• ...wobei die Schweden sich stark verbessert zeigten. Und dann halt der "Sedin-Effekt" im Powerplay. Resultat am Ende aber um 2 Treffer zu hoch. Und hätte, wäre und könnte... aber der Puck schlitterte schon ein paar Mal haarscharf am Schweden-Tor vorbei.

    Bei der Strafe von Ambühl musste man einmal mehr zur Kenntnis nehmen, dass "Kopf runter" eigentlich immer hilft, genauso wie (vorallem bei uns) das Abdrehen an der Bande. In beiden Fällen kann sich der heranbrausende Stürmer nur schlecht in Luft auflösen, und kassiert fast zu 100% eine Strafe. Ich sehe ein, dass die Gesundheit der Spieler geschützt werden muss. Wer mit Ellbogen, Stöcken und Fäusten gegen den Kopf zielt, gehört klar bestraft. Wenn es aber korrekte Checks sind, d.h. ohne "abspringen" und mit angelegtem Arm, habe ich einfach Mühe mit solchen Strafen, Kopf hin oder her.

    • Offizieller Beitrag

    Congrats zu Silber und dem besten Auftritt aller Zeiten einer Schweizer Hockey Nati an einem Grossanlass!

    Simmer hat die Nati so eingestellt wie damals den Z in der Champions League.

    Er kann das, aber wie wir wissen kommt auch der Alltag wieder.

    Und der Alltag dürfte irgendwo zwischen Viertel- und Halbfinale liegen, mit Ausreissern (hoffentlich) nach oben.

  • Zitat von Mitsch 2006

    bitter, dass das vorentscheidende 3:1 ein klares offside war, das hat man auch ohne slow motion in normaltempo gesehen.

    Nur damit du dich nicht dein ganzes Leben lang über das 3-1 aufregst. War zwar hauchdünn, aber kein Offside (siehe Bild). Aber egal, war ein riesen Turnier der Schweizer und auch im Final war alles möglich. Hoffentlich ist es nicht nur ein Strohfeuer, sondern endlich der Durchbruch an die Weltspitze. Es muss (und wird) ja nicht jedes Jahr eine Medaille sein, aber ab und zu, so all paar Jahre. Wäre schön! :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05

    Nur damit du dich nicht dein ganzes Leben lang über das 3-1 aufregst. War zwar hauchdünn, aber kein Offside (siehe Bild). Aber egal, war ein riesen Turnier der Schweizer und auch im Final war alles möglich. Hoffentlich ist es nicht nur ein Strohfeuer, sondern endlich der Durchbruch an die Weltspitze. Es muss (und wird) ja nicht jedes Jahr eine Medaille sein, aber ab und zu, so all paar Jahre. Wäre schön! :wink:

    Und nur dass du nicht dein ganze Leben sagen musst "es war kein Offsides" - dabei war es defintiv und ganz klar ein Offsides:
    http://www.youtube.com/watch?v=L6hZaMVlFZE

    Bei ca. 1:33 gugst du!
    Schöne Grüsse!

    Aber ganz, ganz geil gewesen. Und wie die Nati Helden am Flughafen empfangen wurden.... Hohe Schule!! Danke CH Fans, Danke CH Nati - werde ich nie mehr vergessen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt. Wirklich schwer zu entscheiden.
    Wenn er den Schlittschuh auf der Linie hatte, in dem Moment, wo er sich den Puck holt, könnte man es vielleicht als "kein Offside" durchgehen lassen???
    Im Spiel selber hätte ich auch auf Offside entschieden, weil er sich vom Angriffsdrittel aus den Puck von ausser her reinholt.

    Schlussendlich ändert's nichts mehr am Resultat und daran, dass sich Vauclair verdribbelt hat...

  • Zitat von Reto

    Villicht isch aber au ganz eifach de falsch Goalie im Goal gschtande im Final?

    Ja ja. Ich weiss. Mir händ Silber gwunne!

    Das han ich nur denkt, und nöd gseit ;) Sicher nöd am Gerber sis stärchste Spiel gsi... Aber ebe, jammern auf hohem Niveau!

  • Zitat von Mitsch 2006

    bitter, dass das vorentscheidende 3:1 ein klares offside war, das hat man auch ohne slow motion in normaltempo gesehen.

    Yep, er berührt die Scheibe, die draussen ist, als er noch mit beiden Beinen im Schweizer Drittel steht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist fast nicht nachvollziehbar. Mit einem Schlittschuh ist er evt. schon auf der Linie. Muss man gemäss Regel mit beiden Beinen zuerst draussen sein? Eigentlich nicht, oder?
    Gefühlt hätte ich das aber abgepfiffen als Schiri - hätte mir dann aber evt. auch Ärger eingehandelt.
    Blöd halt, dass es entscheidend war. Vorentschieden war das Spiel zu diesem Zeitpunkt nach meinem Gefühl aber eh schon irgendwie.
    Die Schweizer kamen eigentlich nie an die Leistung vom USA-Spiel heran, ausser vielleicht ganz am Anfang, den ich verpasst hatte.

  • Zitat von Blackstar

    Problem ist nur.. wenn wir hier schon mit Slow Motions und Standbildern zu keinem klaren Ergebnis kommen. ....wie soll der Lines das im Bruchteil eine Sekunde sehen...

    Isch sin job mann :winke:

  • Logo hättest du auf Offside entschieden, genau wie alle Schweden weiter spielen lassen hätten.
    Fanbrülle Style halt.

    An so einem knappen entscheid lag es nicht. Der Genickbruch waren die Ersten beiden Gegentore in kurzer Folge. Davon haben sie sich leider nicht mehr erholt.

    Für mich waren die Sedin's/Eriksson und einige kleine Details der Unterschied.
    In Spielen vorher flog die Scheibe regelrecht einfach ins Tor was im Finalspiel nur am Anfang gelang, danach tat man sich ziemlich schwer und nach dem Rückstand noch mehr.

    Janu, ich chan läbe mit Silber! (Hetti aber au bime Abstieg)

    Russki standart!!

  • Zitat von Vladi19

    Und isch i dem Moment mit beide Schlittschueh im Drittel drin.

    Ja, nur das allein ist keine Offside-Position. Man darf den Puck, der das Angriffsdrittel verlassen hat, führen, auch wenn man mit beiden Schlittschuhen im Angriffsdrittel ist! Sonst würde man ja jedesmal ins Offside laufen, wenn man das Angriffsdrittel mit dem Puck verlässt (denn da geht der Puck ja auch vor den Schlittschuhen wieder aus dem Drittel). In dem Moment, in dem der Puck jedoch wieder ins Angriffsdrittel geht, ist der Schwede mit einem Schlittschuh auf der blauen Linie (siehe Foto von mir), wodurch meiner Meinung nach keine Offside-Position vorliegt. Die einzige Frage die sich stellt, ist, ob man zuerst mit beiden Schlittschuhen das Dritteln verlassen muss. Soweit ich die Regeln verstanden habe, ist dies jedoch hier nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!