• Zitat von ZSC4E

    Den warnschuss hätten sie am samstag hören müssen. Nachdem sie ein spiel gewannen, dass sie eigentlich hätten verlieren müssen!


    das ist dann eben kein warnschuss wenn man trotzdem gewinnt. passt ja dann zur einstellung, dass lugano nie und nimmer 4 spiele gewinnt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Das wollte ich vermeiden, Biel lässt grüssen! Der ZSC ist nicht Biel, aber am Mittwoch MUSS ein Sieg her ansonsten liegen die Vorteile bei Lugano!

    Siegen wir haben wir drei Matchpucks!


    dem gibts nichts mehr hinzuzufügen! :razz:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Der HC Lugano macht die Finalserie wieder spannend

    Lugano schafft in der Play-off-Finalserie den Anschluss und verkürzt auf 1:2. Der Sieg gelingt problemlos – die ZSC Lions bauen den Gegner gleich selber auf.

    Ulrich Pickel, Lugano

    Wie würden die Luganesi auf den 0:2-Rückstand in der Serie reagieren? In Bezug auf die Aufstellung war die Frage schnell beantwortet. Sie verrieten keine Anzeichen von Nervosität. Der Coach Greg Ireland sprach den gleichen vier Ausländern wie zuvor das Vertrauen aus und erhörte damit den da und dort vernehmbaren Ruf nach dem verschmähten Offensivkünstler Linus Klasen nicht.

    Aktiver ging Hans Kossmann aufseiten der Zürcher vor. Er nominierte Pascal Pelletier und Mathias Seger anstelle von Drew Shore und Tim Berni. Damit spielte Seger erstmals in diesem Final, es ist sein neunter in der Karriere. Die Zürcher Umstellungen hatten eine unzweideutige Absicht: Nach den vielen Fehlern und Scheibenverlusten am Samstag sollten wieder mehr Kontrolle und defensive Stabilität einkehren.

    «Leben oder sterben»
    Das Unterfangen misslang. Die Zürcher waren zwar vor allem zu Beginn wieder stabiler, gerieten aber dennoch in Rückstand. Die erste Strafe des Abends (gegen Mike Künzle) war soeben abgelaufen, als Raffaele Sannitz zum 1:0 traf, es war ein hervorragend herausgespielter Treffer, der zeigte, warum das Powerplay eine der Tessiner Stärken ist. Richtig dick kam es in der 23. Minute. Die Lions hatten eben ihre erste Powerplay-Gelegenheit nicht ausnützen können, als Christian Marti in der Vorwärtsbewegung ein Fehlpass unterlief. Alessio Bertaggia fing ihn ab und zog alleine los – 2:0. Damit führte eine Mannschaft zum ersten Mal in dieser Serie mit zwei Toren Vorsprung.

    Dieses Polster gab den Einheimischen, die im infernalischen Lärm der Resega unablässig angefeuert wurden, weiteren Auftrieb. Sie hatten die Kontrolle erlangt, und wenn sie einmal in Gefahr gerieten, parierte Elvis Merzlikins im Tor problemlos. Endgültig entschieden war die Partie zu Beginn des dritten Drittels mit dem 3:0. Im Getümmel vor Flüeler hatte Grégory Hofmann am schnellsten reagiert. «Heute heisst es: leben oder sterben!» – so hatte Luganos Einpeitscher auf dem Eis mit dem Mikrofon die Parole des Abends an die Tifosi durchgegeben. Die Spieler unterstrichen danach, dass sie gewillt sind, in dieser Serie noch lange weiterzuleben. Ihnen gelang die erhoffte Reaktion. Eine überwältigend gute Leistung allerdings war ihnen nicht gelungen. Aber sie hatten mehr Punch und Dynamik. Das reichte, um zurück in die Serie zu kommen.

    Und die ZSC Lions sollten jetzt über die Bücher gehen. Sie zeigten eine sonderbar farblose Darbietung. Wer hinten Fehler macht, sollte wenigstens vorne reagieren können. Doch nichts geschah. Die Zürcher konnten nie auf die Gegentore reagieren, sie waren von Beginn weg viel zu passiv und blieben erstmals in den Play-offs ohne Tor. Man kann sich einmal einen schwachen Abend erlauben. Aber es besteht der Verdacht, dass dieses 0:3 noch etwas mehr gewesen sein könnte. Es steht in einer Reihe, die bald zu einem bösen Erwachen führen kann.

    Im ersten Finalspiel hatten die Lions davon profitiert, dass Lugano noch nicht richtig präsent war. Im zweiten konnten sie den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen. Aber in Sachen Spielqualität überzeugten die Zürcher in diesem Final bisher nicht richtig, vor allem in der zweiten und dritten Partie nicht. Im Vergleich mit dem Halbfinal zeigt die Leistungskurve nach unten.

