1/4 Final: ZSC - Lausanne

  • Glaub ich eben nicht... wenn du so nah dran bist, auch wenn du der krasse Aussenseiter bist, dann kommt die Angst vor dem Siegen auf einmal, Psychologie... ich bin der Meinung dass die nicht mehr so entspannt an die Sache ran gehen werden wie bisher... Aber wir werden es sehen

  • GAME 7 STATS

    HOME: 2-1

    1999 vs KLOTEN: 1-3 LOSS
    2003 vs RAPPI : 2-0 WIN
    2013 vs DAVOS: 2-0 WIN

    AWAY: 3-3

    2001 at LUGANO 2-1 WIN
    2002 at LUGANO 5-4 WIN
    2004 at LUGANO 2-4 LOSS
    2007 at DAVOS 0-3 LOSS
    2010 at ZUG 1-2 LOSS
    2012 at BERN 2-1 WIN

    TOTAL: 5-4

    • Offizieller Beitrag

    Samuelsson hat nach dem Match etwas Bemerkenswertes gesagt (so oder zumindest ähnlich): "Wenn der ZSC mit ihrem Talent und ihren Fähigkeiten noch das Engagement von Lausanne in ein Spiel bringen würde, sie würden keinen einzigen Match verlieren."

    Schöner und genialer kann man es wohl nicht sagen!

    Genau auf das versuchte ich in verschiedenen Posts während der Qualisaison aufmerksam zu machen. Ob sie denn dies auch wirklich könnten, wenn Playoff-Time sei.

    Nun, zumindest Stand heute Abend, ist die Antwort: Nein, leider nicht!

    Und..... Schiri-Entscheide bemühen, um Niederlagen zu erklären, machen nur Schwache.

    Tatsache ist nichtsdestotrotz, dass Bergerons Check in den Rücken von Gobbi nie und nimmer eine 5-min Strafe ist. Aber die Frage müsste erlaubt sein, wieso Bergeron, der bislang überhaupt noch nie checkte in dieser Saison, heute überhaupt einen Check verteilte. Die einzige Antwort ist wohl: Der Chef wurde/war laut! Kritisierte wortstark und ohne Rücksicht auf Namen. Forderte 'Action'. Möglich, dass das gewisse Grössen - um nicht zu sagen Stars -(noch mehr) aus dem Tritt brachte.

    Nun denn, Schwamm drüber. Wir wollen so ein Debakel wie letztes Jahr gegen Gottéron nicht nochmals erleben. Alles ist noch offen und möglich. Aber jetzt - effektiv jetzt - wäre die Zeit gekommen für einen solchen Match, wie ihn Samu beschrieb!

    Können sie den am Di nicht bieten hätten sie in den Halbfinals auch null und nichts zu suchen. Aber sie dürften sich dann wenigstens "überlegener Qualisieger" oder "Kings of Tic-tac-toe Hockey" nennen. Z'Schwamedinge würd mer ne "Chügeli-Lüschis" säge.

  • Der Schlüssel am Dienstag wird sein ob man es schafft einfacher zu spielen. Halte nix von Abwarten, man muss die wirklich mal unter Druck setzen. Aggressiv forechecken, jede Scheibe aufs Tor.
    Wenns spielerisch nicht läuft muss man laufen und das Glück auch mal zwingen.

  • Wieder eine Meisterschaft verspielen? Sag mal, habt ihr 1. noch nie eine Mannschaftssportart verfolgt? 2. Doch, aber nur Bayern oder 3. echt das Gefühl, weil wir die Quali gewonnen haben, sind wir jetzt so mit Abstand die besten, dass wir nur verlieren können, wenn wir eine schlechte Einstellung haben?

    So sehr ich solche Fanforums schätze, da man diskutieren kann, so sehr verabscheue ich auch, dass so viele Fans das Gefühl haben, dass alles immer mit der Einstellung erklärt werden kann. Jeder, der in seinem Leben schon mal eine Mannschaftssportart gespielt hat, sollte doch wissen, dass es manchmal schlicht und einfach nicht läuft. Man gibt vollen Einsatz, man ist bis in die Haarspitzen motiviert, aber man ist evtl. leicht verunsichert, man trifft falsche Entscheidungen, man hat keine Souveränität, man wirkt von aussen unmotiviert. Und wirklich erklären kann es eigentlich niemand.

    Aber egal, ob im Basler Forum, im FCZ Forum, in amerikanischen Foren oder hier: Läuft es nicht und es sieht von aussen etwas unmotiviert aus, weil man falsche Entscheidungen trifft, heisst es jedes mal: Bei denen stimmt die Einstellung nicht. Das könnte ja sogar so sein, aber wissen tut es eigentlich niemand, abgesehen von den Spielern.

