• ah ja, noch was: freddie pettersson!

bei seinem ersten engagement in der ch, in lugaNo, jeweils überragende qualis, aber von presse und fans für playoff untauglich befunden!

bei uns: überragende playoffs! nicht nur von den scorerpunkten, auch von seinem einsatz! blockt schüsse, arbeitet defensiv, holt sich die pucks im eigenen verteidigungsdrittel, chrampft ohne ende, scort und gibt geniale pässe! gefühlte 60 minuten eiszeit... :applaus:

falls es pro team auch zwei mvp gibt, geben kann, ist es neben klein definitiv pettersson!

huere geil!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Genau so!

• Zitat von Daywalker

...du häsch ja scho rächt, aber es git zwei sachä, wo mi eifach richtig ufreged;
    1. di absoluti willkür hinder däm entscheid
    2. hätt de lüthi imene interview gseit, das me d'entscheidig uf em iis sueche und nöd video i de wältgschicht umeschicke söll.

eben! so was locker nehmen und an die gerechtigkeit glauben! :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Finaaaaalllleeee oooooooooooo!!!!!!! Ich bin gestern sicher 10 Jahre gealtert. Aufgrund der Zeugnisgeschichte und des Schiri-Assist für mich so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit das den bernern gestern die Tore nicht gelangen. Chapeau ans Team, LugaNO hat jetzt schon die Hosen voll

• Offizieller Beitrag

«Wer ein Team täglich erlebt, spürt, was funktioniert»

Hans Kossmann über sein goldenes Händchen, mit dem er die ZSC Lions in den Playoff-Final führte. Und wieso er trotz aller Turbulenzen ganz ruhig blieb.

Simon Graf

Haben Sie ein gutes Herz?
    Anscheinend schon. Ich jogge regelmässig, das hilft mir, während der Spiele ruhig zu bleiben.

Blieben Sie tatsächlich ruhig in diesem turbulenten sechsten Halbfinalspiel gegen den SC Bern?
    Ich war zuversichtlich, dass wir gewinnen würden. Irgendwie. Ich wusste, dass diese Mannschaft reagieren würde nach dem Match in Bern. Und ich wusste, es wird für Bern schwierig, den gleichen Kampfgeist zu zeigen in Zürich.

Was dachten Sie, als Pius Suter seine erste grosse Chance in der Overtime nicht verwertete?
    Es machte mir nicht viel aus. Ich hatte das Gefühl, dass wir schon ab dem dritten Drittel die bessere Mannschaft waren. Ich sah, dass die Kraft bei den Bernern langsam nachliess. Sie spielten fast nur noch mit drei Linien. Aber es war gut, dass ich nicht sofort realisierte, dass es so eng war bei der Chance Arcobellos gleich zu Beginn der Overtime. Ich dachte, er hätte daneben geschossen. Ich sah erst auf der Leinwand, wie knapp es gewesen war.

In der Overtime war es gleich ein offener Schlagabtausch. Unüblich, nicht?
    Es passte zur Serie. Die ganze Serie war Vollgas. Du musst drücken gegen Bern und früh stören, aber dann gibt es Konter gegen dich. Die Berner laufen schnell raus aus ihrer Zone. Es war eine super Serie für die Zuschauer, hin und her. Sensationelles Eishockey. Und natürlich freut mich, dass wir auf der Gewinnerseite sind.

Wie gingen Sie mit der kurzfristigen Sperre gegen Kevin Klein vor Spiel 6 um?
    Es war schade. Aber ich bin jetzt sehr glücklich, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie auch ohne Klein gewinnen kann. Das macht uns noch stärker. Wir mussten ein bisschen umstellen, auch im Powerplay. Aber wir haben diese Serie ja sicher nicht mit unserem Powerplay gewonnen. Da Klein draussen war, konnten wir Shore und Pelletier bringen. Es half uns, dass wir zwei ausländische Center hatten, die sich abwechseln konnten. Das tat uns gut.

Pettersson fand Suter mit seinem Pass in der Overtime. Blindes Verständnis?
    Die Serie lief gut für uns bis zum fünften Match. Suter war bis da in einer anderen Linie als Pettersson. Aber sie hatten zuvor ja schon oft zusammen gespielt. Und schon in Bern (in Spiel 5) brachte ich sie ein paarmal zusammen. Diesmal liess ich sie ab der Hälfte des Spiels wieder nebeneinander spielen. Und sie verstanden sich sofort wieder prächtig. Wenn man eine Mannschaft jeden Tag erlebt, spürt man schon, wer mit wem spielen will, was funktioniert und was nicht.

Gegenüber der Zug-Serie spielte Ihr Team im Halbfinal noch stärker. Einverstanden?
    Ja, sicher. Bern ist ein unglaublich starker Gegner. Dass wir die Berner rauswerfen konnten, ist schon eine aussergewöhnliche Leistung.

Was hat Sie am meisten überrascht?
    Es war einfach eine exzellente Mannschaftsleistung von uns. Von allen. Auch unsere Jungen spielten nicht nur einfach mit, sie nahmen entscheidenden Einfluss aufs Spiel. Diesmal schoss unsere vierte Linie wieder das 1:0. Ich sage immer: Wenn dein dritter und vierter Block Tore schiessen kann, macht es das Leben viel einfacher.

Im Final treffen Sie nun auch Lugano. Was sind Ihre Gedanken zu dieser Serie?
    Ich habe bis jetzt noch nicht gross an Lugano gedacht. Ich habe nicht viel von Lugano gesehen in diesem Playoff, ausser ein paar Highlights. Wir spielten in der Qualifikation mit mir zweimal gegen Lugano. Bei meinem Einstand als ZSC-Trainer gewannen wir klar. Auswärts, nach der Olympiapause, spielten wir nicht so gut und verloren. Aber wir waren auch nahe dran. Die Luganesi spielen sicher auch gutes Eishockey. Sonst würden sie nicht im Final stehen.

