Final: ZSC - Kloten

  • Für mich, wo scho meh als 50 Jahr Z-Fan bin, isch das eini vo de gröschte Gnugtuige i mim Lääbe. I wohne syt meh als 25 Jahr im Ruum Basel und mues die läppische Fuessballtuubeli aaloose, wänn si in ihre alpeliga öppe emal de Pott holed, unterbroche vom FCZ....(grins). Danke ZSCEEEEEE, für mich ever die geilschti Truppe wo gits,.....YEAHHHHHHHH

    • Offizieller Beitrag

    So, chliises Brichtli:

    Also mit miim Sohn mit em Zug mal uf Oerlikon.

    Dört de ganz Mob troffe, grosses Hallo!

    Mit em Zug die drü Statione uf Chloote gfahre, Subway Series! :cool:

    Scho en Schrott de ÖV, chön nöd mal jedem en Sitzplatz ahbüüte, händ ja gwüsst das mer chömed! :razz:

    Chloote Marsch zum Stadion mit Pyro und em volle Programm. (Wänn hani so öppis s letscht mal gmacht?)

    Vor em Stadion euses Team bim Two Touch Football, grosses Hallo.

    Dänn in Chuehstall, 80 Minute hoffen bangen und trommel-trommel-rätsch-rätsch-mümümü ahlose müesse.

    Nilsson und.......unbeschriiblich!

    All de Müll vo früener häd nomal Revue passiert, aber isch für mich ab hüt vergässe, Makulatur, will das was mir jetzt ihne ahta händ, 4:0 Sweep und Meister i ihrem Stadion, das isch meh als all die Niederlage vor gfühlte tuusig Jahr! Chlote am Bode, und die meischte sind schnäll heigange damits de Pokal nöd händ müesse gseh! Han nüt anders erwartet!

    Dänn mit em Mob wieder zrugg uf Oerlike, Notbremse ja klar, Marsch zum Stadion mit Pyro Show, ine und Paaaaaarty!

    Min Sohn isch no bliebe, mis Natel isch leider leer gsi, so hani min Informant nüme chöne erreiche vo wäge wo wird no gfiired mit de Mannschaft (guet isch eigentlich klar gsi...), ich bin dänn no e Rundi is 4i..... :suff:

    05:00 bini dänn da in Volki glücklich is Näscht gheit.

    Danke :zsc:

    :welle: :fleht: :fleht: :fleht:


  • Da gits glaub nümme meh zsäge und doch wirds 100ti vo Gschichte geh wo sich d Lüüt no lang werded verzelle. Eimal meh en unglaubliche Titel. Dasmal eher erwarted als im 12 oder im 08i aber immer so äng.
    Schad heds mit eme Tisch nöd funktioniert..

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Glückwunsch ZSC. Klasse mit 4-0 die Klotener nieder gerungen. :geil:

    Doch schade, und wieder einmal hatte ich keine Möglichkeit, nach rund 25 Jahren ZSC Fansein, an einer Meisterschaft teilzuhaben als auswärtiger. :sad:

    Ich wollte eigentlich am Donnerstag die rund 620 km auf mich nehmen und mich anstellen, für ein Ticket, doch wenn man dann leider lesen muss im Newsletter, daß ein gewisses Kontingent nur in den freien Verkauf geht und die anderen Tickets unter die verteilt werden, die häufiger fahren, da habe ich es dann doch bleiben lassen. Enttäuschend, daß es beim ZSC nicht möglich ist, für auswärtige, mal ein Auswärtsticket, oder auch 2 zu bestellen, für die Partnerin, die auch den "Z" während der Saison unterstützt und zu hinterlegen. Und noch bitterer ist es dann, wenn zumindest ein "Fan" sich 2 Tickets kauft, und diese dann meistbietend bei Ricardo verkauft. Da fragt man sich dann wirklich, warum unterstützt man eigentlich den Verein noch als Auswärtiger während der Vorrunde, wenn es dann zum Höhepunkt heißt, "sorry, jetzt kommt nur die Creme de la Creme der Fans in den Genuss", die immer da sind ?

    DEGShanahan

    Das ist wirklich ärgerlich, das kann ich verstehen.