  • Tja, Arroganz, Nichtwille und überhaupt stimmt die Einstellung nicht !
    Eigentlich wäre Lausanne jetzt ein Sieg am Dienstag zu gönnen, damit unsere endlich einsehen, dass man in den POs kämpfen und
    rennen müsste.
    Ein paar davon entlassen, wäre dann die einzig richtige Konsequenz.

  • Zitat von zsc79

    Tja, Arroganz, Nichtwille und überhaupt stimmt die Einstellung nicht !
    Eigentlich wäre Lausanne jetzt ein Sieg am Dienstag zu gönnen, damit unsere endlich einsehen, dass man in den POs kämpfen und
    rennen müsste.
    Ein paar davon entlassen, wäre dann die einzig richtige Konsequenz.

    Genau, Lausanne hätte es verdient... die kämpfen um jeden Puck, geben nie auf!

  • Hallo und gruesse euch aus dem Bus. Was soll man sagen ? Ein Drittel Tempo reicht nicht. 1. Reihe ein Totalausfall. Will man nicht oder kann man nicht ? Wenn jetzt in Spiel 7 der Koerpereinsatz und unbedingte Wille nicht einkehrt wird Lausanne die Serie gewinnen und der ZSC wird zum Gespoett der Liga.

    Zu Lausanne: Grosse Stimmung doch wie man hier Gaeste behandelt ist eine Frechheit. Getraenke durchs Gitter. Wohlfuehlen wie im Knast. Ich glaube es hakt.

    Gruss

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Wieder eine Meisterschaft verspielen? Sag mal, habt ihr 1. noch nie eine Mannschaftssportart verfolgt? 2. Doch, aber nur Bayern oder 3. echt das Gefühl, weil wir die Quali gewonnen haben, sind wir jetzt so mit Abstand die besten, dass wir nur verlieren können, wenn wir eine schlechte Einstellung haben?

    So sehr ich solche Fanforums schätze, da man diskutieren kann, so sehr verabscheue ich auch, dass so viele Fans das Gefühl haben, dass alles immer mit der Einstellung erklärt werden kann. Jeder, der in seinem Leben schon mal eine Mannschaftssportart gespielt hat, sollte doch wissen, dass es manchmal schlicht und einfach nicht läuft. Man gibt vollen Einsatz, man ist bis in die Haarspitzen motiviert, aber man ist evtl. leicht verunsichert, man trifft falsche Entscheidungen, man hat keine Souveränität, man wirkt von aussen unmotiviert. Und wirklich erklären kann es eigentlich niemand.

    Aber egal, ob im Basler Forum, im FCZ Forum, in amerikanischen Foren oder hier: Läuft es nicht und es sieht von aussen etwas unmotiviert aus, weil man falsche Entscheidungen trifft, heisst es jedes mal: Bei denen stimmt die Einstellung nicht. Das könnte ja sogar so sein, aber wissen tut es eigentlich niemand, abgesehen von den Spielern.

    :applaus:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Wieder eine Meisterschaft verspielen? Sag mal, habt ihr 1. noch nie eine Mannschaftssportart verfolgt? 2. Doch, aber nur Bayern oder 3. echt das Gefühl, weil wir die Quali gewonnen haben, sind wir jetzt so mit Abstand die besten, dass wir nur verlieren können, wenn wir eine schlechte Einstellung haben?

    So sehr ich solche Fanforums schätze, da man diskutieren kann, so sehr verabscheue ich auch, dass so viele Fans das Gefühl haben, dass alles immer mit der Einstellung erklärt werden kann. Jeder, der in seinem Leben schon mal eine Mannschaftssportart gespielt hat, sollte doch wissen, dass es manchmal schlicht und einfach nicht läuft. Man gibt vollen Einsatz, man ist bis in die Haarspitzen motiviert, aber man ist evtl. leicht verunsichert, man trifft falsche Entscheidungen, man hat keine Souveränität, man wirkt von aussen unmotiviert. Und wirklich erklären kann es eigentlich niemand.

    Aber egal, ob im Basler Forum, im FCZ Forum, in amerikanischen Foren oder hier: Läuft es nicht und es sieht von aussen etwas unmotiviert aus, weil man falsche Entscheidungen trifft, heisst es jedes mal: Bei denen stimmt die Einstellung nicht. Das könnte ja sogar so sein, aber wissen tut es eigentlich niemand, abgesehen von den Spielern.


