Playoff Final ZSC - HCD

  • Aus der Perspektive der Halbfinal-Looser:
    Die Davoser sind im Vorwärtsgang schnell + gefährlich wie man es kennt, in der Verteidigung begann bei erhöhtem Druck aber relativ schnell ein "Schwimmfest" - selbst gegen einen SCB, der seit Januar 2015 stark abbaute und die Chancen dann halt nicht nutzen konnte. Wenn Genoni weiterhin in guter Form ist, kann er natürlich vieles retten, aber der ZSC wird bei den trotzdem immer wieder auftretenden Lücken nicht zigmal über den Puck oder diesen über das Tor hauen wie die SCB-Kummerbuben. Ich gehe davon aus, dass der ZSC auch bedeutend mehr Druck machen kann und die dadurch provozierten Strafen besser auszunützen versteht als dies der SCB getan hat. Dass man den HCD nicht ungestört Tempo aufnehmen lassen darf, dürfte allseits bekannt sein.

    Den Vorteil für den ZSC sehe ich in der stabileren Abwehr. In der Offensive machen die Davoser durch das hohe Tempo vieles wett, verfügen aber doch nicht ganz über die Klasse des ZSC, die Differenz ist aber sicher kleiner als in der Verteidigung. Will man die Ausländer gesondert betrachten, so sind die Stürmer Paulsson + Axelsson natürlich brandgefährlich - wenn es ihnen läuft. In meiner Wahrnehmung gab's da grosse Schwankungen in der "Laune" der Schweden.

  • Ich werde den "Z" natürlich per Stream verfolgen. Falls es dazu kommt, bin ich zu Spiel 6 im Hallenstadion. Ich möchte endlich mal den ( hoffentlichen ) Titel des "Z" live im Hallenstadion erleben. :wink:

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ich werde den "Z" natürlich per Stream verfolgen. Falls es dazu kommt, bin ich zu Spiel 6 im Hallenstadion. Ich möchte endlich mal den ( hoffentlichen ) Titel des "Z" live im Hallenstadion erleben. :wink:

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan


    Spiel 6 wäre in den Bergen

    • Offizieller Beitrag

    Heute vor 15 Jahren war die Saison bereits vorbei und der ZSC nach langen 39 Jahren wieder Schweizer Meister! :geil:

    Es wurde über dieses Spiel schon genug geschrieben, darum ein Blick zurück auf unsere erfolgreichen Finals und aus welcher Position wir jeweils gestartet sind:

    2000: Lugano (1) – ZSC (2) 2:4

    2001: Lugano (1) – ZSC (2) 3:4

    2008: Servette (2) – ZSC (6) 2:4

    2012: Bern (5) – ZSC (7) 3:4

    2014: ZSC (1) – Kloten (3) 4:0

    Nun geht es morgen endlich los, keine Ahnung wie sie in Davos die Zeit totgeschlagen haben, mich dünkt die Pause die der Z hatte schon endlos!

    Mit Segi steht noch ein Held des Teams 2000 auf dem Eis, herrlich!

    Ludi incipiant - Die Spiele mögen beginnen! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Yup, genau heute vor 15 Jahren ...... Zeit ca. 22:30 - Adrians Schuss und Webers "Stock von Huet wegschlagen" für die Ewigkeit!
    Bin jetzt richtig geil auf das 1. PO - Finalspiel tomorrow!! Kann an fast nix anderes denken ...... man müsste meinen man wird gelassener mit dem Alter. Aber leider nein, man schläft einfach ein bisschen schlechter .....!

  • Die Vorfreude ist bei mir auch gross und Titelverteidigung wäre einfach nur genial. Hoffe, dass wir gut in die Serie starten und Davos gar nicht mehr heranlassen.

    Davos wird für meine Begriffe zu stark in den Himmel gelobt. Wir sind ein bisschen besser. Aber es muss nur mal nicht laufen oder das Wettkampfglück auf der falschen Seite liegen und dann wird es schon schwierig.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Freue mich auch unglaublich auf diese Serie, die viel Tempo, Spektakel und Emotionen verspricht. Es ist alles angerichtet für einen grossen Final.

    Ein guter Start wäre enorm wichtig, nur schon um zu sehen, wie Davos reagiert. Die waren noch nie in Rückstand in diesen Playoffs, sprich sie waren noch nie wirklich unter Druck. Die Teams sind relativ ausgeglichen besetzt, Sturm und Goalie schätze ich Davos inetwa gleich stark ein, unsere Verteidigung müsste allerdings besser sein. Uns genau das könnte der entscheidende Faktor werden.

    Morgen gehts los (leider ohne Fritsche), die Halle laut Tagi für beide Spiele schon ausverkauft! :zsc:

  • Tammi, Fritsche waere Gold wert in einem Playoff-Final! Ich hoffe, er kommt wieder, ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht mehr dran, er ist schon 1 1/2 Monate out.

    Ich rechne mit einem "harzigen" Start, aber die Emotionen werden dann schon noch aufkommen. Die letzten beiden Partien endeten 1:0 und 2:1, torreiche Spiele waren eher Mangelware. Anfänglich wird mal wohl beidseitig nicht viel Risiken eingehen, Fehler und Strafen möglichst vermeiden. Wenn keine Aussetzer passieren, werden die ersten Spiel eng sein. Alles ist möglich!

    Gegen Servette haben wir das erste Spiel gewonnen, waere gut für die Nerven, muss aber nicht viel heissen! Nun fängt es wirklich an zu kribbeln!!!

  • Zitat von Sevi

    Freue mich auch unglaublich auf diese Serie, die viel Tempo, Spektakel und Emotionen verspricht. Es ist alles angerichtet für einen grossen Final.

    Ein guter Start wäre enorm wichtig, nur schon um zu sehen, wie Davos reagiert. Die waren noch nie in Rückstand in diesen Playoffs, sprich sie waren noch nie wirklich unter Druck. Die Teams sind relativ ausgeglichen besetzt, Sturm und Goalie schätze ich Davos inetwa gleich stark ein, unsere Verteidigung müsste allerdings besser sein. Uns genau das könnte der entscheidende Faktor werden.

    Morgen gehts los (leider ohne Fritsche), die Halle laut Tagi für beide Spiele schon ausverkauft! :zsc:

    Gemäss anderen Quellen hat es noch zwischen 250 und 600 Tickets.. tragisch eigenltlich..

    • Offizieller Beitrag

    Ticketverkauf

    Für den ersten Final vom Donnerstag sind bis am Mittwochabend 11'100 Tickets abgesetzt worden. Billette können online gekauft werden, die Abendkasse ist ab drei Stunden vor Spielanpfiff geöffnet. Das Hallenstadion fasst 11'200 Zuschauer.


    Schiedsrichter

    Stefan Eichmann, Daniel Stricker; Nicolas Fluri, Michael Tscherrig

    http://www.zsclions.ch/index.php?id=6…tt_news%5D=2791

  • Zitat von ZSColin

    1:0 für Davos ..........

    Hoffe mal, dass dem nicht so ist...

    WIESO sollte nun Bergeron wieder ins Team zurückkehren? Hat doch alles so gut funktioniert! DON'T GET IT!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!