    Andererseits ist es, was das Live-Spiel in Kloten betrifft, vielen gestern so ergangen. Wer hätte schon beim letzten Servette-Spiel damit gerechnet, dass Spiel 4 in Kloten schon entscheidend sein könnte und hat während des Servette-Spiels Tickets vor der Halle geholt???

    Andererseits lief die grosse Party ja gestern im Hallenstadion, wo man ohne Probleme rein gekommen ist. Zwar hat man den Puck auf dem Bildschirm nicht gesehen, dafür hatte man etwas Final-Atmosphäre und nach dem Spiel ging es ja noch ziemlich ab...

  • Zitat von DEGShanahan

    Glückwunsch ZSC. Klasse mit 4-0 die Klotener nieder gerungen. :geil:

    Doch schade, und wieder einmal hatte ich keine Möglichkeit, nach rund 25 Jahren ZSC Fansein, an einer Meisterschaft teilzuhaben als auswärtiger. :sad:

    Ich wollte eigentlich am Donnerstag die rund 620 km auf mich nehmen und mich anstellen, für ein Ticket, doch wenn man dann leider lesen muss im Newsletter, daß ein gewisses Kontingent nur in den freien Verkauf geht und die anderen Tickets unter die verteilt werden, die häufiger fahren, da habe ich es dann doch bleiben lassen. Enttäuschend, daß es beim ZSC nicht möglich ist, für auswärtige, mal ein Auswärtsticket, oder auch 2 zu bestellen, für die Partnerin, die auch den "Z" während der Saison unterstützt und zu hinterlegen. Und noch bitterer ist es dann, wenn zumindest ein "Fan" sich 2 Tickets kauft, und diese dann meistbietend bei Ricardo verkauft. Da fragt man sich dann wirklich, warum unterstützt man eigentlich den Verein noch als Auswärtiger während der Vorrunde, wenn es dann zum Höhepunkt heißt, "sorry, jetzt kommt nur die Creme de la Creme der Fans in den Genuss", die immer da sind ?

    DEGShanahan

    Sali DEGShanahan

    eigentlich schon traurig, aber du hättest ja hier immer die Möglichkeit jemanden zu bitten dir Tix zu organisieren. Oder wenigstens zu versuchen Tix zu organisieren.

    Ich denke es gibt einige mit sehr guten quellen hier drin, die dir das ermöglicht hätten. Ich verstehe, das die Offiziellen sich diesen Aufwande eventuell nicht machen wollen, sogar ein bisschen.
    Aber zum Beispiel gerade PausenClownBenny , der gestern jeden Hans auf die Gästeliste gebracht hat, hätte Freude an dir gehabt, dich in der Pause zu interviewen oder weiss Gott was.

    Es gibt da schon Möglichkeiten auch wenn diese nicht einfach sind und mit einem gewissen Aufwand verbunden sind..

    Kopf hoch, geniesse die Bilder unddenke daran, solche wie dich wird es wahrscheinlich einige geben...
    Wünsche dir viel Glück das nächstemal und melde dich etwas vorher!

    Sbornaja, dem es auch schon so ergangen ist!

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sbornaja


    Ich denke es gibt einige mit sehr guten quellen hier drin, die dir das ermöglicht hätten.

    Das ist schon so.

    Ich würde mal Kontakt knüpfen am DRZ Stand mit den SU02 Leuten dann klappt das beim nächsten Mal vielleicht.

    Und in Kloten hat es nun mal keinen Platz für die 6'800 ZSC Saisonkartenbesitzer!

    Das Public Viewing in der Halle war sicher fast so gut wie Live in Kloten zu sein!

    Ich fand es 2001 Hammer!

  • So us em Koma ufgwacht und im nüechterne zueschtand realisiert was da abgange isch. Unglaublich sit 1978 gang ich i die Halle und han mer immer gwünscht eimal gäge die Chlötis im ene Final z'günne und jetz isch es e sowit. Eifach nume geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiil.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Larry's Bericht von Kloten, nun ein kleiner Bericht aus der Halle:

    Um 18:45 in der Halle, aber kein Tisch mehr frei (was aber auch zu erwarten war), d.h. nix Panini Bildchen tauschen mit den Pinwändler und deren Kiddies.

