• Zitat von Mirko

    Wenn sogar Coaches aus Übersee zu uns kommen, weil sie hier wieder durchstarten wollen, müsste das eigentlich auch denen, die jeweils 5x am Tag das NHL-Logo anbeten zeigen, dass unsere Liga nicht so schlecht sein kann...

    Niemand sagt hier, unsere Liga sei schlecht! Aber sie ist eben vom Niveau her auch nicht so überragend, wie sie von einigen Journalisten, Chronisten und Forum-Mitglieder gerne gemacht wird. Die viel zittierte "läuferische Überlegenheit unserer Spieler dank unserer Tempo-Liga", so wird gerade wieder an dieser WM aufgezeigt, existiert so einfach nicht! Zu behaupten, unserer Spieler seien "taktisch besser ausgebildet" hinkt doch auch jedem Vergleich hinterher. Die Schweden, Finnen und Tschechen schlagen uns noch regelmässig auf sämtlichen Juniorenstufen.

    Wir haben sicher eine attraktive Liga weil viele Leute an die Spiele kommen, bei uns sich sicher auch gutes Geld verdienen lässt und evtl. das physische Element nicht so dermassen wichtig ist wie in anderen Ligen (daher der Irrglaube "technisch hochstehende Tempo-Liga)..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Niemand sagt hier, unsere Liga sei schlecht! Aber sie ist eben vom Niveau her auch nicht so überragend, wie sie von einigen Journalisten, Chronisten und Forum-Mitglieder gerne gemacht wird. Die viel zittierte "läuferische Überlegenheit unserer Spieler dank unserer Tempo-Liga", so wird gerade wieder an dieser WM aufgezeigt, existiert so einfach nicht! Zu behaupten, unserer Spieler seien "taktisch besser ausgebildet" hinkt doch auch jedem Vergleich hinterher. Die Schweden, Finnen und Tschechen schlagen uns noch regelmässig auf sämtlichen Juniorenstufen.

    Wir haben sicher eine attraktive Liga weil viele Leute an die Spiele kommen, bei uns sich sicher auch gutes Geld verdienen lässt und evtl. das physische Element nicht so dermassen wichtig ist wie in anderen Ligen (daher der Irrglaube "technisch hochstehende Tempo-Liga)..

    Korrekt. Aber wir machen aus viel weniger (Anzahl lizensierter Spieler) sehr viel. Warum? Eben, weil die Ausbildung gut ist. Weil wir ein technisch und läuferisch ansprechendes Hockey spielen könn(t)en. Für ein solch kleines Land, mit so wenigen Hockeyspielern erreichen wir sehr viel! Wir sind regelmässig unter den ersten 8 an der WM, wir haben die Champions League gewonnen und waren letztes Jahr im HF.

  • :applaus: :applaus:

    Zitat von Adm. Bööf

    Wir haben sicher eine attraktive Liga weil viele Leute an die Spiele kommen, bei uns sich sicher auch gutes Geld verdienen lässt und evtl. das physische Element nicht so dermassen wichtig ist wie in anderen Ligen (daher der Irrglaube "technisch hochstehende Tempo-Liga)..

    Vielleicht halt auch, weil der geneigte Zuschauer bei uns vor allem Hockey geboten kommt. In anderen Ligen ist ja ein Hockeyspiel eher eine Show- und Werbeveranstaltung wo man froh sein muss, wenn nicht alle 5 Minuten das Spiel für so einen Block unterbrochen wird... :floet:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

    weil die Ausbildung gut ist.......Wir sind regelmässig unter den ersten 8 an der WM

    Du bist damit zufrieden, ich nicht.

    Wir sind bei den Herren im Moment die Nummer 7 der Weltrangliste, weil der zweite Platz von 2013 noch in der Wertung ist.

    Realistisch ist der 8. Platz hinter der Slowakei.

    Die U20 hat zwei mal in Folge die Viertelfinals verpasst auf Kosten von Dänemark (!) und musste jeweils um den Abstieg stechen.

    Die U18 hat bei der letzten WM die Viertelfinals geschafft, war dort aber Chancenlos.

    Ich dachte mal wir könnten die Tschechen und Slowaken überholen, aber daraus wird nichts - leider!

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht zufrieden Larry, ich bin realistisch. Wenn wir ein halbes Dutzend sehr gute Spieler in zwei Jahrgängen haben können wir
    mit den grossen ein bisschen mitspielen, sonst sind wir Mittelmass. Bei den Junioren, ähnlich bei den Männern. So war es, so ist es
    und so wird es immer sein. Der Grund (nochmals), den du auch kennst: Wir haben schlicht zu wenig Hockeyspieler um fehlende Qualität
    zu ersetzen. Wenn bei uns zwei drei Topcracks aus der NLA nicht zur Verfügung stehen, und die zwei besten CH NHL Spielern, dann
    wird's eeeeenorm schwierig. Und eben dies können Länder wie z.B. Tschechien noch locker kompensieren. Bei der Slowakei gebe ich
    dir recht, irgendwann müsste man diese Nation überholen. Glaube aber auch daran, dass dies möglich sein wird.

