Playoffs 1. Runde ZSC-LugaNO

  • Genau so ist es. Und wenn man jetzt das Ganze objektiv anschaut und versucht zu beobachten, wie sich diese Serie wohl entwickeln wird, dann muss man sagen, dass die Chancen aktuell etwa 50/50 sind. Lugano wird jetzt sicher besser spielen und weniger Chancen zulassen. Und selbst ist Lugano sehr effizient. Es wird ein heisser Tanz werden!

    Und warum sollte Lugano plötlzlich besser spielen können und wir nicht ? Komische Logik.


  • Wir sollten auch mit 3 Ausländern genug Potential haben. Denke das war Salis Einschätzung. Drum auf Back up verzichtet. Sollte allerdings Sjögren nicht mehr eingreifen können und es noch einen weiteren Key Player verletzungsbedingt treffen dürfte die Kritik auf Salis zunehmen.
    Den Punkt nicht ganz richtig eingeschätzt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir nicht nur Kindergärtnerposts lesen gibt es ja dich als einsamer Wolf in der Prärie. Als ausgewiesenen Fachmann und Kenner. :applaus:
    Den nur was DU schreibst hat selbverständlich Hand- und Fuss. Nur Fakten, Fakten, Fakten. Der Klaus Zaugg von ZSC-Fans.ch.
    Endlich mal keine Fake News :-).

    Es wird dich überraschen. Aber doch rech viel hier drin können durchaus den Wert eines Spieler der dritten und vierte Linie erkennen. Und es kommt noch besser.
    Die wissen sogar, dass ein Wert eines Spielers nicht nur an den Skorerwerten gemessen werden kann. Ist also wie Ostern und Weihnachten zusammen.

    Wenn du mir jetzt aber erklären willst, dass Künzle eine tolle Saison spielt muss ich echt an deinen obenerwähnten Kriterien zweifeln. Bei Schäppi mag das etwas
    anders sein. Beide spielen aber das durchaus vorhandene Potential in dieser Saison nicht aus. Oder werden den Erwartungshaltungen nicht gerecht.
    By the Way. Künzle wirde mal als einer geholt, der weiss wo das Tor steht (mag mich noch ganz genau an die Formulierung erinnern). Und nicht als Bandhobler in Linie 4.

    Nice reply. Wir sind uns ja meistens nicht ganz einig (um es vorsichtig zu formulieren).
    Und da ich die sog. "Kindergarten-Postings" und "Amateur-Fans" kritisiert habe, darf man
    mich also absolut auch in dieser Form kritisieren. Be my guest.
    Ich schätze es halt schon, wenn nicht mit dem Zweihänder Floskeln à la "Eismeister" oder
    BLICK rausgehauen werden, sondern eine Meinung mit Begründung Kund getan wird.
    Habe ich ein Anrecht darauf? Nope. Aber wenn's eben so geschrieben wird, ist es wie immer
    im Leben: Aktion ==> Reaktion.

    Zum Thema: Küenzle hatte keine gute Saison. Was wird den jetzt von ihm erwartet? Dass
    plötzlich alles anders und besser ist/wird? C'mon, give me a break. Hoffnung? OK, ist ja bei
    mir auch so. Aber mehr bitte nicht!

    Mir schien so, als wären beide Teams im 3. Drittel ziemlich platt. Was aber auch nicht erstaunt,
    denn die Aggressivität und das Pressing kannst du nicht volle 3 Drittel durchziehen. Aber dass
    wir dann (fast) in Passivität verfallen sind - DAS war übel!
    Ich sehe so wie The Fan: Wir haben Lugano den Sieg mehr oder weniger geschenkt. Was für
    mich bedeutet: WIR haben es absolut selber in der Hand, ein Game zu gewinnen.

    Was ich übrigens ganz geil finde ist, dass keiner - wirklich ausnahmslos keiner - sich über die
    Absenz von Nilsson auslässt, bzw. dies zum Thema macht. Genau so ist Playoff! Und je weniger
    "das Umfeld" davon spricht, desto weniger ist es auch im Team ein Thema - gut so! Denn again:
    Man sollte sich nur auf das fokussieren was man selber auch wirklich beeinflussen kann!