    Simms, bin mit dir mit Vielem, was du sagst, einverstanden. Das stimmt. Manchmal läuft's einfach nicht. Das Selbstvertrauen ist weg, welches voll da ist, wenn's denen nebendran auch läuft und man 3:1 führt. Wenn man resultatmässig zurück liegt, mögen einem während dem Match Gedanken durch den Kopf gehen "gopf, de Match hütt döfed mer doch nöd verlüre, wieso lauft's nöd?" und schon bist du wieder im Zentrum des Spielgeschehens und gibst einen Fehlpass. Es wird geflucht, gehadert. Und dem Gegner scheint fast alles zu gelingen. Doch, doch, ich kenne das, weiss, wie es ist.

    Es gibt aber Coaches, die genau in solchen Situationen durch die Art, wie sie in der Kabine auftreten, wie sie dann vom Tonfall her zur Mannschaft sprechen, erreichen, dass der hinterste und letzte mucksmäuschenstill ist und ihm gebannt zuhört. Nun kommt sein Aufruf an die Mannschaft, die da - als Beispiel - sein könnte: "Jungs, ihr spürt, es läuft ähnlich, wie donnerstags. Ihr bemüht euch, aber der Gegner beeindruckt euch einmal mehr durch deren Auftreten. Ihr seid verunsichert, eure Aktionen beinhalten keine innere Überzeugung. Ihr läuft zu wenig! Eurem Zweikampfverhalten fehlt die Überzeugung!" Er legt eine Denkpause ein, überlässt die Mannschaft der Ruhe in der Kabine. (Jeder lässt die Worte nochmals durch sein Hirn laufen und nickt innerlich. Ja, hueresiech, "wieso?", fragst sich jeder selber.) Der Coach weiter: "Leute, ich will, dass wenn wir nun rausgehen, WIR AB DER 1. SEKUNDE PARAT SIND." Kurze Pause. "DASS WIR ENDLICH SCHLITTSCHUH LAUFEN. UND ZWAR JEDER! VOLLGAS." Kurze Pause. "DIE SIND AUCH MÜDE. ABER SIE SOLLEN SPÜREN, DASS WIR NICHT MÜDE SIND." Kurze Pause. "Ab sofort gewinnen WIR die BULLYS, weil WIR sie gewinnen wollen." Kurze Pause. "Jetzt gehen wir in die Zweikämpfe UND GEWINNEN JEDEN, weil wir jeden Zweikampf GEWINNEN WOLLEN!" Etwas längere Pause. "Jetzt will ich von jedem sehen, dass er ALLES GIBT, WAS ER HAT. Schonen gibt's nicht." Kurze Pause. "JEDER KÄMPFT FÜR JEDEN!" Kurze Pause. Und dann schwillt seine Stimme zu einem Crescendo an. "UND DANN GEWINNEN WIR DIESEN MATCH, weil WIR ihn gewinnen wollen!" Kurze Pause. "Ist das überall verstanden?" (eingeschüchtertes "ja" ertönt) HAT DAS JEDER VERSTANDEN?????? (alle schreien ein überzeugtes "JA" in den Raum). "Then let's go and do it!"

    Simms, nach so einem Aufruf könnte die Mannschaft nicht so weiterspielen, wie sie es auch heute in Lausanne getan hat. Da würde gefightet und geseckelt, niemand wäre sich zu schade, Fehler eines anderen auszubügeln, noch mehr zu kämpfen, noch mehr zu seckeln. Wir als Zuschauer und Fans hätten ein verändertes Verhalten der Mannschaft auf dem Eis festgestellt. Und all die Kommentare auf dem Fan-Board würden nicht in dieser Art abgefasst.

    Selbst wenn der ZSC in Lausanne in Spiel 6 verliert, wenn das Engagement, die Kampfbereitschaft und der Wille vom Fan wahrgenommen wird, wird er sein Team - auch bei einer 3. Niederlage gegen einen Tabellenachten - auf dem Fanboard verteidigen und ihm Mut zusprechen, den entscheidenden Sieg halt im nächsten Match mit der gleichen Einstellung zu erreichen versuchen.

    Ich sage jetzt mal, wenn die Mannschaft, entsprechend dem oben genannten Beispiel, versucht, den Aufruf des Coaches eins-zu-eins umzusetzen, dann kann es nicht mehr "von aussen etwas unmotiviert aussehen". Unmöglich Simms.

    Ausser.... und über das haben wir natürlich bislang nicht geredet, die Mannschaft oder gewisse Gruppen in der Mannschaft oder gewisse Spieler diesem Appell überhaupt nicht Folge leisten WOLLEN. Vielleicht weil sie denken, dass man das auch sonstwie biegen könnte. Oder weil es Unstimmigkeiten, Rivalitäten oder sonstwie Ärger unter den Spielern gibt. Oder weil sie den Coach nicht mögen. Aber an das wagen wir lieber gar nicht zu denken!