  • Zitat von 007

    Kenins scheint drüben nochmals einen Versuch zu wagen. Finde ich gut, wenn er das will! Hätte ihn aber doch gerne wieder bei uns gesehen.


    Wäre für mich auch ein Top-Transfer....
    Woher hast Du das?

  • Zitat von Larry

    Aber eben: Vertrag hat er keinen!

    Aber dann könnte man ihm zumindest einen Vertrag anbieten, falls sich seine Träume in Luft auflösen.
    Die Frage ist, will man ihn und ist man bereit den Lohn zu zahlen, den allenfalls die anderen auch bieten ?!

  • Das isch mal en Grund zum in Züri unterschriebe:

    Patrick Thoresen, der in der Saison 2008/09 für den HC Lugano in 55 NLA-Partien 71 Skorerpunkte verbuchte, kehrte auf die kommende Saison hin in die Schweiz zurück - aber zu den ZSC Lions.

    "Ich hatte eigentlich mit den Bianconeri verhandelt, aber sie wollten am Ende einen Center und so war kein Transfer möglich", erklärte der 32-jährige norwegische Flügel im Gespräch mit Ticinonline seine Nicht-Rückkehr ins Tessin.

    Russki standart!!

  • Thoresen: ''Es hätte mir sehr gefallen, ins Tessin zurückzukehren''

    Vor knapp einer Woche gaben die ZSC Lions die Verpflichtung von Patrick Thoresen bekannt. Der Flügel, der zuletzt für Djurgårdens in der SHL auf Punktejagd ging, ist in der Schweiz kein Unbekannter.
    In der Saison 2008/09 stand der mittlerweile 32-jährige Norweger beim HC Lugano unter Vertrag und verbuchte für die Bianconeri in 55 NLA-Partien starke 71 Skorerpunkte. In einem Gespräch mit Ticinonline verriet Thoresen, weshalb es zu keiner Rückkehr ins Tessin kam und sprach über seinen Wunsch, nochmals in der NLA zu spielen sowie über seine Vertragsdauer von (nur) einem Jahr.

    Aus familären Gründen nur einen Einjahresvertrag
    "Für mich war der richtige Zeitpunkt gekommen, um in die Schweiz zurückzukehren", erklärte Thoresen seinen Transfer zu den ZSC Lions und hob hervor, dass er trotz bitterem Ende (Viertelfinal-Out in Spiel 7 gegen den HC Davos) beim HC Lugano eine wunderschöne Zeit erlebte. "Nach vielen Jahren in der KHL und SHL, hatte ich wieder so richtig Bock, mich am NLA-Niveau - das zweifelsohne noch weiter gestiegen ist - zu messen."

    Nein, der Hauptgrund dafür ist meine Familie
    Doch der renommierte Flügelspieler, der in der abgelaufenen Saison in 57 SHL-Einsätzen ebensoviele Punkte verbuchte, unterschrieb bei den Löwen nur für eine Spielzeit. Plant Thoresen bereits wieder den Abgang? "Nein, der Hauptgrund dafür ist meine Familie", rechtfertigte sich der Norweger und erläuterte: "Nach langen Diskussionen haben wir entschieden, dass ich hin und her reise und meine Frau und Kinder in Norwegen bleiben." Deshalb wollte der 32-jährige Routinier nichts überstürzen und erstmal schauen, wie es seiner Familie mit dieser Lösung ergeht.

    Weshalb keine Rückkehr zum HC Lugano?
    Dass Thoresen ab Herbst wieder übers NLA-Eis flitzt, überrascht nicht ungeheim. In den letzten Jahren war der norwegische Nati-Flügel immer wieder mit einer Rückkehr in die Schweiz in Verbindung gebracht worden - aber zu seinem Ex-Klub Lugano. "In diesem Jahr stand ich dem HC Lugano wirklich sehr nahe", verriet der ehemalige Stürmer der Edmonton Oilers und Philadelphia Flyers und fuhr fort: "Die Bianconeri waren nebst den Lions meine zweite Option. Sie waren aber eher auf der Suche nach einem Center und deshalb verpuffte die mögliche Rückkehr."
    In diesem Jahr stand ich dem HC Lugano wirklich sehr nahe
    Es ist also auf keinen Fall so, dass Thoresen nicht gewillt war, im Trikot der Bianconeri eine Zugabe zu geben. Im Gegenteil - "es hätte mir sehr gefallen, ins Tessin zurückzukehren und das Dress des HC Lugano überzustreifen", liess sich der 32-Jährige im Tessiner Online-Portal zitieren. Der EV Zug war übrigens, entgegen einiger Medienberichte, keine Option für den feinen Stocktechniker: "Das waren nur Gerüchte, mit ihnen hatte ich absolut keinen Kontakt", so Thoresen.

    Russki standart!!

  • Schon ein bisschen speziell, aber dass wir es bei 80 oder mehr Prozent mit Söldnern zu tun haben ist ja kein neues Phänomen. Solange er Leistung zeigt ist mir der Rest eigentlich egal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!