1/4 Final: ZSC - Lausanne


  • :floet: :applaus:

  • Ich glaube Simms ist der Ghostwriter für die Schubiger-Geschichten im Tagi. Da viele User, ausser Larry, der unabkömmlich ist, in der Halle sein werden, rechne ich erst am Dienstag nach dem Auswärtsspiel mit einer weiteren Geschichte von Simms.

    Und heute Abend mal das erste Tor schiessen, bitte!!!

  • Zitat von 007

    Ich glaube Simms ist der Ghostwriter für die Schubiger-Geschichten im Tagi. Da viele User, ausser Larry, der unabkömmlich ist, in der Halle sein werden, rechne ich erst am Dienstag nach dem Auswärtsspiel mit einer weiteren Geschichte von Simms.

    So sehr ich die ganzen Komplimente auch schätze, aber mich mit dem Ghostwriter von Schubiger zu vergleichen, kommt gleich etwas blasphemisch rüber.

  • Spiel 2 hat gezeigt, dass Spiel 1 kein Ausrutscher war. Das Team ist teilweise physisch und mental nicht bereit für die PO's, das kehrt man normalerweise nicht innert 24 Stunden. Auch nicht gegen ein spielerisch limitiertes, aber sehr gut organisiertes Lausanne, sieht daher nicht gut aus für uns.

    Ich würde mal sagen, die diesjährigen PO's dürften ein rasches und unerfreuliches Ende nehmen. Alles andere würde mich überraschen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Zitat von BMW

    Spiel 2 hat gezeigt, dass Spiel 1 kein Ausrutscher war. Das Team ist teilweise physisch und mental nicht bereit für die PO's, das kehrt man normalerweise nicht innert 24 Stunden. Auch nicht gegen ein spielerisch limitiertes, aber sehr gut organisiertes Lausanne, sieht daher nicht gut aus für uns.

    Ich würde mal sagen, die diesjährigen PO's dürften ein rasches und unerfreuliches Ende nehmen. Alles andere würde mich überraschen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Da halt i degäge

  • Zitat von celtico

    Da halt i degäge

    ich au!

    ball, äh pögg flach halte! flüeler scheint heute in den playoffs angekommen zu sein. nicht unwichtig...:-)

    ABER: trotz allem was lausanne leistet in diesem 1/4 final, es besteht doch ein massiver qualitätsunterschied zwischen den beiden mannschaften. d.h. der zsc wird die serie gewinnen und dank dem aufmüpfigen widerstand von lausanne auch definitiv in den playoffs angekommen sein. und das ist wichtig auf dem weg in den final!

    NieUsenandGah

  • Vom Viertelfinal kommst du nicht direkt in den Final.....da ist noch was dazwischen :-).

    Bleibe bei meiner Meinung. Das Ganze hat bis dato mehr Ähnlichkeit mit der letztjährigen Viertelfinalserie gegen Davos oder das damalige aus als Zweitplatzierter gegen Fribourg. Kein Vergleich mit den Auftritten in den Meisterjahren ist bisher zu sehen, Sorry.

    Also auch nach den heutigen Sieg den Puck immer schön flach halten.

  • Gute, solide Leistung. Der Block mit Shannon, Keller und Schäppi mit sehr gutem Spiel. Klasse Playoffhockey. Lausanne's Paradelinie ausgeschaltet, jenes Checks verteilt und selbst sehr torgefährlich.

  • heute hat man 2 drittel lang playoff hockey gespielt...endlich! war sehr unterhaltsam...einzig im letzten drittel hat man gas weggenommen und nicht mehr sooo konsequent und konzentriert gespielt...ansonsten super spiel!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joey_88

    heute hat man 2 drittel lang playoff hockey gespielt...endlich! war sehr unterhaltsam...einzig im letzten drittel hat man gas weggenommen und nicht mehr sooo konsequent und konzentriert gespielt...ansonsten super spiel!

