• Offizieller Beitrag

    Zurück vom Hallenstadion...... du meine Güte - was für ein Game!!
    Als ich mir vorhin die Zähne geputzt habe bin ich erschrocken, dass
    noch jemand anders im Badezimmer steht. So ein alter Mann, mit
    vielen grauen Haaren und wirklich vielen Runzeln im Gesicht......
    Und dann der kleine Schock: Der sieht ja wie ich in 20 Jahren aus!
    Faszinierend, was macht so ein Sack in MEINEM BADEZIMMER...??

    Zum Game:
    Der Unterschied war eindeutig - Zug hat nur eine gute Linie (ein bisschen
    krass ausgedrückt): Die mit ihren Ausländern.
    Wir hatten nur eine schlechte Linie: Die mit unseren Ausländern.
    Vey, Korpi und Freddy waren nicht gut. Überhaupt nicht. Die schwächsten
    auf dem Eis. Aber wer schiesst den Game Winner 1 Min 40 Sek vor Schluss?
    Yes Sir, Freddy himself!

    Flüeli hatte heute seeeeehr, sehr viel Glück gepaart mit Können. Stephan
    hat heute gezeigt, warum er noch nie Meister geworden ist.

    "Unsere Rolex vom Wühltisch" war und ist nur Wühltisch - nix Rolex. Er
    ist wie ein Fremdkörper in dieser Mannschaft, egal in welcher Linie er
    spielt. Seine Laufwege sind so schlecht für seine Linienpartner, dass er
    zur Hypothek für diese Linie geworden ist.

    Und meine Güte Klein!! Nach vorne gut, trägt den Puck gut und mit
    Bestimmung ins gegnerische Drittel. Aber so viele Fehler hat er in
    der ganzen Saison zusammen nicht produziert wie gestern, DAS war
    wirklich krass.

    Auf jeden Fall: Danke ZSC - ein unerwartetes Lebenszeichen das wir
    alle noch so gerne nehmen. Morgen wieder in Zug - es scheint wieder
    ausverkauft zu sein........

  • So eine Niederlage tut den Zugern mächtig weh. what a rollercoaster!!!

    Time on Ice der Stürmer: Kenins 23, Roe/Mcintyre 22, Suter 20, Stalberg 19.

    Klein 27 min! War wohl müde beim 4:4...

    Letztes Drittel 3:24 Schüsse!!! So darf man nicht spielen

  • Drittel 1 war ganz ordentlich gespielt, Drittel 2 fand ich das beste Drittel des ZSC seit langem.
    Aber was für eine Katastrophe in Drittel 3. Offenbar wollten Sie die Zuger laufen lassen und das Drittel herunterspielen. Nicht gegen Zug, die warten nur auf sowas. Man stand chronisch zu tief und zu weit vom Gegner weg. Erschreckend war, dass man zu keiner Reaktion mehr fähig war, dass Siegestor ehrlich gesagt mehr als glücklich.
    Zug war spielerisch, individuell und von der Spielanlage klar stärker. Wir haben mit Kämpferherz dagegen gehalten, geht auch, aber nicht immer.

    Es muss nochmals bei diversen Leistungsträgern eine klare Steigerung her, sonst bleibt es bei diesem Sieg resp. beim Strohfeuer. Und der Trainer soll sich mal über sein Taktikbuch beugen und das Defensivkonzept überarbeiten.

    Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Frühling, eine Zweite dann aber schon eher...


  • Drittel 1 war ganz ordentlich gespielt, Drittel 2 fand ich das beste Drittel des ZSC seit langem.
    Aber was für eine Katastrophe in Drittel 3. Offenbar wollten Sie die Zuger laufen lassen und das Drittel herunterspielen. Nicht gegen Zug, die warten nur auf sowas. Man stand chronisch zu tief und zu weit vom Gegner weg. Erschreckend war, dass man zu keiner Reaktion mehr fähig war, dass Siegestor ehrlich gesagt mehr als glücklich.
    Zug war spielerisch, individuell und von der Spielanlage klar stärker. Wir haben mit Kämpferherz dagegen gehalten, geht auch, aber nicht immer.

    Es muss nochmals bei diversen Leistungsträgern eine klare Steigerung her, sonst bleibt es bei diesem Sieg resp. beim Strohfeuer. Und der Trainer soll sich mal über sein Taktikbuch beugen und das Defensivkonzept überarbeiten.

    Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Frühling, eine Zweite dann aber schon eher...

    Also bis zum 4-1 hatte man Zug Gut im Griff. Auch Zug schwamm in der Defensive und brachte die Pucks kaum mehr kontrolliert aus dem Drittel. Und Stephan zeigte mal wieder sein Playoff noch keine Meisterschaft gewonnen Gesicht. Zudem sind weder Roe noch Martschini bekannt als Playoff Tiere. Beiden wird das Gegenteil nachgesagt. Wenn man sie richtig unter Druck setzt.
    Danach haben hat man wieder versucht bisserl passiv runterzuspielen und hinten den genialen Pass zu suchen (statt weiterhin einfach und mit zur Not mit Icing zu spielen). Und da zeigt sich dann halt das Baltisberger, Sutter und Co. nur biederer Durchschnitt sind. Puckverluste ohne Ende und ständig zunehmender Druck.