    Um 19:45 vier gute alte 1/2 Liter Büchsen Bier getrunken. Und trotz mangelhafter Nahrungsaufnahme während des Tages (zu nervös), praktisch nix gemerkt.
    Grund - pures Adrenalin!!

    Gute Stimmung während des Games, es haben jedoch die "Leader" (vom 3. Rang) gefehlt. Beim Tor von Baltisberger so laut wie noch selten in der Halle!! Von 0 auf 100 in 0,2 Sekunden!

    Vor der Verlängerung das ähm ....... ungefähr 8 Bierchen gezwitschert - und unterdessen (trotz Anspannung und Adrenalin) die magische Wirkung des Alkohol gespürt.

    Euphorie total bei Nilssons 1. Penalty - Extase bei seinem 2. erfolgreichen Versuch!! Anschliessend Massenandrang beim T-Shirt Shop um das Meister T-Shirt zu kaufen (wie früher bei Slayer oder Metallica in der ersten und zweiten Reihe!!!)

    Als die Spieler mit dem Pokal ins Stadion gekommen sind - die Stimmung auf dem Siedepunkt. Gesänge und Pyros, die das Hallenstadion in alte Zeiten zurückkatapultiert hat, wo man nach der 2. Drittelspause die Jungs gegenüber nicht mehr sehen konnte wegen des Rauches (heute mit dem Abzug kein Problem mehr).

    Ganz lustig: In der 1. Pause haben sie nur die eine Aussentür (links) aufgemacht und rechts gar nicht. Nachdem ich 3 Min. gewartet habe, MUSSTE ich einfach eine Ziggi im Stadion anzünden (ich alter "Rebell".....) Und schwupp-di-wupp, schon haben das 200 andere auch so gemacht: Konsequenz: Durchsagen vom Hallenstadion bitte nicht drin zu rauchen und alle Türen wurden geöffnet....... Schon krass, die wollten min. 1'500 Leute durch eine Türe in das "Aussenquartier" der Raucher schleusen...... währen der Pause.......

    Raus auf dem ZSC-Lions Platz, um die neue Tafel zu ehren! Wobei dort die Stimmung im 2012 ein bissel besser war.

    Aufgrund der Tatsache, dass die ZSC-Spieler und der Coach ganz, ganz lustige Vögel sind (und evtl. mein der Bierkonsum nicht wesentlich nachgelassen hat, nun schon im zweistelligen Bereich) - die geilsten Spielerinterviews der Geschichte im Hallenstadion "erlebt". Bärschi, Wick, Shannon, usw. SOOOOO GEIL. Leider weiss ich heute eigentlich fast nichts mehr. Nur dass Kloten verbal das eine oder andere Mal auf die Kappe gekriegt hat und dass Bärtschi (glaub) das Attacke angestimmt hat.

    Nachher wirds' ganz, ganz verschwommen. Habe (glaube) etwas gegessen, bin (sicher!) aus dem Hallenstadion eins Rauchen gegangen und anschliessend mit ein paar mir dato und auch heute noch unbekannten Jungs "Shots" drinken gegangen. Wo, wie und warum - keine Ahnung mehr. Auf jedenfall gegen 04:30 "meine Jungs" versucht telefonisch zu erreichen. Da ich aber anscheinend bereits 2 Std. weg gewesen bin, sind die - in der Annahme, dass ich nach Hause bin - ins Taxi gestiegen und auch nach Hause gedüst.

    Um 05:00 ins Cheyenne, noch "one for the Road" genommen (glaube ich) und mit Zug und Taxi nach Hause geschwebt.

    Danke ZSC - Danke ZSC - Danke ZSC!!!! Auch wenn die 40 längst überschritten wurde, es geht noch! Mind over body!! Nur wird's einfach länger dauern, bis ich wieder auf den Beinen bin, tja.

