• Ich bin noch immer fix und fertig, aber natürlich happy mit dem Sieg.

    Ein Wellenbad der Gefühle gestern. Wahnsinn, der Steigerungslauf nach dem katastrophalen 1.Drittel.

    Der Penalty und die vergebenen Chancen in der OT, wow.

    Luganos Energietank war leer in der OT und Max ist ein Vollidiot.

    Jetzt den Sack zumachen....!!

  • War ganz grosses Kino gestern, halt typisch Z !

    Nach den ersten 20 min war ich ziemlich angepisst !
    Aber die Mannschaft hat wieder den richtigen Weg gefunden und sich zurück gekämpft !

    Was wäre Lugano ohne Lapierre ?!?
    Ein absoluter Vollidiot, aber ich hätte ihn gerne auf unsere Seite.
    Weiss man etwas, ob es eine Untersuchung gibt gegen ihn ?

    Am Samstag morgen geht es nach Lugano, wo die Mannschaft hoffentlich den Pokal holt !

    • Offizieller Beitrag


    von welchem spiel sprichst du? der zsc gestern im 1. drittel grottenschlecht, glaubte zuerst der ehc chloote steht auf dem eis...das schlechteste drittel der ganzen playoffs!

    Wenn wir Lugano die beiden Tore nicht geschenkt hätten - dann wäre es ein ähnliches Drittel gewesen
    wie alle drei Drittel vom ersten Auswärtsspiel in Lugano (1:0 für uns).

    Und wenn du das gestrige 1. Drittel als WIRKLICH schlechter taxierst, als die ersten beiden Drittel vom
    ersten PO-Game auswärts in Zug - dann können wir unsere Diskussion hier auch gleich wieder abbrechen.
    :facepalm:


  • Auch geil: Das "Playoff-Final" - Publikum, dass horrende Preise für ein Ticket bezahlen muss und dann
    sich bei jeder Aktion aufregt und pfeifft, wenn es dem Team nicht so läuft ........ Ganz, ganz übel!

    Ich fass mir nur in die haare und raune vielleicht etwas. Zumindest bei den beiden gegentoren.


  • Auch geil: Das "Playoff-Final" - Publikum, dass horrende Preise für ein Ticket bezahlen muss und dann
    sich bei jeder Aktion aufregt und pfeifft, wenn es dem Team nicht so läuft ........ Ganz, ganz übel!

    isch bi eu d'Stimmig anders gsi als bi eus?
    bisch zwar uf de gliche Siete, aber glich wiet weg vo eusne Plätz und klar, es isch immer wieder mal ruhig gsi, zumindest bis zum 1-2, aber ich han's gester nöd so schlimm gfunde; im Gägeteil, wesentlich besser als vor paar Jahr imne Final, vor allem in Anbetracht, da mir ja gar nie gfüehrt händ.
    und würklich luut pfieffä han ich niemer ghört, usser wäg em Lappi oder Schiri...

    nach em 0-1 händ mir wohl öppe glich schlächt wie in Zug und i de Quali gspielt, eifach kei PO Hockey, aber das isch ja nachher korrigiert worde.

  • Zitat von ZSColin

    Und wenn du das gestrige 1. Drittel als WIRKLICH schlechter taxierst, als die ersten beiden Drittel vom
    ersten PO-Game auswärts in Zug - dann können wir unsere Diskussion hier auch gleich wieder abbrechen.
    :facepalm:


    besser war es jedenfalls nicht! vielleicht hätte ich schreiben sollen: das MITschlechteste drittel in diesen playoffs!

    aber du schreibst, der zsc war gut im ersten drittel! DAS kannst du auch nicht wirklich ernst meinen und wäre eigentlich auch ein grund diese diskussion zu beenden...