    EBEN NICHT!! Unglaublich, dass ist - sorry - wieder die Aussage welcher eines Event-Fans, oder eines Hardcore-Fans der von Spiel, bzw. den PO's nix versteht, würdig ist.. Die Jungs haben gestern absolut 3 Drittel PO-Hockey gespielt! Und wie!
    Im 1. Drittel kein Tor erhalten und selber eins geschossen. Körperlich voll dagegen gehalten, für ZSC-Verhältnisse eher defensives Hockey gespielt und Lausanne bis auf ein, zwei Torchancen nix zugelassen.
    Im 2. Drittel die Führung ausgebaut, ein bisschen offensiver gespielt - ohne die Defensive zu vernachlässigen. Das Gegentor kam zum perfekten Zeitpunkt! Vor der Pause als man anfangen (konnte) zu zaubern. Und ja, again: zaubern ist nicht = erfolgreiches PO Hockey! Okay, die Chancenauswertung hätte besser sein können, aber der Ersatztorhüter von Lausanne hat's nicht schlecht gemacht und wenn du 2 von 3 Schüssen neben das Tor setzt klappts halt nicht.
    Im 3. Drittel aber so was von alles im Griff gehabt - perfekt! Kein Tor mehr zugelassen, Gegner und deren Spiel absolut im Griff gehabt. Sich nicht durch fragwürdige Schiri-Entscheidungen (auf beiden Seiten etwa gleich verteilt) vom Weg abbringen lassen - perfekt, so muss das sein!
    Und genau DAS ist erfolgreiches Playoff-Hockey. Wenn diese Einstellung - alles für den Erfolg des Teams unterzuordnen - sitzt, dann besteht die berechtigte Hoffnung, das wir diese Saison noch lange ZSC-Hockey sehen werden..............

  • Na ja du hast deine Meinung und ich hab meine....ch habe auf jeden fall die härte und konsequenz im letzten drittel vermisst welche die mannschaft in den ersten 2 dritteln an den tag gelegt haben...lausanne hatte im letzten drittel ein paar gute chancen...fällt einer rein geht das zittern wieder los..

  • isch halt immerno bitzeli d'Gfahr vo de problemlose Quali. Sie händ jetzt zeiged, dass sie sich uf de Gägner chönd iistellä und reagierä!
    Aber wänns dänn 2 Drittel lang guet gange isch, isch evtl. glich no im Hinderchopf, wie eifach dass es doch gange isch und mer doch wieder mer en Gang abeschalte chönt...

    solang mir de Gägner im Griff händ, isch mir ehrlich gseit egal, ob's guet usgseht (tänzled wird) oder nöd!
    Für de Titel müemer eus no uf paar anderi Stil iistellä chöne, wo eus hoffentlich eher entgäge chömed.
    Und s'guetä a Lausanne isch, dass mir wieder "glernt" händ, dass zerscht hine wichtig isch, bevor mer vorne chan go zauberä...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joey_88

    Na ja du hast deine Meinung und ich hab meine....ch habe auf jeden fall die härte und konsequenz im letzten drittel vermisst welche die mannschaft in den ersten 2 dritteln an den tag gelegt haben...lausanne hatte im letzten drittel ein paar gute chancen...fällt einer rein geht das zittern wieder los..

    Ja, in dem Fall sehen wir's tatsächlich nicht gleich. "Ein paar gute Chancen" von Lausanne habe ich nicht gesehen. Eine gute (okay, riesen-) Chance, ein paar Schüsse - that's it.
    Gut, wenn sie die Härte runterfahren konnten. Wir wollen in diesen PO's noch lange den Z sehen. Und mit den Kräften haushalten können ist auch eine Kunst, die nicht viele Mannschaften beherrschen, ohne dass es plötzlich zum Bumerang wird. Habe jedoch im 3. Drittel keine Mikrosekunde daran gezweifelt, dass sie's nicht einschätzen können. Und wenn du in einer Serie in jedem Spiel alles gibst, dann reichts am Schluss sehr oft nicht. Frag mal Bern im 2012 oder Fribourg im 2013....

    • Offizieller Beitrag

    Die ZSC Lions entdecken das Körperspiel

    Weil sie den Kampf angenommen haben, führen die Zürcher in der Serie gegen Lausanne 2:1.

