CHL Prag - ZSC 22.09.2015

  • Waren überhaupt nicht schlecht. Über das ganze Spiel war der Z spielbestimmend mit mehr Chancen. 2 Konter, 2 Tore und danach noch das 3. für Sparta. Fast eine perfekte Chancenauswertung durch Prag, Z mit 2 Pfostenschüssen. Danach reichte es leider nur noch für 2 Tore. Chancen wurden genug herausgespielt, Prag mit einem glücklichen Sieg.
    Intensität war auch gut, unter anderem kernige Checks und gutes Zweikampfverhalten. Würde mir wünschen sie könnten dies in die Meisterschaft mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (22. September 2015 um 21:18)

    • Offizieller Beitrag

    22.09.2015

    Trotz Niederlage alles noch offen


    Die ZSC Lions liegen nach 60 von mindestens 120 Minuten Sechzehntelfinal gegen Sparta Prag leicht in Rücklage. Der Zett verliert das Hinspiel knapp mit 2:3.

    Die Rückkehr nach Prag sieben Jahre nach dem tollen Effort bei der erstmaligen Austragung der Champions Hockey League gelingt den Löwen nicht nach Wunsch. Obwohl das Team von Marc Crawford dem HC Sparta Prag auf Augenhöhe begegnet, setzt es in der Hauptstadt Tschechiens eine Niederlage ab. Zwei Gegentore nach Kontern stehen am Ursprung des an und für sich negativen Ergebnisses, welches aber in zwei Wochen im Hallenstadion korrigiert werden kann und korrigiert werden soll.

    Moral bewiesen

    Jan Buchtele schnürt bis zur 25. Minute einen Doppelpack, dann erhöht Ryan Glenn für das bis dato ziemlich abgeklärte Sparta in Überzahl auf 3:0. Die Gäste aus der Schweiz, welche bei zwei Pfostenschüsse grosses Pech bekunden, treffen nach 31 Minuten zum ersten Mal. Fabrice Herzog stochert die auf der Linie liegen gebliebene Scheibe entscheidend ins Gehäuse. Im letzten Drittel gelingt den Lions früh der Anschluss: Ryan Keller legt optimal für Kris Foucault auf, der aus kurzer Distanz präzise zum 2:3 einnetzt. Ein weiteres Tor und damit der Ausgleich bleibt dem Moral beweisenden Zett verwehrt.

    Zwei Tore Unterschied

    Verloren ist für die Stadtzürcher noch nichts, der Achtelfinal nach wie vor realistisch. Wenn das Ensemble von Marc Crawford im Rückspiel am 6. Oktober zwei Tore mehr erzielt als Sparta, zieht der ZSC in die nächste Runde ein. Sollte das Gesamtskore unentschieden sein, käme es zu einer zehnminütigen Verlängerung. Notfalls müsste ein Shootout über Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden. Ob die europäische Reise für die ZSC Lions weitergehen wird? Es bleib spannend!

    (Sandro Frei, Prag)

  • Zitat von Joey_88

    Naja ausgangslage nun doch nicht mehr sooo schlecht...da sollte zuhause durchaus ein sieg mit 2 toren unterschied drinnliegen..

    .....zumal die CHL keine Auswärtstor-Regel wie im Fussball kennt. Die Rückspiele finden am 6. Oktober statt..

    Russki standart!!

  • Zitat von larlf

    scho krass, wie lang de Herzog ziet gha hät, zum vo näbed em Goal d'Schiebe glich no inewürge!
    wieter so, Gas geh + gueti Usgangslag für dihei schaffe.

