Playoff Final ZSC - HCD

  • Zitat von Blackstar

    .Man könnte höchstens Fragen ob nach dem Abgang von Kenins die Schönwetterfraktion nicht zu stark vertreten ist.

    Typen wie Kenins und auch Fritsche haben uns auch m.E. gefehlt - v.a. in den Playoffs. Da sollte man "aufrüsten" für nächste Saison.

    Dass man mit Keller verlängert, verstehe ich auch nicht - ausser er hat einen Zweiwegvertrag und kann bei GCK eingesetzt werden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    der ZSC ist u. a. an seiner Abschlussschwäche gescheitert, nicht an Genoni.

    Auch, aber der Satz wird Genoni nicht gerecht.

    Er war die Wand die es braucht um Meister zu werden.

    Aber stimmt schon, unsere Kreativ Abteilung (Cunti, Nilsson, Wick) plus unser Sniper (Bärtschi) haben für einmal versagt, und auch von den anderen Stürmern ist halt für einmal keiner in die Bresche gesprungen.

    Dann reicht es halt definitiv nicht!

    PS: Auch "Laid Back" Larry ist immer noch leicht angesäuert....ich habe die Niederlage noch nicht ganz weggesteckt. :sad:

  • es isch so cho, wie mir gseit händ: mir händ eus sälber gschlage + das isch das, wo mich am meiste ufregt!!!

    näbed de tatsach, dass mir im final im pp lowest gsi sind: han amigs meh angst gha im pp, als i underzahl...

  • Ob ein etwas physischeres Spiel gegen die teilweise doch lädierten Davoser mehr ergeben hätte? Natürlich nicht erst im in der letzten Partie. Der ZSC ist zwar nicht primär auf Murks + Krampf ausgerichtet, aber er hätte schon auch Spieler, die es krachen lassen könnten. Was ich gestern etwas vermisste war das "sich festkrallen" vor dem Tor von Genoni, der eigentliche Kampf im Slot. Stattdessen sah man schöne Passfolgen des ZSC, mehr oder weniger gefährliche Abschlüsse, und dann ein Abdrehen der ZSC-Stürmer - fast schon etwas stereotyp und ohne die letzte Überzeugung. Dies ermöglichte den Davosern immer wieder, die Scheibe schnell vom eigenen Gehäuse wegzuspedieren - und dort im Infight wären sie m.E. eben schon eher zu packen gewesen, als wenn man ihr Spiel mitmacht. Der ZSC hat derart viele Klassestürmer in seinen Reihen, dass er das Tempo der Davoser mitgehen kann. Es gibt aber immer wieder Momente, wo der Gegner "heisser" ist und/oder sich in einen Rausch spielt... und den eigenen Stürmern im Abschluss erst noch nichts gelingen will. Denn klar hätte es anders ausgesehen, schon nur wenn der ZSC eine durchschnittliche Erfolgsquote im PP erreicht hätte.

    Es hat mich an die legendäre Serie von Niederlagen des ZSC gegen Gottéron erinnert. Auch dort hatte der ZSC in der Vergangenheit den sich in einen Rausch hinein spielenden Fribourgern schon den Gefallen getan, genau das Spiel mitzumachen, dass solche Teams benötigen. Statt etwas den "Knüppel" auszupacken. Andererseits ist auch klar, dass ein Team nicht einfach so aus seiner Haut heraus kann - schnell mal den "McSorley" machen geht nicht. Und weil der ZSC doch immer wieder zu Torchancen kam, ist Crawford evtl. davor zurückgeschreckt, gross etwas zu ändern.

    Hätte der ZSC die Serie noch drehen können, würde man nicht darüber sinnieren, ob diese oder jene taktische Änderung nicht angezeigt gewesen wäre. Sondern es würde gelobt, dass der ZSC sich nicht von seinem Weg habe abbringen lassen und - Satz Klaus Zaugg - eben mit "meisterlicher Arroganz" sein Ding durchgezogen habe.

  • Was mich nervt: Ueber die ganz Saison haben wir 17 von 21 Overtimes verloren und das hat uns im Final auch das Genick gebrochen (Spiele 3 und 4). Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir konditionell schwächer sind, also ist es reine Kopfsache. Und Penalties waren meist ein Aergernis, das muss besser werden!

    Gegen Bern waren wir nicht das bessere Team und beim Siegtreffer hätten nicht alle Schiris auf Tor entschieden. Diesmal war Davos nicht besser und hats gepackt. Thats hockey! 3. Finalniederlage gegen Davos...

    Fritsche hat gefehlt und der Antreiber wie Büeli ebenfalls.

  • Das denke ich auch. Nicht wie im Fussball sind es Cupfights. Sion gewinnt bis jetzt alle Cupfinals, Davos auch häufig. In der NHL war es Detroit glaube ich 1998, bei uns wir 2001. Good news, nächstes Jahr ist Davos der Gejagte und Davos gewinnt seit 2002 nur in ungeraden Jahren wir ausser 2001 nur in geraden Jahren!

    @ Larry: Q1 2016 in Florida konkretisiert sich! Werde im Oktober rekognoszieren!

  • Und Davos wird der gejagte sein und nicht jedes Jahr so am Limit spielen.
    Und mit leichten Retuschen werden wir Jäger Nr. 1 bleiben.