    Gefährdete Herrlichkeit
    Gegen den SCB war ihnen kein Weg zu weit, kein Aufwand zu gross und kein Zweikampf zu mühsam gewesen, um zum Erfolg zu kommen. Arbeiten, kämpfen, sich aufopfern, das war die Basis ihres Spiels gewesen. Gegen Lugano wollen sie vor allem gutes Eishockey spielen. Das allein wird nicht reichen.

    Den Zürchern fehlt in diesem Final offenkundig die gleiche Demut, die sie zuvor gegen Bern ausgezeichnet hatte. Das war damals auch ihr Erfolgsrezept. Noch haben die Zürcher alles in der Hand. Sie können von Glück sagen, dass sie in der Serie weiterhin führen, wenn auch nur noch 2:1. Aber mit noch einer Leistung wie bei diesem 0:3 wird es mit der Herrlichkeit bald vorbei sein. So betreibt man nur Aufbauhilfe für den Gegner. Am Mittwoch steht das vierte Spiel an. Dann heisst es im Hallenstadion für die ZSC Lions: leben oder sterben.

  • Hört auf das ganze wissenschaftlich zu sezieren. Lugano war nicht das bessere Team heute sondern das effizientere mit etwas mehr Glück. Wenn Pius das 1:0 macht sieht das Spiel ganz anders aus.
    Wie schon gegen Bern beginnen wir zu zittern wenn wir ein Auswärtspiel in den Playoffs verlieren Erwartwn wir dass wir jede Serie mit 4:0 gewinnen? Hofentlich hat das Team die besseren Nerven und weniger Selbstzweifel als einige von uns. Die Scheibe wollte nicht rein, man könnte ja meinen es sei eine desolate Vorstellung gewesen, war es aber auf keinen Fall. Und ganz ohne Fehler geht es nicht, sonst würde ja nie ein Tor fallen!

  • Genau so!

  • Zitat von ZSC4E

    Jetzt dürfen sie zeigen was für ein team sie sind.

    ?! nur weil sie nicht durchlaufen und am gewünschten 4. spiel meister werden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von Kingu

    ?! nur weil sie nicht durchlaufen und am gewünschten 4. spiel meister werden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    upps [emoji15] sorry „zsc4e“, meinte eigentlich „easy“ [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Diese Serie ist uns entglitten. Lugano ist jetzt irgendwie näher dran und das begann schon am Samstag, weil wir unglaublich viele Fehler machten. Fühlt sich wie 2015 an... aber evtl. können wir Morgen irgendwie den Sieg rauswürgen. Klappte gegen Bern ja auch im letzten Spiel sowie beim dritten Sieg. Aber wenn Lugano so weitermacht, dürfte es schwer werden. Die sind wirklich gut!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    Diese Serie ist uns entglitten. Lugano ist jetzt irgendwie näher dran und das begann schon am Samstag, weil wir unglaublich viele Fehler machten. Fühlt sich wie 2015 an... aber evtl. können wir Morgen irgendwie den Sieg rauswürgen. Klappte gegen Bern ja auch im letzten Spiel sowie beim dritten Sieg. Aber wenn Lugano so weitermacht, dürfte es schwer werden. Die sind wirklich gut!

    Sehe ich zu 100% anders. Lugano hat 2 x von unseren Fehlern profitiert.
    Einmal rutscht Kenins aus, dann machen sie's gut und schiessen das 1:0 (quasi fast noch in Überzahl)
    und einmal spielt Marti an der blauen Linie Harakiri und Bertaggia schliesst sehenswert ab. Das war's.
    Lugano hat gut gespielt ja. Aber wirklich gut? Dann lässt du keine 3 Schüsse auf's Gehäuse zu, meine
    Meinung!
    Lugano hat nun ein Heimspiel gewonnen - so what? Wenn wir unser Heimspiel gewinnen sagst du dann
    wieder, dass wir die Serie "wieder zurück gehohlt" haben?
    Merzlikins war gut, ja. Aber überragend? No way. Wir haben vorne und hinten ein paar Fehler zuviel
    gemacht, welche ein Finalgegner ausgenutzt habt - that's all. Und wir haben dies nicht. Denn auch
    die Luganesi haben hinten sehr viel zugelassen, let's face it. Aber sie waren kaltblütiger vorne, korrekt.
    Hat sie schon gegen Biel und Fribourg ausgezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so!

