• Falls es mit Matthews nicht klappt, haben wir keinen Stress. Wir können auch so starten (Foucault und der Norweger sind ja da), im September werden einige den NHL-Cut nicht schaffen.

  • 09.07.2015
    Talent Matthews: Red Bull statt ZSC?
    Schon seit längerer Zeit kämpfen die ZSC Lions um Auston Matthews: Der Top Prospect für den Draft von 2016 hat noch immer keine Arbeitserlaubnis für die Schweiz. Dabei liegt der Vertrag für den 17-jährigen Amerikaner unterschriftsbereit.

    Wie der Jornalist Eliotte Friedman nun berichtet, soll Mathews mittlerweile auch ein Angebot von Red Bull München vorliegen.

    Wohin der Center, der sich bis zu seiner NHL-Karriere in einer europäischen Profi-Liga beweisen will, letztlich wechseln wird, steht noch immer in den Sternen.

    Russki standart!!

  • Crawford will ''geilen Typ'' unbedingt

    Noch immer geistert der Name Auston Matthews durch das Zürcher Hallenstadion. Doch der Transfer des 17-jährigen Ausnahmetalent hängt wegen der fehlenden Arbeitsbewilligung in der Luft. ZSC-Coach Marc Crawford hat aber noch nicht aufgegeben.

    "Oh Gott, wir versuchen wirklich alles. Ich bete jeden Abend eine Novene", meint der Kanadier auf "bleacherreport.com". Auch Matthews Agent Pat Brisson, der gut mit Crawford befreundet ist, sähe seinen Schützling gerne in Zürich. "Auf der einen Seite würde Auston gut bezahlt und auf der anderen Seite würde er unter einem Trainer, der 15 Jahre in der NHL tätig war, gegen Männer spielen. Das wäre eine bessere Vorbereitung auf die NHL als in einer Juniorenliga zu spielen", erklärt der Berater.

    Crawford schwärmt in höchsten Tönen
    Einziges Problem ist immer noch die ausstehende Arbeitsbewilligung. Dennoch schwärmt Coach Crawford bereits jetzt in höchsten Tönen vom Amerikaner. "Wer auch immer Matthews bekommt, wird einen dynamischen Spieler erhalten", beschreibt er die Stärken des Youngsters und fügt an: "Wenn er zwei Tage älter wäre, würde er jetzt in der NHL spielen. Alle Experten, mit denen ich gesprochen habe, hätten ihn an den diesjährigen Drafts in den Top 3 gesehen."

    Der Kanadier habe den Amerikaner an den U18-Weltmeisterschaften während zwei Spielen beobachtet und "er war geiler Typ. Er war immer einen Schritt schneller und spielte immer einen Tick härter als alle anderen. Wenn wir ihn holen, wäre er bis zum Ende der Saison unser bester Spieler", meint der ZSC-Coach. Zwar würde er wohl in den ersten Partien wie jeder 18-Jährige Mühe haben, "aber ich zweifle keine Sekunde daran, dass er ein guter Spieler werden wird", prognostiziert Crawford.

    Chancen bei 50%
    Ob der Transfer des Ausnahmetalents trotz des bürokratischen Wirrwarrs doch noch zu Stande kommt, steht noch in den Sternen. Der ZSC-Coach schätzt die Chancen auf "etwa 50%". Brisson will sich auf keine Zahl festlegen, meint aber: "Es besteht immer noch eine Chance."

    Für die ZSC Lions geht die neue NLA-Saison am 9. September mit dem Duell gegen den SC Bern los. Bis dahin haben die Zürcher Verantwortlichen noch Zeit, um die Fronten zu klären oder sich nach möglichen Alternativen umzuschauen.

    Russki standart!!

  • Weiss zwar nicht, wie dies die "Rechtsgelehrten" hier sehen, aber wenn Matthews die Bewilligung erhält, müsste dies doch eigentlich ein Präjudiz für andere US-Nachwuchsspieler sein. Es handelt sich ja nicht um einen komplizierten Spezialfall, sondern er entspricht einfach nicht der Regel, dass ein Profispieler seinen "Beruf" nicht das erste Mal in der CH ausübt, bzw. vorher schon mal in einer ausländischen Profiliga gespielt haben muss. Die Nebenfrage wäre hier höchstens noch, wie lange dies der Fall gewesen sein müsste, d.h. ob es z.B. möglich wäre, dass ein solcher Spieler in der schwedischen oder tschechischen Meisterschaft z.B. bis im Dezember spielt, und danach in die CH wechseln könnte. Für gewöhnlich werden solche voraussehbaren "Schlaumeiereien" aber durch entsprechende Regeln verhindert.