    Kenins und Herzog haben endlich gezeigt warum man sie einst verspflichtete. Fand auch Wick und Schäppi stark verbessert. Kenins für mich der beste Zürcher. Die Linie mit den Ausländer ohne Wirkung. Vor allem Vey für mich ein Irrläufer der null Bindung hat. (Pass zum Tor mal abgesehen). Auch war Suter kaum zu sehen.


  • Wann checkt Wick endlich mal dass er der langweiligste Zauberer dieser Erde ist. Er hat einen Trick, den alle kennen.

    Mich hat er gester mehr genervt als begeistert.

    Begeistert hat er mich nicht. Aber er war stark verbessert und hat für seine Verhältnisse gut gekämpft.

  • trotzdem sollte man Wick nur noch Verträge mit unbefristeter Probezeit geben ;)

    hat trotz allen Nerven Spass gemacht, aber wie wollen wir mit der Verteidigung eine Serie gewinnen oder Meister werden?
    Guerra, Sutter, Seger und gestern vielfach noch Klein dazu: einfach ungenügend und/oder zu langsam!!

    Immerhin konnten wir die Chance zum Schluss doch noch nutzen und das Geschenk annehmen. ich hoffe, der Knoten geht langsam auf und sie merken, was man mit Einsatz machen kann; Siehe den neuen Spieler mit dem Goldhelm, wo war der die letzten Jahre???

  • Wenn man Zug unter Druck setzt, fangen die an zu schwimmen und Stephan wird plötzlich extrem flatterig. Muss man halt drei Drittel über
    5-7 Spiele machen.


  • trotzdem sollte man Wick nur noch Verträge mit unbefristeter Probezeit geben ;)

    hat trotz allen Nerven Spass gemacht, aber wie wollen wir mit der Verteidigung eine Serie gewinnen oder Meister werden?
    Guerra, Sutter, Seger und gestern vielfach noch Klein dazu: einfach ungenügend und/oder zu langsam!!

    Immerhin konnten wir die Chance zum Schluss doch noch nutzen und das Geschenk annehmen. ich hoffe, der Knoten geht langsam auf und sie merken, was man mit Einsatz machen kann; Siehe den neuen Spieler mit dem Goldhelm, wo war der die letzten Jahre???

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass es mit dieser Verteidigung nicht langen wird, zum Titel. Einzig Marti könnte die Sache etwas stabilisieren.

    Guerra mit einem KLAREN Stellungsfehler vor dem 1:1, Klein mit einem riesen Bock vor dem 4:4.... also 2 Tore geschenkt! Und Sutter spekuliert IMMER offensiv, anstatt hinten abzusichern. Es gab X Situationen, wo er an der blauen Linie anstatt den Schritt nach hinten zu machen, nach vorne ging, die Scheibe nicht ergatterte und prompt wurde es problematisch.

    Defense first war nicht zu sehen. Zug wie auch schon geschrieben, ist defensiv verwundbar. Aber ich denke, dass der SCB einer der leichtesten Meistertitel der Neuzeit einfahren wird diese Saison. Ihnen kann wohl niemand das Wasser reichen.

    Zurück zum Z: Mal schauen was morgen geht.... Zug ist schlagbar. Das wissen wir und das Team. Aber wir brauchen ein Break... und da muss nochmals eine Steigerung her, speziell in der Defensive. 4 Tore zu erhalten ist zu viel. Da gewinnt man eigentlich in den PO kein Spiel...

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass es mit dieser Verteidigung nicht langen wird, zum Titel. Einzig Marti könnte die Sache etwas stabilisieren.

    Guerra mit einem KLAREN Stellungsfehler vor dem 1:1, Klein mit einem riesen Bock vor dem 4:4.... also 2 Tore geschenkt! Und Sutter spekuliert IMMER offensiv, anstatt hinten abzusichern. Es gab X Situationen, wo er an der blauen Linie anstatt den Schritt nach hinten zu machen, nach vorne ging, die Scheibe nicht ergatterte und prompt wurde es problematisch.

    Defense first war nicht zu sehen. Zug wie auch schon geschrieben, ist defensiv verwundbar. Aber ich denke, dass der SCB einer der leichtesten Meistertitel der Neuzeit einfahren wird diese Saison. Ihnen kann wohl niemand das Wasser reichen.

