstenteils etwas zu problemlos läuft. In Davos hat AdC ja auch wieder Tritt gefunden - und wenn nicht ist halt einfach der Umbau nicht abgeschlossen.

    Inwieweit der SCB da mithalten kann, ist die Frage. Bei den CH-Spielern kommen die Leistungsträger immer mehr in die Jahre, und mögliche Nachfolger haben sich leider nach Übersee verabschiedet, wodurch man sich im Kreis bewegt in Sachen Verjüngung. Insgesamt überwiegt bei den CH-Spielern der Durchschnitt im Team, der im besten Fall mit 3 neuen Ausländern noch etwas aufpoliert werden kann. Wie man weiss, kommt es in den PO's aber primär auf die starken CH-Spieler an - und dort ist man derzeit nicht gut genug, um vom Titel zu träumen.

  • Vor dem Slot besser arbeiten:
    Ich glaube, dass wir eine gute Mannschaft haben und um den Titel kämpfen können.

    Bin aber einig, dass die Mannschaft kämpferisch zulegen sollte und dies vor allem vor dem Slot und mehr Zug aufs Goal entwickeln sollte.
    Meiner Meinung nach hat dies mit dem Trainer zu tun, dass er diesbezüglich zu wenig fordert vom Team.
    Falls meine These stimmt, wäre das ja eigentlich verwunderlich für einen kanadischen Trainer

  • Zitat von Joey_88

    Ja der Stand scheint immernoch der Selbe zu sein, leider...Ich persönlich habe ehrlichgesagt keine Hoffnung mehr..

    Das ist ja scheisse

    Wo bei eine Hoffnung bleibt: Der ZSC selber hat die Verpflichtung von Matthews nie bekannt gegeben, sondern das waren, wenn ich mich Recht erinnere, hockeyfans.ch und der Blick. Vielleicht haben Zahnder/Salis gewusst dass es Probleme geben wird mit dem Arbeitsrecht und sich schon auf langwierige Geplänkel mit den Beamtenwichser eingestellt. Sonst hätten sie den Transfer dich sofort publiziert, als er unterschrieben war. Dem hoch professionellem FC Basel ist das nämlich passiert. Man hat den Transfer offiziell bestätigt und dann kam der Staat und meinte "niente".

    Wie seht ihr das?

  • Zitat von Eierchopf

    Das ist ja scheisse

    Wo bei eine Hoffnung bleibt: Der ZSC selber hat die Verpflichtung von Matthews nie bekannt gegeben, sondern das waren, wenn ich mich Recht erinnere, hockeyfans.ch und der Blick. Vielleicht haben Zahnder/Salis gewusst dass es Probleme geben wird mit dem Arbeitsrecht und sich schon auf langwierige Geplänkel mit den Beamtenwichser eingestellt. Sonst hätten sie den Transfer dich sofort publiziert, als er unterschrieben war. Dem hoch professionellem FC Basel ist das nämlich passiert. Man hat den Transfer offiziell bestätigt und dann kam der Staat und meinte "niente".

    Wie seht ihr das?

    Da ist sicherlich was drann....Aber wie du schreibst hats Basel diesbezüglich erwischt, darum denke ich nicht das man hier beim lieben ZSC eine Ausnahme machen wird...leider!

  • Zitat von Joey_88


    Da ist sicherlich was drann....Aber wie du schreibst hats Basel diesbezüglich erwischt, darum denke ich nicht das man hier beim lieben ZSC eine Ausnahme machen wird...leider!

    Kann sein dass ich zu optimistisch bin. Aber es bleibt ja auch noch ein bisschen Zeit...

  • Zitat von Iceman

    Tja, irgendwann müssten sich in Lugano die neu entdeckte Kontinuität mit Trainer Fischer und vorallem die Investitionen ins Kader ja mal auszahlen. Lugano müsste von dem her zu den Favoriten zählen. Ähnliches gilt beim EVZ, dort wird auch ganz schön geklotzt, und in den letzten Play-off's waren die gegen den HCD letztlich am erfolgreichsten, auch wenn sie in den 1/4-Finals rausgeflogen sind. Mit Stephan haben sie zudem einen sehr guten Torhüter. Der ZSC ist in den letzten Jahren praktisch "Dauerfavorit", das einzige "Problem" ist, dass es einem grösstenteils etwas zu problemlos läuft. In Davos hat AdC ja auch wieder Tritt gefunden - und wenn nicht ist halt einfach der Umbau nicht abgeschlossen.

    Inwieweit der SCB da mithalten kann, ist die Frage. Bei den CH-Spielern kommen die Leistungsträger immer mehr in die Jahre, und mögliche Nachfolger haben sich leider nach Übersee verabschiedet, wodurch man sich im Kreis bewegt in Sachen Verjüngung. Insgesamt überwiegt bei den CH-Spielern der Durchschnitt im Team, der im besten Fall mit 3 neuen Ausländern noch etwas aufpoliert werden kann. Wie man weiss, kommt es in den PO's aber primär auf die starken CH-Spieler an - und dort ist man derzeit nicht gut genug, um vom Titel zu träumen.

    Auf dem Papier hat Lugano ein Topkader und mit den Transfers nochmals aufgerüstet. Wenn du mit diesem Kader nicht mindestens den Halbfinal schaffst... aber eben.. :winke:

  • Schad, hätte ihn gerne eine Saison lang ohne Verletzung gesehen...

    04.07.2015
    ZSC-Verteidiger nach Nordamerika
    Derek Smith, der bei den ZSC Lions keinen neuen Vertrag erhalten hat, wechselt in die Organisation der Arizona Coyotes. Der Verteidiger erhält einen Zweiweg-Vertrag über ein Jahr.

    Vergangenen Saison hat Smith für die Lions in 25 Spielen drei Tore geschossen und zwei Assists gegeben. Zuvor spielte er bereits für die Ottawa Senators und die Calgary Flames.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!