  • us de hütige nzz:

    Die Krönung der Perfekten

    Die ZSC Lions haben die Meisterschaft dominiert wie niemand mehr seit dem «Grande Lugano». Die Struktur ihrer Organisation wird das Schweizer Eishockey verändern. Von Daniel Germann

    Wer sich auf die Suche nach dem Ursprung des modernen Eishockeys in der Schweiz macht, stösst früher oder später auf John Slettvoll. Der schwedische Eishockeylehrer kam 1982 mit neuen Ideen in die Schweiz. Er brachte den Professionalismus nach Lugano, baute gezielt ein Team auf und beeinflusste damit das gesamte Schweizer Eishockey: Wer konkurrenzfähig bleiben wollte, musste mitziehen.

    John Slettvoll hat das Schweizer Eishockey an die Schwelle des 21. Jahrhunderts geführt. Er schuf in Lugano die erste Schweizer Eishockey-Dynastie im Play-off-Zeitalter - drei weitere sollten bisher folgen (siehe Kasten). Die ZSC Lions sind auf bestem Wege, zur nächsten zu werden. Die Idee und Struktur, die die Organisation tragen, werden für das Eishockey in der Schweiz dereinst gleich prägend sein, wie es John Slettvoll und der HC Lugano gewesen sind. Zumindest aber ist der achte Meistertitel, den die Lions am Samstag mit ihrem Penaltysieg in Spiel 4 der Finalserie gegen die Kloten Flyers geholt haben, der Lohn für die Arbeit in den letzten Jahren.

    Nie mehr seit Slettvolls «Grande Lugano» gab es in der Schweiz einen so logischen Meister, wie es die ZSC Lions sind. Sie haben die Qualifikation dominiert, und in den Play-offs waren sie sich selber im Prinzip der einzige ernstzunehmende Gegner. Im Viertelfinal gegen Lausanne kämpften sie mit dem Rhythmus, im Halbfinal gegen Genf/Servette zuweilen mit der Konzentration. Doch wenn sich die Zürcher auf ihre Qualitäten besannen, dann war ihnen niemand gewachsen.

    Der Genfer Coach Chris McSorley sagte nach dem 0:4 im siebenten Halbfinalspiel, sein Team habe gegen die chinesische Armee gespielt. Zum selben Vergleich hatte der Kanadier schon vor einem Jahr nach dem verlorenen Viertelfinal gegen den SCB gegriffen. Doch diesmal traf das Bild ins Schwarze. Kein anderes Team ist momentan ähnlich breit und ausgeglichen besetzt wie die Lions. Im Prinzip haben sie die perfekte Mannschaft zusammengestellt: routiniert und jung zugleich, optimal ausbalanciert mit Künstlern wie Luca Cunti oder Robert Nilsson und Arbeitern wie Morris Trachsler oder Mark Bastl, geführt von Leadern wie Mathias Seger oder Severin Blindenbacher und getrieben von hungrigen Spielern wie Chris Baltisberger oder Reto Schäppi. Dazu verfeinern drei Ausländer (Dan Fritsche, Ronalds Kenins, Robert Nilsson), die das Kontingent nicht belasten, die Mischung.

    Alarmierend für die Konkurrenz aber ist, dass die Überlegenheit der Lions mehr als nur eine Momentaufnahme ist. Denn während etwa die beiden anderen Meister der vergangenen sieben Jahre, der HC Davos und der SC Bern, im Umbruch stecken, haben die Zürcher ihren Zenit längst noch nicht überschritten. Gerade im Sturm ist das Potenzial nicht ausgereizt. Von den regelmässig eingesetzten Stürmern sind nur Mark Bastl (33) und Ryan Shannon (31) älter als 30 Jahre. Schlüsselspieler wie Patrik Bärtschi (30), Roman Wick (28) oder Luca Cunti (24) stehen in der Blüte ihrer Karrieren oder haben sie gar noch vor sich.

    Die Situation ist im Prinzip das Produkt der Enttäuschungen. Der CEO Peter Zahner sagt, bereits im Januar 2011, als sich die dritte Viertelfinalniederlage in Folge abzeichnete, sei er mit seinem Sportchef Edgar Salis zusammengesessen und habe gesagt, es sei Zeit, etwas zu ändern. Konsequenz der kritischen Analyse sei die Verpflichtung von Bob Hartley gewesen: «Wir wollten», sagt Zahner, «einen Trainer, der die Spieler aus ihrer Komfortzone herausholt und den Nachwuchs fördert.»