    Zurück zum Z: Mal schauen was morgen geht.... Zug ist schlagbar. Das wissen wir und das Team. Aber wir brauchen ein Break... und da muss nochmals eine Steigerung her, speziell in der Defensive. 4 Tore zu erhalten ist zu viel. Da gewinnt man eigentlich in den PO kein Spiel...

    Schon so. Bern scheint übermächtig. Mal sehen was da noch kommt. Lugano scheint mir der härteste Widersacher. Alle anderen Kämpfen mit ein paar Problemchen und Biel wird sich kaum 21 Spiele auf Hiller verlassen können...

    Defensiv sehe ich auch für nächste Saison keine Besserung. Bis jetzt nur Abgänge. Mit Noreau zwar einen brillianten Playmaker. Aber bis jetzt keiner der Defensiv Stabilität brächte.
    Evtl. 2 ausländische Backs nehmen ?

  • Kleine Bemerkung am Rande:
    Vor dem Ausgleich zum 4:4 (und dem Fehler von Klein) knallte Suri die Scheibe deutlich VOR der roten Linie tief an die Bande hinter dem ZSC-Tor. Hätte "unerlaubten Befreiungsschlag" und Einwurf vor dem Zuger-Tor geben müssen. In dieser Phase haben nicht nur die ZSC-Spieler sondern auch die Linienrichter die Uebersicht verloren.

  • Meine Gedanken zum Spiel von gestern:

    1. Man hat vieles richtig (oder vor allem Playoff-Like) gemacht: Körpereinsatz ohne dumme Fouls, Aufopferungsbereitschaft (in Schüsse liegen), wunderbares Boxplay, effizentes Powerplay!

    2. Defensiv aber wie einige schon geschrieben haben einige haarsträubende :haare: Fehler, mit denen man sehr selten Erfolg haben kann, aber...

    3. ... vieles hängt dabei mit dem Selbstvertrauen zusammen (unglaubliches Selbstvertrauen bei Zug, mehr oder weniger kein Selbstvertrauen bei den Zett-Spielern). Man hat es gestern gesehen. Nach dem 4-2 spielte Zug wieder voller Selbstvertrauen und unsere liessen sich verunsichern, regelrecht aus dem Konzept bringen. Das passiert in unserer momentanen Verfassung schneller als dies bei Zug der Fall wäre. Dieser Sieg gibt jedoch unglaublich Energie und Selbstvertrauen. Jehr mehr Erfolgserlebnisse, desto eher lassen sich solche Dinge vermeiden. Vieles spielt sich in dieser Serie im Kopf ab.

    4. Zug auf der anderen Seite: Die konnten gestern wohl nicht so schnell einschlafen. Sich nach dem Ausgleich noch den Sieg so nehmen zu lassen, dass tut extrem weh. Morgen stehen sie schon mehr unter Druck als noch gestern. Nur ein wenig Nervosität, die dafür sorgt, dass man sich zu viele Gedanken macht, lässt ihre Fehlerquote erhöhen. Unsere machen sich jetzt hoffentlich weniger Gedanken und so auch weniger defensive Fehler.

    5. Im 1. und vor allem 2. Drittel haben unsere Spieler, wir Fans, aber auch die Zuger gesehen, dass wir dieses Zug schlagen, z.T. sogar dominieren können. Aber wir haben im letzten Drittel auch gesehen, dass man keine Sekunde nachlassen darf. Beides wertvolle Erfahrungen, die uns pushen und Zug zum Nachdenken bringen können.

    6. Die 2. und die 3. Linie haben endlich das gezeigt, was man von ihnen in den Playoffs erwartet. Zug kann sich also nicht darauf konzentrieren, die Pettersson-Linie zu zerstören. Dies ermöglicht auf die Länge der Serie auch der 1. Linie mehr Freiräume, da die Zuger die Kräfte nicht bündeln können. Je länger die 2. und 3. Linie die Zuger-Defensive unter Druck setzen können und wir weiter ein so gutes Boxplay (und akzeptables Powerplay) spielen, desto einfacher wird es für den 1. Block die wichtigen Treffer zu erzielen.

    Fazit: Der gestrige Sieg macht uns noch lange nicht zum Favorit in dieser Serie. Man konnte aber viele gute Ansätze erkennen. Wenn unsere Jungs nun Selbstvertrauen tanken können und Zug sich verunsichern lässt, dann haben wir ein Chance. Ich glaube 90% spielt sich in dieser Serie im Kopf ab. Wir dürfen gespannt sein auf die nächsten beiden Auftritte!

  • Die Schirileistung war mehrheitlich ok.
    Jedoch dem Schiri Nr. 10 würde ich entweder Unfähigkeit oder Befangenheit unterstellen.
    Der hat mehrere Offside, Icing (bewusst?) übersehen, obwohl er es aus unserer Warte (oberhalb Mittellinie/blaue Linie) zwingend hätte sehen müssen. Das konnte man jeweils gar nicht übersehen.

    Wie auch immer, gewonnen ist gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!