    Schäri, ich wür mi bi de CHL beschwerä, finds e Frächheit, wänn sie es Spiel zum Kauf ahbüted und erst nachher säged, dass i de CH nöd möglich isch (vor allem, da ja CH Klub spielt). Isch zwar nöd viel Gäld, aber wür mir um's Prinzip gah.

    edit: de Link schient z'funktioniere, falls öpper no Bild brucht:
    http://www.fixalen.tv/20150922/vv-11…8.41258124.html

    Han ich natürlich gmacht und sie händ scho g'antwortet. Dä Chohle isch wieder zu mir zrugg unterwägs. Immerhin das klappet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    22.09.2015

    Verloren ist für die Stadtzürcher noch nichts, der Achtelfinal nach wie vor realistisch. Wenn das Ensemble von Marc Crawford im Rückspiel am 6. Oktober zwei Tore mehr erzielt als Sparta, zieht der ZSC in die nächste Runde ein. Sollte das Gesamtskore unentschieden sein, käme es zu einer zehnminütigen Verlängerung. Notfalls müsste ein Shootout über Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden. Ob die europäische Reise für die ZSC Lions weitergehen wird? Es bleib spannend!

    (Sandro Frei, Prag)

    Falls es ins Shootout geht ist's nicht mehr spannend. D.h. wir MÜSSEN spätestens nach der Verlängerung - wenn's überhaupt soweit kommt - den Sack zu machen.
    War ein gutes Spiel gestern, kein Vergleich mehr mit dem NLB Hockey das man gegen GAP und teilweise Berlin gesehen hat. Leider war die Chancenauswertung auf unserer Seite nicht wirklich gut, was man von den Spartaner bei Leibe nicht behaupten kann. Looking forward auf das Rückspiel!

  • Gebe zu, dass ich kein Fan von Bergeron war bin oder jemals sein werde, soll lieber Autorennen fahren!
    Trotzdem: habe ich das richtig gesehen, dass sein direkter Gegenspieler das erste und zweite Tor geschossen hat und die 22. beim dritten Gegentor ebenfalls involviert war? Zudem hätte er noch fast das 4. Gegentor mit einem Fehlpass eingeleitet! (Positiv: sein verwandelter Penalty gegen Fribourg). Was meint Ihr?

  • Ich verstehe dich und fühle mit dir, aber habe aufgehört, mich auf Bergeron einzuschiessen. Wie hier schon mehrfach erwähnt, hat man genau gewusst, was Bergeron kann und was nicht. Er hat ganz klar seine defensiven Schwächen und seine Hochrisikopässe in der defensiven Zone sind unnötig. Er ist kein "Turm", macht seine Fehler im Stellungsspiel und könnte physicher spielen.

    Auf der anderen Seite ist seine Angriffsauslösung und Passgenauigkeit (speziell bei Pässen in die Tiefe und nicht bei Querpässen) halt schon sehr gut, sein Slapshot ist auch sehr stark und im Powerplay ist er sicher ein guter Blueliner. (ich muss aufhören, ist fast zuviel...).

    Bergeron ist unser einziger ausländischer Verteidiger und einer der absoluten Topverdiener, dazu scheint er das Vertrauen von Crawford zu haben. Wenn er nicht verletzt ist oder ganz schwach spielt, dann werden wir ihn in allen Spielen auf dem Eis sehen. Kommt dazu, dass in 9 von 10 Faellen die gegnerischen Stürmer nichts mit den Geschenken anzufangen wissen und dann auch noch Flüeler im Tor steht.

    Ohne die "Defensivminister" Tallinder, Stoffel und Schnyder bis jetzt, hat er natürlich auch mehr Eiszeit. Dieses Risiko wollte man scheinbar eingehen. Bergeron ist Bergeron und er spielt nicht anders als in seiner ganzen NHL Karriere. Und wie gesagt, zumindest offensiv gefällt er mir diese Saison einiges besser als letzte Saison.

    Versteh mich nicht falsch, auch ich werde bei seinen Hochrisikofehlpässen und seinen Stellungsfehlern wieder fluchen... und ich frage mich, ob wir nicht noch einen reinen "Defensivverteidiger" a la Stoffel brauchen könnten in unserer Verteidigung.

  • 007 Du hast wohl recht, dass man sich einfach mit den Tatsachen abfinden sollte und sich auf andere Dinge konzentrieren muss. Manchmal bricht der Frust halt einfach wieder durch, sorry.
    Ein Slapshot ins Tor wäre zudem stark, nicht nur ein scharfer Schuss daneben oder mitten auf den Torhüter.
    OK höre auf und sitze ihn aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!