Alles anzeigenAlso wenn das wirklich das Mail ist…🤣, dann möchte ich nicht Fischi sein…
«Lieber Finn,
ich schreibe dir bezüglich unseres ‹Off-the-record›-Gesprächs am Mittagstisch in Altstetten, das mich in eine verzwickte Lage gebracht hat. Wie du weisst, wurde dabei ein Thema angesprochen, das für die Öffentlichkeit von grossem Interesse ist. Mir ist die Bedeutung einer ‹Off-the-record-›Vereinbarung sehr bewusst, und ich nehme dies ernst. Als Journalist von Schweizer Radio und Fernsehen trage ich jedoch eine Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit. Ich verstehe es als Verpflichtung, relevante Informationen, die von öffentlichem Interesse sind, zu prüfen und gegebenenfalls zu veröffentlichen.
Die von Patrick erwähnte Verurteilung wegen Urkundenfälschung und die damit verbundene Geldstrafe sind Informationen, die diese Schwelle des öffentlichen Interesses eindeutig überschreiten. Es geht hierbei um die Glaubwürdigkeit einer Person in einer öffentlichen Funktion, auch einer Vorbildfunktion. Mit dem jetzigen Wissen kann ich die ursprünglich geplante Geschichte nicht mehr gleich erzählen. SRF würde in eine unmögliche Position gebracht, wenn der Umstand zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich wird und wir im vollen Wissen darum ein Porträt über Rituale und Symbole veröffentlichen, ohne das gefälschte Zertifikat anzusprechen. In Absprache mit der Chefredaktion SRF möchte ich euch daher die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen und eure Sicht der Dinge darzulegen.
Solltet ihr dazu keine Stellung nehmen, behalten wir uns vor, nach anderen Wegen zu suchen, um unserer journalistischen Pflicht nachzukommen.
Ich hoffe auf dein Verständnis für meine Position. Wir können nicht anders
Aber er gibt darin zu, dass es ein „off the record“-Gespräch war. Dies wurde von SRF ja vehement bestritten. Aber dass der Fischi so leichtgläubig ist ... Der Rappi Trottel ist nebst dem Fischi auch ein Lügner!