  • Was ich in der Diskussion aber hier vermisse, ist das verbesserungswürdige Überzahlspiel, welches nun durch den Ausfall von Nilsson noch schwächer werden könnte. Ohne starkes Überzahlspiel sehe ich die Chancen auf den Titel mit Sicht auf ein Finale gegen Bern als nicht gerade groß an. Dazu 7 Gegentreffer in 2 Spielen sind viel zu viel. Da wird selbst diese Serie eng.

    Und nochmal was das Thema Nilsson anbelangt. Ich finde es unverantwortlich von einem E. Salis dies als keine Absicht zu vermuten. Das war für mich eines der bösesten Foulspiele, welches man überhaupt im Eishockey fabrizieren kann. Knie rausfahren ist ganz übel. Das Lugano noch Einspruch einlegt gegen überhaupt eine Sperre von Vauclair oder Reduzierung ist der Gipfel. Das nachträglich nicht gegen dieses Foul ermittelt wurde die Krönung. Das setzt ein ganz falsches Zeichen und andere Klubs werden sich das merken, wie leicht man evtl. den Top Scorer des Gegners oder einen Schlüsselspieler aus dem Weg räumen kann.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan


  • Was ich in der Diskussion aber hier vermisse, ist das verbesserungswürdige Überzahlspiel, welches nun durch den Ausfall von Nilsson noch schwächer werden könnte. Ohne starkes Überzahlspiel sehe ich die Chancen auf den Titel mit Sicht auf ein Finale gegen Bern als nicht gerade groß an. Dazu 7 Gegentreffer in 2 Spielen sind viel zu viel. Da wird selbst diese Serie eng.

    Ich bin mit einer Quote von mehr als 27% mehr als zu frieden. Am Powerplay liegt es in den ersten beiden Playoffspielen definitiv nicht. Das war in beiden Spielen ganz ordentlich (nicht nur von den Toren her)!

    Auch die ausgelassenen Chancen sind zwar ärgerlich, sind aber nicht der entscheidende Punkt. Sieben Tore in zwei Playoffspielen sind eigentlich genug.

    Das (Haupt-)Problem sind die defensiven Aussetzer: Denn sieben Gegentreffer in diesen zwei Spielen (mit dieser Überlegenheit) ist miserabel!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit einer Quote von mehr als 27% mehr als zu frieden. Am Powerplay liegt es in den ersten beiden Playoffspielen definitiv nicht. Das war in beiden Spielen ganz ordentlich (nicht nur von den Toren her)!

    Auch die ausgelassenen Chancen sind zwar ärgerlich, sind aber nicht der entscheidende Punkt. Sieben Tore in zwei Playoffspielen sind eigentlich genug.

    Das (Haupt-)Problem sind die defensiven Aussetzer: Denn sieben Gegentreffer in diesen zwei Spielen (mit dieser Überlegenheit) ist miserabel!

    Voilà! PP gar nicht sooo übel, v.a. in Bezug zur gesamten Saison. Vorne nicht brilliant aber (eigentlich) gut genug.
    Hinten nicht gut. Aber wie fast jeder Trainer in fast jeder Sportart sagt: Defense starts in the offense .......

  • Damit wir nicht nur Kindergärtnerposts lesen gibt es ja dich als einsamer Wolf in der Prärie. Als ausgewiesenen Fachmann und Kenner. :applaus:
    Den nur was DU schreibst hat selbverständlich Hand- und Fuss. Nur Fakten, Fakten, Fakten. Der Klaus Zaugg von ZSC-Fans.ch.
    Endlich mal keine Fake News :-).

    Es wird dich überraschen. Aber doch rech viel hier drin können durchaus den Wert eines Spieler der dritten und vierte Linie erkennen. Und es kommt noch besser.
    Die wissen sogar, dass ein Wert eines Spielers nicht nur an den Skorerwerten gemessen werden kann. Ist also wie Ostern und Weihnachten zusammen.