  • Interessant, jetzt scheint man ja schon in der Kabine dabei zu sein. Und das gewisse Spieler nicht wollen oder gegen den coach spielen scheint mir etwas gar weit hergeholt.
    Warum sollten die Spieler das tun? Das geht ja auf ihre eigene Kappe.
    Und glaubst Du wirklich dass der Club den Vertrag mit Crafword blind verlängert hat?
    Was jetzt passiert gibt es im Hockey immer wieder, in allen Ligen. Die Art wie Lausanne spielt liegt uns nicht, das war aber schon in der regular season so.
    Wir haben aber noch ein Heimspiel, viel wird davon abhaengen wer das erste Tor schiesst. Und schön wäre es die Fans hinter dem Z stehen zu sehen, und vielkeicht auch mal einen Schiri zu beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Benny, solche Sprüchlis sagen die Coaches in aller Welt, in jeder Sportart auf....gewinnen kann trotzdem immer nur einer!

    Schau mal die "Tore" an die Lausanne schiesst:

    Spiel 1, nach 18 Sekunden geht via Schlittschuh eine rein, der Z und vor allem sein Goalie verunsichert, peng 3:0

    Spiel 6, das 1:0 geht wieder auf die Kappe des Goalies, beim 2:0 wird die Scheibe sogar von zwei ZSC Beinen zum Eigentor abgelenkt!

    Hat nichts mit Coach, Unruhe in der Mannschaft, etc. zu tun, manchmal ist es ganz einfach PECH!

    Würde das mit der Coach Ansprache tatsächlich was bringen, Davos wäre Serienmeister! :razz:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema war doch, dass viele Fans, das Gefühl hätten, dass wenn es einer Mannschaft nicht "laufe", die Einstellung nicht stimme. Ok?

    Ich sage, dass eine Mannschaft, die sich voll einsetzt, über den Kampf, über den Willen ins Spiel kommen kann und damit einen Turnaround möglich macht.

    Ferner mache ich in meinem Posting die Aussage, dass dann die Spielart von den Fans anders, sprich wohlwollender wahrgenommen wird.

    Mit meinem letzten Abschnitt wollte ich um Himmels Willen keine Polemik vom Stapel reissen oder etwas suggerieren, was nicht ist. Habe nie so etwas in Bezug auf den ZSC 2014 auch nur gedacht. Aber um mein gezeichnetes Bild abzurunden, gehört es der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Bei drei Niederlagen gegen einen Qualifikations-Achten die erhaltenen Tore einfach mit Pech abzutun, finde ich jetzt etwas billig. Und nicht der Wahrheit entsprechend. Wenn du die Spiele gesehen hättest, würdest du das nicht sagen Larry. Da ist eine hervorragend eingestellte Truppe am Werk. Sie strotzen vor Selbstvertrauen, glauben an sich und machen das Optimum aus ihren Fähigkeiten. Und ja, wer die Spiele einigermassen neutral zu analysieren vermag wird zum Schluss kommen, dass die drei errungenen Siege fern von gestohlen oder glücklich waren, sondern aufgrund der harten geleisteten Arbeit verdient.

    Noch etwas zur erfundenen "Trainer-Ansprache": Jeder, der schon aktiv eine Mannschaftssportart betrieben hat, wird wissen, dass solch beschriebene Coach-Auftritte nur sehr beschränkt möglich sind, damit sie auch Wirkung zeigen. Aber in speziellen Momenten, dann nämlich, wenn es wirklich wichtig ist, kann ein solcher Auftritt zum gewünschten Resultat führen. Selber schon erlebt.

  • Das wird am Dienstag ein ganz anderes Spiel des Z werden.
    Ich habe Crafword selten so angefressen gesehen wie gestern nach dem Spiel. Er hat zwar gesagt dass Lausanne keineswegs unverdient gewonnen hat aber auch erklärt dass so eine Aktion wie die von Gobbi Schon fast Verrat am Hockey ist. Und das wird er nicht auf sich sitzen lassen.
    Knüppel aus dem Sack? Ich glaube am Dienstag wird man einen bösen ZSC sehen, man wird Gobbi provozieren und eine ganz andere Intesität zeigen. Und von den Fans darf erwartet werden dass man auch soviel Stimmung macht um den Schiri zu beeinflussen.
    Herrlich, das gibt ne richtige Playoff Schlacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!