    Von Simon Graf

    Eine alte Eishockey-Weisheit besagt, dass jenes Team eine Playoff-Serie gewinnt, das mehr Torschüsse und Checks hat. Bei den Schüssen liegen die ZSC Lions erwartungsgemäss klar vorn (98:55), seit Samstag haben sie sich aufgemacht, um auch bei den Checks aufzuholen. Im dritten Spiel traten sie den kräftigen Lausannern endlich auch physisch entgegen, wobei Ronalds Kenins und Chris Baltisberger mit kernigen Checks voranschritten. Man könnte es auch so sagen: Nach zwei Spielen Angewöhnungszeit, aus denen sie mit Glück 1:1 Siege mitnahmen, sind die ZSC Lions im Playoff angekommen, treten nun mit der Entschlossenheit auf, die in dieser Phase unabdingbar ist.

    Keller: «Jeder Check strahlt aus»

    Je besser man verstehe, was die Unterschiede seien zwischen Eishockey in der Qualifikation und im Playoff, desto effektiver sei man, wenn der Titel ausgespielt werde, glaubt Ryan Keller. Der Kanadier ist bekannt als Spieler, der im Playoff aufblüht. «Jeder Check, den man austeilt, hat nicht nur Wirkung in diesem Spiel. Er strahlt auf die ganze Serie aus», sagt der 30-Jährige. «Man spielt ja immer gegen den gleichen Gegner und versucht, diesen zu zermürben. Irgendwann werden die Beine der Verteidiger schwer, wenn man sie immer mit Forechecking unter Druck setzt.»

    Die Frage ist, ob die filigranen ZSC Lions kräftig genug sind für die raue Playoff-Zeit. Immerhin ist Andres Ambühl, der 2012 mit seinem Körperspiel den Takt angab, nicht mehr dabei. «Wir können absolut physisch spielen», ist Keller überzeugt. «Ich möchte jedenfalls nicht von Baltisberger gecheckt werden. Wir haben kreative Spieler und solche, die einfach spielen, die Checks fertigmachen. Es macht ein gutes Team aus, dass es beide Arten von Spielern hat. Man kann nicht nur Checker haben oder nur Skorer. Unser Mix stimmt.» Und zu welcher Kategorie gehört Keller? Er muss schmunzeln: «Ich bin sicher kein Nilsson, Cunti oder Wick. Ich beherrsche nicht die Tricks, die sie machen. Ich kenne meinen Platz. Ich bin ein Checker.»

    Nicht die üblichen Verdächtigen

    Ein Checker, der wie am Samstag beim 3:1-Sieg auch Tore beisteuert. Beim 2:0 liess er Froideveaux gekonnt aussteigen und bezwang Huet zwischen den Beinen. «Oft sind es nicht die üblichen Verdächtigen, die im Playoff die wichtigen Tore schiessen», weiss Keller. Für Coach Marc Crawford sind die grössten Unterschiede im Playoff das konsequentere Körperspiel sowie der Fakt, dass man in einer Serie stets auf den gleichen Gegner trifft und immer besser versteht, wie dieser spielt. Nicht nur die Schüsse und die Checks seien entscheidend, präzisiert er. «Man will alle Duelle gewinnen. Man will besser sein im Powerplay, im Boxplay, in den Zweikämpfen, am Bully, mehr schiessen, checken, kaltblütiger sein im Penaltyschiessen.»

    Am Samstag sei es seinem Team gelungen, die meisten dieser Komponenten zu beherrschen. «Aber letztlich geht es darum, mehr Tore zu schiessen als der Gegner», fügt Crawford süffisant an. Gerade in dieser Kategorie liegen die ZSC Lions mit 6:7 Treffern aber noch zurück. Auch da gilt es also, noch etwas gutzumachen.


    © Tages Anzeiger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von torrente

    interessanti gliichschtellig :gruebel:

    Wänn sit meh als 22 Jahr praktisch jedes Heimspiel (und viili, viili Uswärtsspiel vor de Familiegründig) gsehsch, erläbsch und gsehsch/ghörsch die schlimmschte Sache vo Fans, wo au scho es ziitli debi sind........... Horror.
    Und mini Gliichstellig bezieht sich uf de Inhalt vonere Ussag, nöd betr. de Persone themselves.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!