    NieUsenandGah

  • ZSC-Erlösung in der 75. Minute bringt Hallenstadion zum Kochen
    Die Lions lagen 0:2 zurück – und schafften noch die Wende zum Sieg. Ganz grosses Eishockey!
    Wer solche Chancen verpasst, der wird in der Regel bestraft. Prassl kam zu ¬Beginn der Overtime zum Schuss, das leere Tor vor sich – doch er schoss in die nach oben gestreckte Fanghand von Merzlikins. Dann durfte Pettersson in der 67. Minute zum Penalty antreten, und als der Lugano-Goalie schon geschlagen war, rettete für ihn der Pfosten.
    Darauf nützten die Zürcher eine weitere Strafe nicht. Doch als die 75. Minute lief, störte Schäppi Sanguinetti in der Offensivzone bei der Passabgabe, der Puck prallte in die Mitte auf den Stock von Chris Baltisberger, und der traf zum ¬umjubelten 3:2.
    Es war bezeichnend, dass eine Szene, bei der die Zürcher konsequent nachsetzten, zum Siegestor führte. Lange hatten sie sich in diesem vierten Spiel schwergetan mit den cleveren Luganesi, doch als sie zum «ZSC-Hockey» zurückfanden, drehten sie die Partie. Damit verschafften sie sich drei Meisterpucks – den ersten am Samstag in Lugano. Es wird dann ein Public Viewing im Hallenstadion geben – für zehn Franken Eintritt.
    Sollten die Lions diese erste Chance verpassen, würde es erst am Mittwoch weitergehen, also nach drei spielfreien Tagen.
    Und das sagt der Matchwinner zum Siegtor
    «Es war unglaublich, die Fans sind explodiert»: Chris Baltisberger.
    Wer gestern darauf gehofft hatte, dass die ZSC Lions im zum sechsten Mal in Serie ausverkauften Hallenstadion beschwingt starten würde, wurde enttäuscht. Die hartnäckige vierte Linie ¬Luganos erkämpfte sich schon früh den Puck – und der 20-jährige Vedova (3.) -bedankte sich mit dem ersten NLA-Tor seiner Karriere. Der Schock sass tief bei den Zürchern. Auch zwei Powerplays halfen ihnen nicht, ins Spiel zu finden. Sogar das Gegenteil: Geering vertändelte den Puck im zweiten Überzahlspiel als letzter Mann gegen Lapierre, und der bezwang Flüeler in der 16. Minute gekonnt zum 2:0.
    Die ZSC Lions müssen sich lange vorgekommen sein wie im Halbfinal der SCB gegen sie: Sie kamen nie recht dazu, ihr Spiel aufzuziehen. Wie die Berner gegen sie wurden sie zu vielen Puckverlusten in der eigenen Zone gezwungen. Zudem blockten die Tessiner gegen sie einen Schuss nach dem anderen. So, wie sie es gegen den SCB getan hatten. Zu Beginn des Mitteldrittels verhalf den Zürchern dann aber eine glückliche Fügung zum ersten Treffer nach über 80 Spielminuten: Shores Schuss (21.) wurde von Sannitz für seinen Goalie Merzlikins unhaltbar abgelenkt. Und das 1:2 gab den Lions nun endlich etwas Energie.
    Ein weiteres Tor konnten sie vorderhand zwar nicht erzwingen, doch ¬immerhin spielten sie nun wieder auf ¬Augenhöhe. Und in der 42. Minute lenkte Suter einen Schuss Martis zum 2:2 an Merzlikins vorbei. Lugano blieb aber stabil und kam in der 49. Minute durch ¬Lapierre zur goldenen Gelegenheit, ¬wieder vorzulegen – doch Flüeler hielt spektakulär. Und weil in der Folge eine vierminütige Überzahl der ZSC Lions wegen eines hohen Stocks Bertaggias ins -Gesicht von Klein folgenlos blieb, musste erneut die Overtime entscheiden.
    Wie schon in Spiel 2 waren es die Zürcher, die zuletzt jubelten. Es war bereits die vierte Overtime, die sie im Playoff gewannen. Überzeit zahlt sich aus.