  • Es ist einfach ein absolutes sinnloses Gesetz. Es bringt niemandem Nachteile. Kommt dazu dass er wegen seinem Alter ja noch eine Erziehungsberechtigte Person bei sich braucht. Es führt aber definitiv dazu dass man Mittel und Wege sucht das Gesetzt zu umgehen.

  • Zitat von Der Weise

    Es ist einfach ein absolutes sinnloses Gesetz. Es bringt niemandem Nachteile. Kommt dazu dass er wegen seinem Alter ja noch eine Erziehungsberechtigte Person bei sich braucht. Es führt aber definitiv dazu dass man Mittel und Wege sucht das Gesetzt zu umgehen.


    Naja, ich will ja nicht wissen, was hier auf dem Forum los ist, sollte dieses Gesetz nichtig werden und ein sagen wir mal balkanstämmiger, junger Mann in die Schweiz kommen um hier als Bauarbeiter, Buschauffeur, etc. zu arbeiten. Genau diese unbegrenzte Einwanderung wollten die Schweizer vor nicht allzu langer Zeit eindämmen...
    Ich finde das Gesetz eigentlich gut, es führt halt im Sport zu "unverständlichen" Situationen und weil es jetzt uns trifft, finden wir es scheisse.

  • Ich finde die ganze Problematik interessant, weil sie den Stellenwert des Sports in der Schweiz zeigt. In anderen Ländern wäre es nicht vorstellbar, dass ein Talent wie Matthews keine Aufenthaltsbewilligung bekäme. Nur schon wegen den Steuergeldern nicht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Naja, gerade im sport wie Eishockey müsste man eine Ausnahme innerhalb diesem Gesetz machen. Matthews nimmt ja nicht einen Job eines Schweizers weg, sondern derjenige eines Anderen Ausländers. So what? Ist ja wirklich wurst ob ein 17 jähriger oder ein 35 jähriger Ami 1 bis 2 saisons hier spielen kommt.

  • Zitat von ZSC4E

    Naja, gerade im sport wie Eishockey müsste man eine Ausnahme innerhalb diesem Gesetz machen. Matthews nimmt ja nicht einen Job eines Schweizers weg, sondern derjenige eines Anderen Ausländers. So what? Ist ja wirklich wurst ob ein 17 jähriger oder ein 35 jähriger Ami 1 bis 2 saisons hier spielen kommt.

    Naja, EU Vorrang, können ja einen Schweden holen anstatt ein Ami

  • Zitat von ZüriBueb

    Ich finde die ganze Problematik interessant, weil sie den Stellenwert des Sports in der Schweiz zeigt. In anderen Ländern wäre es nicht vorstellbar, dass ein Talent wie Matthews keine Aufenthaltsbewilligung bekäme. Nur schon wegen den Steuergeldern nicht.


    und genau das finde ich auch gut. sportler sind auch menschen, arbeiter, angestellte, etc.
    je mehr ausnahmen und extrawürste man denen gibt, je mehr schrauben die an ihrem lohn wegen der ausnahmestellung.
    viele durchschnittsspieler verdienen jetzt schon einfach zu viel. mit noch mehr privilegien steigt das immer noch mehr und mehr.

  • ...wobei das mit der "Lohnschrauberei" in erster Linie auf CH-Spieler oberhalb der Kategorie "biederer Durchschnitt" zutrifft. Die Ausländer sind (im Schnitt) nicht die grossen Kostentreiber im CH-Hockey. Wobei man auch in diesem Bereich sehr viel Geld ausgeben kann - in Lugano kommt für die relativ grossen Namen wahrscheinlich ein ansehliches Sümmchen zusammen.

  • Zitat von haanger


    und genau das finde ich auch gut. sportler sind auch menschen, arbeiter, angestellte, etc.
    je mehr ausnahmen und extrawürste man denen gibt, je mehr schrauben die an ihrem lohn wegen der ausnahmestellung.
    viele durchschnittsspieler verdienen jetzt schon einfach zu viel. mit noch mehr privilegien steigt das immer noch mehr und mehr.

    Finde es auch gut. Es ist ja auch interessant, dass es deswegen praktisch kein öffentlicher Aufschrei gibt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!