    Ein Punkt der schon auch auffällt. Wir hatten nicht abartig viele Verletzte. Aber wichtige Spieler die teilweise sehr lange, immer wieder oder kurz vor den Playoffs ausfielen.
    Luki, Bastl, Smith, Keller, Cunti, Seger, Fritsche...Wir konnten das im Gegensatz zu andern Teams lange kaschieren. Im Final hast du es dem einen oder andern angemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.watson.ch/Front/articles…vos-ihre-Wunden

    «Wir haben bei den Torschüssen im Verhältnis von 3:1 dominiert, bei den Torchancen sogar mit 4:1 und wir haben doch keinen Weg gefunden, um die Serie zu gewinnen. Das sagt, wie gut der gegnerische Torhüter war.» Marc Crawford

    Wo sieht er im Rückblick den Wendepunkt dieser Serie? «Das war das dritte Spiel am Ostermontag in Zürich.» Edgar Salis

    :nick:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    http://www.watson.ch/Front/articles…vos-ihre-Wunden

    «Wir haben bei den Torschüssen im Verhältnis von 3:1 dominiert, bei den Torchancen sogar mit 4:1 und wir haben doch keinen Weg gefunden, um die Serie zu gewinnen. Das sagt, wie gut der gegnerische Torhüter war.» Marc Crawford

    Wo sieht er im Rückblick den Wendepunkt dieser Serie? «Das war das dritte Spiel am Ostermontag in Zürich.» Edgar Salis

    :nick:


    OK; das war jetzt die simple, oberflächliche, Fan- und eigenes Gewissen Schnell-Analyse für Statistiker.

    Hoffe schon, die bezahlten System-Profis analysieren alles schon noch ein Klitzekleinbisschen tiefgründiger ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu


    Hoffe schon, die bezahlten System-Profis analysieren alles schon noch ein Klitzekleinbisschen tiefgründiger ...

    "Wir sollten fair sein und den ZSC Lions zugestehen, dass auch ein anderer Ausgang möglich gewesen wäre. Dieses grosse Finale ist vielleicht in einer einzigen Szene entschieden worden. Als Andres Ambühl im dritten Spiel am Ostermontag in Zürich in die drückende Überlegenheit der ZSC Lions hinein mit einem der spektakulärsten Sololäufe dieses Jahrhunderts das 1:0 erzielte – am Ende siegte der HCD 3:2 nach Penaltys und ging in der Serie 2:1 in Führung.
    Und fast hätte ich das Wichtigste vergessen. Das perfekteste Spielsystem ist wirkungslos, wenn der Torhüter versagt und der beste Trainer chancenlos, wenn er keinen grossen Goalie hat. Leonardo Genoni, bereits 2009 und 2011 HCD-Meistergoalie, hat in diesem Finale sein bestes Hockey gespielt.
    Leonardo Genoni ist der wichtigste Einzelspieler im HCD-Meisterteam von 2015." Klaus Zaugg

  • ...wenigstens hat Klaus Zaugg Humor genug, die Sache nicht (nur) mit weltbewegenden taktischen Schwurbeleien vom absolut "modernen" Eishockey von AdC zu erklären. Sondern auf die profanen Dinge hinzuweisen, welche am Ende entscheidend sind. Und das ist selten die taktische Grundausrichtung. Jedes Team spielt so, wie es seinen Stärken entspricht - oder sollte dies im Normalfall mindestens tun. Daneben braucht's aber auch "heisse" Spieler, persönliche Exploits etc. etc. - nur sind diese halt zu unberechenbar im Vergleich mit den grossen Taktikdiskussionen.

    Die Experten und Chronisten müssen aber Kolumnen und Sendezeit füllen, da kann man nicht einfach sagen: Der Torhüter hat's ausgemacht plus noch der gute Formstand von diesem und jenem, und daneben hat der HCD nach dem gleichen Muster gespielt, nach dem er sowohl 3x in den letzten 3 Jahren aus den 1/4-Finals flog (...mit durchaus konkurrenzfähigem Kader...) als auch jetzt + in der Vergangenheit Meister geworden ist. Dass soll die Leistung der Davoser nicht schmälern. Höchstens den "Glauben" an die grossen externen Analysen.

  • Zitat von Larry

    http://www.watson.ch/Front/articles…vos-ihre-Wunden

    «Wir haben bei den Torschüssen im Verhältnis von 3:1 dominiert, bei den Torchancen sogar mit 4:1 und wir haben doch keinen Weg gefunden, um die Serie zu gewinnen. Das sagt, wie gut der gegnerische Torhüter war.» Marc Crawford

    Wo sieht er im Rückblick den Wendepunkt dieser Serie? «Das war das dritte Spiel am Ostermontag in Zürich.» Edgar Salis

    :nick:

    Oder wie schlecht die eigenen Stürmer Herr Crawford.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von Reto

    De Ambühl isch halt eifach en geile Siech und es isch tatsächlich es genials Solo gsi.

    Findest du ? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ambühl mit seinem neuen Vertrag in Davos, bescheidene Play-offs beim "Z" gespielt. So wie in der Finalserie jetzt, habe ich ihn nicht in Erinnerung gehabt. Daher ist Ambühl für mich alles, aber kein geile Siech.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Findest du ? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ambühl mit seinem neuen Vertrag in Davos, bescheidene Play-offs beim "Z" gespielt. So wie in der Finalserie jetzt, habe ich ihn nicht in Erinnerung gehabt. Daher ist Ambühl für mich alles, aber kein geile Siech.

    ZSC/DEGShanahan

    Er stand am Ursprung des Siegtores gegen Bern welches uns den Meistertitel 2012 eingebracht hat. Mehr muss man dazu nicht sagen... Ich wünschte mir bei uns einen Spieler mit den Qualitäten von Büehli... Ich verabscheue Davos, aber Büehli ist wirklich ein geiler Siech, sorry. Auch ist er einer der wenigen aus dem Bergdorf, welcher sich IMMER und zu 100% für die Nationalmannschaft eingesetzt hat und dies immer noch tut. Ne ne, Büehli hat das Herz am rechten Fleck und er ist einer der Spuren hinterlässt, solche Typen braucht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!