    Zahner war geleitet vom Mantra seines ehemaligen Unterstellten Ralph Krueger, der als Nationaltrainer von seinen Spielern jeden Tag gefordert habe, besser werden zu wollen. Der Satz, der für sich allein stehend abgedroschen und klischiert klingt, ist die Essenz des Erfolges im Sport - in der Arbeit auf und neben dem Eis. Arno Del Curto, der den HC Davos über ein Jahrzehnt an der Spitze gehalten hat, sagt: «Es gibt dafür vor allem ein Rezept: fordern, fordern, fordern.»

    Nun setzt Marc Crawford im Hallenstadion die Arbeit fort, die Hartley begonnen hat. Zahner zitiert einen Satz, den er sich gerne selber zuschreiben würde, aber nicht von ihm stammt: «Der Ursprung jedes Misserfolges liegt im Erfolg. Deshalb lauert in der Überlegenheit auch die grösste Gefahr. Der Erfolg verleitet dazu, selbstzufrieden zu werden. Das Team steht über diese Saison hinaus. Die Altersstruktur stimmt. Die Verträge mit Schlüsselspielern wie Blindenbacher, Geering, Cunti und Wick wurden rechtzeitig verlängert. Offen ist im Prinzip nur eine Ausländerposition. Ergänzungsspieler stossen aus dem Nachwuchs zum Team. Die Verlockung ist gross, sich zurückzulehnen und zu geniessen.

    Wohin das führt, zeigt das Beispiel des SCB, der mit zwei Titeln und einer Finalqualifikation der erfolgreichste Klub in den letzten vier Jahren gewesen ist: Überaltert, übersättigt und von sich selbst enttäuscht, verpassten die Berner die Play-offs. Der Sportchef Sven Leuenberger erklärt den Misserfolg mit der Verletzungswelle, die die Verteidiger traf, verschweigt aber, dass er auch verpasst hat, das Team rechtzeitig zu erneuern. In der vergangenen Saison waren mit Ausnahme von Tristan Scherwey alle Leistungsträger älter als 30.

    Ein solches Szenario ist bei den ZSC Lions momentan fern. Man taumelt im Jubel. Doch der Grat zum Absturz ist schmal. Nichts ist im Sport schwieriger, als ein erfolgreiches Team erfolgreich zu halten. Deshalb hat es im modernen Schweizer Eishockey auch erst vier Dynastien gegeben. Das letzte Team übrigens, das seinen Titel erfolgreich verteidigt hat, stellten die ZSC Lions: Das war 2001 und ist eine kleine Ewigkeit her.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Blackstar

    Und abgesehen davon gibt es ja immer einen Schwarzmarkt....den ich doch für einen Meistertitel gerne belange....
    Habe fuer meine Ticks am Di. in Kloten rund 20 Franken mehr bezahlt ...

    Da bist du aber damit nicht ausgekommen. Nur mal als Beispiel, Gästesektor mindestens das dreifache für den Samstag und die Auktion war noch nicht zuende. Oder 4 zusammenhängende Sitzplatztickets die um die 300 Franken Originalpreis hatten, über 600,- Franken. Sorry, aber für ein Spiel 7 ja, aber nicht für ein Spiel 4. Relativ günstig war es, und das nicht überraschend, für den Heimsektor. Aber da darf ich ja dann nicht jubeln. :wink:

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von Reto

    Wie es gerade aussieht, ist es wohl nicht so, dass so eine Meisterfeier zum letzten Mal in den nächsten Jahren stattgefunden hat.

    Aber warten wir's ab...

    Mal schaun, wie der untere Artikel schon dieses aufgreift, es ist schwer eine Erfolgreiche Mannschaft, erfolgreich bestehen zu lassen. Ich sage immer gerne, man muss aufpassen, daß die Spieler nicht satt werden. Schwierig zu entscheiden, ob es clever ist, jetzt schon vielleicht mal 3-4 Spieler auszutauschen.

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!