    Oder eben nicht........
    Lugano war 1 Drittel besser. Sie waren richtig "parat". Hat mich ein bisschen an das 1. Spiel gegen den EVZ erinnert. Und dann kamen wir
    ins rollen. Nur wollte es heute nicht mit dem Toreschiessen. Hoffentlich lesen unsere Jungs als dieses Geschreibsel nicht. Ich meine, was
    ist passiert? Sie haben ein Spiel, ein Auswärtsspiel, in einer Finalserie verloren! Come on! Natürlich war klar, dass Lugano sich nicht 4:0
    abschlachten lässt.
    Und sogar wenn wir unser Heimspiel morgen nicht gewinnen sollten sehe ich es noch immer positiv. Warum? Dieses Team lässt sich nicht
    aus der Ruhe bringen. Egal ob sie im 1/4 Final das erste Game verliert und keinen Stich hat (war gestern definitiv über's ganze Spiel gesehen
    nicht der Fall!) oder wenn sie im 1/2 Final das erste Heimspiel verliert durch einen Assist des Schiris...... und das ist gut so! Who cares,
    Mund abwischen - und weiter geht's!


  • Diese Serie ist uns entglitten.

    Du meinsch das würkli so? :nixwiss: So entglitte wie gege Bern?

    Entglitte weg einere (!) Uswärts(!)niederlag imne Playofffinal (!)? Denn würd ja jedere Mannschaft e Serie entgleite, wenn sie kein Sweep schafft!
    Für mich wers völlig überraschend cho, wenn mier da 4:0 duregloffe wäret. Han nie verstande, wieso mer Lugano als so viel schlechter als Bern aluegt!

    Shit mir füeret 2:1 im Final und chönd morn imne Heimspiel uf 3:1 stelle!
    Vor de Serie hett ich das sofort unterschriibe

  • Du meinsch das würkli so? :nixwiss: So entglitte wie gege Bern?

    Entglitte weg einere (!) Uswärts(!)niederlag imne Playofffinal (!)? Denn würd ja jedere Mannschaft e Serie entgleite, wenn sie kein Sweep schafft!
    Für mich wers völlig überraschend cho, wenn mier da 4:0 duregloffe wäret. Han nie verstande, wieso mer Lugano als so viel schlechter als Bern aluegt!

    Shit mir füeret 2:1 im Final und chönd morn imne Heimspiel uf 3:1 stelle!
    Vor de Serie hett ich das sofort unterschriibe

    Danke Zesi, genau meine Gedanken. Zum Beginn der PO habe ich dem Team Null Kredit gegeben und an ein schnelles Ende gedacht. Aber jetzt, nach den überragenden Leistungen gegen Zug und vor allem Bern sollte diese Niederlage nicht alles zum Einsturz bringen. Ich bin immernoch tiefenentspannt. Wirklich ins Schwitzen gebracht hat mich nur die erste Niederlage zu Hause gegen Bern. Aber in Lugano das dritte Spiel verlieren nachdem wir die ersten beiden gewonnen haben? Tssss.............. Die Jungs wissen schon wie sie morgen zu reagieren haben.

  • Nachdem ich darüber geschlafen habe, weiss ich immer noch nicht so recht was ich über das gestrige Spiel denken soll.
    Verlieren ist scheisse und macht keinen Spass. Mich nervt, die Art und Weise wie in den letzten 2 Spiele mind. 4 der 7 erhaltenen Gegentore zu Stande kamen und ich hoffe, dass dies nun sofort abgeschaltet wird.
    Logisch, habe ich als Fan auf einen Sweep gehofft, nachdem man 2:0 führte und das Spiel 4 im Hasta stattfindet. Aber ich muss mich an der Nase nehmen und realistisch bleiben. Wir sind in einem Final und die Luganesi machen ihre Arbeit gut. Dass sie zu Hause auch einmal gewinnen ist "normal". Wir haben immer noch das Break und führen 2:1 in der Serie.

  • Zitat von Der Weise

    Was für ein Spiel hat denn der Pickel geaehen, eine spielerisch berauschende Leistung von Lugano? Der Typ geht mir aber sowas von auf den Sack.


    Pickels Artikel ist sicherlich etwas überspitzt, aber in der Tendenz finde ich hat er recht. In den bisherigen Finalspielen kam der Z nicht an seine Leistungen vom Halbfinale ran. Man hat sich Lugano angepasst und möchte etwas kreieren und schön spielen. Beispiel gefällig: Petterson will in guter Abschlussposition statt zu schiessen noch den Todespass spielen, natürlich gehts dann schief.
    Dieses Verhalten kann brandgefährlich werden, sollten wir nicht zurück zu vollem Einsatz, Kampf und Leidenschaft finden.
    Es geht hier nicht um ein verlorenes Spiel auswärts (dies kann immer vorkommen), es geht um eine Tendenz wie die Mannschaft im Final auftritt.
    Kein Anlass zu Panik, aber ich hoffe die Mannschaft deutet die Zeichen richtig.

    @weise: Dass Du solche Zeichen nicht siehst, oder besser sie nicht sehen willst, wundert mich jetzt nicht wirklich. Pickel stört mit seiner Analyse halt mal wieder Deine Welt der einzig wahren, reinen Positivität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!