    Wenn du mir jetzt aber erklären willst, dass Künzle eine tolle Saison spielt muss ich echt an deinen obenerwähnten Kriterien zweifeln. Bei Schäppi mag das etwas
    anders sein. Beide spielen aber das durchaus vorhandene Potential in dieser Saison nicht aus. Oder werden den Erwartungshaltungen nicht gerecht.
    By the Way. Künzle wirde mal als einer geholt, der weiss wo das Tor steht (mag mich noch ganz genau an die Formulierung erinnern). Und nicht als Bandhobler in Linie 4.

    ganz deiner meinung!!!

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Was ich in der Diskussion aber hier vermisse, ist das verbesserungswürdige Überzahlspiel, welches nun durch den Ausfall von Nilsson noch schwächer werden könnte. Ohne starkes Überzahlspiel sehe ich die Chancen auf den Titel mit Sicht auf ein Finale gegen Bern als nicht gerade groß an. Dazu 7 Gegentreffer in 2 Spielen sind viel zu viel. Da wird selbst diese Serie eng. ZSC/DEGShanahan


    2012 wurden wir trotz inexistentem Poweplay Meister... Ein Omen? ;)


  • 2012 wurden wir trotz inexistentem Poweplay Meister... Ein Omen? ;)

    Aufpassen, im edlen Wettstreit um das mieseste Powerplay ist der SCB dann aber ganz weit vorne, wir können uns (glaub') auch noch damit brüsten, am meisten Shorthander eingefahren zu haben. Statistisch ist man nur deshalb noch nicht komplett unterirdisch, weil es bis Saisonhälfte einigermassen passabel war. Aus der Perspektive des "guten Omens" habe ich's noch gar nie betrachtet, wobei dieses Omen bisher ja auch nur für den ZSC gilt..... :suff:

  • Und warum sollte Lugano plötlzlich besser spielen können und wir nicht ? Komische Logik.

    Weil Lugano jetzt an sich glaubt. Sie wissen, dass sie sich noch steigern müssen defensiv. Und wenn sie so effizient bleiben, sind sie auf gutem Weg. Für uns dagegen wird es schwierig, effizienter zu werden! Und können wir hinten wirklich so gut zumachen, wie bspw. Zug und Bern?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Im bin grade noch im Viertelfinal. Mag die Ausschau auf mögliche Gegner zu diesem Zeitpunkt nicht so. Lass uns diese Serie gewinnen und uns dann dem nächsten Gegner widmen.
    Genf z.B. war gestern ausser Rand und Band und in Spiel 1 war der Sieg von Zug schlicht nur Glück oder Dummheit des Gegners.

  • Wie wir ja alle wissen kanns in der ganzen Intensität dieser Playoffspiele immerwieder zu Strafen kommen, auch wenn man diese vermeiden will. Ich finde der Z muss auch sein Unterzahlspiel stark verbessern! Mich graust es jedes Mal wenn ich den Herren auf dem Eis zuschauen muss wie sie stur in der Box bleiben und keiner auch nur annähernd ein Pressing / Vorchecking betreibt. Unsere Gegner können meist ungehindert um unsere Box rumkurven und sich in Schussposition bringen. Das muss aufhören!!


  • Im bin grade noch im Viertelfinal. Mag die Ausschau auf mögliche Gegner zu diesem Zeitpunkt nicht so. Lass uns diese Serie gewinnen und uns dann dem nächsten Gegner widmen.
    Genf z.B. war gestern ausser Rand und Band und in Spiel 1 war der Sieg von Zug schlicht nur Glück oder Dummheit des Gegners.

    Danke, ich mag diese Previews auch nicht !

    Um in den Playoffs Ambitionen hegen zu können, braucht es einen Top-Goalie, das ist ja keine neue Erkenntnis. Den/die haben wir (noch) nicht.
    Und ob dies irgendwann mal und evtl. Schlegel sein wird.... keine Ahnung !