Ihr Team pflegt in diesem Playoff einen sehr kräfteraubenden Stil. Ist es gut, dass es nun ein paar Tage Pause hat bis zum Finalstart vom Donnerstag?
    Wenn wir so laufen können über sechs Spiele gegen Bern, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, was die Energie betrifft. Und Klein wird sowieso gut erholt sein.

Wie geht es nun weiter?
    Sonntag ist sicher frei. Wenn man am Sonntag trainiert, ist man in der Krise. Und das sind wir momentan nicht. (lacht)

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

• Schwint als ob Noreau jetzt den schwarzwn Peter zugespielt kriegt. kein Wort dass die ausländischen Stürmer auch bei fast allen Gegentreffern auf dem Eis waren! Ich freu mich auf Noreau, wir haben genügend stay at home Verteidiger dass es für einen offensiven Mann Platz hat. Und bei uns wird man ihm dann vielleicht auch mehr Wertschätzung wntgegen bringen.
    Aber wie die Chance von Bern in der OT nicht rein ging wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
    Endlich auch mal das Glück auf unserer Seite! Gratulation ans Team und staff, tolle Serie!

ich erwarte von Noreau vorallem viel im Powerplay, ein gutes PP ist ein tolle Waffe

• Was ein Wahnsinn gestern. Nach der Riesen Chance von Bern hatte ich gedacht, scheisse, der ist drin und doch nicht. Dann das leere Tor durch Suter nicht getroffen, aber später dann war es endlich soweit. Die Mutzen sind weg. Wie gut, daß ich das mit Klein nicht gelesen habe im Vorfeld, ich glaube ich hätte einen Blutrausch bekommen. Muss man noch mehr zu den "Bonusspielchen" in Richtung Bern sagen ? Diese Entscheidungen in der Häufigkeit Pro Bern sind für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Und jetzt Lugano mit dem Oberprovokateur Lapierre. Vollgas und holt den Cup.

Spiel 4 möchte ich vor Ort sein. :wink:

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (8. April 2018 um 11:45)

• Hammer Serie mit geilem PO Hockey gsi, zum Glück mit eus als Sieger :)
    Bin froh, dass es nöd no es Spiel in Bern git, glaubs die meiste Spiel hetted au chöne anders usgah.
    Au geil gsi, dass vo de Räng immer wieder pushed worde isch!

• Offizieller Beitrag

super gemacht, die gerechte Strafe für die Sperre gegen Klein, welcher nun
    ausgeruht meinen Traum abschliesst:

finale gegen LugaNO und Sieg und Rache am Foul gegen Nilson letzes jahr!!

Ich muess jetzt ganz sachlich bliebe .... also...:
    Dini Ussage so während emene Spiel sind so schizophren, dass mer sich nur wundere chan!
    Ich meine de KZ wird immerhin defür zahlt, dass er mal so und mal so schriibt. Aber bi dir
    isch es würkli "drin", gäll?

• Offizieller Beitrag

Das war Noreau.. nicht sein einziger Bock in dieser Serie! Der ist defensiv ziemlich fehleranfällig. Aber momentan muss uns nächste Saison noch nicht interessieren. :geil:

Ist mir auch aufgefallen. Ich nehme an, dass er auch viel Eiszeit erhält. Und nach vorne ist er schon gut - wenn nicht sogar sehr gut.
    Aber "einen Turm in der Schlacht" hinten haben wir uns also nicht geholt für nächstes Jahr, schaun mer mal.

• Offizieller Beitrag

Schwint als ob Noreau jetzt den schwarzwn Peter zugespielt kriegt. kein Wort dass die ausländischen Stürmer auch bei fast allen Gegentreffern auf dem Eis waren! Ich freu mich auf Noreau, wir haben genügend stay at home Verteidiger dass es für einen offensiven Mann Platz hat. Und bei uns wird man ihm dann vielleicht auch mehr Wertschätzung wntgegen bringen.
    Aber wie die Chance von Bern in der OT nicht rein ging wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
    Endlich auch mal das Glück auf unserer Seite! Gratulation ans Team und staff, tolle Serie!

So wie MAB "unsere" Wertschätzung jeweils hatte? Ich freue mich auf Noreau - aber er wird
    das geneigte Publikum wieder spalten, crystal clear.

• Offizieller Beitrag

herzliche gratulation dem zsc!!!
    holt den pott!

Hart für euch, in der Serie mit 2:0 und im 3. Spiel mit 3:0 zu führen und anschliessend
    alles zu verlieren. Der Puck wollte teilweise nicht für euch laufen. Aber die Luganesi haben
    das auch sehr, sehr gut gemacht. Die wurden von Spiel zu Spiel besser! Nun kommt es zum
    Klassiker ZSC vs. Lugano im Finale - sehr schön!!

• Offizieller Beitrag

In den Ferien!

Uow, uow, ganz ruhig.
    Er hat sich "schreibtechnisch" von der Pinnwand fern gehalten, seit dem klar war dass unser Team gegen seines spielt.
    Ich kann dies absolut nachvollziehen und finde das auch richtig. Erstens hätte er nur schon mit einem "Hallo" provoziert
    (als SCB Anhänger das personifizierte Böse!) ausserdem wäre es für mich nicht verständlich gewesen, wenn er sein Team
    schlecht geredet hätte in einer PO Halbfinal-Serie! Das geht nicht - no way!

Ich bin felsenfest überzogen, dass wir seine Kommentare hier bald wieder lesen werden - und das ist auch gut so!
    Und mit der allergrössten Wahrscheinlichkeit hat er hier auch immer wieder mitgelesen........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!