  • Der Glücksstuhl und der Geduldsfaden
    Reto Schäppi bereitete den Overtime-Siegtreffer des ZSC im vierten Finalspiel gegen Lugano vor. Und er schraubte den Lärmpegel im Hallenstadion mehrfach hoch.
    Reto Schäppi setzte sich am Mittwochabend zwei Mal effektvoll hin. Einmal auf einen Stuhl, einmal auf einen gegnerischen Körper.
    Rund eine Viertelstunde nach dem Spiel war es, als er vom TV-Interview vom Eis kam und einer Handvoll ZSC-Fans, die noch wartete, einen Gefallen machte. Ein simpler brauner Holzstuhl stand da, vor dem Eingang in die Katakomben des Hallenstadions, Schäppi musste sich unter grossem Jubel draufsetzen.
    Was das solle? «Den Stuhl kenne ich», sagte Schäppi und lachte. Er habe sich schon einmal nach einem Auswärtsspiel auf ihn setzen müssen: «Er gehört unseren Fans, es ist unser Glücksstuhl.» Glücksstuhl. Eishockey, Playoff und Aberglauben: Was es nicht alles gibt …
    Das Duell mit Lapierre
    Elf Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit hatte sich Schäppi bereits einmal hingesetzt und für ohrenbetäubenden Lärm gesorgt. Es war vielmehr ein Hinlegen und statt dem Stuhl fand sich Maxim Lapierre unter dem Zürcher Stürmer. Der Kanadier Luganos hatte seine Rolle als Provokateur und Unterhalter zuvor einmal mehr vorzüglich interpretiert. Doch bei dieser einen Szene fand Schäppi: «Genug.» Der Geduldsfaden riss, Schäppi zog Lapierre nach unten – und legte sich auf ihn. Die Halle tobte.
    Ja, sie hätten Lapierre bislang versucht zu ignorieren, sagte Schäppi: «Wir wissen, was er macht, wir wissen, dass er provoziert, wir wissen, dass er für die Kamera spielt, um Aufmerksamkeit zu generieren. Aber diesmal ging er zu weit.»
    Lapierre war mit ZSC-Goalie Lukas Flüeler aneinander geraten, was Schäppi auf den Plan brachte: «Wenn es um den Goalie geht, müssen die Schiedsrichter eingreifen und ihn schützen.» Weil dies nicht geschehen sei, habe er dies übernommen.
    Es war eine heikle Situation für Schäppi. 2:2 stand das Spiel und damit die ganze Serie auf der Kippe. Sein forsches Eingreifen bescherte ihm eine zusätzliche Strafe und Lugano damit ein Powerplay, die Tessiner hätten da den Grundstein legen können, um den 2:2-Ausgleich auch in der Serie zu bewerkstelligen. Doch es kam anders.
    Und dafür sorgte auch Schäppi. Er sorgte ein weiteres Mal für ziemlich viel Lärm bei den ZSC-Anhängern. In der Verlängerung spekulierte er bei einem Querpass des Lugano-Verteidigers Bobby Sanguinetti richtig und stocherte den Puck vors Tessiner Tor, wo Chris Baltisberger traf und die Lions zum Sieg schoss.
    «Ja, wir wissen es»
    3:2 nach Verlängerung, 3:1 in der Serie, noch ein Sieg fehlt dem ZSC zum Meistertitel. «Ja, natürlich wissen wir, dass wir nun 3 Matchpucks haben, den Pokal holen können und was weiss ich was», beantwortete Schäppi die Fragen nach dem Ausblick auf Spiel 5 in Lugano, wie sich das gehört: «Aber wir malen unser Bild kleiner, werden uns, sobald das Spiel beginnt, nur noch auf den nächsten Einsatz konzentrieren. Schliesslich sind wir Profis.»

    • Offizieller Beitrag

    isch bi eu d'Stimmig anders gsi als bi eus?

    Die schlimmsten sind die langjährigen SK Besitzer die das immer und immer wieder machen! Rede aus Erfahrung!

    War für einmal rechts (musste zwei Tickets nebeneinander haben), direkt hinter der ZSC Bank. Interessante Einblicke, dafür Blick aufs obere Tor durch SRF Kamera verdeckt. Die rechte Seite ist sehr, sehr ruhig und man hört die Merdas. Sitze definitiv lieber links! Aber Hauptsache im Stadion dabei!


  • War ganz grosses Kino gestern, halt typisch Z !

    Nach den ersten 20 min war ich ziemlich angepisst !
    Aber die Mannschaft hat wieder den richtigen Weg gefunden und sich zurück gekämpft !

    Was wäre Lugano ohne Lapierre ?!?
    Ein absoluter Vollidiot, aber ich hätte ihn gerne auf unsere Seite.
    Weiss man etwas, ob es eine Untersuchung gibt gegen ihn ?

    Am Samstag morgen geht es nach Lugano, wo die Mannschaft hoffentlich den Pokal holt !


    Genau das habe ich mir auch gedacht gestern und heute, typisch ZSC! Einfach nur geil, wie sie das Ding noch gedreht haben. :sensa:

    Max ein Idi, aber (für LugaNO) unverzichtbar: zeigt Übersicht, ist torgefährlich, Aggressivleader & Provokateur in Personalunion und gewinnt auch noch viele Bullies. In dieser Form würde ich ihn mit Handkuss nehmen...
    Gemäss https://www.sihf.ch/de/disciplinary/ bis jetzt noch kein Verfahren.

  • Die schlimmsten sind die langjährigen SK Besitzer die das immer und immer wieder machen! Rede aus Erfahrung!

    War für einmal rechts (musste zwei Tickets nebeneinander haben), direkt hinter der ZSC Bank. Interessante Einblicke, dafür Blick aufs obere Tor durch SRF Kamera verdeckt. Die rechte Seite ist sehr, sehr ruhig und man hört die Merdas. Sitze definitiv lieber links! Aber Hauptsache im Stadion dabei!

    gut, das stimmt: war lange genug praktisch direkt (2 Sektoren) neben den Gästefans und diese Seite ist wirklich sehr ruhig. Daher geniessen wir die neuen Plätze umso mehr, praktisch neben unseren Stehplätzen. Def. mehr Stimmung und viele "alte" Fans, welche auch in schlechteren Phasen rufen und nicht gegen das eigene Team pfeiffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!