    Flüeler soll morgen Abend wieder zwischen den Pfosten stehen. Aber Flüeler muss sich jetzt endlich steigern. Und er soll aufhören zu hadern, wenn der Puck reingeht.
    Ich mag es nicht, wenn Goalies mit sich selber hadern.

    Und dann muss die Defense ihren Job zwingend und sofort besser machen. Diese Aussetzer mit einem "normalen" Goalie, vertragen sich in den Playoffs definitv nicht.
    Vorne hätten wir weiterhin genügend Feuerkraft plus etwas mehr Kaltblütigkeit, dann gibts in dieser Zone nichts auszusetzen.
    Vom physischen Engagement her, bin ich aber weiterhin sehr zufrieden. Kein Vergleich mehr zu den letzten Jahren.

    Morgen schon wieder die nächste Chance, es wieder besser zu machen. :cool:


  • Warum?

    Weil wir es die ganze Saison nicht geschafft haben und seit Jahren die Krankheit haben, zu wenig direkt vors Tor zu gehen und Tore zu erzwingen. Zudem ist unser Spiel nicht darauf ausgerichtet und eher spielerisch anstatt kämpferisch. Wir wollten im Januar einen ausländischen Knipser. Wir werden aber sicher weiterhin 3-4 Tore pro Spiel schiessen können. Darum wird die Serie knapp, d.h. auch wir können gewinnen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Weil Lugano jetzt an sich glaubt. Sie wissen, dass sie sich noch steigern müssen defensiv. Und wenn sie so effizient bleiben, sind sie auf gutem Weg. Für uns dagegen wird es schwierig, effizienter zu werden! Und können wir hinten wirklich so gut zumachen, wie bspw. Zug und Bern?


    Ist für Bern und Zug m.E. einfacher hinten gut zu zu machen gegen Biu respektive Genf als für uns gegen Lugano, wobei ich zustimme, dass wir hinten viel besser werden müssen!


  • 2012 wurden wir trotz inexistentem Poweplay Meister... Ein Omen? ;)

    Ich hätte nichts dagegen. :cool: :wink:

    Morgen und Dienstag bin ich mal wieder dabei. :geil: Könnte ein stressiges verlängertes Sportwochenende geben. Donnerstag in Zürich, zurück zur Übernachtung zum Bodensee, Freitag VfL in Stuttgart, wieder zurück, Samstag nach Lugano und danach ausruhen bis zum Dienstag. :cool:

    Grüsse
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (8. März 2017 um 16:09)

    • Offizieller Beitrag


    Und nochmal was das Thema Nilsson anbelangt. Ich finde es unverantwortlich von einem E. Salis dies als keine Absicht zu vermuten. Das war für mich eines der bösesten Foulspiele, welches man überhaupt im Eishockey fabrizieren kann. Knie rausfahren ist ganz übel. Das Lugano noch Einspruch einlegt gegen überhaupt eine Sperre von Vauclair oder Reduzierung ist der Gipfel. Das nachträglich nicht gegen dieses Foul ermittelt wurde die Krönung. Das setzt ein ganz falsches Zeichen und andere Klubs werden sich das merken, wie leicht man evtl. den Top Scorer des Gegners oder einen Schlüsselspieler aus dem Weg räumen kann.

    ZSC/DEGShanahan

    Isso! Bin zu 100% bei dir. Aber eben, it's done and dusted. Wir müssen uns auf das hier und jetzt mit den zur Verfügung
    stehenden Ressourcen konzentrieren. Da bringt's im nachhinein nix, sich gross darüber auszulassen, auch wenn ich dir
    absolut Recht gebe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nichts dagegen. :cool: :wink:

    Morgen und Dienstag bin ich mal wieder dabei. :geil: Könnte ein stressiges verlängertes Sportwochenende geben. Donnerstag in Zürich, zurück zur Übernachtung zum Bodensee, Freitag VfL in Stuttgart, wieder zurück, Samstag nach Lugano und danach ausruhen bis zum Dienstag. :cool:

    Grüsse
    ZSC/DEGShanahan

    Cool.

    Viel Spass dabei!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!